Beiträge von ZenX

    Habe ein 2017er. Mein erstes eigenes Board. Bis heute. Nutze es für die klassische Pistenabfahrt.


    Fahre erst seit neun Jahren. Welches aktuelle Modell von Capita ist dafür am ehesten geeignet?

    Hey zusammen.


    Habe nach einigen Jahren mal wieder einen Blick in das Capita Sortiment geworfen. Aber kein Thunderstick mehr entdeckt. Wurde das Modell eingestellt? Gibt es einen Nachfolger?

    ist anscheinend das alte Boa system.

    Burton meinte das sei schwierig zu tauschen, ich solls selber machen.. gaben mir ein set schnuere mit und das wars.

    Ist ein Burton Concord Boa aus 2017/2018. Auch eine geile Aussage. Weils schwierig zu tauschen ist, soll man es selbst machen. Mhm.

    Jau. Das habe ich schon gemacht. Habe ich in vielen Anleitungen gelesen und in einigen Videos gesehen. Als ich die Bindungen montiert habe, sahen die Highbacks zur Backside so aus:


    .I
    /I
    .I
    \I
    .I


    Jetzt sehen sie annähernd parallel und folgendermaßen aus:


    .I
    II
    .I
    II
    .I

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen sehr viel mit dem Montieren und Einstellen von Snowboardbindungen beschäftigt, sehr viel recherchiert und mich schlau gelesen. Ich bin jetzt soweit fertig, dass ich mich in zwei Wochen zum ersten Mal mit meinem eigenen Board (bisher habe ich immer Equipment ausgeliehen) auf die Piste traue. Allerdings habe ich noch vier elementare Fragen zu den Einstellungen, die ich vorgenommen habe bzw. würde gerne Eure Meinung zu meinen Einstellungen erfahren.


    Kurz vorab noch ein paar Eckdaten. Ich bin je nach Tageszeit 175 bis 177 cm groß, wiege 70 kg und fahre erst seit drei Jahren Snowboard. Um genau zu sein, seit drei Winterurlauben, in denen ich jeweils eine Woche auf der Piste war. Ich bin Anfänger, fahre Regular und ausschließlich Piste. In zwei Wochen zum ersten Mal mit meinem eigenen Board. Mein Snowboard ist ein Capita Thunderstick 2017 mit einer Länge von 155 cm. Die Bindung ist eine Burton Cartel in der Größe M, als Boot habe ich den Burton Photon Boa in der Größe 41,5.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    Toe Ramp / Gaspedal
    Ich bin mir noch ein bisschen unsicher, ob ich die Toe Ramp noch ein bisschen weiter nach vorne stellen soll. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich Euch ein Foto angehängt. Der Boot sitzt einfach nur in der Bindung. Ich stehe nicht im Boot und übe somit auch keinen Druck aus.


    Standbreite / Stance
    Ein Drittel meiner Körpergröße macht 58 bis 59 cm. Meine Schulterbreite beträgt um die 52 cm. Die Markierungen auf dem Capita Thunderstick für die empfohlene Montageposition der Bindungen ergeben einen Abstand von 56 cm. Ich habe die Bindungen jetzt auf diesen Markierungen montiert. Soweit okay? Oder sollte ich hier eine andere Einstellung vornehmen?


    Bindungswinkel
    Ich hab für den Anfang einen Winkel von +15 Grad für die vordere Bindung und einen Winkel von -9 Grad für die hintere Bindung eingestellt. Ich habe mich hier an vielen Werten für Anfänger und All Mountain Fahrer orientiert, die ich im Internet gefunden habe. Meist lagen diese um die 15 bis 18 Grad vorne und -3 bis -12 Grad hinten. Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich oder eine andere Eistellung, mit der ich beginnen sollte?


    Bindung auf dem Board ausrichten
    Ich habe des Öfteren gelesen, dass man die Bindung mittig auf dem Board festschrauben soll. Sprich, die Bindung sollte den gleichen Abstand zur vorderen und zur hinteren Kante haben. Beim ersten Montieren habe ich die mittleren Löcher in der Disc benutzt. Die Bindungen hatten damit einen Abstand von ca. 1 cm zur hinteren Kante und ca. 2 cm zur vorderen Kante. Das Board ließ sich so mit eingesetzten Boots 86 Grad nach vorne neigen und 71 Grad nach hinten. Dann habe ich die hinteren Löcher in der Disc benutzt und die Bindung ist jetzt ca. 1,5 cm von der vorderen und hinteren Kante entfernt. Zudem lässt sich das Board jetzt 83 Grad nach vorne und 74 Grad nach hinten neigen. Welche von beiden Einstellungen würdet Ihr mir empfehlen? Auch hierzu habe ich ein paar Bilder angehängt.


    Danke Euch vielmals im voraus. Freue mich wie auch damals bei der Kaufberatung auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Beste Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    vorab erst einmal ein Lob an alle, die dieses Forum so aktiv halten. Habe schon eine Menge Informationen in bestehenden Themen zum Kauf von Snowboard Board Boots gefunden. Doch für meine letztendliche Entscheidung brauche ich jetzt eine individuelle Beratung.


    Ich habe bereits ein Modell gefunden, das mir sehr gut passt und das ich unbedingt behalten möchte. Den Burton Photon Boa 2017. Ich hatte zuerst den Burton Ruler 2017 ins Auge gefasst und anprobiert. Der hat mir schon ganz gut gefallen. Doch nachdem ich dann den Photon Boa das erste Mal anhatte, wusste ich - ohne mit der Wimper zu zucken - dass ich gerne bereit bin, den Aufpreis zu zahlen. Der Schuh hat von der ersten Sekunde an sehr angenehm am Fuß gesessen und auch das Dual-Boa Schnürsystem sagt mir mehr zu.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Normalerweise hab ich Schuhgröße 41 und bin auch in den vergangenen Jahren einen ausgeliehenen Head Boot in der Mondopoint Größe 26 gefahren. Meine Fußlänge in cm beträgt glaube ich so um die 256 bis 258 cm. Also hatte ich Anfangs auch den Ruler in der Größe 26 gekauft. Doch in den bin ich kaum rein gekommen, der Schuh hat derbe auf die Knöchel gedrückt und auch an den Zehen hat es gedrückt. Die nachfolgenden Modell habe ich mir also in 41,5 und 42 bestellt. So auch den Photon Boa, den ich jetzt in diesen beiden Größen zuhause habe. Doch jetzt weiß ich nicht, nach welchen Kriterien ich mich für eine der beiden Größen entscheiden soll.


    In beiden Größen berühre ich mit den Zehen im geraden Stand die - ja, wie nennt man das? Vordere Innenwand? Ihr wisst schon was ich meine. In dem Schuh mit der Größe 41,5 habe ich das Gefühl, dass die Zehen ein bisschen zu doll anstoßen. Aber auch nur minimal. Dafür kommt mir der Fersenhalt ein bisschen besser vor. Allgemein der Halt, da ich recht dünne Unterschenkel und kleine Füße habe. Beim Schuh in der Größe 42 habe ich das Gefühl, dass die Zehen immer noch ganz leicht das vordere Innere berühren, aber nur ganz minimal. Dafür kommt mir der Fersenhalt und der allgemeine Halt nicht ganz so gut vor, wie bei dem Boot in 41,5.


    Alle diese Empfindungen befinden sich in einem sehr minimalen Bereich. Aber sie sind da. Und sie haben sich bestätigt, als ich die Innensohle herausgenommen und mich darauf gestellt habe. Auf der 41,5 Sohle guckten meine großen Zehen minimal über, auf der 42 Sohle hatten sie noch minimal Luft.


    Ich habe beide Boots mit meinen Snowboard-Socken getestet, bin in beiden mindestens 30 Minuten unterwegs gewesen, habe mehrmals zwischen den beiden Größen gewechselt und hatte in beiden Boots das Gefühl, dass ich mit den Zehen vorne nicht mehr anstoße, sobald ich in die Hocke gegangen bin. Zudem fühlen sich beide Boots um Längen besser an, als die ausgenudelten Boots, die ich in den vergangenen drei Jahren ausgeliehen habe. Ich hätte also keine Skrupel, mit beiden Größen zu fahren. Doch ich muss nun mal ein Paar zurückschicken.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den langen Roman. Aber ich konnte dieses Dilemma einfach nicht kürzer fassen und habe gehofft, dass ihr mir mit all diesen Informationen besser bei meiner Entscheidung helfen könnt. Danke fürs Lesen.

    Danke für die Tipps. Ich bin in den vergangenen drei Jahren Boards der Länge 156 und 158 gefahren. Bei weniger Körpergewicht als jetzt. Hat soweit gut geklappt. Da mein Normalgewicht höher (bei 70 Kilogramm) liegt - darf auch ein bisschen mehr werden - habe ich mir das Capita Thunderstick jetzt in 155 gekauft. Ich habe es schon zu Hause und es macht einen sehr guten Eindruck. Es hat einen weichen Flex, geht mir noch nicht mal bis zum Kinn - ehr bis zum Adamsapfel - und ist ausschließlich für die Piste gedacht. Ich hoffe, mit 155 habe ich jetzt keine schlechte Entscheidung getroffen?!


    Was die Boots angeht, habe ich die Ruler bereits schon mal anprobiert. Ich fand sie mit einem Flex von 6 von 10 schon recht hart. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich bisher im Leihgeschäft schon recht ausgenudelte Boots bekommen habe. Ich werde mir deine anderen Vorschläge jetzt aber auch mal in Ruhe ansehen. Danke dafür.


    Als Bindung habe ich mir die Burton Cartel ausgeguckt.

    Nein. Boots habe ich noch nicht. Die kommen natürlich vor den Bindungen.


    Da die Burton Malavita in meiner engeren Wahl sind, habe ich mir natürlich auch schon die Burton Boots angesehen. Emerald, Ruler, Concord Boa. Die sind alle nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Werde alle mal ganz in Ruhe anprobieren.


    Bin aber für alle Empfehlungen offen und würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen.

    Habt ihr für mich auch einen Tipp, welche Bindungen gut zu dem Board und meinen Anforderungen passen? Habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und mir darauf hin schon die oft angepriesenen Bindungen von Burton, Union und Rome angesehen. Danke für eure Unterstützung.

    Nach langer Recherche muss ich sagen, dass das Capita Thunderstick - das ihr mir empfohlen habt - nach einem wirklich idealen Board für mich klingt. Ich würde es in 155 nehmen. Ist das okay bei einer Größe von 173 bis 175 cm und bei einem Gewicht von 68 kg? Geht mir bis zur Unterlippe - mit Schuhen bis zum Kinn.

    Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten.


    Mal eine allgemeine Frage. Warum werden überall Boards wie das K2 Standard, das DC Focus oder das Nitro Prime mit ihren Flat / Rocker Profilen als Anfänger-Boards angepriesen, wenn doch für die Piste ein Camber Profil wie beim Capita empfohlen wird?


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären könntet. Danke dafür.


    Zum anderen habe ich bei Stöbern nach eurem empfohlenen Camber Profil noch das Nitro Team 2017 und das Head Daymaker 2017 gefunden. Was haltet ihr von diesen beiden?

    Danke für die erste Antwort. Das Bataleon Goliath ist allerdings ein bisschen außerhalb meiner Preisvorstellung. Ich bin noch dabei das Snowboard fahren richtig und vor allem sauber zu lernen. Habe es mir in den vergangenen drei Winterurlauben selbst beigebracht und möchte mir im nächsten Jahr für ein paar Tage einen Lehrer zur Seite nehmen.

    Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr über eine Kaufberatung in Sachen Snowboard freuen. Im folgenden der Fragebogen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich fahre erst seit drei Jahren. Habe mir bisher immer ein Board vor Ort in den Südtiroler Alpen ausgeliehen. Für jeweils ein Woche. Waren bisher immer K2 Boards. Haben mir gefallen. Daher sind mir beim Stöbern auch zwei K2 Boards in Auge gefallen. Das K2 Standard 2017. Und das K2 Raygun 2017. Daher an dieser Stelle bereits für die Frage, ob diese beiden Board für einen Anfänger geeignet sind? Auch das Nitro Prime ist mir im Hinterkopf geblieben.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: um die 156 bis 158 cm


    Dein Körpergewicht: 68 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    je nach Schuhmarke so um die 41,5


    Preislimit: bis 400 Euro


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Danke euch im voraus.

    Oh man ...


    Zu erst einmal ein riesen Dankeschön. Zum anderen möchte ich betonen, dass ich echt ewiglich gesucht habe. Entweder es wurde während meiner Suche nicht angezeigt oder ich hab es tatsächlich übersehen. Danke dafür.


    Jetzt zu dem Bild. Ja, genau das Motiv meinte ich. Allerdings scheint es sich hier um ein Skateboard zu handeln. Da muss ich wohl mal bei dem Store nachfragen, ob es das auch als Snowboard gibt.