Anfänger mit 15 Tagen Erfahrung sucht Board

  • Habe heute mal das vola set geliehen, da bin ich gut mit zurecht gekommen.


    Als Schleifset würde das reichen, oder fehlt dann noch was? Erst rosa Stein, dann Feile, dann Diamantfeile verwenden?

    Oder sind die 25€ Aufpreis für die Kugellager Variante gut investiert?

  • Habe heute mal das vola set geliehen, da bin ich gut mit zurecht gekommen.


    Als Schleifset würde das reichen, oder fehlt dann noch was? Erst rosa Stein, dann Feile, dann Diamantfeile verwenden?

    Oder sind die 25€ Aufpreis für die Kugellager Variante gut investiert?

    ja reicht, reihenfolge passt,

    schleifgummi am Ende nach feilen und Feinschliff waere noch gut, das rundet die Kante ganz mimimal ab und verzögert die Gratbildung und Ausbrueche vom Grat beim Fahren etwas, schont also etwas die Kante.


    beim Winkel gibt es mehrere ausfuehrungen

    verstellbaren ohne rollen, verstellbare mit rollen,.

    und Festwinkel , letzte sind die stabilsten


    kannst selber entscheiden, einen Winkel halter brauchst zumindest.


    Geschliffen und gefeilt wird eh vor dem Wachsen, die Rollen verhindert etwas die Reibung an der Base, aber nicht wirklich super notwendig.

    Ich hab den Holmenkol mit Rollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also rosa und grau aus dem Set sind „Pflicht“?Die Diamantfeilen wären dann nicht unbedingt notwendig?

    Rosa nach dem Skitag zum grad entfernen und grau nur nach Bedarf nach dem Urlaub?


    Was passiert denn mit der Kante an der Base? Die sieht bei mir auch etwas vermackelt aus…

  • Grat entfernen ist mMn der falsche Begriff, aber ja, rosa um Verhärtungen zu entfernen, dass du dir die Feile nicht kaputt machst.

    Und Feile dann zum eigentlichen schleifen.


    Baseseitig ebenso, das mach ich freihand, gibt auch führungen dafür, aber geht ohne.

  • Grat entfernen ist mMn der falsche Begriff, aber ja, rosa um Verhärtungen zu entfernen, dass du dir die Feile nicht kaputt machst.

    Und Feile dann zum eigentlichen schleifen.


    Baseseitig ebenso, das mach ich freihand, gibt auch führungen dafür, aber geht ohne.

    Pfon , ThreeGGG,


    Rosa Stein:

    Doch Grat+ verhaertungen entfernen seitlich.

    (nicht nur die Verhaertungen)


    und steinschlag und Verhaertungen enfernen auf base seite. Grat gibts da keinen, auf base seite.


    Dazu den Rosa stein auf die Kante druecken und entlangfahren


    wenn du nur den kurzen rosa stein hast kannst deine base nicht ganz vor Kratzern schuetzen.


    beim langen rosa stein, einfach ein Ende mit Tesa umwicken, das schont die base, wenn du die Kante baseseitig schleifst. Im Prinzip auch mit dem Schleifstein mit feiner Koernung gut machbar, an der Base (lange Version kaufen).


    Von Zeit zu Zeit , alle 7.. 10 Tage musst sogar die base kante mit feile feilen, sonst steht sie ueber base ueber. Besonders im Bindungsbereich.

    Ein Schleifstein traegt auf Baseseite naemlich nicht genug ab, auf Dauer.


    Seitlich alle 5..7 Tage feilen


    bei 25 km Fahrleistung pro Tag (reine Piste, ohne Lift)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Doch Grat+ verhaertungen entfernen seitlich.

    (nicht nur die Verhaertungen)

    Wie definierst du Grat? Der Grat den ich meine entsteht ja beim Schleifen sozusagen an der Schneide und den schleift man auch mit der Feile wieder weg.

  • Wie definierst du Grat? Der Grat den ich meine entsteht ja beim Schleifen sozusagen an der Schneide und den schleift man auch mit der Feile wieder weg.

    ah, ok, Grat vom Fahren, und Grat vom Schleifen,


    ja , ich sprach vom Grat vom Fahren.


    den Grat vom Feilen macht man mit Schleifgummi weg,


    den vom Fahren mit dem rosa Stein

  • Der Grat vom Fahren..

    Das kommt auch etwas auf die Kante (Material) und die Fahrumstände an. Bei einigen Boards habe ich das fast nie.. bei anderen mehr..

    Aber es entsteht auch ein Grat vom Fahren ( Sideslip ) der dann an der Seitenkante übersteht.

    Wenn sich das unterwegs bildet hilft auch der Schleifgummi und damit längs der Kante ziehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK