Sturz auf Brustkorb

  • Guten Tag,


    Bin am Samstag beim Boardn auf meinen Brustkorb geflogen, nun sticht es immer beim Einatmen. Und beim niesen und husten fährts mir auch immer in die die Rippen. Gebrochen ist glaub ich nix.


    Hatte jemand von euch schonmal sowas? soll ich zum Doc gehn oder geht das von alleine wieder weg?


    Mein Chef bringt mich um wenn ich jetzt krank mache :(


    MfG


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Geh zum Doc und lass es checken, dafür musst du ja nicht krank machen.
    Die meisten werden sowas schon mal gehabt haben aber das kann ja unterschiedlichste Ursachen haben und es wird dir keiner, der vernünftig ist sagen können "Das ist nichts, geht wieder weg".

  • Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr und diese Saison auch.
    Mich hat es damals richtig fett im Vans Penken Park auf den Brustkorb zerlegt. Könnte danach drei Wochen nicht mehr snowboarden! Sei froh wenn du dir die Rippen gebrochen hast, das ist meist nicht so schlimm wie eine Rippenfraktur (starke Prellung)!
    Vor paar Wochen gegen einen Baum gefahren, wieder eine Rippenfraktur...

  • uh...immer diese internet-docs :


    @Shreddpro : ne rippenfraktur ist das selbe wie ne gebrochene rippe.


    @Flashbangfish ...ab zum arzt mit dir.


    stechen beim einatmen klingt nach ner gebrochenen rippe, kann aber auch nur ne prellung sein.


    das muss man nicht von aussen sehen oder fühlen. die kann trotz bruch noch in der ihr angedachten position sein.
    allerdings...diese kann bei erneuter belastung ( da kann auch mal husten oder niesen reichen) dislozieren, also an der bruchstelle auseinander gehen, was in schlimmeren fällen dann durchaus mal zu schäden am lungenfell oder auch der lunge führen kann und das wäre dann erstens ziemlich gefährlich und zweitens ein ziemlich sicherer season-ender für dich.


    ab zum arzt, ein schnelles röntgenbild gemacht, und schon hast du klarheit darüber.
    und dein chef bringt dich erst recht um, wenn du aufgrund einer nicht diagnostizierten rippenfraktur später wochenlang krank bist mit nem pneumothorax und ner lungenfellentzündung.



    alle anderen ferndiagnosen übers internet sind mMn dämlich!

  • Hab ich auch grad hinter mir. Bei mir wars nur ne Prellung, dafür umso schmerzhafter. Nach 6 Wochen gings einigermaßen wieder, aber ich merk es manchmal immernoch. Unheimlich nervige Verletzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte jemand von euch schonmal sowas?


    Ja.


    Aber das hat Null Relevanz für dich, weil die nicht übertragbar. Daher:


    soll ich zum Doc gehn oder geht das von alleine wieder weg?


    Auf jeden Fall zum Doc und durchchecken lassen! Du findest sicher einen Weg das mit deinen Arbeitszeiten zu vereinbaren - Gesundheit kommt vor Arbeit! ;)

  • vielen dank, für die kommentare,


    war nun mal beim Doc


    Gebrochen ist nix, gequetscht isch auch nix, wie schon von einigen geschrieben ist es eine Rippenprellung :(


    Krank geschriebn hat er mich auch net, soll nur net schwer heben und mich zu sehr anstrengen.


    Schmerztabletten noch nehmen und einfach warten bis es nemme weh tut, ca 6 Wochen.


    Naja dumm gelaufen, und doofes Stechen beim Atmen

  • Hatte ich im letzten Jahr auch. Das Dumme war, dass ich eine mit viel Kleingeld gefüllte Geldbörse in der Brusttasche hatte. Da bin ich draufgeknallt. Konnte nachts vor Schmerzen kaum schlafen und mit'm Boarden war's gewesen. Konnte nicht einmal mehr die Schuhe zu binden und habe die letzten drei Tage an der Hütte verbracht. :(


    Gut, dass Du beim Arzt warst! So eine Prellung tut mächtig weh, verschwindet aber nach eeeeeiiiiiinigen Tagen. ;)


    Gute Bessserung, FlaBaFi!!! ^^

  • hatte ich selber und kämpfe die letzten 6 wochen damit. hab meine rippen stark geprellt+ angebrochen. tut sehr weh. ich bin selbständig mit nem KFZ meisterbetrieb und hab oder arbeite auch mit ner gebrochenen rippe;) Es geht, musst halt bissel aufpassen .


    Die prellung tut mehr weh als n Bruch