All-Mountain/Freeride Board für sehr fortgeschrittenen Fahrer

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidungsfindung für ein neues Allmountain/Freeride Brett, da ich mittlerweile echt verzweifle..


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Arbor Element 2010 - 163
    Burton Cartel
    (NEU) Ride Insano


    Bindung und Boots werde ich weiterhin benutzen


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 163


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29/44/10.5


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: x - 666€


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [80 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [17 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [3 ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x ] Nein



    Ich fahre seit über 12 Jahren und bin eigentlich meistens mit Skifahrern unterweg, daher ist mir ein schnelles, aggressives und stabiles Board mit außergewöhnlichem Kantenhalt sehr wichtig. Speziell auf sehr steilen und eisigen Pisten möchte ich mich auf das Brett verlassen können. Die Magnetraction Technologie finde ich prinzipiell schon einmal sehr spannend! Switch fahre ich kaum, gelegentlich mal über einen Kicker, ansonsten eben auch einige Abstecher ins Backcountry. Am ehesten dachte ich an ein Hybrid Camber als Directional Twin?


    Nun bin ich bei meiner Recherche zu folgender Liste gekommen:
    Jones Aviator
    Jones Flagship (Top Deck gefällt mir nicht)
    Rome Agent
    Ride Machete GT
    Ride Highlife UL
    Lib Tech Darker Series C3 BTX
    Lib Tech TRS
    Lib Tech Travis Rice Pro
    Never Summer Winter



    Ride Highlife UL und Lib Tech Darker Series C3 BTX rangieren momentan wohl auf den ersten beiden Plätzen, ich lasse mich aber gerne von einem anderen Brett überzeugen.
    Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen? Momentan weiß ich nicht, wie ich hier eine klare Entscheidung treffen soll :S?(:huh:


    Danke im Voraus für die Hilfe! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von miChaaaaaaa ()

    • Offizieller Beitrag

    fahre seit über 12 Jahren und bin eigentlich meistens mit Skifahrern unterweg, daher ist mir ein schnelles, aggressives und stabiles Board mit außergewöhnlichem Kantenhalt sehr wichtig. Speziell auf sehr steilen und eisigen Pisten möchte ich mich auf das Brett verlassen können.


    Dein Arbor Element ist ein CX, also Camber, oder?


    Würde ich auch wieder nehmen. Warum irgendwas aufgerockertes, wenn du schnell+aggressiv+stabil mit Kantenhalt suchst? :huh:


    Ride Highlife UL und Lib Tech Darker Series C3 BTX rangieren momentan wohl auf den ersten beiden Plätzen, ich lasse mich aber gerne von einem anderen Brett überzeugen.


    Joar, die sind sicherlich eine Überlegung wert.


    Aber ganz ehrlich: So richtig zu deinem Anforderungsprofil passt's nicht.


    Und Magnetraction brauchst du bei einem passenden Brett auch nicht.


    Wenn es wieder Arbor werden soll, schau dir das A-Frame an. Ansonsten mal was in Richtung Goodboards Wooden, Burton Custom (X), usw.

  • Das Rome Anthem klingt noch ganz passend. Guter Kantenhalt, aggressiv und ziemlich schnell. Soll sich dem Burton Custom X ähneln. Würde ich, bei deinen Anforderungen jedenfalls, dem Rome Agent vorziehen. Das hattest du ja selbst in die Liste aufgenommen.


    Auch wenn deine Beschreibung jetzt eigentlich gegen ein C3 BTX wie das LibTech Darker Series spricht, wäre das sicher etwas zum ausprobieren. Ein Openingevent zum Ausprobieren (Ab Anfang Oktober auf den Gletschern) bietet sich bei Dir vermutlich nicht an, oder?

  • Servus!
    Danke für die Tipps und Empfehlungen :)


    Also an das Burton Custom X hatte ich anfangs auch gedacht, war aber der Meinung, dass es rausfällt, da die Baseplate meiner Cartel nicht für das Channel-System ausgelegt ist. Das funktioniert doch nur mit EST soweit ich das verstanden habe ?!
    Vom Typ her suche ich aber tatsächlich etwas in Richting Custom X, einfach eine richtige Waffe mit der ich das Tempo auf der Piste vorgebe.


    Goodboards Snowboards hatte ich nicht auf dem Schirm, die Marke ist mir auch ehrlich gesagt erst seit kurzem ein Begriff.


    Was gibt es denn in der Richtung noch an Boards aus der Oberklasse, vergleichbar Custom X, Nitro Pantera.. ?

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert doch nur mit EST soweit ich das verstanden habe ?!


    Nein, hast du falsch verstanden ;)


    EST Bindungen funktionieren nur auf Boards mit Channel. Andersrum kannst du aber eine Burton Bindung mit Re:Flex Baseplate (also alle nicht-EST) sowohl auf die klassische 4x2 Verschraubung setzen, als auch auf den Channel.


    Bei deiner Cartel waren wahrscheinlich die benötigten Channel-Discs +Schrauben sogar gleich mit im Paket. Falls nicht bekommst du die schnell und unkompliziert beim Burton Rider Service oder in jedem Board-Shop.


    Vom Typ her suche ich aber tatsächlich etwas in Richting Custom X, einfach eine richtige Waffe mit der ich das Tempo auf der Piste vorgebe.


    Nimm das Custom X :thumbup:


    Nitro Pantera wäre evtl. eine Alternative, Rome Anthem auch, kenne ich aber nicht selbst.


    Ein Kumpel hat sich zum Piste runter ballern und Freeriden ein Arbor A-Frame gekauft und ist damit auch sehr zufrieden. Kannst du dir auch mal anschauen.

    • Offizieller Beitrag


    Also an das Burton Custom X hatte ich anfangs auch gedacht, war aber der Meinung, dass es rausfällt, da die Baseplate meiner Cartel nicht für das Channel-System ausgelegt ist. Das funktioniert doch nur mit EST soweit ich das verstanden habe ?!
    Vom Typ her suche ich aber tatsächlich etwas in Richting Custom X, einfach eine richtige Waffe mit der ich das Tempo auf der Piste vorgebe.


    Also daran soll's nicht scheitern.
    Du kannst EST-Bindungen nicht auf ein normales 4x4 oder 4x2-System schrauben, aber du kannst eigentlich jede Bindung auf einen Channel schrauben.
    Burton selbst liefert da bei Ihren Re:Flex-Bindungen gleich die Adapterplatte und vier Schrauben (die sind ein wenig kürzer als die normalen Schrauben) mit.
    Ansonsten kann man sich die aber auch organsisieren.
    Du verlierst so halt den Vorteil des Channels in Verbindung mit EST-Bindungen, aber mei, wenn das Custom X genau das ist, was du suchst, dann scheiß drauf ;)


    Edit:
    @lukas war schneller ^^

  • !einssechzig! 1 2 3 4 5

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3