Warum nimmt man eigentlich kein Kerzenwachs?

  • Joa Frage steht oben... nachdem ich nun die längste Zeit im Chemie-LK war, frag ich mich, wo da eigentlich chemisch die Unterschiede sind :D weiß jemand Rat?

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

  • ist natürlich sehr intelligent, in nem forum auf google zu verweisen ;) natürlich hab ich vorher gegoogelt, mich interessiert aber nicht das markenmanipulierte Werbegelaber sondern vielmehr die Ahnung von Menschen, die auch Snowboarden und sich damit vielleicht schonmal beschäftigt haben, eben auch chemisch... du scheinst zu diesen Leuten offensichtlich nicht zu gehören :)

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

  • die Ahnung von Menschen, die auch Snowboarden und sich damit vielleicht schonmal beschäftigt haben, eben auch chemisch... du scheinst zu diesen Leuten offensichtlich nicht zu gehören :)



    Ganz schön respektlos, das Jungchen!

    Danke für das persönlich werden, aber wenn du chemie im LK hattest und logisch denken kannst, hättest du schon von allein drauf kommen können.

    Ich weiß, dass auf dem Weg vom normalen Paraffinöl hin bis zum Wachs viele verschiedene Schritte und Verfahren sowie Beimengungen möglich sind. Im Endeffekt wirkt sich das zB enorm auf Viskosität aus, welche dann wieder für Sprödheit, Reibung und noch andere Eigenschaften verantwortlich wäre...

    Kerzenwachs zum wachsen an sich ist möglich, aber nicht optimal.
    Ich hab schon vor paar Jahren gehört, dass Kerzen meist nicht mehr aus "normalem Wachs" sind.

    Einmal editiert, zuletzt von EriLicious ()

  • Kerzenwachs geht auch, bietet einfach ne nicht wirklich gute Performance (rein geschwindigkeitsmässig). Weiss von ner Skivermietung (hab da letzten Winter bisschen ausgeholfen) dass die Wachsreste von nem Hotel beziehen und z.T. damit wachsen.
    Ist aber scheisse schnell wieder weg der Kerzenwachs, kp was sie da dem snowboardwachs beimengen um ihn länger haften zu lassen.


    Ist btw wohl eher weniger die Chemie um die's geht sondern eher Zusatzstoffe die beigemischt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • Sry EriLicious, war wirklich bisschen mies, aber ich hatte eben ewig gegoogelt und keine gescheite Antwort gefunden, nur so "wie kannst du es wagen, nicht das Spezielwachs zu nehmen und bla", war deshalb bisschen frustriert... also könnte ich praktisch einfach ein teelicht nehmen und draufträufeln? xD
    Ich denk der Teufel beim Spezialwachs steckt eben wirklich im Detail, weiß jemand was die da dazumischen? Hab mir am Freitag so ein Holmenkol-Wachs gekauft, da steht leider nix drauf, außer dass es "natürlich" wär.
    Ich denk mal die Kerzen sind heute eh alle synthetisch , hab irgendwas von stearin gelesen, dann müsste eine aus Bienenwachs bestimmt besser funktionieren... und da war irgendwas von der Temperaturabhängigkeit... das Kerzenwachs nur bei wärmeren Temperaturen gehen würde... aber was macht ein Wachs temperaturbeständiger?
    painbrain: ich finde dass ist schon fast ein Skandal, einfach irgendwelche Reste von Hotels da draufzuklatschen...
    Hm normalerweise haftet Wachs doch wegen den Van-Der-Waals-Kräften oder? sind dann im Kerzenwachs mehr ungesättigte Fettsäuren? kann ich mir eig nicht vorstellen...



    "Stearinkerzen sind fester und rußen weniger als Paraffinkerzen. Der Produktionsprozess unterscheidet sich vom herkömmlichen Prozess dadurch, dass Stearinkerzen nur im Gießverfahren hergestellt werden können. Das Gießverfahren wird teilweise auch für Paraffinkerzen verwendet, um durchgefärbte und qualitativ hochwertige Kerzen zu produzieren. Ansonsten werden Paraffinkerzen gepresst, gezogen und extrudiert.


    Stearinkerzen haben im Vergleich zu Paraffinkerzen durch den höheren Schmelzpunkt den Vorteil einer höheren Formstabilität unter Wärmeeinwirkung. Paraffin wird ab etwa 40 °C weich und bei etwa 55 °C flüssig. Stearin dagegen bleibt bis ca. 54 bis 55 °C fest und wird dann flüssig, ohne weich zu werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung verbiegen sich Paraffinkerzen, während Stearinkerzen bis etwa 54 °C formstabil bleiben."


    Ich finde das klingt auch ziemlich nach Snowboardwachs für warme Temperaturen... und gegossen wurde mein Block auch, sieht zumindest so aus

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

    Einmal editiert, zuletzt von Flemmn ()

  • was spricht den gegen richtiges Snowboardwax? Du wirst mit normalen Kerzenwachs (besonders dem von Teelichtern) niemals so ein Ergebnis erreichen, wie mit richtigem Wachs!


    Schon einmal mit Kerzenlichtern beim Skaten gearbeitet?


    Würde das meinem Board auf jeden Fall nicht antun, aber jeder wie er will!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Kerzenwachs geht auch, bietet einfach ne nicht wirklich gute Performance (rein geschwindigkeitsmässig). Weiss von ner Skivermietung ....


    Na das hab ich in Tirol auch mal erlebt. Die haben mir irgendeinen Pap aufs Brett geschmiert da biste gefahren wie auf Uhu.. :(
    (Normalerweise mach ich mein Brettchen selbst Bergfertig!)

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • oh man Steven :D, es geht doch nicht darum, ob ich das machen will oder nicht... will ich sicher nicht :D es geht nur darum ob es ginge, was ja offensichtlich nicht der Fall ist... und daraus resultierend die Frage WARUM es nicht geht..

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

  • Ingredients in Ski Wax | Trails.com


    http://www.nensa.net/equipment/TheScienceofSkiWaxes.pdf


    mehr hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.


    Zusammengefasst: Skiwachs sind verschiedene Kohlenwasserstoffe, Paraffin ist auch dabei und noch paar andere, darunter der Fischer Tropp Wachs, der dafür verantwortlich ist, dass das zeugs länger haftet (wegen sehr langen, geraden, gesättigten Ketten und damit hoher Van der Waals Wechselwirkung). Die ist btw bei Alkanen (ungesättigt) höher als bei Alkenen, weil mehr Elektronen. Bin mir aber nicht ganz sicher, das Van der Waals zeugs hat mein Prof bis jetzt gekonnt umschifft, sind nur mit Intermolekularem zeugs beschäftigt. Aber sieht man ja eigentlich schon daran, dass die Siedepunkte der Alkene niedriger sind als die der entsprechenden Alkane. vgl: properties of organic compounds menu


    also: Paraffin (alkan) haftet nicht so lange, weil kein Fischer zeugs drinnen ist. Durch Verzweigungen im Paraffin und kürzere Ketten sind Van der Waals Kräfte nicht so stark.


    Zum Skandal: Ja, gut ists nicht aber ich werd da sicher nicht nen riesen drama draus machen, dass paar reichen (und zu grossen Teilen unsympathischen) Touristen Kerzenwachs auf die Skier geschmiert wird, wenn ich in dem Shop nur nen Winter lang 2-3 mal die Woche aushelfe nach meinem eigentlichen Job.

  • ich denke da sich die Belagstrukturen und die Beläge der Boards auch geändert haben wird das mit dem "normalen" Kerzenwachs nicht gehen. Bei dem einem Board ist der Belag übertrieben wie Fischschuppen, bei dem anderem hat er rillen...usw. Schau dir mal die Boardunterseiten genau an. Zudem warum gibt es dann die Verschiedenen Wachse? Ich denke die Industrie wird sich da schon was dabei gedacht haben. Und Kerzenwachs in einer reinen Form wirst du so bestimmt nicht mehr bekommen. Wenn du chemie LK gemacht hast, müssten dir doch die Verbindungen zwischen den einzelnen Komponeten eher bekannt sein wie dem Laien?

  • die Verbindungen ja, mein Problem ist dass ich (logischerweise) keine guten Quellen finde zu den genauen Inhaltsstoffen von den Spezial-Snowboardwachsen :/... das mit der Industrie ist denk ich kein Argument, die wollen dir auch irgendwelche speziellen Belagserhitzer verkaufen, wo man ein Bügeleisen nehmen kann... dummes Beispiel, aber für Produkte, für die es keinen Markt gibt, wird eben künstlich einer geschaffen. Überleg mal du gehst in nen Snowboardshop, und die würden sagen du könntest zum Wachsen jede normale Kerze nehmen, oder eben teures Spezialwachs (mal vorausgesetzt, es wär wirklich egal und vollkommen gleich gut), da würde ja keiner mehr Spezialwachs kaufen..^^ deswegen gilt es rauszufinden, worin sich die Inhaltsstoffe unterscheiden. Hier scheinen ja einige auch Insider zu sein, was bestimmt Firmen angeht... deshalb der Thread

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

  • hab zwar keine ahnung von chemie, nutze den speziellen wachs anstatt kerzenwachs und hab mir über diese thematik noch nie wirklich gedanken gemacht aber:
    verstehe deinen gedankengang nur zu gut und finds gut das man sowas hinterfragt :)

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • die Verbindungen ja, mein Problem ist dass ich (logischerweise) keine guten Quellen finde zu den genauen Inhaltsstoffen von den Spezial-Snowboardwachsen :/... das mit der Industrie ist denk ich kein Argument, die wollen dir auch irgendwelche speziellen Belagserhitzer verkaufen, wo man ein Bügeleisen nehmen kann... dummes Beispiel, aber für Produkte, für die es keinen Markt gibt, wird eben künstlich einer geschaffen. Überleg mal du gehst in nen Snowboardshop, und die würden sagen du könntest zum Wachsen jede normale Kerze nehmen, oder eben teures Spezialwachs (mal vorausgesetzt, es wär wirklich egal und vollkommen gleich gut), da würde ja keiner mehr Spezialwachs kaufen..^^ deswegen gilt es rauszufinden, worin sich die Inhaltsstoffe unterscheiden. Hier scheinen ja einige auch Insider zu sein, was bestimmt Firmen angeht... deshalb der Thread



    Interessant ist das Thema schon, ich bin in ca 2 Wochen wieder beim Boarddealer meines Vertrauens und kann da auch gern mal nachfragen!

  • Danke :) Deswegen lieb ich die Boarder, offen für jede Schnapsidee^^

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!