Allmountainboard für Fortgeschrittene gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile seit über 20 Jahren Snowboard. Bin somit fortgeschrittener Allrounder.

    Ich suche für die neue Saison ein klassisches Allmountainboard. Hauptsächlich bewege ich mich auf der Piste und vereinzelt auch Tiefschnee.

    Park fahre ich gar nicht.

    die letzten Jahre hab ich das Burton Malolo gefahren. Macht Spaß, ist aber bekanntermaßen nicht übermäßig drehfreudig.

    Für die neue Saison darf es was neues sein und ich hoffe auf eure Tipps :)


    Der Klassiker wäre vermutlich das Burton Custom?




    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Bisher: 162; Neu 158?

    Dein Körpergewicht: 84


    Körpergröße:184


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Burton Boots Größe 43


    Preislimit: von: 400 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Vielen Dank an alle!

  • Da deine Körpermaße ähnlich den meinen sind und wir auch mehr oder weniger das Gleiche such(ten):

    https://www.snowboarden.de/for…ste-und-powder-14275.html


    Um den Schluß vorweg zu nehmen, ich hab mir das Ride Warpig in 158 (XL) zugelegt, da Deine Füße aber 1,5 Größen kleiner als meine sind, sind die Alternativen in dem Thread sicher auch gut für Dich. Geht von Allroundern wie Ride WarPIG, Richtung MtnPIg, für etwas mehr Backcountry auch Korua oder wenn es mal was ganz anderes und vielleicht auch etwas spezieller sein soll, das Pulverbrett Amplid Aloha Vibes

  • hm, heißt "kein Park" nur kein Park oder auch kenerlei Freestyle (keine Pistentricks/Buttern, kein Switch landen von Sprüngen etc.)?

    eher gemütlich cruisen, oder aggressiv bomben/carven?

    bei keinerlei Freestyle und nur ab und zu Tiefschnee wäre der Gedanke an ein klassisches, direktionales (untapered) Camberboard a`la Burton Custom eigentlich nicht verkehrt...

    Noch kompromissloser z.B. Slash ATV

    Oder auch sehr aggressiv, aber bisschen powderfreundlicher:

    Gnu Billy Goat

    Sims Blade

    Rome Blur

    Nitro Woodcarver (ist aber auch schon wieder tapered)


    Das Ride Mountainpig ist ein sehr geiles Board, fahr ich auch, ist aber halt auch mit der fetten Nose und dem Taper mehr Freeride (powderfreunldicher) als reines Pistenboard....

    wenns gemütlicher und/oder fehlerverzeiehender sein soll, würd ich mehr Richtung hybird-shape gehen (rcr oder crc)...

  • ich glaub bei 10% Tiefschnee 90% Piste ist das Ride Mtnpig schon richtig, mehr als 50% Tiefschnee will ich damit nicht fahren, dazu ist mir die Nose vom mtnpig im schweren Tiefschnee bei speed schon zu oft abgesoffen. Und Taper ist gerade mal 5mm, das ist so gut wie nix. (Das Warpig zB. hat deutlich mehr taper).

    Mtnpig fährt sich schon erstaunlich twin like.

    Finde es wegen der Steifigkeit und Dämpfung geil zum Pisten Heizen und schnellem Carven. Es ist ein schnelles Pistenboard mit guten Tiefschnee Eigenschaften, keineswegs perfekten Tiefschnee Eigenschaften. Es ist ähnlich dem Flagship, sehr steif, aber ohne Spoon und mit weniger Setback, besser gedämpft, besser zum Flatbasen auf Piste.


    Das Slash ATV ist weicher, hat kleineren Sidecut, carved enge Radien super gut.

    Im Tiefschnee säuft es aber total ab. Das Brett ist super schmal, für alle über 43er bootsize zu schmal (würde hier aber bez. Bootsize noch passen). Wer gerne kleine Radien präzise carved, den pop aus dem kleinen Turn liebt und kleine Boots hat und Tiefschnee meidet, sehr viel switch fährt, der ist mit dem ATV gut beraten, ein schönes Carving Brett für Leute mit kleinen Füssen. Das super Locked in Feel muss man aber mögen, das Ding fährt immer wie auf Schienen. Das Slash ATV hat einen anderen Character als das Mtnpig. Das Mtnpig driftet die ganz kleinen Radien und carved die grossen Radien, für die ganz kleinen Radien ist es zu steif.


    Für bootsize 43 ist die Auswahl an möglichen boards aber schier unendlich, das slash ATV wäre aber beim TE Profil nicht meine erste Wahl, würde zum direktionalen Pisten und Tiefschneefahren definitiv kein ATV wählen.


    Ist die vorhandene Bindung eine EST Bindung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • klar, das ATV ist wie gesagt schon sehr kompromisslos für die Piste; bin es elsbt noch nicht gefahren, aber viel weicher als das Pig dürfte das nicht sein, oder? Meine das hat auch ne Flex Rate 8/10?

    aber du hast schon recht, mit dem Pig kann der TE sicher nicht viel verkehrt machen, die Dämpfung machts halt auch geil zum bomben...

  • das ATV von meinem Bekannten ist erheblich weicher als mein 164W mtnpig, erinnert mich sehr an mein erstes Nidecker das ich mal hatte

    Das bog sich auch homogen durch und war schmal, kleiner single sidecut.

    Das ATV vom Bekannten carved deswegen

    kurze Radien so gut, weil er es in kleinen Kurven vom Flex ausreichend durchbiegen konnte, zusammen mit kurzem 7.x m single Radius sidecut ergibt sich dann das Fahrverhalten.

    Zusatz:ausserdem war das ATV board vom Bekannten nur knapp unter 160cm lang, eventuell ist die längste ATV Variante auch bockhart (dann wärs für Leute von 80-90kg unbrauchbar, ausser für Leute mit 100kg+ Körpergewicht, den trotz kurzem sidecut gehen dann die kleinen Radien wegen Boardsteifigkeit nicht mehr, plus Camber Zicke und keine Tiefschneetauglichkeit, da hätte man alle Nachteile eingesammelt, die ein board nur haben kann).

    Laut Datenblatt hat das mtnpig Flex 8, ebenso das ATV. Kann also gut sein, wenn man das ATV in der längsten Version kauft , dass es ähnlich hart oder härter ist als das mtnpig in der 164W Variante. Der Vergleich fehlt mir leider, bei mir fällt das ATV board aber wegen 43.5er boots eh schon wegen zu geringer Breite aus.


    Aber zurück zum Mtnpig: das 164W mtnpig ist steif..hehe das musste mal probieren das sieht man schon in meinem Video. Das 164W fängt an bei 77kg+.. open end.Flex 8/10, das einige eher als 9/10 eingestuft haben. Welche Abmessungen hast du beim mtnpig gewählt?


    Aber es hängt sehr davon ab was du als Vergleich heranziehst.. das ride mtnpig 155 wäre für mich wahrscheinlich auch weich wie eine Nudel.:) und würde dann kleine Radien auch besser carven.


    Das mtnpig 164W ist auf schwarzen Pisten eine Bank, eurocarved gut (nach dem Schliff der Kanten plus Seitenwangen) bin sehr happy mit dem Board, ist ein echtes Pistenschwein.


    Für Esox wäre das mtnpig 160W richtig von der Länge, Breite plus KörperGewicht, wird für ihn sicher einen Flexgrad weniger hart sein als für mich das 164W.

    23 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich fahre das 160W bei ca. 95 kg, das fährt sich dann natürlich schon n Stück weicher, als das 164W mit 85 kg; hatte mich für das 160W entschieden, weil ich insgesamt von der Körpergröße nur 1,79 m bin und es ein bisschen wendiger haben wollte; von der Breite her reichen mir die 26,5 für meine 43,5 er Boots noch, auch zum eurocarven, wobei da auch nicht mein Schwerpunkt liegt und ich das nur gelegentlich mache.... mir reicht die Steifigkeit des Boards auch noch, wie ne Nudel fühlt es sich auf keinen Fall an... 8o

  • ok, ja dann passen die Beschreibungen genau zusammen, und du verstehst warum ich meine dass das 164W hart ist.


    Und ich hatte vor kurzem ein 262mm min waist fishtail, das hatte mir zu viele Bootouts, so sind mir die 268mm derzeit sehr willkommen.


    Für ab und an Eurocarven und 43.5er boots hast du das mntpig 160W richtig gewählt!


    Für den TE wäre das 160W auch optimal.

  • Capita BSOD wäre vzl. auch ne Option oder

    -bei den rcr Boards evtl. das Rossignol Krypto, oder auch bissl allroundiger und günstig das K2 Broadcast

    -bei den crc Boards das Never Summer Chairman oder West Bound...


    ist auch ne schöne Diskussion hier, nur fehlt iwie der TE :/

  • Burton Custom mag Tiefschnee nicht so. Flight Attendant ist etwas zu behäbig auf der Piste. All Mountain Bretter waren früher full Camber, heute eher mit Rocker Nose.


    Full Camber

    Amplid UNW8

    Arbor Bryan Iguchi Pro Camber

    Rossignol XV

    Nitro Highlander

    Rome Mod (Stale)

    Gnu Müllair (Hybrid Camber)


    Rocker Nose (Directional Camber)

    Amplid Surfari

    Amplid Creamer

    Rome Ravine

    Jones Flaghship

    Capita BSOD

    Ride MntPig

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • das XV ist auch ein Hybridcamber (heißt bei Rossignol Amptek) mit ordentlich drirektionalem und getapertem Shape. Is ein geiles Board, im weitläufigen Tiefschnee Hammer, aber auf der Piste fand ichs schon sehr anstrengend zu fahren. Musst wegen dem Taper ordentlich Druck auf dem hinteren Fuß haben beim carven und das Tail ist mir dann manchmal ausgewaschen wenn ich den Druck zu weit vorne hatte. Hab mir deshalb das Mountainpig zugelegt, das XV ist deutlich mehr powderfokusssiert und so viel davon fahre ich nicht.

    Aber ich will es nicht schlecht reden, das XV is für seine Zwecke ein geiles Board, man sollte am Ende nur wisen, was man bekommt und ob man es braucht.... Ich werde meins wohl wieder verkaufen....

    2 Mal editiert, zuletzt von miked68 () aus folgendem Grund: scheiß Tippfehler ;-)

  • ich fahr das 163er mit zur Zeit 95 kg, zum Zeitpunkt des Kaufes waren`s knapp 90.

    Im Nachhinein hätte ich mir ein Wide holen sollen, der Versandhändler hatte mir damals zum normalweiten geraten, die 25,5er Waist ist zwar fürs "normale" carven mit meinem 43,5er Boot ausreichend, aber beim eurocarven doch etwas knapp; habe zum Zeitpunkt des Kaufes mit em eurocarven erst angefangen, da war mir noch nicht so richtig klar, dass man dafür schon ne detlich breitere Waist haben sollte....

    aber die Waist sollte mit dem Auswaschen des Tails, das auch bei weniger tiefen (aber dennoch aggressiven) Carves auftrat, sowie der starken Beanspruchung des hinteren Beins weniger zu tun haben!?!

  • ich fahr das 163er mit zur Zeit 95 kg, zum Zeitpunkt des Kaufes waren`s knapp 90.

    Im Nachhinein hätte ich mir ein Wide holen sollen, der Versandhändler hatte mir damals zum normalweiten geraten, die 25,5er Waist ist zwar fürs "normale" carven mit meinem 43,5er Boot ausreichend, aber beim eurocarven doch etwas knapp; habe zum Zeitpunkt des Kaufes mit em eurocarven erst angefangen, da war mir noch nicht so richtig klar, dass man dafür schon ne detlich breitere Waist haben sollte....

    aber die Waist sollte mit dem Auswaschen des Tails, das auch bei weniger tiefen (aber dennoch aggressiven) Carves auftrat, sowie der starken Beanspruchung des hinteren Beins weniger zu tun haben!?!

    Ich nehme an, du sprichst in diesen Beitrag vom XV, oder?

    Das Auswaschen des Tails hat meiner meinung mit setback plus weichem tail zu tun. 30mm setback ist schon viel.


    .. und bei boardbreite darf man leider so gut wie nie einen Händler fragen.. die meisten haben vom duck stance Carven so gut wie keine Ahnung.


    Und allgemein gilt bei Duck, lieber eine Spur zu breit als zu schmal, wird in diesem Forum leider auch oft zu wenig berücksichtigt, da wird oft beim Carven falsch gewichtet "Hauptsache Camber, oder Hauptsache Marke X, toll zum Carven".. dann auf Piste nach einer Woche: "aber leider ist es zu schmal, oder: ich stürze immer, weiss aber nicht warum". Dass ein breiteres flat Rocker zum Carven im Duck sinnvoller sein kann als ein schmales Camber Carvingbrett wird oft übersehen.

  • ich fahr das 163er mit zur Zeit 95 kg, zum Zeitpunkt des Kaufes waren`s knapp 90.

    Im Nachhinein hätte ich mir ein Wide holen sollen, der Versandhändler hatte mir damals zum normalweiten geraten, die 25,5er Waist ist zwar fürs "normale" carven mit meinem 43,5er Boot ausreichend, aber beim eurocarven doch etwas knapp; habe zum Zeitpunkt des Kaufes mit em eurocarven erst angefangen, da war mir noch nicht so richtig klar, dass man dafür schon ne detlich breitere Waist haben sollte....

    aber die Waist sollte mit dem Auswaschen des Tails, das auch bei weniger tiefen (aber dennoch aggressiven) Carves auftrat, sowie der starken Beanspruchung des hinteren Beins weniger zu tun haben!?!

    Ich habe Schuhgröße MP28. Mir hat man auch zu der regulären Breite geraten. In diesem Fall kam die Empfehlung vom Hersteller Rossignol selbst. Da ich nicht vor habe, den maximalen Neigungswinkel auszureizen, ist das auch gut so.

    Dem TE, der sich scheinbar schon wieder verabschiedet hat, würde ich das Board nicht empfehlen, da es sehr spezielle Eigenschaften hat und für einen One-Board-Quiver mMn nicht ideal ist. Ich habe mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für XV-Tage.

    Das Verwischen kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass sich das Board unter Belastung hinten durchbiegt und der Kurven-Radius dann noch enger wird.

  • Engerer Kurvenradius aber surfy, wegen setback und weichem Tail hecklastig. Das ist verwischend. Surfy ist immer verwischen, hecklastig, keine Pencil line, nicht carvend.


    Kenne ich auch vom AFC, in gewissem Ausmass. Das mtnpig fährt sich im Vergleich weniger hecklastig, mehr symmetrisch, mehr twin like, es fährt auch switch für ein fishtail erstaunlich gut, diese Eigenschaften kann man vom XV nicht behaupten. Bruchharsch und zerfahrener Tiefschnee, hart weich abwechselnd und gleichzeitig steil, das wird die Stärke vom XV sein. Da glänzt das mtnpig nicht gerade, die abgeschnittene Nose zusammen mit "nicht softem" tail ist da schnell überfordert und taucht ab.

    Dafür ist das Mtnpig für Piste die bessere Wahl.