Bindung + Boots F2 Eliminator

  • Hallo erstmal,


    bin gerade neu hier als auch beim Snowboarden
    War bis jetzt 7 Tage auf dem Board und habe es recht gut drauf und will auch zu 100% weiter machen.
    Das carven hat mir sehr gefallen und jz wurde mir das
    F2 Eliminator Carbon (2012) (war preislich gut für mich) empfohlen.
    Was für Bindungen und boots wären denn dafür geeignet?
    Pers. Gefallen mir Cinch und flow Bindungen sehr gut durch ihren erleichterten Einstieg doch leider habe ich praktisch gesehen keinerleih Erfahrung damit.


    Ich bin 1,79m groß und wiege knapp 70-74 kg.
    suche zu 90% was für die Piste und ein bisschem Powdern


    Ich bin für alles offen und dankbar für jede Hilfe ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Snowbird ()

  • Was für Bindungen und boots wären denn dafür geeignet?
    Pers. Gefallen mir Cinch und flow Bindungen sehr gut durch ihren erleichterten Einstieg doch leider habe ich praktisch gesehen keinerleih Erfahrung damit.


    Also auf ein Alpin-/Raceboard würde ich niemals eine Schnelleinstieg draufhauen. Nicht mal eine NX2. Da brauchst du schon was sehr direktes, eventuell sogar Hardboots. Wenn du lieber Softboots fahren willst, dann würde ich was in die Richtung El Hefe/Katana nehmen.
    Zu den Boots kann man leider keine Empfehlung geben, da die Boots sehr unterschiedlich ausfallen & wir deine Fußform nicht kennen. Da musst du einfach anprobieren. Nach Möglichkeit sollte der Boot etwas härter seit, so in die Richtung ION/Driver X/Lunarendor.

  • Ein F2 Eliminator ist schon etwas krass für jemanden der erst 7 Tage auf dem Board steht.
    Ich habe auch auf einem Flex 7 also steiferen Camberboard das Boarden gelernt. Ins Carven kommt man damit gut rein, vorausgesetzt Schuhe und Bindung passen vom Setup. Ein Freestyleeinstieg ist sehr schwer damit.


    Zu dem Eliminator-Board (du kennst die Übersetzung von Eliminator?) gehört wie bereits gesagt sehr steife Schuhe und Bindungen. Einen Porsche fährt man ja auch nicht mit 155er Reifen, einem LKW-Lenkrad und dicken Wollhandschuhen.
    Ein Eliminator mit Flowbindung und weichen Schuhen klingt wie eine auf 50PS gedrosselte Ducati Panigale.
    Ich sehe so was hin und wieder auf der Piste und frag mich echt, wie man damit vernünftig fahren kann. Ok, ich fahre Duckstance beim Carven, das ist auch verpönt bei den Vollblut-Carving-Fans, aber nur weil ich rückwärts auch carven will. Jeder wie er mag. Wenn du also absolut unbedingt eine Schnelleinstiegbindung willst, nimm sowas wie eine Flow NX2.


    Such dir Schuhe mit Flex 9 bis 10 von 10 und auch eine Bindung in dem Range. Flux SF zum Beispitl.

  • Zitat

    Nicht mal eine NX2.


    Zitat

    Wenn du also absolut unbedingt eine Schnelleinstiegbindung willst, nimm sowas wie eine Flow NX2.


    Also ich möchte mich ja später nicht wegen falschen Bindungen ärgern, deshalb ist mir recht "egal" ob ich jz die
    Schnelleinstiegbindung Bindung habe oder nicht es wäre vom gesehenden her nur Praktischer.
    Doch wenn es doch gut gehen sollte mit denn NX2 wäre das durchaus interessant für mich, denke dann brächte ich dennoch Softboots die etwas fester sitzen nur wie sieht das die Kraftübertragung aus?
    Das Board ist knapp 24cm in der Mitte, da spielen die Bindungswinkel ja auch eine rolle.


    Zitat

    eventuell sogar Hardboots


    Hardboots habe ich zwar gesehen und nicht gefahren aber ich bin mir ziemlich sicher das die für mich nichts sind.
    Mit Härteren Softboots und Bindungen hätte ich kein Problem.
    Allerdings kenne ich mich wie gesagt nicht aus und da ich immer höre das Board, Bindung+ Schuhe "harmonieren" sollten brächte ich noch ein paar Tipps.


    Zitat

    würde ich was in die Richtung El Hefe/Katana nehmen.


    Ich habe geschaut und z.B. diese [Ride El Hefe Carbon Snowboard Binding 2015] Bindung gefunden.
    Ob die jz wirklich zu dem Board passt weiß ich nicht.


    Zitat

    Flux SF zum Beispitl.


    Ich denke mal du meinst die SF45, sah auf der seite z.B auch Flux DMCC
    Welche der drei wäre denn am besten geeignet? oder gibt es nochmehr?
    Bessere Frage wäre wo der unterschied zwischen denn allen ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbird ()

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du später mit dem Board machen?
    Carven, Tiefschnee oder nur Piste!


    Ich denke die Kombination Softboot mit Ratschenbindung ist nur ein Kompromiss.


    Wenn du wirklich guten Druck aufbauen willst und direkte Kraftübertragung willst, kommst du um Hardboots und Plattenbindung nicht drum herum. http://www.f2.com/snow/bindings.php?L=2&o=/snow/


    Unabhängig ob Softboot oder Hardboot würde ich keine Flowbindung mit dem Board empfehlen,
    da du nicht genügend halt in den Flowbindungen finden wirst. Die sind nur für faule Anfänge und für den Verleih gedacht.

  • Was willst du später mit dem Board machen?
    Carven, Tiefschnee oder nur Piste!



    Carven machte mir Spaß zu lernen und auch so ganz cool,
    doch am liebsten würde ich Piste und Tiefschnee fahren.
    Vllt irgendwann mal mit mehr Erfahrung ein paar Sprünge wagen.


    An dem Eliminator gefiel mir einfach die Mischung aus Carven und Schnellem fahren.


    Vllt gibt es auch noch andere Boards die du mir empfehlen könntest.
    Also am Liebsten würde ich Trix lernen aber nicht im Park sondern einfach auf der Piste mit Spaß an der sache.
    Mir ist aber auch klar das das mit dem ziemlich harten Carbon Brett nicht alles geht was ich mal machen will.
    Ich möchte lieber einer softbindung dran haben, einfach um die Allroundperformence bei zu behalten, ich will nichts perfekt sondern lieber alles ein bisschen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowbird ()

  • An dem Eliminator gefiel mir einfach die Mischung aus Carven und Schnellem fahren.


    Also am Liebsten würde ich Trix lernen aber nicht im Park sondern einfach auf der Piste mit Spaß an der sache.


    Du widersprichst dir hier ein bisschen. Bzw. widersprichst du deiner Boardauswahl etwas. Das Eliminator taugt für das erste mit Sicherheit, aber für das Freestylen auf der Piste brauchst du eigentlich etwas ganz anderes.


    Mir ist aber auch klar das das mit dem ziemlich harten Carbon Brett nicht alles geht was ich mal machen will.


    Du sagst, du willst Allroundperformance. Dann bist du mit dem Brett aber ziemlich falsch in meinen Augen. Greif' lieber zu was anderem!

  • Du widersprichst dir hier ein bisschen. Bzw. widersprichst du deiner Boardauswahl etwas. Das Eliminator taugt für das erste mit Sicherheit, aber für das Freestylen auf der Piste brauchst du eigentlich etwas ganz anderes.


    ohja das war ziemlich schlecht formuliert da hast du recht. :thumbdown:


    Das mit denn "Tricks" war auch mehr auf später und einem neuen Board bezogen. :S



    Ich suche halt schon eine Gute Carve Maschine auf der man lernen kann die Piste voll auszunutzen.
    Es geht mir ja auch hauptsächlich um die Bindung denn Hardboots kommen mir eig. nicht in denn sinn auch wenn ich weiß das ich durch Softboots nicht das volle potenzial raushohlen kann.
    Es ist halt nur die frage welche Bindung ich am besten dran schraube^^
    (Crazy) kenne ich z.B. jmd. der auf einem Raceboard(glaube Silbderpfeil) eine 2k CINCH Bindung hat und damit echt sehr sehr gut klar kommt

    • Offizieller Beitrag

    später und einem neuen Board bezogen


    Ich suche halt schon eine Gute Carve Maschine


    Es geht mir ja auch hauptsächlich um die Bindung


    Was genau suchst du denn nun? Eine Bindung? Ein Board? Wenn ja wie viele? :|

    • Offizieller Beitrag

    Eine geeignete Softbindung für den F2 Elimantor Carbon (2012) evtl. sogar boots.


    Okay, verstanden. Ich habe mit dem F2 Eli zwar selbst keine eigenen Erfahrungen, aber wenn ich eine Bindung dazu wählen müsste, würde ich vermutlich was in Richtung Burton Diode, Flux DM / SF, usw. nehmen.


    Boots musst du natürlich anprobieren und auch eher was hartes nehmen. Burton DriverX, Salomon Malamute, Northwave Domain, usw. könnten da geeignete Kandidaten sein :)

  • Hallo,
    ich fahre ein F2 Eli Carbon 2013/14 mit Northwave Domain und SP FASTEC slab one mountain.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    Schau mal auf youtube und suche nach "carving on new coiler softboot board"
    Der fährt glaube iich mit einer SP Fastec Bindung

  • Der ist schon mehr als 7 Tage unterwegs auf dem Snowboard.


    Hier noch mehr zum Thema Carving mit Softboots:
    http://megustasport.com/riding/


    F2 Eliminator Carbon Review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er empfiehlt ein Radical Triax zum Carven

  • Ja das Video habe ich mir schon angeschaut er meint ja der aufwand sei ihm zu groß um spaß an dem board zu bekommen aber ich denke mal stark das ist geschmackssache!

  • Soooo. Was ist denn hier los?
    Hardboots auf einem BX Brett? Schau mal Boardercross auf Youtube, bevor du solche Empfehlungen gibst :)


    Softboots und Bindung mit gutem Response findest du hier aufgelistet
    http://www.snowboardsteez.com/best-responsive-bindings-2014/
    http://www.snowboardsteez.com/best-responsive-boots-2014/


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit, die Slab One ist z.B. auch super und fehlt in der Liste. Hast du schon eigene Boots gehabt? Falls nicht: wirklich passend kaufen! Die Innenschuhe passen sich an, aber sie können sich nur in eine Richtung anpassen -> weiter werden! Was vorher schon Spiel hat, bietet dir nach 10 Tagen für dein Einsatzgebiet nicht mehr ausreichend Halt.


    Mit dem Powder ändert sich auf einem BX Board nicht so hammermäßig viel durch Boots und Bindung. Ist halt alles schon durch die Stummelnase und dadurch mangelnden Auftrieb limitiert und bietet wenig Spielraum nach oben, deshalb würde ich dir nicht empfehlen Extra für 10% Powdereinsatz Kompromisse bei Boots und Bindung zu machen.

  • Ich bin in Sachen Bindung jetzt am hapern zwischen


    Flow NX2-AT
    (Hiervon gibt es eine Hybrid variante, könnte die möglicherweise in meinem Fall besser sein als die "normale" Flowbindung ???

    oder


    Ride EL Hefe
    sieht sehr gut aus und ziemlich hochwertig, Flex 8/10 würde ich auch gut gebrauchen können



    Ist es jetzt nur noch Geschmacksache sich zwischen denn beiden zu entscheiden oder gibt es vllt noch ein paar Tipps hierzu ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbird ()

  • Wenn die Wahl zwischen guter Ratsche (ist die El Hefe) und Schnelleinstieg (auch wenn's die hochpreisigere Flow ist), dann immer Ratsche :thumbup:


    Ja favorisiere auch eher die El Hefe da sie wohl die kraft besser überträgt


    Wären K2 Cinch CTX noch eine Option ? die scheinen ja ein wenig anders zu sein als die Flow Bindungen, oder sollte man besser bei denn El Hefe bleiben?


    Und wenn welche Boots passen denn mit den El Hefe zsm.?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die Cinch noch nicht gefahren (hab ich auch nicht vor), man liest hier gutes bis extrem schlechtes darüber. Ich würd nicht von der Ratsche weggehen, die sind einfach aufgrund der Bauart stabiler und direkter.
    Boots ebenfalls hart. Burton Imperial/Driver X, Nike Lunarendor, Adidas Blauvelt. Die fallen mir ein, gibt aber sicherlich noch andere. Passen müssen sie halt. Und dann eher hoher Flex.