Allmountain Snowboard für großen und schweren Anfänger gesucht

  • Über mich:

    Ich bin 50, sportlich, männlich mein Körpergewicht ist 95 kg, ich bin 193 cm groß, mein Fahrlevel ist: bin im Urlaub mit den Kindern ein paar Tage Snowbord gefahren ( fahre sonst Ski). Hat gut funktioniert komme überall sturzfrei runter und nun möchte ich ein eigenes Board kaufen.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Salomon 155 F2165 Leihmaterial


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind: Fahrtechnik verbessern mit dem Ziel Carven zu lernen, wobei ich eher vorsichtig und kontrolliert fahren werde, nicht mit viel Speed.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27,5, habe gebraucht einen Northwave Domain erstanden in 28, der gut passt und auch recht steif ist.


    Möchte ein nicht zu teures Board, dass mir den Einstieg leicht macht mit etwas Potential nach oben. Werde so 10 Tage im Jahr fahren also wir die Lernkurve nicht extrem steil sein…


    Habe hier schon etwas mitgelesen aber bin total überfordert.

    Lg

    Alex

  • bei den Northwave würde ich noch ein bissel die ferse und nase abschleifen, das verbessert dein aufkantwinkel etwas.


    Welche Bindung hast du denn?

    Die boot länge sollte an die 31cm liegen, damit sollte die mittlere board breite deines nächsten Boards um die 260mm liegen, wobei bei dein gewicht kommen wir etwas höher.


    Wie wäre es als beispiel mit nen rome warden 157w oder 160w


    Rome Warden Snowboard 2021-2022
    Rome Warden Snowboard 2021-2022 ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year warranty
    eu.romesnowboards.com

  • Naja abschleifen als Anfänger..


    BLACKTERRIER wir machen das :D aber denke das ist hier echt nicht nötig.


    31cm Aussenlänge da gibt es auch genügend Bretter auf dem Markt.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind: Fahrtechnik verbessern mit dem Ziel Carven zu lernen, wobei ich eher vorsichtig und kontrolliert fahren werde, nicht mit viel Speed.

    Carven lernen und viel Piste..


    Ich wäre bei einem milden Camber Board mit Rocker Nose oder Rocker Nose und Tail..


    Also:


    Ein Hybrid Camber oder S-Nose / Rocker Nose Camber.


    Was mir noch so einfällt und Zukunftssicher wäre:


    Jones Mountain Twin 163

    Yes Standard 162

    K2 Broadcast 163W

    Amplid Ticket 163

    Ride Shadowban 160W

    Goodboards Reload 163XW


    So etwas in diese Richtung


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe nun einige Reviews zu den empfohlenen Boards gefunden. Das Rome Warden ist natürlich echt günstig, und dürfte gut passen, da es sehr einfach zu fahren scheint und auch passabel carvt, werde mir das wahrscheinlich als 160 er zulegen.

    War heute mit dem Salomon shade 155 Leihboard unterwegs, das kommt mir nach ein paar Tagen halt sehr weich vor. Wie wäre das Warden im Vergleich, falls das Shade noch jemand kennt (dürfte schon recht alt sein).

  • Beim Warden in 160W da musst du nichts schleifen.


    31cm Boot 27cm Waist Board. 4cm Unterschied das sollte Euro Carving fähig sein.. Also auf der sicheren Seite.


    ....


    Wenn es viel Richtung Piste und etwas Backcountry geht dann würde auch das Stale Fish oder Service Dog ( besser Stale Fish ) von Rome in 157 gut passen. Das lässt sich gut auch für einen Anfänger bewegen und ist halt direktionaler. Kante kürzer wie Warden und erleichtert evtl. etwas den ein / umstieg vom Einsteiger Salomon. Ist etwas die Entscheidung zwischen einem klassischeren All-Mountain und einem spielerischen, carvy , Piste, sidehits, Pow Cruiser.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe gerade gesehen, dass es das Warden im sale nur mehr als 157W gibt. Passt das noch bei meinem Gewicht (95 kg). Bin da an der oberen Grenze.


    Das Stalefish gibt es auch nur neu in 157, nicht mehr aus dem Vorjahr. Geht außerdem beim Gewicht laut Angabe nur bis 87 kg, wird das dann auf Dauer nicht zu weich sein?


    Das Rome Ravine gäbe es es auch noch im sale (etwas teurer), aber das wird für einen Anfänger vielleicht zu anspruchsvoll sein?

  • Habe gerade gesehen, dass es das Warden im sale nur mehr als 157W gibt. Passt das noch bei meinem Gewicht (95 kg). Bin da an der oberen Grenze.

    Geht wird halt leicht verspielter wie das 160W. Aber finde ich gar nicht schlecht. Dir wird die zusätzliche Breite und Länge sowie Vorspannung schon genug Veränderung zum Leihboard geben.


    Das Stalefish gibt es auch nur neu in 157, nicht mehr aus dem Vorjahr. Geht außerdem beim Gewicht laut Angabe nur bis 87 kg, wird das dann auf Dauer nicht zu weich sein?

    Ja die Angabe wäre korrekt bei einem Einsatz mit 80% Pow.. 10% Piste 10%Park..


    Bei dir wäre das aber ein 90% Piste Fun Board da geht IMHO das 157er sehr gut bis 100kg.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Je mehr ich Testberichte lese, umso mehr tendiere ich zum Stale fish oder das etwas abgespeckte Service dog, scheint ein echtes Spaßbrett zu sein. Park interessiert mich nicht und für Piste und Tiefschnee(werde ich aber selten haben) scheint es auch super zu sein . Das Service dog gibt es halt im Sale um unschlagbare 279 Euro, (wie das Warden). Stale Fish finde ich nur um 100 Euro mehr. Soll laut Tests etwas wenige dynamisch als das Stale Fish sein, was mir als Anfänger eher egal ist, und sonst sehr ähnlich fahren.

    Denke, dass ich das nehmen werde.

  • Noch eine Frage zur Bindung: könnte günstig eine Union force bekommen, bin mit der Schuhgröße genau an der Grenze zwischen M und L. Besser die größere oder die kleinere nehmen?

  • Service Dog oder Stale Fish sind auf jeden Fall Bretter mit Spaß Faktor die auch ein Anfänger gut bewegen kann. Bei dir wird es durch Größe und Gewicht sogar noch etwas einfacher aber es passt aus meiner Sicht gut zu deinem Level. Kann dich Carven lehren , du musst aber nicht nur auf Kante fahren mit dem Brett.


    Force sehe ich schon fast etwas kritisch, geht noch aber ist ja doch schon etwas breiter das Brett und dazu kommt deine Größe / Gewicht.


    Würde eine Union Atlas , Atlas Pro, oder Rome Cleaver, Burton Cartel x Reflex noch etwas passender sehen …. aber es wird gehen mit der Force.


    würde ich auch in M Probieren mit deinen Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So habe mir jetzt das Service Dog in 157 bestellt. Mit demzusätrzlichen 20 euro Rabatt bei Erstbestellung kostet das Board 260 Euro, da kann man nicht viel falsch machen.

    Jetzt noch eine Bindung suchen und dann geht es los..


    Danke für eure Hilfe!!!