"Anfänger" sucht Board für die Piste

  • alter ich dreh durch :S
    ich werd die nächsten tage noch paar lokale shops abklappern, vielleicht kann ich da noch irgendwo ein gutes schnäppchen machen.
    Dann werd ich mir auch die Burton Boards nochmal anschauen, aber ich glaub das custom liegt über meinem Preislimit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Clay ()

    • Offizieller Beitrag

    alter ich dreh durch


    Achwas, lass dich nicht verwirren. Es gibt eben nicht "das eine" Board sondern einige Auswahl und das ist doch auch gut so.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle übrigens das Yes Basic 159w + Burton Malavita re:flex Gr. L nehmen ;)


    Ansonten frag einfach wenn dir was unklar ist :thumbup:

  • Hab grade nochmal geschaut, meine boots sind doch Größe mondo 29, EU 44
    Länge Ferse bis Spitze ca. 32cm - 32,5cm


    wie breit sollte das Brett dafür denn etwa sein?
    Werde vermutlich mit relativen Standardwinkeln (ca. 18° und -12° ?!) anfangen.

  • gute frage, das müsste ich wohl auch erstmal ausprobieren oder? :D
    Hatte wie gesagt bis jetzt nur Leihboards, kann das also nicht wirklich einschätzen.
    Also trotzdem wohl eher ein wide board, schade eigentlich hatte grade ein capita "nas" 159cm für 250€ gefunden, aber das hat nur ne waist von 24,9cm :(

  • mit 185cm körpergröße wirst du vermutlich etwas breiter stehen. um auf nummer sicher zu gehen sollte das brett aber lieber etwas breiter sein. 24,9cm wird jedenfalls sehr knapp. das könnte zwar klappen aber das risiko würd ich nicht eingehen. "wide" ist übrigens nur ein begriff und sagt nicht allzu viel aus, achte auf die angabe der waist. wie oben gesagt wäre 25,5 - 26,2 optimal, alles darunter wird knapp und darüber wirds für 44er boots schon langsam wieder zu breit.

  • dann wirds wohl doch die "wide" version, die haben beim "nas" 25,8cm und beim yes basic 25,6cm
    länge ist mit 156cm bzw 157cm ok zum lernen?

  • jo, die beiden boards würden in wide deutlich besser passen. 156/157 ist okay. damit tust du dir am anfang leichter. für dein einsatzgebiets dürfte es aber ruhig auch 1-2cm länger sein.

  • hab grade gesehen dass das neue capita thunderstick breiter ist als das alte, bei 157cm länge hat es eine waist von 25,5 cm


    liegt vom preis her auch etwa auf einem niveau mit dem 2014er "NAS"
    glaub langsam muss ich mich echt mal entscheiden sonst wird das nie was :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Thunderstick ist nicht nur breiter, es hat jetzt auch diesen 'New Age Camber', also mit einem kleinen Stück flat an den Kontaktpunkten. Es entspricht also in etwa einem weicheren Outsiders.


    Das NAS ist härter, direktional und hat einen klassischen Camber.


    @Clay Nimm im Zweifelsfall ein wide Board, Stürzen wegen Zehenüberhang macht einfach keinen Spaß.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    hab grade gesehen dass das neue capita thunderstick breiter ist als das alte, bei 157cm länge hat es eine waist von 25,5 cm


    liegt vom preis her auch etwa auf einem niveau mit dem 2014er "NAS"
    glaub langsam muss ich mich echt mal entscheiden sonst wird das nie was :D


    Nein, mein Thunderstick, das 2014er Modell hat auch eine Waist von 255.


    Je nach stance würdest du damit hinkommen (ich steh ca. 59cm), aber wenn du -12 fährst dann wird es vermutlich echt knapp. Meine Boots sind auch 32cm lang und ich stehe wie gesagt 15/-15. Zuhause kann ich damit auf ca. 80° jeweils aufkanten bevor ich Bodenkontakt bekomme. Wieviel meine Boots überstehen weiß ich gerade nicht, ich meine, es sind 2cm.

  • das thunderstick gibts hier in stuttgart im BT shop, da werd ich die tage mal hin und es mir anschauen, vielleicht machen die mir auch nen guten setpreis mit ner bindung.


    Lohnt es sich meine Boots thermo molden zu lassen?
    Wenn ich eh grade dort bin machen die mir das sicher auch noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie auch so gut zum Fuß passen nicht unbedingt, vieles passt sich mit der Zeit automatisch durch die Körperwärme schon an. Boots müssen quasi "eingefahren" werden ;)


    Aber wenn's jetzt an einer Stelle irgendwo drückt, warum nicht? Es gibt zwar Diskussionen über verkürzte Lebensdauer, aber vermutlich sind andere Part früher kaputt als der liner (Verklebungen, etc.)

  • Die boots sind auch neu, hatte das modell aber schon mal ausgeliehen/gefahren.
    War da super zufrieden und hab sie mir deswegen jetzt gekauft.
    Deswegen wollte ich wissen ob das vor dem ersten Mal fahren Sinn macht, ob sie beim Fahren irgendwo drücken kann ich logischerweise noch nicht beurteilen ;)

  • so, das thundestick war im shop leider nicht da, ist aber bestellt so dass ichs mir in den nächsten tagen mal ansehen kann.


    Hab jetzt noch das Nitro Überspoon gefunden, vielleicht könnt ihr nochwas dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt noch das Nitro Überspoon gefunden, vielleicht könnt ihr nochwas dazu sagen?


    Ich bin das Uberspoon noch nicht selbst gefahren, aber es wird vermutlich auf und vor allem abseits der Piste eine ganz gute Figur machen. Es gibt allerdings kein wide, aber das muss ja noch nichts heisen.


    @philnizz hat soweit ich weiß ein Uberspoon im quiver, vielleicht kann er dir aus erster Hand berichten ;)

  • die Breite solle beim 159er mit 25,6cm eigentlich passen, das 162er ist mir denk ich zu lang


    :edit: wie kann ich dem denn ne nachricht schreiben, find da irgendwie keinen knopf =[

    Einmal editiert, zuletzt von Clay ()

  • ich bin letzte Saison fast ausschliesslich das überspoon gefahren. es ist ein board, dass wirklich spass macht. sehr verspielt. macht spass auf der Piste, im pow und im slush. wirklich ein board für fast alle Bedingungen. dank des leichten Cambers, Fährt es sich auch auf der Piste gut. was fü mich am Anfang sehr komisch war, war das weiche teil. für meine Geschmack dürfte das etwas härter sein. aber ich kann wirklich sagen, dass das board spass macht. frag einfach, wenn du was genau wissen willst.

  • danke!


    das Überspoon gibts auch schon ab ~350€
    das 2015er Yes basic ab ~400€
    das 2014er Yes basic ab ~350€
    das 2014er "NAS" ab ~350€
    und das 2015er Thunderstick ab ~350€


    eins von denen wirds wohl werden, leider kann ich mich immer noch nicht netscheiden...


    Denkst du das das Überspoon als mehr oder weniger Anfänger ne gute Wahl ist um jetzt und auch in Zukunft noch Spass zu haben?

  • das überspoon ist sehr einfach zu fahren, also als Anfänger wirst du sicher spass damit haben. und auch wenn du besser wirst, hast du noch immer spass daran. ich fahre seit 20 Jahren snowboard und hatte sehr viel spass mit dem board. da es so vielseitig ist, machst du damit sicher nichts falsch, auch in Zukunft nicht.
    und übrigens würd ich dir die grösse 159 empfehlen.