PNs abgeschaltet

  • Ich habe mal aus Langeweile einen IRC Chat eingerichtet und auch Ausgestattet mit allen möglichen Sicherheits Modes (Flood Protection, bad word filter etc)
    Falls es gewollt ist / Interesse besteht, würde ich den Link zum Web mibbit Chat hier posten.

  • Ich habe mal aus Langeweile einen IRC Chat eingerichtet und auch Ausgestattet mit allen möglichen Sicherheits Modes (Flood Protection, bad word filter etc)
    Falls es gewollt ist / Interesse besteht, würde ich den Link zum Web mibbit Chat hier posten.


    Was heißt das?

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • IRC ist ein Internet Relay Chat, in dem man halt mit den Leuten chatten kann.
    Der andere Kram den ich beschrieben haben sind halt sicherheitvorkehrungen etc, die man trifft damit nicht irgendwelche Bots den Channel vollspamen etc.
    Es gibt ein Webtool Namens Mibbit, dieses baut über eine Webplatform direkt eine Verbindung zu dem Channel auf.
    Sprich, du klickst den Link an und kann mit den Leuten reden in dem "Chatroom" oder auch Privat mit denen reden (/msg Befehle).
    Man braucht also kein externes Programm wie mIRC oder Miranda.

  • IRC ist halt ein Chat und kein Nachrichtensystem. Chat brauche ich nicht, kann ich auch nciht nutzen weil ich nicht ständig online bin, Nachrichten sind da halt etwas unkomplizierter.


    Die Entscheidung die PMs abzustellen ist vollkommen nachvollziehrbar, auch wenn es schade ist.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Aber wie läuft das jetzt eigentlich mit der Pinnwand ab?
    Weil bei manchen Leuten ist sie da und bei manchen nicht?
    Oder bin ich nur zu blöd da durchzusteigen :D

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Aber wie läuft das jetzt eigentlich mit der Pinnwand ab?
    Weil bei manchen Leuten ist sie da und bei manchen nicht?
    Oder bin ich nur zu blöd da durchzusteigen :D


    Ich steige hier auch durch einiges nicht durch:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Bei dir ist sie da.....kein Plan



    Naja ist ganz unterschiedlich, bei dir z.B. seh ich die Pinnwand und könnte was drauf schreiben...

    Ich steige hier auch durch einiges nicht durch:p



    ...und bei dir wiederrum z.B. nicht :confused:


    Vllt erst ab dem Zusatz "Active Member"? :D

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Will mich kurz einhängen in das Thema...


    Die Berechtigung mit der Anzahl der Beiträge zu koppeln hört sich im ersten Moment ganz ok an aber ich kenn es aus anderen Foren...
    Dort wird dann um diese Mindestzahl zu erhalten sehr viel Müll gepostet was das Forum nur unnötig überschwemmt...

  • also ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber ich kann das ganze problem ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.

    Mit dem programieren kenne ich mich nicht aus und auch über die möglichkeiten von den cms bin ich nicht wirklich informiert.
    Wie es rechtlich mit der haftung für vorgänge in eurem nachrichtensysthem aussieht weis ich auch nicht bescheid.
    Was ich aber weis ist das ich bisher in keinem internetforum von derartigen problemen gehört habe obwohl es spaten
    gibt in denen commerz , werbung und handel viel verbreiteter sein dürften als im bereich snowboarden.
    Ausserdem sind internetforen seit anbeginn des internet lukrative ziehlobjekte von agressiven formen des onlinemarketing
    weshalb moderne cms dieser herrausvorderung nicht gewachsen sind ist mir ein rätsel.

    Hattet ihr denn probleme mit bots ,mit commerziellen anbietern oder mit usern die private geschäfte machen wollten?
    Wie gesagt ich habe noch nie gehört das irgendwelche foren probleme diesbezüglich hätten.
    Könnt ihr die privaten nachrichten nicht durch ein captcha verfahren schützen oder im extremfall jede nachricht durch einen
    link der per email verschickt wird bestätigen (aktivieren) lassen?
    Oder massenverteilung von werbenachrichten von einzelnen accounts aus blockieren (wenn sowas überhaupt möglich war/ist) ?
    Wenn es wirklich um einzelne user ging die privat einzelne angebote gemacht haben ( z.b. an user die eine kaufberatung in anspruch genommen hatten) dann bedeutet das doch das es eine große nachfrage nach einem marktplatz oder einen kleinanzeigenbereich gibt .
    Spricht denn irgendetwas dagegen soetwas einzurichten?

    Worin besteht genau das problem wenn einzelne user einzelne private angebote per pn übermitteln?
    Ist es ein rechtliches problem? fühlen sich andere user belästigt? ist es zuviel traffic im systhem?
    was ist genau das problem?

    Mein vorschlag wäre der das man

    1.einen offiziellen marktplatz einrichtet

    2.effektiv darauf hinweist das handel ausserhalb dieser zone nicht getattet ist

    3.das man erst ab einer bestimmten anzahl beiträge berechtigt ist private nachrichten zu schreiben
    (dabei könnte man eventuell noch kriterien für die qualität von beiträgen berücksichtigen .
    ich weis nicht wie sowas funktionieren könnte vielleicht gibt es beispiele für eine derartige klassifizierung )
    Gleichzeitig sollte es aber jederzeit möglich sein nachrichten zu empfangen damit auch im falle von anmeldungen
    von absoluten anfängern oder anmeldungen ausschließlich zum zwecke der suche nach fahrgemeinschaften
    zumindest einseitige kommunikation wie die private übermittlung von email adressen zwichen unqualifizierten und
    qualifizierten usern möglich ist.

    4.Im falle eines verstoßes gegen die verhaltensregeln kann der betreffende user gemeldet und gesperrt werden wobei der
    daraus resultierende verlust des accounts ,die degradierung zum unqualifizierten user und die sperrung der dazugehörigen
    Emailadresse im falle eines verstoßes schmerzhaft genug bzw. so viel aufwand bedeuten sollten das verstösse auf diese art und weise gut reguliert werden können.

    5.Falls es tatsächlich trotz dieser maßnahmen überhaupt oder weiterhin zu übermäßig vielen verstößen gegen die regeln kommt
    und ihr als administratoren dem aus gründen von zeitmangel nicht gewachsen seid dann wäre es vielleicht sinnvoll besonders
    zuverlässigen usern bestimmte administrationsrechte einzuräumen um einzelne administratoren zu entlasten.

    Die große frage die sich mir bei allen diesen überlegungen noch stellt ist welchen gesetzlichen bestimmungen unterstehen private
    nachrichten und der umgang mit diesen?
    Denn selbst wenn durch ausreichende kapatzitäten von seiten der administration eine einzelfallbezogene entscheidung
    möglich wäre so muß die fragliche nachricht auf irgendeine art und weise von einer instanz gesichtet werden die selbst nicht der adressierte empfänger der nachricht ist .

    Letztendlich sind es rechtliche fragen um die es hier geht nämlich einerseits
    1. Könnt ihr irgendwie dafür haftbar gemacht werden für dinge die über euer nachrichtensystem "gelaufen" sind?
    oder geht es nur um unannehmlichkeiten?
    2. Welchen stellenwert hat eine persönliche nachricht gesetzlich und wer darf unter welchen umständen darauf zugreifen
    (mal ganz abgesehen wie nachfollziehbar das in der praxis ist und was das cms oder irgendwelche plugins ermöglichen)

    Irgendwann versuche ich das mal rauszufinden aber vielleicht gibts ja hier jemanden der genaueres weis?


    In der erklärung die die admins zu dem thema das im materialforum angeheftet wurde hört es sich fast so an (liest sich so) als ob es einfach darum ginge das dem forum öffentlicher kontent verloren geht wenn sich die user privat unterhalten und beraten ...
    oder was ist mit "nutzen für das forum" gemeint ?

    Einmal editiert, zuletzt von patr1ck ()

  • hmm
    fragt doch mal bei der snowboard community wie die das handhaben?
    wenn man eindeutig darauf hinweist das geschäfte im kleinanzeigenbereich auf eigenes risiko stattfinden und fragen oder beschwerden von den admins kategorisch nicht beantwortet oder behandelt werden dann sollte doch alles klar sein ... wenn das rechtlich so in ordnung ist.


    Warum sollte das forum dann seinen sinn verlieren es kann doch jeder das forum nutzen wie
    es ihm taugt solange er nicht stört und wenn es für bestimmte tätigkeiten eben eine besondere qualifikation braucht dann ist es eben so .
    Auch wenn man ein forum als eine art community betrachtet da kann es wie in einem verein auch aktive und inaktive "mitglieder" geben was ist schon dabei.
    Ausserdem gibt es genug andere marktplätze sodas dieses forum nicht zum flohmarkt verkommen würde ... so ist es im mountainbike forum, in der snowboard community und anderen foren auch nicht der fall.
    Und teilweise dürfen die ihre angebote sogar in die signatur rein schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von patr1ck ()

  • Ich stimme Patrick zu, diese Fragen wollte ich auch schon stellen, wo nun das Problem liegt, das man nicht einen offiziellen Marktplatz einrichtet. Und auch die anderen erwähnten Dinge finde ich gut.
    Im Bezug auf PNs, habe ich etwas in einem Forum (www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren) gefunden, so fallen PNs nicht unter das Postgeheimnis und auch nicht unter das Briefgeheimnis, jedoch ist der §88 im TKG interessant:


    § 88 TKG Fernmeldegeheimnis - dejure.org

  • Zitat

    Im Bezug auf PNs, habe ich etwas in einem Forum (www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren) gefunden, so fallen PNs nicht unter das Postgeheimnis und auch nicht unter das Briefgeheimnis, jedoch ist der §88 im TKG interessant:
    § 88 TKG Fernmeldegeheimnis - dejure.org



    Für mich ist es schwer da ein verständniss für die rechtslage zu bekommen .
    Aber selbst wenn private nachrichten im forum (in deutschland) rechtlich irgendwie von post, brief oder fernmeldegeheimniss
    geschüzt würden ,in unserem fall geht es ja vor allem darum ob der empfänger einer nachricht diese im falle eines verstoßes
    gegen die forenregeln (nicht das deutsche recht) und im zweifel mit dem gesamten inhalt der nachricht an einen admin weitergeben darf.
    Selbst wenn die pn irgendwie geschützt ist scheint eine weitergabe vom empfänger weniger problematisch zu sein.
    Soweit ich es (leider nicht wirklich) verstanden habe scheiden sich die geister auch in der auffassung unter welchen umständen ein definitiv vom gesetz geschützter privater inhalt vom empfänger weitergegeben ,zugänglich gemacht oder veröffentlicht werden darf.
    Das briefgeheimnis z.b. endet wohl beim empfänger auch wenn eine veröffentlichung der nachricht von seiten des empfängers dann schon wieder fragwürdig zu sein scheint.
    Ich tu mich da echt schwer gescheite quellen zu finden und ein verständniss zu bekommen.
    Vielleicht weis der ein oder andere webentwickler oder admin besser wo er sich zu informieren hat oder was er davon überhaupt verstehen muß und will um die funktion der privaten nachricht zu gewährleisten.
    Von sicherheit der user in diesen angelegenheiten kann sowieso keine rede sein denn erstens gibt es nicht nur deutsches internetrecht und zweitens ist das kontrollieren der vorschriften kaum möglich.
    Jeder sollte wissen das er im internet sehr bedacht mit seinen äusserungen und informationen umgehen muß egal ob im öffenlichen bereich oder in nicht öffentlich zugänglichen bereichen.

    Das in diesem forum ein bedarf für private nachrichten besteht ist wohl deutlich geworden.
    Es sind viele vorschläge gemacht worden
    Die betreiber und admins wissen über das anliegen bescheid und es liegt nun an ihnen einen reibungslosen ablauf der gewünschten funktionen möglichst auf grundlage geltenden rechts und darüber hinaus vertrauenswürdig zu bewerkstelligen.
    bla bla bla ...
    ...hoffentlich bald :p

  • Die Leute die sich darüber so echauffieren das es hier keinen Marktplatz gibt sollten selber mal einen aufmahen. Das mach niemand lang, denn auch wenn explizit darauf hingewiesen wird das das Private Kleianzeigen sind und iwas aus dem Ruder läuft bekommt der Admin alles ab. Auserdem gibt es genug andere möglichkeiten sein Zeug gut an den Mann/die Frau zu bringen, da muss man das nich in einem Forum machen.


    Und zum Thema PN, hier gibt es so viele kreative voschläge wie man einen Alternativen Nachrichtendinst einführen oder mit Bots überwachen kann. Wenn ihr nur ein bruchteil investiert kommt man auch auf anderen Wegen in Kontakt.
    Lasst der Sache einfach mal etwas Zeit. Ich habe hier vollstes Vertrauen das sie bald eine lösung finden.


    peace

  • Man kann auch alles überstrapazieren.Wenn ich etwas spezielles suche,schau ich doch in ein Forum und keinen Gebrauchtramschladen.Im MTB Forum geht doch auch alles ohne Probleme.Da wird kein Mod. angemacht,weil ein User Mist verkauft hat.Warum wird sich hier so geziert.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • im ibc forum braucht man aber tatsächlich auch mindestbeiträge und muß sich glaube sogar einmalig bei den betreibern ausweisen ausserdem kostet es geld als verkäufer zugelassen zu werden.
    Die pn´s funktionieren dort aber auch so.


    ... noch was anderes ... ich find ja den girls only bereich ein bischen seltsam jedenfalls sind da themen drinn da bekommt man das gefühl das manche mädels glauben alle ihre anliegen dort posten zu müssen/sollen.
    naja egal vielleicht seh ich das zu kritisch