Aufsteiger und Urlaubsfahrer sucht erstes Board

  • Wenn das Brett Taper , kürzeres Tail, etc. pp hat was ist dann noch „Twin“ ? An dem Shape 😅

    Das Salomon Sickstick wird auch als Directional Twin vermarktet, weil man mittig im Sidecut steht. Ich glaube der Begriff ist recht dehnbar 😉

  • warpig ist ein volumenshape board das Easy to drive ist, aber bei deiner größe und gewicht etwas wiedersprüchlich.

    Ja, war für mich eine Verständnisfrage, um zu verstehen aus welchen Gesichtspunkten das Board ausgewählt wird.


    Sind die genannten Bretter alle zum Switch fahren geeignet, da mir das Shape z.B. beim Stale Fish nicht so vorkommt oder täusche ich mich?

  • Stale Fish geht auch switch, ist kein klassischer True Twin aber für mal ne runde Park , butters und Pisten switch langt die Switch Fähigkeit gut aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das shap von Stalefish und auch von Ravine teuschen optisch enorm,


    Da die beide eine sehr markante Nose haben schaut tail so klein aus, es ist aber nur geringfügig kleiner als von nen anderen board. Und sie haben halt ein bissel Taper,

    Aber das würde nur stören wenn du ganze pisten in switsh fahren willst.

  • Mit den Leihbrettern bin ich bisher immer Switch gefahren. Mhh Schwierig

    Wenn es noch mehr Allmountain / Freestyle sein soll:


    Dann eher


    K2 Broadcast 163w etwas fordernd

    K2 Standard 163w eher Leihboard Charakter

    Ride Shadowban 160w

    Goodboards Reload 163xw

    Rome Warden 160w

    Yes Standard 162


    Top Allmountain Boads mit sehr guten Switch Eigenschaften.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ok, das ist eher selten, meistens fährt man nur 100-200 m switsh, vor oder nach ein paar tricks.

    Klar, nicht immer die ganze Abfahrt, sondern paar Meter, wie du schon sagst aber schon relativ häufig.


    Wäre das Ride Shadowban 164w zu groß, weil das K2 Broadcast 163w hat fast die gleichen Maße?


    Ich schwanke bisher weiterhin zwischen den Clew und Supermatics aber bisher habe keine Aussage bzgl. des Heelcups gelesen.

  • welche aussage bezüglich des Heelcup??


    Der stört nur wenn du über 77° schräglage kommst


    Würde beim K2 Broadcast eher aufs 158w gehen


    164w bzw 163w finde ich bei deiner größe arg groß als Primerboard. Als zweitboard wäre es ok.


    CLEW


    flow


    Da ist der unterschied

  • Ich dachte Heel cup und Heel loop wäre das selbe. Bei Clew wurden 5mm mehr Breite empfohlen und bei der Supermatic habe ich bisher nichts zu gefunden, weil auf Bildern sieht der Heel loop bei Supermatic ausladender aus als bei Clew.

  • Mit den Leihbrettern bin ich bisher immer Switch gefahren. Mhh Schwierig

    das neue Stale fish 160ist symmetrischer geworden, switch ging beim alten schon,

    war natuerlich sehr asymmetrisch.


    beim Neuen ist nun Switch nun noch mal besser/symmetrischer geworden.


    bei deinem Gewicht waere das neue stale fish 160 genau richtig, ich glaub es wird dir gefallen, vom Fahrberhalten.

  • bei snowcountry.nl und bei Rome

    eu.romesnowboards.com gibts die auch,


    allerdings ueberall zum gleichen Preis 559€


    bei newslettteranmeldung gibt die eine oder andere firma 20€ rabatt.


    mehr ist beim 160er momentan nicht drin


    die alten 157er gibts fuer wenig Geld, sind aber unsymmetrischer und nicht so gut 114kg tauglich


    Wenn du mit dem Kauf bis Ende Januar warten kannst wirds guenstiger, 400€ sind dann moeglich fuer das neue Stale fish 160

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • BLACKTERRIER

    Die Grad Angaben musst mit selben boot messen. Am besten den mit Forwardlean, und auch mit selbem Bindungswinkel.


    Am groessten sind die Unterschiede beim burton Ion , der bereits guten Forward lean hat.


    Die Flow Standard NX2 traegt hier Null im Vergleich zu Bootferse auf (das oberste meiner Bilder) Boot und Bindung beruehren den 90Grad Winkel


    Die oberen meiner 2 Bilder sind mit Flow NX2 , aber zwei unterschiedlichen Boots, oben Ion, darunter Adidas.

    und das unterste dritte Bild mit Flow NX2 Carbon mit Adidas, die schlechteste Kombi.


    bei dem mittleren Bild von mir , dem adidas mit wenig forwardlean, zeigt sich dass selbst die standard Flow NX2 Bindung bereits 4mm auftraegt.


    Die Standard NX2 ist interessanter weise vom Aufkantwinkel die beste, vor allem in Kombination mit Boot mit Forward lean.


    bei dem Aufkantwinkel musst auf jeden Fall mit selben Boot messen und selben Forward Lean, und selben Bindungswinkel.


    die Fotos oben von dir oben zeigen die Clew mit dem Insano ? mit mehr Forwardlean , und die Flow mit anderem Boot mit wenig forwardlean ?, oder vielleicht sogar Buckel im Schaft an der Ferse, nehme ich, alles also sehr zum Vorteil der Clew fotografiert.


    Dass die NX2 Carbon (wahrscheinlich auch die TM) so viel schlechter ist als die Standard NX2 haette ich selber ohne Messung nicht vermutet.


    Der Booteinfluss ist auch bei allen Bindungen erheblich. Die Kuerze des Adidas kommt nicht immer zum Tragen. der hat oben am Schaft rueckseitig so einen unnoetigen Buckel in 10cm Hoehe. Also Aufkantwinkel ist schwer vorhersagbar. Mit Standard NX2 habe ich aber die hoechstmoeglichen Aufkantwinkel, die ich je erreicht hatte.

  • Was willst du schonwieder mit forword lean, und vorteil clew.


    Da geht es nur um eine Bindung mit heelcup und eine ohne. Um mehr nicht.

    Und der Grad geht hier allein board gegen Heelcup und nicht gegen boot.


    Diskutier doch nicht über sachen die garnicht zur Diskussion stehen. Berate was gefragt wird und mach nich wieder ein fass auf.

  • Alter wenn du zwei Bilder reinstellst mit unterschiedlichem boot wo kein schwein den Unterschied merkt oder einen Aufkantwinkel auf Bootferse referenziert nur ansatzweise ablesen kann..


    Dann kannst dir die Bilder auch sparen.


    Und die Frage war ja wegen Aufkantwinkel.


    Meine Bilder erklaeren wie die Bindung im Vergleich zum Boot im Ueberstand auftraegt, oder auch nicht


    Und klar wird fuer Leute , die hohen Winkel haben wollen, der moegliche Winkel in erster Linie mal gegen Boot gemessen, am board kannst das ganze Setup nach vorne schieben, dann siehts hinten immer gut aus, aber vorne startet dann das Bootout Dilemma.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()