Anfänger-Fortgeschrittenen Setup 600-700€

  • Hallo,
    ich hatte bisher leider noch kein eigenes Board, würde mir aber langsam mal eins zulegen, weil ich dieses Jahr jetzt schon zum zweiten mal fahre und ich denke, dass es sich langsam lohnt ein eigenes zu kaufen. Außerdem hatte der letzte Verleih kein Board was breit genug für meine Füße war und ich schnell im Schnee damit hing.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec), bringst es sowas?
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher) mein letztes war 162
    Dein Körpergewicht: 78 kg
    Körpergröße: 186 cm
    Mann / Frau: Mann, 20
    Schuhgröße: 45 in Straßenschuhen, letzten Leihboots: 46


    Preislimit: bis: 600-700 EUR
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [70 ]
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%
    Fahre gerne sowohl auf der Piste aber ebenso auch neben der Piste im Tiefschnee. Auf die Piste springe ich dann immer über die kleinen Kicker am Rand.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Fußgröße dann doch schon auf ein Wide Board zurückgreifen muss, jedoch erschlägt mich die Masse an Boards/Bindungen im allgemeinen. Schuhe werde ich wahrscheinlich auch im Laden kaufen gehen. Ich bin für jede Art von Setup-Vorschlag dankbar.



    Viel Grüße,
    Fabi

  • Hallo und Guten morgen
    Ich habe in Strassenschuhe auch Größe 45 aber bei den Boots 44 2/3 mit einer Aussenlänge von 31,5cm (Nike) und 32 (Nitro). Du solltest unbedingt erst nach passenden Schuhen schauen weil du dann gegebenfalls kein Wide Board brauchst. Du bist im Grenzbereich mit deiner Größe.
    Such nach passenden Boots und miss bitte die Aussenlänge für uns.
    Wichtig geh in einen guten Shop und probiere die Boots an. Wenn dir ein Model gut passt und bequem ist probiere so lange eine Nummer kleiner an bis es unangenehm wird dann hast du die perfekte Größe. Beim anziehen und gerade stehen dürfen deine Zehen vorne anstehen und wenn du sie zumachst und leicht in die Knie gehst nicht mehr.
    (Hab es auch so gemacht und die kleinste Größe genommen (auch wenn leicht unangenehm ) hab sie im Laden gebacken und auf meine Füße getrimmt passen perfekt)


    Wichtig ist das zu dir Zeit nimmst für die Schuhe sonst wird des nichts


    Sobald du Boots hast können wir uns weiter Gedanken um das restliche Setup machen


    Gruß Simon

  • Alles klar danke, in welchem preislichen Rahmen sollten sich die Boots in etwa befinden, dass ich noch von dem Restgeld ein halbwegs ordentliches Setup bekomme?

  • Alles klar danke, in welchem preislichen Rahmen sollten sich die Boots in etwa befinden, dass ich noch von dem Restgeld ein halbwegs ordentliches Setup bekomme?


    An den Boots solltes nicht sparen die müssen passen und bequem sein, einfach mal in einem Shop anprobieren.

  • Wie der Vorredner bereits sagte: da kann man schwer eine Angabe machen.....wenn einer für 100€ passt, gut, wenn es nur einer für 300€ tut...tja.


    Bei der schieren Masse an Schuhen wird sich aber wahrscheinlich in jedem Preissegment etwas finden.


    Fraglich dann, ob man für das erste Setup und bei erst 2 Einsätzen gleich tief in die Tasche greift und entsprechend hochwertige, spezielle Ausrüstung kauft oder ob man sich ein Anfängersetup zusammenstellt und erst dann richtig investiert, wenn man weiß, was man machen will/kann....Touren gehen, Park, Piste heizen usw. ....die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht, welche in allen Einsatzbereichen top funktioniert.


    Grundsätzlich kann man mit einer Burton Mission/Cartel nichts falsch machen,bewährtes, sehr gutes Material, kriegt man auch aus dem letzten Jahr recht günstig und mit denen kann man auf Jahre Freude haben, wenn man sich nicht auf irgendeine ganz spezielle Spielart verlegen will...


    Schnelleinstiegskram kannst ganz schnell streichen....braucht man nicht , ergibt null Sinn. Aus irgendeinem Grund halten die sich aber vehement seit Jahren am Markt...hätte da eher auf ein mittelfristiges Aussterben getippt wie bei den Clickerbindungen...aber nunja.


    Was Schuhe angeht...naja, als Anfänger muss es nicht gleich das ganz harte Zeugs sein (sprengt auch das Budget), aber was aus dem mittleren Flexbereich schadet sicher net....da kann man auch Vorjahresmodelle um die 150-180 bekommen....um bei Burton zu bleiben_ Ambush oder Ruler.....oder eben was anderes aus dieser Preis/Flexliga. Jedoch aufpassen, wie du richtig bemerkt hast, ist 45/46 schon kritisch....und grade die Burton Boots bauen rechts kurz...Salomon aber anscheinend auch...Nitro gönnt sich mal gerne nen Zentimeter mehr.


    Jeder Zentimeter, den du beim Boot gewinnst, eröffnet aber viel mehr Möglichkeiten, was die Bretter angeht, denn je breiter das Teil sein muss, desto geringer wird das Angebot. Daher: dem Schuh in allen Belangen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen lassen..und im Zweifelsfall auch ein paar 10er mehr.


    Dann bist noch im Preisrahmen und bei ca. 300-350 für Bindung und Boots, aber eben nicht das ganz einfache und weiche Zeugs....dann solltest aber schon 300-400 für ein Brett einplanen...dafür gibt es aber weit Berufenere hier als mich.

  • Erstmal vielen Dank, für deinen ausführlichen Tipp.
    Nur es gibt glaube ich noch ein missverständnis, ich war jetzt schon in ca 6 Snowboardurlauben nur dieses Jahr fahre ich in meinen zweiten Urlaub für dieses Jahr und ich denke die nächsten Jahre werde ich auch mindestens 2 Urlaube pro Jahr fahren gehen.


    Hatte nur jetzt vor meinem letzten Winterurlaub ca 3 Jahre pause aus zeitlichen Gründen und im Urlaub musste ich erstmal wieder reinkommen und bin nicht so gut gefahren wie vor meiner Pause (liegt zum Teil auch an schlechtem Leihmaterial - Stumpfe Kanten, hatte auf meiner heel side gar keinen halt und bin bei nem kleinsten Winkel einfach weggerutscht). Vor dem Winterurlaub kam ich schnell und kontrolliert eigentlich jede Piste runter. Deswegen würde ich mich eigentlich eher als Fortgeschritten, wenn ich wieder eingefahren bin, einordnen.

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  • Ok, hatte das falsch verstanden....ändert natürlich einiges, zumindest was das Brett angeht.


    Bei Boots und Bindung bleibe ich beim bereits oben Gesagten....Mission/Cartel bzw. gleichwertige, Boots aus dem mittleren Flex/Preissegment.


    Wenn es da bei deinem SV Boots für 35€ gibt, ist das zwar schön, aber ich wette ne Kiste Bier, dass die da keine Mittelklasse bzw. Oberliga Modelle aus dem letzten Jahr oder gar der aktuellen Saison raushauen.


    Für dein Anforderungsprofil , sprich Piste/bischen Neuschnee daneben mitnehmen, bei fortgeschrittener Fahrweise, taugen ganz weiche (und damit billige, sofern es nicht ein absoluter High-End Jibboot ist, der dir aber auch nichts bringt) eher weniger.


    Da braucht es schon Response...das mit dem Flex ist zwar immer relativ und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.,..aber schau halt mal bei den großen Onlineläden, da kannst das ja filtern, sagen wir mal ab 5 aufwärts + ein Preislimit......was dann ausgespuckt wird, kann man dann hier diskutieren....einfach so ins Blaue hinein ist das kompliziert, weils einfach zu viel gibt.


    Beim Brett gilt das gleiche....aus der Hüfte heraus....Allmountain-Freestyle...mittlerer bis mittelharter Flex....schon mal Gedanken gemacht, in welche Richtung der Shape gehen soll?


    Bzw. bleibt das wie oben geschildert, Piste/daneben oder haste vor dich in Richtung Park zu bewegen?


    In ersterem Fall erscheint ein Camber nicht ganz abwegig, im 2. eher was Hybrides....

  • So, nach ewigen Hin und Her, habe ich nun Boots gefunden die mir passen und bequem sind. Ich habe mich für die Burton Ruler in Größe 13 (EU müsste das 46 sein) entschieden. Wenn ich die Außenlänge richtig gemessen habe (von den jeweils äußersten Kante der Ferse bis zur äußersten Kante an den Zehen)


    Außenlänge Ruler: ca.32,5-33cm


    Mir fehlt jetzt noch ne Bindung und das Brett, ich werde mir sehr wahrscheinlich die Cartel oder die Mission holen (oben empfohlen). Größe müsste da wohl L sein oder?


    Brett, habe ich keine Ahnung. Ich hätte noch ca für das Brett 400€ zur Verfügung. Wobei ich für das Nitro Blacklight 2016 auch mehr bezahlen würde, weil es meiner Meinung nach ein richtig schickes Brett ist (womöglich aber auch zu schmal und ich habe keine Ahnung ob das mit meinen Bedürfnissen übereinstimmt).


    Freue mich über jegliche Tipps.


    Edit: Ne Park erstmal nicht, zur not kaufe ich mir dann in ein paar Jahren noch ein Brett für den Park


    Und was sollte ich mir noch alles besorgen? Wollte mir noch so ein Bändchen kaufen für ans Bein und ich brauche noch so eine Anti-Rutsch Matte für zwischen die Bindung oder ist die beim Brett dabei?



    Vielen Dank :)

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    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt jetzt noch ne Bindung und das Brett, ich werde mir sehr wahrscheinlich die Cartel oder die Mission holen (oben empfohlen). Größe müsste da wohl L sein oder?


    Jepp, bei Burton wärst du bei einer Gr. L


    Mission oder Cartel gehen auch beide klar :thumbup:


    Schau dich mal etwas um, mit etwas Glück findest du vielleicht noch ein Burton Custom für < 400 Euro. Eines der besten Allround Boards am Markt!


    Wollte mir noch so ein Bändchen kaufen für ans Bein und ich brauche noch so eine Anti-Rutsch Matte für zwischen die Bindung oder ist die beim Brett dabei?


    Leash (das Bändchen am Bein) kannst du dir getrost sparen. Leg dein Board halt so ab, dass es nicht alleine den Berg runter rutscht und gut ist. Vom Style ganz zu schweigen.


    Stomp Pads sind auch optional. Wirklich brauchen tut man sie nicht, aber wenn du dich one foot sehr unwohl fühlst hilft's dir vielleicht. Müsstest du aber separat kaufen, ist nicht beim Board dabei.

  • Schau dich mal etwas um, mit etwas Glück findest du vielleicht noch ein Burton Custom für < 400 Euro. Eines der besten Allround Boards am Markt!


    Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Welche Größe müsste das Custom haben? Und müsste es Wide sein? Würde jetzt ein 158W vermuten, liege ich da richtig?


    Und wie sieht es mit der genauen Bezeichnung aus? Habe gesehen es gibt das noch mit Twin Fix, dann Flying V, Custom X und noch ein paar mehr. Oder heißt es nur Burton Custom?

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  • Das selbe gilt für die Bindung, ist jede Burton Cartel/Mission kompatibel mit dem Custom oder muss ich auf etwas spezielles achten?


    Würde mein Board dann heute direkt bestellen, weil ich schon bald in den Urlaub fahre.

  • Das selbe gilt für die Bindung, ist jede Burton Cartel/Mission kompatibel mit dem Custom oder muss ich auf etwas spezielles achten?


    Das Burton Board hat ein Channel System (ICS).


    Sowohl die EST Versionen als auch die Re:Flex Versionen passen auf das Board. EST passt aber nur auf ICS. Re:Flex auch auf andere (2. Disc beiliegend).

  • Alles klar, danke für deinen Tipp.


    Jetzt muss ich nurnoch wissen wie lang mein Board sein muss und ob es ein wide sein muss.(denke schon, dass es wide sein muss)


    Und habe mal ein wenig nachgelesen und es wird oft gesagt, dass es nicht so fehlerverzeihend ist (das Camber) ist das generell im Vergleich zu anderen Shapes (wie einem Rocker) gemeint oder im Vergleich zu anderen Camber boards? Also sind alle Camber boards in etwa gleich wenig fehlerverzeihend oder gibt es da auch unterschiede? So weit ich weiß, bin ich bisher nur Camber boards gefahren.


    Beste Grüße,
    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich nurnoch wissen wie lang mein Board sein muss und ob es ein wide sein muss.(denke schon, dass es wide sein muss)


    Länge irgendwo um 160. Kürzer ist halt ein wenig handlicher (für Freestyle ganz willkommen), länger bringt dir mehr Kante, mehr Laufruhe und mehr Auftrieb im Pow ;)


    Wide sollte es schon sein.


    Also sind alle Camber boards in etwa gleich wenig fehlerverzeihend oder gibt es da auch unterschiede? So weit ich weiß, bin ich bisher nur Camber boards gefahren.


    Ach so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Es gibt halt viele Leute, die von Anfang an nur auf weichen Rocker Boards durch die Gegend gerutscht sind und die dann erschrecken, wenn sie das erstmal auf einem guten Camber Board stehen. Dann mag es weniger "fehlerverzeihend" sein. Ein Custom ist aber keinesfalls ein böses, über agressives Board, das einen vor größere Schwierigkeiten stellen sollte.


    Andere Camber Boards (Custom X & Co) sind da schon ein anderes Kaliber ;)