Big Boy 120 kg sucht All Mountain Board

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte mir ein neues Board zulegen und hoffe auf euren input.

    Ich bin ein 120 kg schwerer und 190cm großer Handballer und suche ein passendes All Mountain Board.


    Bisher fahre ich ein 15 Jahre altes Camber von Burton. Seit letztem Jahr mit Burton step on bindung + DC Control step on Boot Gr. 46.


    Ich fahre 80% Piste + 20% nehme und mal nen kicker mit. Kein Park.


    Ich tendiere zum Jones Ultra Mountain Twin 165w.


    Hat jemand Erfahrungen damit, oder sonstige Tipps?

    Hat jemand mit ähnlichem Gewicht vielleicht mal positive Erfahrungen mit einem Rocker machen können?


    Danke im Voraus ✌️

  • Pitten

    Hat den Titel des Themas von „Big Boy 120 kg sucht neues Snowboard“ zu „Big Boy 120 kg sucht All Mountain Board“ geändert.
  • Moin und willkommen.


    Kannst du uns bitte mal den Fragebogen ausfüllen :) dann ist das übersichtlicher..


    Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de


    Erst mal allgemein, DC in EU46 wird eine Außenlänge von ca 33cm haben, das noch auf dem StepOn System, da brauchst du auf jeden Fall ein sehr breites Brett.


    Meine ersten Gedanken sind:


    Wie kommst du auf das UMT, wieso die Frage nach dem Rocker :)


    Fangen wir mal anders herum an. Welches Burton hattest du? Was hat dir daran gefallen und was nicht?


    Dein Gewicht ist nicht wirklich ein Problem. Du bist halt einfach bei den größten Größen und die Bretter sind bei deinem Gewicht eher weicher als für leichtere Menschen.

  • Ja erst mal den Fragebogen und noch ein paar Infos zu deinen Fahrstil.


    Fährst du in der Gruppe oder alleine ?

    Urlaub oder Local ?

    Pistenheizer oder Genießer ?

    Carven oder Buttern auf der Piste ?


    Auf meinem Profil habe ich eine Liste mit großen Boards ab Waist 27. Da kannst du dich gerne schon mal umsehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi noch mal,


    Ich bekomme leider keine Zusammenfassung des Fragebogens raus. Ist immer ohne Infos. Ich versuche mal alles zu beantworten.


    - bisherige Board: Burton Supermodel (ca 15 Jahre alt), 167cm gemessen.

    Fand es eigentlich immer nicht schlecht. Ist aber definitiv zu schmal. Außerdem möchte ich es frisches.


    - Warum die Frage nach Rocker?

    Ich habe letztes Jahr mal ein Nitro Team Gullwing ausprobieren dürfen, jedoch in 162. Das Board hat am sich Spaß gemacht, wenn es jedoch steil wurde habe ich über den Kantenhalt verloren und bin abgegangen. Egal wie viel ich es mit Technik versucht habe..


    - Fahrstil kann ich garnicht so richtig bantworten. Ich denke je steiler, desto eher carven.


    - komme aus Norddeutschland. Fahre nur im Urlaub.


    - mal alleine, mal in Gruppen.


    - Ich möchte mich sicher auf dem Berg bewegen ohne den Kantenhalt zu verlieren. Auf steilen Hängen soll mich die Kante halten. Auf blauen Pisten und roten Pisten möchte ich Spaß haben und rumflaxen. Gern auch mal switch. Wenn sich ein kicker anbietet, möchte ich ihn mitnehmen. Wo möglich möchte ich gerne im Teifschnee fahren ohne zu versinken.

    - eher Genießer

  • hy Pitten.


    Also erstmal auch in Norddeutschland kann man viel fahren , wenn due schrauben locker genug sind, schau mich an. Entweder fahre ich in einen der hallen, oder halt nen paar km mehr in Harz oder Sauerland.


    Des weiterenverrate uns doch mal bitte die länge deiner füße in cm


    Und die außenlänge deiner boots in cm.


    Ah, ein Gullwing ist kein richtiger Rocker, aber ich bin mit den ding auch nicht klar gekommen,

    Ich mag flad rocker, hab aber eine abneigung gegen hybridrocker, a la Gullwing/libtech,


    Da du aus den norden kommst wird für dich der Wurmberg interessant sein können, da sollte zwar am 8.1. Ein testevent stadtfinden, das wird aber wohl aufgrund des schnee mangels um 1-2 wochen verschoben.

  • Ja, das mit den Mittelgebirgen ist so eine Sache. Bin die schon alle gefahren. Finde Winterberg eigentlich ganz ok, hab aber immer angst von einem fliegenden Holländer plattgefahren zu werden 😅. Spaß beiseite, wenn es sich ergibt bin ich mal da. Jedoch nur in der Woche sonst ist das maximal überfüllt..


    Meine Boots haben eine Außenwände von knapp 33cm. Meine Füße ca 28,5 cm.

    Die Boots wurden thermoangepasst und sitzen top.


    Das mit dem Event hört sich mega an. Guter Tipp. Wer richtet das aus?

    Ich kann nur nicht testen weil ich mir vor zwei Wochen die Hand gebrochen habe.

  • Deine Boots sind halt 2 ganze Größen über der gemessenen Fußlänge.. sitzen top würde ich da direkt mal anzweifeln :)


    Problem hierbei ist, dass du mit der StepOn in L an der oberen Grenze bist und deine Boots sehr lang sind.. StepOn lassen sich nicht gut zentrieren wenn man am Rand der Größe ist, daher würde ich nur Bretter ab 285mm Breite empfehlen..

    Davon gibts ne Hand voll.. Für dein Einsatzgebiet dann noch 1-2..


    Wenn man von Fußlänge 28,5cm ausgeht sollte man locker Bretter mit 265mm fahren können.. deine Kombi aus Boot und StepOn macht das aber nicht möglich.


    edit: und das UMT 26,7cm sehe ich als fast unfahrbar mit der Kombi. da wirst du vorne ca 3cm Überstand haben

  • Hi Pfon,

    danke für deinen input.

    Vielleicht Messe ich die Füße falsch. Die Boots passen auf jeden Fall wie angegossen. Hatte beim anprobieren eher überlegt ob ich größere brauche. Könnte aber bestens klar.


    Das mit der Breite ist ein guter Punkt. Mein aktuelles ist 26,5 cm und zu schmal.


    Welche 1-2 Boards hast du denn im Sinn gehabt?

  • Goodboards Wooden oder die LTB Boards.. wären so ziemlich die einzigen die mit der Kombi passen..


    Die meisten gehen bei den Boots zu groß.. Wenn deine Fußlänge wirklich 28,5cm ist solltest du irgendwas zwischen MP28,5 und MP29,5 tragen. Deine sind MP30,5.


    Hier kannst du nochmal nachlesen wie ein Boot sitzen sollte und wie man die Fußlänge misst.

    Falls du das nochmal abchecken willst bevor du jetzt ein ultra breites Brett kaufst.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • ausgerichtet wird das event durch bretts port de ,


    33 boot länge ist schon sehr kras,


    Was noch so grad eben gehen könnte wäre


    Ride warpig 158 oder halt superpig 158 haben beide eine mittelbreite von 277.



    Ja, leider erleben wir hier sehr oft das die leute sagen meine boots passen bombe, und dann stellt sich heraus die könnten kocker 2-3 nummer kleiner.


    Meine Salomon Solace aus 99 waren auch EU44,5 bzw MP28,5, jetzt fahre ich EU43 bzw 27,5

  • Goodboards Wooden oder die LTB Boards..

    wenn es bei den Boots bleibt.? Mit gemessenen 28,5 muss es bei weitem kein 33cm Boot sein.


    Extrembeispiel ja aber ich habe Füße von 29,4cm am längeren Fuß und inzwischen Boots mit 31 cm Aussenlänge. Ja ich habe auch mal mit 33-34 cm Aussenlänge Boots angefangen und dachte die passen.


    Naja das musst du selbst wissen ob da ran willst oder ob du sagt Boots passen. Ich kann und will da nur darauf hinweisen.


    Wenn es bei den Boots bleibt oder auch nicht:



    Von Goodboards lieber das Reload 167XXW . Wooden wird zu viel des Guten


    Goodboards Reload

    Lib Tech Stump Ape

    Neversummer Heritage DF

    Weston Backwoods

    Weston Hatchet


    Jeweils die größte Größe


    Kann man sowieso empfehlen, alleine vom Gewicht / Größe selbst wenn der Boot dann noch mal 1-2 Größen schrumpfen sollte ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi,


    Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Beim Thema Boots steigt ich tiefer ein. Messer die Stiefel morgen noch mal genau nach.

    Subjektiv kann ich jedoch sagen, dass Anschlag im Boot sitze. Die kleinere Größe ging nicht. Habe da nicht eingepasst.


    Finde das Goodboards Wooden spannend.

  • Beim Thema Boots steigt ich tiefer ein. Messer die Stiefel morgen noch mal genau nach.


    Dazu immer gerne einen Blick in unseren Guide werfen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Diese Seite studieren lohnt sich mehr wie jedes Board ;)


    Finde das Goodboards Wooden spannend.

    Was spricht dich da direkt an.

    Ich hatte das Brett. Sogar in 167XXW. Das würde ich nur empfehlen wenn man ganz genau weiß was man möchte und warum.


    - Ich möchte mich sicher auf dem Berg bewegen ohne den Kantenhalt zu verlieren. Auf steilen Hängen soll mich die Kante halten. Auf blauen Pisten und roten Pisten möchte ich Spaß haben und rumflaxen. Gern auch mal switch. Wenn sich ein kicker anbietet, möchte ich ihn mitnehmen. Wo möglich möchte ich gerne im Teifschnee fahren ohne zu versinken.

    - eher Genießer

    Wenn dich die Goodboards ansprechen. Das hört sich für mich sehr nach Goodboards Reload an. Das Reload ist sozusagen ein Wooden mit Rocker in Tip und Tail ohne aber ,wie ein Gullwing (Hybrid bzw V Rocker) zb. , zu wenig Kantenhalt zu bieten. Dafür mehr Auftrieb und besser zum rumflaxen. "Double Rocker" nicht falsch verstehen. Das Reload ist ein Hybridcamber mit ordentlich Kantenhalt der aber auch mal eine oder andere Fahrt ohne 100% Spannung und Präzision zulässt.


    Das Wooden kommt ohne den Hybrid aus. Also ein reiner Camber.

    Stell dir ein Burton Supermodell in stiffer (um Goodboards Flex zu vergleichen mit Burton gut mal 1-2 Punkte dazu nehmen), wesentlich breiter, ohne Taper also mit breiterem Heck. Das wird in allen Punkten anspruchsvoller zu fahren. Nicht das ich das einem großen Handballer nicht zutraue aber nicht das dann die Urlaubstage in Frust und Hochleistungssport enden.


    Da musst du entscheiden wo du dich siehst. Suchst du die Herausforderung oder den aktiven Urlaubs Begleiter?


    Noch besser. Test https://goodboards.eu/winter-tour/


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi Nitrofoska,


    wirklich hilfreicher Input. Danke!

    Das Wooden hörte sich sehr ähnlich zu meinem Burton an, womit ich grundsätzlich recht gut zurecht kam.

    Goodboards finde ich als deutschen Hersteller sympathisch.

    Ich wollte mich mit den einzelnen Modellen im Vergleich noch tiefer beschäftigen und wahrscheinlich zum Testevent in den Harz fahren. Da stellen Goodboards mit aus.


    Will da mit meiner Bindung und Stiefeln hin und mir die Modelle anschauen und erklären lassen. Außerdem wollte ich mir physisch anschauen welche Breite am besten passt.


    Deine Erklärung des Reloads finde ich sehr hilfreich. Hatte das falsch interpretiert. Hörte sich für mich eher wie ein Gullwing an.

    Mit deiner Erklärung klingt das eher nach dem was ich gerne hätte. Diese Konstruktion hatte mich auch ursprünglich auf das Jones UMT geführt.


    Dein Wink ist schon richtig. Ich suche eher einen Teuren Urlaubsbegleiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitten ()