Bindungen gesucht für Nitro .38 Special

  • Hallo Zusammen,


    bin glücklicherweise heute über dieses Forum gestolpert und suche direkt mal euren Rat:



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich habe mir vor Jahren als erstes Board ein Nitro Pro Series 2009/2010 Eero Ettala verkaufen lassen (157 oder 158 lang). Als Gesamtpaket gab es direkt noch noch Raiden Bindungen dazu (recht Soft).
    Boots trage ich derzeit (und auch weiterhin, weil optimal passend) Nitro Anthem (TLS?) aus 2009.


    Ich bin mit meinem Erstboard auch bisher gut zu Recht gekommen: klein, wendig, verzeiht Fehler. Allerdings ist das nun in die Jahre gekommen und ich hatte zum Schluss auch keinen Spaß mehr an dem Board. Meine Leute fahren viel Piste und da dann auch „zügig“. Mit dem wabbeligen Board war und ist da ab einer gewissen Geschwindigkeit Schluss mit Lustig.
    Ich habe mich nun von den anderen Boardern der Gruppe (fahren alle Nitro Magnum) und nach einigen Testfahrten im letzten Urlaub von einem Board mit hohem Härtegrad und etwas mehr Länge überzeugen lassen. Durch Zufall habe ich ein Nitro .38 Special in 161 zu einem alles-muss-heute-wirklich-raus-Preis ergattern können.


    Nun endlich meine Frage: Welche Bindungen würdet ihr mir empfehlen?
    Die alten geben bald den Geist auf und getreu dem Motto „Power is nothing without control“ will ich mir was Sinnvolles zulegen. Meine Leute haben mir zu einer Burton Mission oder Burton Custom geraten, weil sie die auch selber fahren...


    (Raiden ist raus! Es reißt immer mal ein Strap und da habe ich nie Ersatz an den Pisten bekommen können. Immer erst mit viel Aufwand oder Notlösungen wie abgeschnittene Burton-Straps. Habe ich keinen Bock drauf, bin ich zu alt für)


    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wird beim Nitro Anthem bzw. einem gleichen Nachfolgermodell bleiben)[ ]
    Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157, zukünftig 161
    Dein Körpergewicht:90 KG
    Körpergröße:180 cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße ist 43, mein altes Board war etwas schmaler als das Neue und da passte es locker mit meiner Fußhaltung von +19 / +5 (ja, ist ungewöhnlich, aber ich fühle mich gut damit)


    Preislimit: Eigentlich egal. In den nächsten Tagen ist hier an mehreren Stellen Sale, da kann man evtl. einen Schnapper machen. Muss auch kein aktuelles Modell sein, ich kann auch gut mit Vorjahresmodellen leben.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger
    [ ] leicht fortgeschritten
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [95 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) selten bis so gut wie gar nicht. Wenn halt mal was auf dem Weg steht/liegt



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[ ] Nein
    Sonderwünsche:



    Schon mal vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thallian ()

  • Ich würde für deine Zwecke eher zu einer härteren Bindung greifen, z.B. Burton Cartel. Und bei Burton auf jeden Fall drauf achten, dass es eine ReFlex und keine EST Bindung ist. EST geht nur für Burton Boards.
    Ansonsten vielleicht Union Atlas, aber hier werden gleich noch andere kommen, die dir ganz viele Bindungen empfehlen können. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur die Cartel empfehlen ;)

  • Schon mal vielen Dank.


    Ist eine Cartel deutlich härter als eine Mission oder eine Custom?


    Woran kann ich das erkennen? (Ich bin hier echt unbedarft, stelle ich gerade fest)
    :/

  • Ist eine Cartel deutlich härter als eine Mission oder eine Custom?


    ja, härter als die mission und deutlich härter als die custom. die custom ist eher ein weiches einsteigermodell, davon würde ich die finger lassen. die mission ist nicht schlecht, für dein einsatzgebiet find ich die aber auch noch zu weich. wenn burton, dann wirklich am besten die cartel (reflex, nicht EST). alternativ wie schon genannt die union atlas oder die rome targa oder die ride capo.


    Woran kann ich das erkennen? (Ich bin hier echt unbedarft, stelle ich gerade fest)


    am leichtesten gehts am preis, je teurer desto härter :D stimmt so zwar nicht immer aber meistens.

  • Am besten bei Burton selbst: Burton Bindings
    Wie gesagt, ich habe nur die Cartel und kann keine richtigen Vergleiche anstellen. Ich _meine_ bei einem Leihboard früher mal eine Burton Mission gehabt zu haben, bei der mir die Ratschen furchtbar auf den Senkel gegangen sind, weil sie nicht so leicht geschlossen haben. Aber das war vermutlich a) ein älteres Modell und b) eben Verleihmaterial, was sicher schon viel leiden musste. Also wäre der Vergleich nicht wirklich fair.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es eine Mission oder Custom war... auf jeden Fall eine der einfacheren Bindungen von Burton.


    Ansonsten weiß ich nur, was hier sonst so geschrieben wird ;) Die Cartel wird eigentlich immer empfohlen, insbesondere wenn es "etwas härter sein darf". Und ich bin mit der soweit zufrieden.

  • So. ich muss (leider) meinen Thread wiederbeleben.


    War am Wochenende in den Shops unterwegs und bin eher auf ein Problem als auf eine Lösung gestoßen. Es sollte werden eine Burton Mission. Gefunden in M (altes Modell) und in L (neues Modell). Meinen Schuh (Nitro Anthem in 44) drauf gestellt und für eine L entschieden (aber noch nicht gekauft).


    Nun das Problem: auf mein Board passen anscheinend die L wegen Überlänge nicht drauf. Meine aktuellen Raiden sind anscheinend auch "small".


    Frage nun an die Spezialisten:


    Mit Schuhgröße 44 bin ich am oberen Ende der angegebenen Skala für eine M-Bindung (41-44). Der Boot steht vorne in der Tat ca 1,5 - 2 cm über das Gaspedal.
    Eine L-Bindung wird allerdings wohl vorne oder hinten über die Boardbreite überstehen (genau Messdaten bekomme ich von meinem Kumpel heute Abend), ist für Schuhe ab 43.


    Kann ich eine M-Bindung nehmen oder verliere ich zu viel Kontrolle durch den Überstand des Boots vorne??
    Kann das überhaupt nicht einschätzen, da bisher nur die Raiden gefahren und da habe ich den Überstand auch...


    Oooder: Gibt es andere Bindungen, die nur "etwas" größer sind als die Burton, z.B. eine Rome Katana (Größenangabe M/L: 40,5 bis 44,5)? Oder ist das verschwendetes Geld, da ja signifikant teurer als eine Mission (insbesondere, da kein Vorjahresmodell auffindbar)?

  • Nun das Problem: auf mein Board passen anscheinend die L wegen Überlänge nicht drauf. Meine aktuellen Raiden sind anscheinend auch "small".


    wie kommst du darauf, dass die L bindung nicht auf dein board passt? wegen der waist? und hat dein boot wirklich in eine raiden S gepasst?


    Gefunden in M (altes Modell) und in L (neues Modell). Meinen Schuh (Nitro Anthem in 44) drauf gestellt und für eine L entschieden (aber noch nicht gekauft).


    na wenn du den boot im laden dabei hattest und ihn auch in die M gestellt hast musst du doch gesehen haben ob es passt oder nicht, wie sollen wir das beurteilen?
    ich hatte durch zufall selbst mal den anthem in 44 und eine cartel in L (ist aber schon 3-4 jahre her, waren die damaligen modelle), da war mir die bindung schon fast zu groß für muss ich sagen. vermute da hätte auch eine M gereicht. hat der boot denn seitlich in die M gepasst? war das gaspedal ausgefahren bei deinem test?


    Oooder: Gibt es andere Bindungen, die nur "etwas" größer sind als die Burton, z.B. eine Rome Katana.....


    auf einen anderen hersteller umzusteigen, der andere bindungsgrößen anbietet wäre natürlich eine weitere möglichkeit, nötig wird das aber nicht sein. falls doch fällt mir spontan ride ein. bei denen geht es bis XL, da sollte dir mit 44 aber die L ausreichen, die ist dann etwas kürzer. und falls rome, dann muss es ja nicht gleich die katana sein, hätte da eher die 390 vorgeschlagen. ein blick auf sizing-chart zeigt mir aber, dass rome da sehr kompliziert ist. die katana wäre von deinem "größenproblem" her wirklich die einzig sinnvolle, da es nur sie in M/L gibt.


    aber wie oben gesagt, wichtiger ist erstmal die frage: wie kommst du darauf, dass eine L nicht aufs board passt? und wie hat der boot in die M gepasst?


  • wie kommst du darauf, dass die L bindung nicht auf dein board passt? wegen der waist? und hat dein boot wirklich in eine raiden S gepasst?


    Ich habe mir aus dem Restposten 2 einzelne Raiden gekauft (eigentlich nur w der 4 Straps :D). Eine war Small (wie diejenigen, die auch drauf habe) und eine war Medium/Large gekennzeichnet und würde leicht überstehen.



    na wenn du den boot im laden dabei hattest und ihn auch in die M gestellt hast musst du doch gesehen haben ob es passt oder nicht, wie sollen wir das beurteilen?
    ich hatte durch zufall selbst mal den anthem in 44 und eine cartel in L (ist aber schon 3-4 jahre her, waren die damaligen modelle), da war mir die bindung schon fast zu groß für muss ich sagen. vermute da hätte auch eine M gereicht. hat der boot denn seitlich in die M gepasst? war das gaspedal ausgefahren bei deinem test?


    Der Boot passt in die M rein. Bei ausgefahrenem Pedal steht er allerdings immer noch die besagten knappen 2 cm über das Pedal vorne hinaus.



    auf einen anderen hersteller umzusteigen, der andere bindungsgrößen anbietet wäre natürlich eine weitere möglichkeit, nötig wird das aber nicht sein. falls doch fällt mir spontan ride ein. bei denen geht es bis XL, da sollte dir mit 44 aber die L ausreichen, die ist dann etwas kürzer. und falls rome, dann muss es ja nicht gleich die katana sein, hätte da eher die 390 vorgeschlagen. ein blick auf sizing-chart zeigt mir aber, dass rome da sehr kompliziert ist. die katana wäre von deinem "größenproblem" her wirklich die einzig sinnvolle, da es nur sie in M/L gibt.


    Die Katana ist mir aufgefallen, weil die bei Rome auf der Größenskala für "mittlere Gößen" leicht größer angegeben ist als die M-Bindung z.B. von Burton
    Ergo: etwas größer für weniger Boot-Überstand, aber etwas kleiner als die L-Bindung von Burton (vermutlich) und somit kein Überstand über das Board




    wenn ihr mir nun sagt, dass die ca 2cm Überstand meines Boots über das Gaspedal vorne nicht so wild sind, dann wird es wohl die Burton Mission in M.

  • die wichtigste frage hast du mir jetzt aber nocht nicht beantwortet.
    wie kommst du darauf, dass eine burton L nicht auf dein board passt?


    Der Boot passt in die M rein. Bei ausgefahrenem Pedal steht er allerdings immer noch die besagten knappen 2 cm über das Pedal vorne hinaus.


    kann ich so jetzt auch nicht beantworten ohne es mal gesehen zu haben. 2cm klingt jetzt aber nicht so wild. dass der boot sowieso vorne über die bindung raus steht ist klar, oder? die sohle fängt ja vorne irgendwo an sich nach oben zu wölben, wenn er ab da übersteht ist es egal. wenn dich "flache sohle" übersteht ists eher ungünstig.

  • Zu deiner wichtigsten Frage:
    War bisher eine Vermutung, da die Raiden in Medium/Large auch übersteht. Genaue Maße (Länge etc) bekomme ich erst heute Abend von meinem Kumpel der die Mission in L fährt. Dann werde ich mal mit Zollstock werkeln.


    Aber ich mache heute Abend mal Fotos.



    btw: Ride klingt nach Größentabelle schon mal nach ner passablen Alternative (Größe L geht da bis 46), falls die 2 cm in der Tat sehr spürbar sind und ich die Mission in M nicht nehmen sollte



    Vielen Dank schon mal soweit!

  • also ich habs mal schnell gegooglet. das .38 hat in 161 eine waist von 25,7cm. ich seh da jetzt überhaupt kein problem, da passt doch problemlos eine burton L bindung drauf. wenn es bei der boardbreite probleme gibt, dann ist in der regel der boot zu groß und nicht die bindung. heißt mit anderen worten: wenn das brett breit genug ist für 44er boots (und das ist es), dann ist es auch breit genug für die entsprechende bindung.


    War bisher eine Vermutung, da die Raiden in Medium/Large auch übersteht


    das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. bei welcher stance denn? die bilder würden mich mal interessieren.

  • So.


    Hier nun die Fotos.


    Habe nochmal genau geschaut. Bei der Raiden Small ist die Sohle des Schuhs fast komplett noch auf dem Gaspedal (im Endeffekt endet das Pedal dort, wo die Krümmung der Sohle vorne beginnt). Scheint mir als doch so zu funktionieren. Wesentlich mehr Auflagefläche habe ich bei der Raiden in Medium/Large auch nicht wirklich, obwohl ich da das Pedal deutlich weiter raus ziehen kann/könnte.

  • Habe nochmal genau geschaut. Bei der Raiden Small ist die Sohle des Schuhs fast komplett noch auf dem Gaspedal (im Endeffekt endet das Pedal dort, wo die Krümmung der Sohle vorne beginnt). Scheint mir als doch so zu funktionieren. Wesentlich mehr Auflagefläche habe ich bei der Raiden in Medium/Large auch nicht wirklich, obwohl ich da das Pedal deutlich weiter raus ziehen kann/könnte.


    auf den bildern seh ich das aber nicht so. bei der M/L steht der boot fast komplett auf, so viel gas-pedal ist eigentlich gar nicht nötig. bei der S sieht's anders aus, da steht er schon deutlich über, das wäre mir zu viel. wie sah es denn bei der burton M aus? ähnlich wie bei der raiden S? wie oben aber bereits mehrfach erwähnt wurde, du kannst locker eine L auf das brett packen, wieso also nicht einfach die nehmen? der bootüberstand vorne sieht an der übrigens ziemlich groß aus, steht der hinten mit der ferse auch so weit übers brett raus?

  • strap mal die boots in der bindung und schau dir dann von unten die base an, dann siehst du den überstand der boots vorne und hinten im vergleich. der sollte ungefähr gleich sein, eher sogar hinten ein bisschen mehr als vorne. den bildern nach wirkts auf mich, als sollten die bindungen noch ein stück in richtung fersekante verschoben werden, ist aber nicht so gut zu erkennen.