Winterurlaub mit Freunden

  • Heyo Leute!


    Ich hab mal eine Frage zu einem Thema zu dem ich gerne ein paar Tipps hätte ^^


    Und zwar haben wir (ein paar Freunde und ich, maximal 8 Leute schätze ich) vor, zusammen einen Winterurlaub zu machen (nicht dieses Jahr, aber nächstes) und da ich mir schon einmal Tipps holen wollte, auf was man alles achten muss und womit ihr schon Erfahrungen gemacht habt, wollte ich mal (weit) im Voraus fragen :)


    Sind halt dann ca zwischen 5-8 Leute, Schüler, die Hälfte wäre zum Beginn des nächsten Winters 18!


    Nur hab ich selber noch nie einen Winterurlaub geplant, oder selber allgemein Urlaub geplant und kann nicht einschätzen was ich dafür brauchen werde.


    Anreise, Skipass, Unterkunft, Verpflegung...was vergessen?
    Und welches Gebiet könnt ihr zum Beispiel empfehlen, was schätzt ihr auf wie viel sich die Kosten belaufen können und habt ihr Tipps, WO man das buchen kann und zu welcher Zeit? ?(


    Wäre mal die perfekte Abwechslung, vor allem unter guten Freunden :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen/habt Erfahrungen!
    Vielen Dank im Voraus!


    Simon 8)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Hi,
    als Schüler bleiben euch ja nur die Ferien, das ist prinzipiell erstmal unschön (weil teurer). Dazu braucht ihr vermutlich keine Tipps, werdet schon Wissen wann Ferien sind ;)


    Häufig finden sich günstige Ferienwohnungen, die halt simpel eingerichtet sind. Hat uns aber nie gestört. Wir rechnen (allerdings außerhalb der Ferien) mit etwa 100-150 Euro pro Person und Woche für die Unterkunft. Wir planen vorher genau wer was kochen will und welche Zutaten in welcher Menge dafür gebraucht werden. Das wird alles vorher noch in Deutschland in einem Aldi oder so eingekauft. So kommt man mit der Verpflegung sehr günstig weg. Dafür braucht man jemanden, der die Gemeinschaftskasse führt, die vorzugsweise vorher gefüllt wird (50 Euro pro Person reichen normalerweise). Aus der Gemeinschaftskasse können dann auch vor Ort Getränke und Sonstiges für die Allgemeinheit gekauft werden.
    Falls ihr in eines der großen Skigebiete wollt, kann euch das Zillertal oder Montafon empfehlen. Montafon waren etwas schwierigere Pisten als beispielsweise von Kaltenbach aus (Zillertal). Günstiger wirds in kleineren Skigebieten, war für uns aber nie eine Alternative (daher habe ich keine Ahnung davon).


    Wie wollt ihr denn Anreisen? Mit privaten PKWs ist meist am billigsten. Aber auch hier würde ich jedem PKW mindestens 50 Euro als Verschleißpauschale einplanen. Große Autos sind toll, Diesel auch ;). Dachboxen kann man mieten, dann geht das durchaus mit 4 Leuten pro Auto. Bei 3 Leuten braucht man keine Dachbox. Ansonsten geht teilweise mit der Bahn (insbesondere ins Zillertal geht das wohl ganz gut).
    Buchen kann man das bei vielen Anbietern so ab April, würde ich schätzen. Vorher findet sich meist noch nichts.
    Als Daumenregel für die Kosten bei uns (wie gesagt nicht in den Ferien):
    Anreise (mit Autos) 100 Euro
    Unterkunft 120 Euro
    Verpflegung 50 Euro
    Skipass 6Tage 230 Euro
    Leihmaterial 100 Euro
    Essen auf der Piste (in Hütten) 90 Euro
    = 690 Euro pro Woche.


    Günstiger geht es vielleicht noch in Frankreich. Allerdings ist für uns die Anreise zu lang.


    Wir nutzen zur Planung immer eine Tabelle aus Google Docs. Da kann jeder, auch gleichzeitig, reinschreiben. So kann man super das Essen planen, Einkaufslisten aufstellen und für Unterkünfte abstimmen und für die Gemeinschaftskasse Buch führen.
    Falls jemand eine tolle Unterkunft findet, kann er einfach einen Link in die Tabelle kopieren und alle können prüfen, ob die gut ist. Uns war bisher immer wichtig, dass die Unterkunft nahe am Lift ist. Aber ein paar Minuten mit dem Skibus sind auch verkraftbar, insbesondere wenn man damit etwas Geld spart. Der Skibus ist in der Regel im Skipass mit drin.


    Anbieter von Hütten
    Frosch Ferienreisen: Habe ich dieses Jahr genutzt, hat alles super funktioniert.
    Snowtrex: Kann man auch super einstellen, was man genau will. Allerdings nicht sooo die mega Auswahl imho.
    e-domizil: Viele, auch günstige Wohnungen. Da haben wir für nächstes Jahr gebucht.
    Ansonsten einfach google fragen. Die Hütten sind aber auch oft bei mehreren Anbietern gelistet.


    Viel Spaß!

  • Anreise, Skipass, Unterkunft, Verpflegung...was vergessen?

    Material vielleicht noch ;)


    Nee eigentlich alles ganz easy. Im Idealfall hat einer ne Karre und die wird dann randvoll mit Leuten und Ausrüstung vollgepackt, bis die eigene Position quasi eingefräst und nicht mehr veränderbar ist. Oder man zahlt teuer Bahn oder man fährt mit der Bimmelbahn und nimmt sich nen Quer-durchs-Land-Ticket, was zwar lange dauert, aber dafür unglaublich billig ist, wenn man mit mehreren reist. Damit kommt man bis Kufstein und danach eben in Österreich weiter.
    Ich persönlich finde das Zillertal am Besten. Da gibts einfach alles und man kann mit Skibus oder Auto zwischen den verschieden Orten hin und her tingeln. Mayrhofen, Kaltenbach, Zell, Hintetux, alles gut zu erreichen. Kostet aber auch. In den meisten größerern Skigebieten in Österreich biste bei ner Tages-Liftkarte im Schnitt mit 50€ dabei. Das zieht schon ordentlich. Gibt aber auch Wochenkarten etc.
    Unterkunft haben wir meistens was Privates von Freunden, deswegen wissen da andere sicherlich besser bescheid, aber ich hab letztes Jahr mal was über "buch"ing.com gemacht und das war ziemlich stressfrei, weil einfach und selbsterklärend. Am Besten ne Ferienwohnung mit Selbstverpflegung.


    Ansonsten, soweit ich weiß, is Frankreich n bisl billiger und am billigsten kommste in Tschechien weg.Das sind dann aber auch keine Alpen. Ich war mal in Spindlermühl und im Endeffekt hat das fehlende Alpenfeeling die Geldersparnis nicht aufgewogen. Is aber Geschmackssache.


    Edit: das mit diesen Google-Docs, wie @Stolen geschrieben hat, machen wir auch immer. Hilft total die Übersicht zu behalten und allen ne Vorstellung zu verschaffen. Preislich rechnen wir auch ähnlich. Da unsere Unterkunft privat ist, rechnen wir mit 100€ pro Tag pro Nase. Wenn man nen Auto hat, is das mit dem Essen-Großeinkauf auch sehr praktisch.

  • Grandios!
    Ja an Material fehlt es keinem was zum Glück!
    Ja leider stimmt das, kommen durchaus nur die Ferien infrage, kannst du abschätzen wie viel das nochmal ausmacht?


    Das mit Google Docs ist super, vielen Dank :thumbup:


    Ok vielen Dank dann werde ich mal so schauen was es da so gibt!
    Muss ja nicht direkt Schweiz oder so sein, denke für "zwischendurch" reichen Österreich, aber das wird sich dann klären, je nachdem was für nen Ferienjob jeder von uns dann hat :)


    Vielen vielen Dank, vor allem für die schnellen Antworten!

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Muss ja nicht direkt Schweiz oder so sein, denke für "zwischendurch" reichen Österreich, aber das wird sich dann klären, je nachdem was für nen Ferienjob jeder von uns dann hat


    unabhängig davon, wie gut eure ferienjob vergütet werden würde ich österreich nicht nur als "zwischenlösung" bevorzugen ;) ich war mehrfach in der schweiz und kann dort keinen klaren vorteil erkennen. je nachdem von wo ihr kommt wäre höchstens die anreise kürzer, das wars dann aber auch schon. mag sein, dass die gebiete teils nicht so überlaufen sind wie in österreich, aber das kann man so pauschal auch nicht sagen. dafür sind die liftanlagen in der schweiz oft deutlich älter und alles ist einfach unverschämt teuer. mein tipp: österreich (oder deutschland). wenns sehr günstig werden soll evtl. frankreich, da hab ich aber selbst keine erfahrungen.

  • Schweiz kann ich absolut nicht empfelen als nicht-schweizer.
    Sind richtig gute Gebiete z .T. aber das hat man anderswo auch. Mit dem Euro-Kurs im Moment is'ts einfach unbezahlbar teuer.

  • ich kann dir noch als tip geben (habe es selber gerade hinter mir mit Planung) trefft euch und besprecht mal was sich die Leute so vorstellen, da gehen die Meinungen meist extrem auseinander und findet dann einen guten Mittelweg bzgl. Preis, Lage und Skigebiet. Und besprecht eure Grenze für die Unterkunft. ihr könnt von 1500€ für 2 Wochen bis 5000€ für 2 Wochen je nach Lage und Wohnung. Wenn du das weißt ordentlich früh suchen und wenn möglich sollen alle anzahlen damit die Wohnung angezahlt werden kann. Sonst sitzt du da nachher alleine drauf und es sagen welche Kurzfristig ab.
    Vor allem in den Ferien ist es schwierig eine gute und günstige große Ferienwohnung zu finden, auf jeden fall brauchst du viel nerven und durchhalte vermögen bei der Wohnungssuche ;)


    Aber das Ergebnis wird nachher mega geil ;)


    Viel Glück

  • Also Frankreich, zumindest Tignes, fand ich unverschämt teuer.


    ich hatte das eher auf pauschalangebote in weniger bekannten französischen gebieten bezogen. da hab ich öfter mal von angeboten a la "199€ für 1 woche inkl. übernachtungen und pass" bei eigenanreise gehört. die preise auf den hütten sollen dafür recht teuer sein, da stimm ich dir zu.

    • Offizieller Beitrag

    @frzdlx:
    Ja, davon weiß ich in der Tat nichts und kann auch gut sein, dass das in anderen Gebieten günstiger ist.
    Der Skipass in Tignes war auch nicht sonderlich teurer als in Österreich (Versicherung für 10€ lohnt sich btw),aber wie du halt auch sagst, die Hütten sind sackteuer.