Beratung für 2 Anfänger Snowboard+Bindung (evtl Boots)

  • in den ibäh kleinanzeigen sind einige Yes Basic und Greats:


    Greats 152 2017er 6 Tage gefahren 280
    Greats 154 2017er, 250
    Yes Basic 156 mit Bindungen 250
    Yes Basic 155 neu von 2013 300


    Jones Twin Sister 146 210
    Mountain Twin 154 290

  • Ich stand vor ein paar Saisons auch da wie du jetzt und hab mir hier Input geholt-und bekommen :) Entscheiden musst du im Endeffekt selber. Entgegen zu dem was dir heute im Laden zur Burton Cartel geraten wurde muss ich sagen, das das quatsch ist! Ich fahre diese Bindung jetzt die 3. Saison die 2. Saison in Verbindung mit dem Burton Imperial und finde beide in Verbindung einfach genial. Ich konnte zwar noch nicht allzuviel Equipment testen und fahren aber kann es für deine Anforderungen nur empfehlen.

  • @Dunkelbazi79: Sind denn diese größen für mich noch ok? Hatte jetzt eher in Richtung 157-160 geschaut...


    @JenKo: Dann kann ich ja morgen nochmal hin gehen und den Imperial testen, der ist ja nochmal ne ecke härter. Welches Board hast du denn gewählt? Finde ich gerade ganz interessant zu wissen wenn du schon sagst das du komplett zufrieden bist.

  • Ich hab mir für den damaligen 1. Winterurlaub nach ca. 10 Jahren, alles von einem Bekannten geliehen. Boots eine alte Flow Bindung und ein Salamon (hartes nicht verzeihendes Camber) Snowboard. Das Brett war zickig, deshalb hatte ich mich gg ein Camber entschieden. Nachdem Urlaub hab ich hier viel gelesen und mich dann angemeldet und nachgefragt. Ich hab mich beim Brett für ein Burton Clash v-Rocker entgegen den Meinungen hier im Forum entschieden. Es ist ein verzeihendes Brett für Anfänger aber ich bin vollends zufrieden, ich fahre damit hauptsächlich Piste für ca 15 Tage im Jahr. Ich komme damit aber auch im pow ganz gut klar, durch den Rocker schwimmt es gut auf. Selbst für meine Freestyle Ambitionen reicht es aus, kleine Kicker (180s-360s),Rails,Boxen und Buttertricks. Irgendwann werd ich mir mal was Neues holen aber bisher bin mit dem Setup zufrieden für die wenigen Tage im Jahr.


    Grüße Jens

  • So, es soll dann jetzt das Yes Basic werden, allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher bzgl. Wide oder nicht.....


    Meine Schuhgröße ist 42 und der Boot wird der Nitro Thunder. Die Wahl müsste ich jetzt treffen zwischen dem 158er und dem 159W.
    Gibt natürlich auch noch andere Größen, aber ich dachte mir das diese beiden am ehesten passen würden.


    Hab jetzt diverse Aussagen gelesen, die einen sagen ab Schuhgröße 45 nimmt man ein WideBoard und darunter nur die normalen und andere sagen das man ab Schuhgröße 42 kein Board nehmen soll das weniger als 26 Waist hat.


    Bei dem Yes Basic und den 2 genannten Größen wäre die Waist bei dem 158er= 25,3 und bei dem 159W=26,1.


    Was wäre jetzt das richtige?

  • Hab jetzt diverse Aussagen gelesen, die einen sagen ab Schuhgröße 45 nimmt man ein WideBoard und darunter nur die normalen und andere sagen das man ab Schuhgröße 42 kein Board nehmen soll das weniger als 26 Waist hat.

    Letzlich relevant ist die tatsächliche Aussengröße der Boots.
    Faustformel, Aussenlänge Boot - 6cm = Waistbreite.

  • Die Frage ist hald wie weit du aufkanten willst beim carven, also wie tief du letztendlich carvst.
    Ich selber würde das 159 Wide nehmen, da bist du ganz auf der sicheren Seite und kannst richtig tief runter.
    Wenn du nur ganz normal fahren willst reicht auch das normale.

  • Hacke an die Wand und Buch vor die Zehen und dann Abstand von Buch zur Wand messen. Es geht ja effektiv um den Bereich, der bei tiefen Carving in den Schnee greifen könnte.

  • Das wären 31cm. Minus 6 wäre ich ja dann bei 25cm was wiederum heisst das ich kein Wideboard brauche. Liege ich da richtig? :D


    Da könnte ich ja sogar das 155er nehmen, bei dem die Waist bei 25,1cm liegt oder?

  • Ich hab auch 31cm Sohlenlänge und 25cm Waist reichen zum tiefen Carven mit Ellbogen auf der Piste, wenn die Piste nicht zu weich ist. Heute so gefahren mit 25,2cm Waist.
    Ich konnte auf der Backside mit der Hand hinter meinem Allerwertesten die Piste mit den Fingerspitzen und Fingern berühren. Handfläche nicht mehr weil das Board dann zu springen begann/unruhig wurde, außer ich bin mit mehr Druck auf's Tail gegangen aber dann passt die Hand nicht mehr hinter meinem A... vorbei.


    24cm Waist Damenboards bedeutet regelmäßige Boot Outs auf roter und schwarzer Piste.
    26cm Waist hat mehr Reserven auf weicherer Piste, kann bei 25cm Boot Outs verursachen oder es bremst evtl.

  • Nun brauche mal eben einen Rat zu meinen Boots.
    Bin noch Anfänger und habe daher nicht so viel Ahnung, habe aber schon ein paar Boots anprobiert und habe mich für die Nitro Thunder entschieden, da diese einfach am bequemsten sitzen. Soweit, sogut.
    Nun habe ich hier zwei Ausführungen dieser Boots stehen. Größe 27,5 und 28...
    Beide sitzen ok, der kleinere mit einem normalen paar Socken recht fest und ich komme mit der großen Zehe vorne etwas mehr als leicht dran. wenn ich etwas in die Knie gehe aber fast nicht mehr oder vllt auch gar nicht, man merkt das irgendwie schlecht.
    Im Größeren, allerdings mit einem zweiten dicken Socken über dem normalen Socken, komme ich mit durchgestreckten Knien garnicht oder zumindest nur gaaaaanz leicht vorne dran, dem entsprechen gar nicht wenn ich in die Knie gehe.
    Eines der Paare schicke ich natürlich zurück, aber ich bin mir gerade einfach nicht sicher welche es sein sollen.
    Auch weiß ich nicht ob die Boots im laufe der Zeit noch großartig ausleiern.
    Nun hoffe ich auf euer Fachwissen und Erfahrungswerte. Sobald ich die auf der Piste getestet habe kann ich sie natürlich nicht mehr zurück schicken....
    Beste Grüße

  • Den Boot solltest Du immer nur mit einer Snowbordsocke tragen. Dementsprechend probierst Du den Schuh auch nur mit einer Socke an.


    Hat der Schuh so etwas wie einen thermo-formable Intuition Liner? In diesem Fall wird man vermutlich damit rechnen können, dass sich der Schuh etwas weitet, wenn man den Schuh trägt und sich der Schaum dem Fuß anpasst. Das könnte man als ausleiern bezeichenen. Ich würde den kleineren Schuh mal längere Zeit anbehalten und nicht nur 5 Minuten hineinschlüpfen. (Min. 1/2 Stunde) Danach sieht man klarer.


    Das sind die Tipps, die ich geben kann, ohne Experte zu sein. Alles andere ist aus der Ferne schlecht zu bewerten.

  • Ok, danke nochmal für all die Antworten, ich bin fast fertig mit meinem Setup.
    Aktuell sieht es so aus das ich mich für die Nitro Team TSL entschieden habe, dazu kommt das Yes Basic in 155.


    Alles was mir jetzt noch fehlt währe die Bindung. Könnt Ihr mir da was empfehlen was zu den beiden anderen Sachen passt? Sollte nicht zu teuer sein. Ich rechne so mit ca. 140€. Allerdings gibt der markt da ja auch einiges her....


    Edit:Was haltet Ihr von der Nitro Rambler?

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zu empfehlen : burton mission , cartel ! Evtl clutch
    Rome : vice , 390 boss
    Union : Force , wenns weicher sein soll contact .
    Gute solide und günstige (auch saubequem) die Vimana . ( von vimana , modell fällt mir grad nicht ein !


    Nitro brauchst mich nicht fragen steht auf meiner taiwan schrott liste auf nr.1
    :D

  • Nitro Bindungen haben nicht den besten Ruf. Ich kenne einige mit defekten an Ratschen und gelockerten Schrauben, verbogenen Aluteilen.


    Burton, Union, Flux, Rome sind so die Bindungen mit dem besten Ruf