Beginner - Fortgeschrittener Board für Big Guy

  • Über mich:
    Mein Körpergewicht ist 135 kg, ich bin 185 cm groß, mein Fahrlevel ist Aufsteiger (leicht fortgeschritten (du kommst leichte / blaue / mittlere / rote Pisten ohne Probleme runter) und bin Urlaubsfahrer (ich buche meine Woche(n) und das wars) .

    Erfahrungen die letzten Jahre

    2022 - 12 Tage

    2023 - 3 Tage dann auf dämlichste Weise das Handgelenk gebrochen :)

    2024 - 11 Tage


    Ich suche: Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Head ICT Intelligence 167

    Bindung: Burton Step-On

    Schuhe: Burton Photon in 43


    Bindung und Schuhe habe ich diesen Winter spontan im Winterurlaub gekauft, nachdem meine alten Größe 47 /o\ Schuhe den Geist aufgegeben haben und die alte Bindung auch schon mehr als durch war.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 167 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100 %, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Das alte Board möglichst identisch ersetzen. Ich bin kein besonders Ambitionierter Fahrer, und fahre eigentlich ganz entspannt mit meinen Skifahrer Freunden die Piste runter. Vom Gefühl her fühlte ich mich auf meinem alten Board sehr sicher, kann aber leider überhaupt nicht einschätzen, welches Board ein ähnliches Fahrverhalten hat. In dem Skigebiet wo ich war hatte ich schon das Problem, dass leider keine passenden Boards in meiner (vermuteten) Größe 165+W gab, sieht es auch Online leider nicht so gut aus.


    Was ich an verfügbaren Boards gefunden habe die mich nicht abgeschreckt haben von benötigten Können, sind leider nur:

    Jones Mountain Twin - 165W

    Bataleon Goliath Snowboard 2024 167 Wide

    Burton Custom Wide 2024 Größe 166

    Nidecker ESCAPE 169 cm/X-Wide


    Leider habe ich kein Gefühl dafür, ob eins von den Boards ein ähnliches Fahrverhalten hat wie mein jetziges, oder ob ich von den Boards überfordert sein werde.

    Da der nächste Urlaub erst wieder Februar 2025 sein wird, habe ich mit dem Kauf theoretisch auch Zeit auf die nächste Saison zu warten, um ein passendes Board für mich dann am Anfang der Saison zu finden.

  • Hallo,


    Naja die Planken kann er schon gebrauchen bei 135kg. Soll ja passen.


    Bindung: Burton Step-On

    Schuhe: Burton Photon in 43


    Bindung und Schuhe habe ich diesen Winter spontan im Winterurlaub gekauft, nachdem meine alten Größe 47 /o\ Schuhe den Geist aufgegeben haben und die alte Bindung auch schon mehr als durch war.

    Woher der Grössenwandel ?


    Kennst du unseren Guide ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte mal mit deinen Füßen und Boots die Messungen aus dem Guide durchführen und uns Mitteilen.


    Wenn du schon stöbern magst.

    Auf meinem Profil habe ich eine Liste breiter und Grosser Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • na ja , aber sowohl das warden als auch das Shadowban sind für 100+ freigegeben,


    Und das Aufgeführte jones oder bataleon haten ne WW von über 274, das tut ja bei den 43 boots nicht mehr not. Macht ihn ja das fahren nur unnötig schwer als "anfänger".


    DerHasenpinguin wie kommst du die Pisten runter, saubere gecarfte schwünge, oder eher gedriftet, oder ....???

  • Die großen Boards hatte ich mir rausgesucht, da mir im Shop empfohlen wurde bei meinem Gewicht ein 165W zu holen. Da mein altes 167 war. Schien mir dss schon okay zu sein.


    Füße messe ich am Wochenende nochmal nach.

    Der Größenwechsel ist leicht zu erklären. Habe mir damals einfach welche gekauft die bequem waren und meiner Straßenschuhgröße entsprochen haben (habe sehr breite füße). Als ich dann die neuen Boots gekauft habe wurden meine Füße im Laden vermessen und als ich sagte: "viel zu eng" wurde mir gesagt das die mir empfehlen definitiv die zu nehmen und wenn dann maximal eine halbe Nummer größer. Hab mich dann die ersten 3 Tage echt Durchbeißen müssen weil die Füße weh Taten aber danach hatte ich das Gefühl d!s die einfach bombenfest sitzen und es gut war auf den Verkäufer zu hören.


    Ich würde sagen das es keine sauberen gecarvten schwünge sind und je steiler und voller die Piste wird desto stärker fange ich an zu driften.

  • wurden meine Füße im Laden vermessen und als ich sagte: "viel zu eng" wurde mir gesagt das die mir empfehlen definitiv die zu nehmen und wenn dann maximal eine halbe Nummer größer.

    <3 endlich mal ein Shop der sich das zu Herzen nimmt!

    Darfst gerne mal sagen welcher Shop das war, ist leider nicht selbstverständlich, dass man so gut beraten wird.

  • also fürs leichtere fahren auf fester piste sollte ein board mit einer WW von 260 reichen bei MP28, und SO Bindung, bei der einschrenkung vom gewicht muss man halt auf den hersteller achten.


    Fürs reine Pisten fahren würde dir also die oben genanten boards reichen, willst du da noch powder fahren brauchst du halt die breiten langen planken.

    Da würde ich aber eher auf ein 2 board Quiver bauen, um dir das leben auf der piste leichter zu machen.

  • <3 endlich mal ein Shop der sich das zu Herzen nimmt!

    Darfst gerne mal sagen welcher Shop das war, ist leider nicht selbstverständlich, dass man so gut beraten wird.

    Das war der Skistar Shop in Hemsedal (Norwegen) direkt an der Piste. Also direkt dannach dachte ich auch nur: Boah warum habe ich auf den Typen gehört, aber nach 3 Tagen war ich happy.



    Wie viele Tage bist du schon mit den neuen Boots gefahren? Haben die Verkanter mit dem Board seit dem Wechsel der Schuhe abgenommen? Hast du diesbeüglich schon Erfahrungswerte?

    Dürften 6 Tage gewesen sein. Die ersten 3 Tage waren Schmerzmäßig die Hölle, die letzten 3 Tage dann ziemlich geil. :)

    Mit dem Verkannten hatte ich eigentlich auch vorher keine Probleme. Es war eher so die ersten 1-2 Stunde mit der neuen Bindung und den neuen Boots ab und zu Probleme mit dem verkannten hatte. Es war nur einfach wesentlich weniger kraufaufwändig zu fahren, da ich gerade auf der Zehenseite schneller die kannte runterbekommen habe, weil meine Hacke nicht mehr hochrutschen konnte.


    Das ist aber eben genau die Angst die ich ein wenig habe, dass ich mir jetzt irgend ein cooles fancy Board besorge und dann einfach dauernd verkannte.

    also fürs leichtere fahren auf fester piste sollte ein board mit einer WW von 260 reichen bei MP28, und SO Bindung, bei der einschrenkung vom gewicht muss man halt auf den hersteller achten.


    Fürs reine Pisten fahren würde dir also die oben genanten boards reichen, willst du da noch powder fahren brauchst du halt die breiten langen planken.

    Da würde ich aber eher auf ein 2 board Quiver bauen, um dir das leben auf der piste leichter zu machen.

    Also Powder ist für mich aktuell garnicht relevant, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn ich es irgendwann mal möchte mir in 2-3 Jahren ein weiteres Board zuzulegen. Ich bin da absehbar nur mti Skifahrern auf der Piste unterwegs. Mit dem Kollegen von dem ich das Board habe ist die nächsten Jahre erstmal absehbar, dass wir keinen Urlaub zusammen machen können, und das wäre der einzige Fall wo es dann vielleicht doch mal in den Powder gehen könnte.


    Von daher klingt das sehr gut, weil das die Auswahl natürlich gut erweitert würde.

  • Verstehe! Dann war das mit dem Verkanten in einem parallelen Faden gefallen.

    Jones Mountain Twin - 165W

    Bataleon Goliath Snowboard 2024 167 Wide

    Burton Custom Wide 2024 Größe 166

    Nidecker ESCAPE 169 cm/X-Wide

    Das Mountain Twin ist zwar mein Wohlfühlboard, aber als Twin ist es bei mir etwas am Thema vorbei, weil ich nie switch fahre. Wie ist das bei dir?


    Das Bataleon hat wahrscheinlich wie alle Bataleons die TBT Base. Das muss man mögen und wollen.


    Das Custom wäre an deiner Stelle auch nicht meine erste Wahl.


    Das Escape wäre von denen mein Favorit, wenn es zum Gewicht passt. Ich sehe dich nämlich eher auf einem Directional All Mountain.