All-Mountain-Freestyle-Brett

  • Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ride DH '12 in 153(zu klein?)...Custom in 160 getestet


    Dein Körpergewicht:75kg


    Körpergröße:184


    Mann / Frau:mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    US 10.5/11


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 65]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Folgende Kandidaten hab ich bis jetzt:
    DC Media Blitz
    Lago Double Barrel
    DC Mega
    Ride Helix
    Burton Custom(geht das übrigens auch mit non est Bindungen?)
    Rome Mod


    Bei der Größe bin ich mir echt unsicher...

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, das ist doch mal eine Suchanfrage nach meinem Geschmack: Freestyle Camber, true twin, kein Preislimit. Dazu bist du ähnlich groß/schwer wie ich - Ich glaube, ich kann dir ein paar Zeieln schreiben :thumbup:


    Meine Einschätzung zu deiner shortlist:


    - DC Mega: Ganz heißer Kandidat, hatte auch mal eins. (war mir nur insgesamt zu hart, Geschmackssache). Trotzdem ein wirklich interessantes Board, wenn es denn etwas härter sein darf. Unkompliziert zu fahren, sehr berechenbar. Dein Ride DH war ja aber auch nicht gerade soft... ;)


    - DC Media Blitz: Bin ich noch nicht gefahren, ist aber vermutlich noch ne Ecke härter als das Mega. Der Rest ist vergleichbar.


    - Ride Helix: Hört man viel gutes, ist aber deutlich softer, an tip und tail aufgerockert und das Asym. muss man halt mögen


    - Burton Custom: Unbedingt das Custom Twin anschauen! Wahnsinnig gutes Brett! Kann man auch mit (fast) jeder nicht-Burton Bindung fahren. Hier gibt's einen richtig guten Bericht dazu.


    - Rome Mod: Definitiv auch eine Option. Ist an tip und tail deutlich weicher als ein Custom. Ich mag sowas sehr, andere mögens überhaupt nicht.


    Das Lago ist noch zu neu, als dass ich dir dazu was sagen könnte.


    Eine Empfehlung wäre auch noch das Capita Outsiders / Volcom Stone oder ein Slash ATV.


    Wenn's nicht ganz so hart sein soll, ist das Burton Process Off-Axis noch eine ganz klare Empfehlung, das fahre ich zur Zeit.


    Zum Capita, Off-Axis und Custom Twin habe ich hier noch ein paar Worte geschrieben.

  • es ist immer schwer, ein Brett zu finden, das vieles kann,
    aber die Prozentangaben oben relativieren die Wünsche immer gut :)


    ich habe das Brett, das Du brauchst, gebe es jedoch nicht her :saint:
    head transit i von damals
    aber viell. gibt es vergleichbares ja heute noch, wie oben einige in den Raum geworfen,
    Camber Twin klingt gut

  • @lukas
    Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort.
    Welche Größe würdest du mir den empfehlen?
    Ich würde halt schon gerne manchmal ein bisschen Gas geben...


  • Eine Empfehlung wäre auch noch das Capita Outsiders / Volcom Stone oder ein Slash ATV.


    Kurze Zwischenfrage bzgl. des Outsiders an dich, Lukas. Vielleicht auch nützlich für den Threadersteller(?).
    Kann man das Brett zwischendurch auch mal locker easy fahren und auf der Piste 'n paar Blödeleien anstellen - relativ zum Camberprofil und dem Flex/ der Menge an Pop natürlich -, oder sollte man doch nonstop gut konzentriert bleiben? Im Park warst ja leider damit nicht unterwegs, aber die ein oder andere Rail sollte es ja Yawgoons mäßig auch ganz gut mitnehmen können, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das Brett zwischendurch auch mal locker easy fahren und auf der Piste 'n paar Blödeleien anstellen - relativ zum Camberprofil und dem Flex/ der Menge an Pop natürlich -, oder sollte man doch nonstop gut konzentriert bleiben?


    Joa, klar. Das Outsiders ist definitiv kein zu agressives Brett. Dieser 'NewAge Camber' ist ohnehin etwas entschärft und das, in Kombination mit dem Rest des Boards, macht's unkompliziert und gut fahrbar. Wenn du einigermaßen snowboarden kannst, dann kommst du damit auch locker klar. Ich hätte keine Bedenken mit dem Outsiders auch einfach mal gemütlich und ohne viel nachzudenken zu cruisen.


    Für alle Arten von (Pisten-)Freestyle Geschichten ist es wie gemacht und auch in den Jib Park würde ich es ohne zu zögern mitnehmen. Auch wenn's bei einem durschnitts-Rider vermutlich nicht gleich ganz so stylisch wie bei Dylan & Co ausschaut ;)

  • Ok...
    Was hat das Custom für Vorteile beim Fahren gegenüber dem Custom Twin?
    Besser im Tiefschnee?


    Ist das Mega wirklich so hart? Hart genug um ab und zu mal zu heizen?



    Und für die Bindung hab ich noch ne 2012/13 Union Force... Wo kann man diese Adapter für den Channel kaufen?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Dc Mega und wie ist der Flex im Vergleich zum Custom Camber?
    Hab noch nen Deal für ein Ride DH '13 in 159cm gefunden...zu groß?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte mal kurz ein DC Mega. Harter Prügel, das Board. Einen direkten Vergleich zum Custom kann ich dir nicht anbieten, bin nie beide kurz nacheinander gefahren. Das Custom würde ich aber als weicher einschätzen.


    Custom (Twin) sollte wahrscheinlich von der Breite für deine Boots reichen. Weißt du die Außenlänge deiner Boots?


    Das DH 159 wäre eine Option, aber die Kombination aus hart+agressiv+eher lang macht's halt speziell. Ob dir das gefällt musst du selbst beurteilen ;)

  • Was hat das Custom für Vorteile beim Fahren gegenüber dem Custom Twin?
    Besser im Tiefschnee?
    Da Directional, besser im Tiefschnee, wie du schon sagst. Geht etwas besser auf der Kante als das Twin, aber ich unterstelle mal, dass von 100 Fahrern 95 dabei keinen Unterschied merken. Vorteile beim fahren gibts nicht, eher nur Unterschiede. Ich finde da das Twin härter ist als das Normale, ists genauso gut auf der Kante..


    Ist das Mega wirklich so hart? Hart genug um ab und zu mal zu heizen?


    Ja ist wirklich so hart. Aber ich würde sagen es ist nicht härter als das CT, bin das 2013 Mega gefahren, laut DC hat sich nichts verändert vom Flex her - ist dies der Fall, dann ists circa wie das CT.


    Reicht das Custom Twin von der Breite für meine US 10.5 bis US 11 Schuhe?


    Was hast du für Boots? Baujahr? Also alles ab +44 wird eng beim CT, das ist schon ziemlich schmal.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Dc Mega und wie ist der Flex im Vergleich zum Custom Camber?


    siehe oben

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .