Beiträge von Fred

    ich nutze einen Giro nine Helm, gibt's da Erfahrungen in Kombination mit der Smith i/ox?
    Kann man das schon im Vorfeld ausschließen anhand der Maße von Helm und Brille? Habe leider keinen Shop in der Nähe der diese Brille führt.

    Ist die Smith i/ox denn generell eine empfehlenswerte Brille? Das war gerade nur als Beispielt gedacht, allerdings fällt diese Brille tatsächlich auch in mein Budget, da ich sie für 120€ incl. Wechselglas bekommen könnte.

    Kannst du mir da was empfehlen und vor allem welche Gläser brauche ich um möglichst viel abzudecken?


    Man könnte sich wahrscheinlich 10 verschiedene Gläser kaufen wenn man das will.


    Ich finde es als Anfänger echt schwierig da durch zu steigen, da jede Marke andere Namen für alles haben.


    Die einzigen Kriterien die ich habe sind eigentlich ein großes Sichtfeld und eine Rahmenlose Konstruktion. Also das die Scheibe über den Rahmen geht und man keine Kante hat in der sich der Schnee fest setzt.


    Es gibt ja einige Brillen die schon mit einer Wechselscheibe kommen.
    Beispiel: Smith I/OX.

    • ChromaPop Everyday Green Mirror Scheibe, 23 Prozent Lichtdurchlässigkeit, von bewölkten bis sonnigen Bedingungen
    • ChromaPop Storm Rose Flash Scheibe, 50 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für bewölkte Tage.


    Oder aber die selbe Brille mit:



    • ChromaPop Sun Platinum Scheibe, 13 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für sonnige Tage.
    • ChromaPop Storm Rose Flash Scheibe, 50 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für bewölkte Tage.

    Welche Variante sollte man denn da nehmen?

    Hi an alle,


    ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Snowboard-Goggle. Während meiner Recherchen bin ich auch auf diese selbsttönenden Scheiben gestoßen.
    Hauptsächlich habe ich mir bisher die Uvex Downhill 2000 angesehen, die auch einigermaßen in mein Budget passt und eben diese Variomatic technik hat.
    Nun gibt es diese allerdings in in Vario-lite-mirror (VLM) und Vario- full-mirror (VFM).
    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir vllt sagen in wie weit da ein Unterschied festzustellen ist??


    Ist dieses Variomatic überhaupt zu empfehlen oder sollte man doch eher eine die Scheiben wechseln?
    Welche Hersteller gibt es noch mit dieser Technik und wie heißt das bei denen?
    Gerne nehme ich auch Empfehlungen an :) Der Preis sollte sich dabei aber ungefähr zwischen 100€-150€ befinden.


    Im moment nutze ich eine Uvex apache die ich letztes Jahr für 20€ bekommen habe. Ich bin kein Fan von dieser Brille und sie war auch nur für die ersten Schritte auf dem Brett gedacht.


    Schöne Grüße.

    Dann habe ich mich jetzt für die Union Force entschieden. Tatsächlich sind heute
    auch Board und Bindung angekommen und ich habe mich mal dran gesetzt und alles zusammen geschraubt.
    Nun gibt es allerdings noch eine Unsicherheit bezüglich der Waist und dem Boot, bzw der Menge Boot die über den Rand des Boards hinaus schaut.
    Nochmal zu den Daten:
    Board ist das Yes Basic in 155 und einer Waist von 25,1.
    Bindung ist die Union Force in Größe M.
    Boots sind die Nitro Team TLS in Größe 42 2/3 bzw. 28.0


    Sohle des Boots waren gemessen ca. 31cm.


    Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran.


    Mal wiede beste Grüße

    Ok, danke nochmal für all die Antworten, ich bin fast fertig mit meinem Setup.
    Aktuell sieht es so aus das ich mich für die Nitro Team TSL entschieden habe, dazu kommt das Yes Basic in 155.


    Alles was mir jetzt noch fehlt währe die Bindung. Könnt Ihr mir da was empfehlen was zu den beiden anderen Sachen passt? Sollte nicht zu teuer sein. Ich rechne so mit ca. 140€. Allerdings gibt der markt da ja auch einiges her....


    Edit:Was haltet Ihr von der Nitro Rambler?

    Nun brauche mal eben einen Rat zu meinen Boots.
    Bin noch Anfänger und habe daher nicht so viel Ahnung, habe aber schon ein paar Boots anprobiert und habe mich für die Nitro Thunder entschieden, da diese einfach am bequemsten sitzen. Soweit, sogut.
    Nun habe ich hier zwei Ausführungen dieser Boots stehen. Größe 27,5 und 28...
    Beide sitzen ok, der kleinere mit einem normalen paar Socken recht fest und ich komme mit der großen Zehe vorne etwas mehr als leicht dran. wenn ich etwas in die Knie gehe aber fast nicht mehr oder vllt auch gar nicht, man merkt das irgendwie schlecht.
    Im Größeren, allerdings mit einem zweiten dicken Socken über dem normalen Socken, komme ich mit durchgestreckten Knien garnicht oder zumindest nur gaaaaanz leicht vorne dran, dem entsprechen gar nicht wenn ich in die Knie gehe.
    Eines der Paare schicke ich natürlich zurück, aber ich bin mir gerade einfach nicht sicher welche es sein sollen.
    Auch weiß ich nicht ob die Boots im laufe der Zeit noch großartig ausleiern.
    Nun hoffe ich auf euer Fachwissen und Erfahrungswerte. Sobald ich die auf der Piste getestet habe kann ich sie natürlich nicht mehr zurück schicken....
    Beste Grüße

    So, es soll dann jetzt das Yes Basic werden, allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher bzgl. Wide oder nicht.....


    Meine Schuhgröße ist 42 und der Boot wird der Nitro Thunder. Die Wahl müsste ich jetzt treffen zwischen dem 158er und dem 159W.
    Gibt natürlich auch noch andere Größen, aber ich dachte mir das diese beiden am ehesten passen würden.


    Hab jetzt diverse Aussagen gelesen, die einen sagen ab Schuhgröße 45 nimmt man ein WideBoard und darunter nur die normalen und andere sagen das man ab Schuhgröße 42 kein Board nehmen soll das weniger als 26 Waist hat.


    Bei dem Yes Basic und den 2 genannten Größen wäre die Waist bei dem 158er= 25,3 und bei dem 159W=26,1.


    Was wäre jetzt das richtige?

    Ok, jetzt komme ich mir etwas doof vor, wo findest du bitte einige von den Yes Basics gebraucht?
    Ich bin jetzt in beiden gruppen im fb und auch bei kleinanzeigen und finde genau eines, welches aber wohl auch schon weg ist da es schon seit Dezember online ist....


    Natürlich nehme ich lieber ein gebrauchtes für den Anfang um etwas Geld zu sparen.


    Da du mir jetzt zum Yes Basic rätst und es auch vorher schon mein Favorit war, wird es wohl auch das werden :)

    Ich weiss, es ist immer auch irgendwie Geschmacksache für welches Board man sich entscheidet. Problem ist nur das ich keinen Geschmack habe, da ich noch keines von den Boards gefahren habe. Ich kann es also gar nicht einschätzen und so wie sich das bei dir anhört bist du von keinem der Boards überzeugt :).


    Welches dieser 4 Boards würdest du mir empfehlen?
    Alle diese Boards befinden sich in der selben Preisklasse und viel teurer soll es auch nicht werden für den Angfang.
    Solltest du noch weitere Boards in der Preisklasse haben die du mir empfehlen könntest, dann immer raus damit ;)

    Sooo, auf gehts in die Zielgerade, aber etwas Hilfe brauche ich noch von euch :)
    Ich war heute nochmal im Laden und habe mir den ein oder anderen Boot anprobiert. Ok, es waren tatsächlich nur 3, aber einer davon war echt gut. Während der Anprobe habe ich mir noch einmal ein paar Boards näher bringen lassen, aber ich fange mal im einzelnen mit meinem Setup an.


    Boot: Nach Anprobe und mit dem Flex zwischen 5-7 den Ihr mir empfohlen habt, steht nun aktuell der Nitro Thunder auf meiner Liste. Für mich ein sehr bequemer Schuh und durch die Flex von 5 ja anscheinend auch geeignet für einen Anfänger.
    Was sagt Ihr zu dem Boot? Geeignet oder eher nicht?


    Bindung: Als Bindung wurde mir vieles gezeigt, letztendlich wurde mir aber als Anfänger zu einer normalen Union Flite Pro oder ähnlichem geraten, da diese auch Preislich nicht soooo sehr rein hauen.
    Von der Burton Cartel wurde mir abgeraten, da diese wiederum zu hart ist.
    Was sagt Ihr dazu?


    Board: Im Laden haben sie leider das Yes Basic nicht, dennoch habe ich ihm davon erzählt. Durch euch steht aktuell das Yes Basic auf meiner Liste auf Platz1. Der nette Herr hat mir aber natürlich auch noch zu anderen geraten welche er auch dort hat. Deshalb stehen nun 4 Boards auf meiner Liste zu denen ich noch einmal eure Meinung bräuchte.
    Es wäre echt super wenn Ihr mir die Gründe nennt weshalb Ihr mir eher zum einen als zum anderen ratet.


    1. Yes Basic
    2. Salomon Sleepwalker
    3. Nitro Cinema
    4. Burton Descendant


    Mal wieder danke für eure Hilfe :)


    Beste Grüße,
    Fred