nike snowboarding macht dicht?

  • Habe ich auch schon erfahren. Ja, anscheinend ist das Snowboardgeschäft nicht rentabel genug. Man hat sich offensichtlich mit den Ausgaben (Team, Videoparts, etc.) verkalkuliert.


    Würd ich so (noch) nicht sagen...


    Im surfen hatte Nike ja auch ein fettes Team, welches dann in das Hurley Team übergesiedelt wurde. Mich würd interessieren ob und was Nike im Bereich Snowboard eingekauft hat und in wie weit das Team unter anderem Namen weiter besteht.


    Momentan steht ja auch nu das ende für Ozeanien fest. Alles andere ist ja eh Spekulation...

  • Jein...
    nike war schon immer profitorientiert und es gab nie Probleme damit dafür Köpfe rollen zu lassen. Adidas ist anders. Das Team ist wirklich eine enge Familie und die Stimmung in der Firma ist gut. Für mich als Verbraucher ist das sehr wichtig, da ich mich genau mit sowas identifizieren kann. hab wenig Bock auf Zoff im snowboarden...

  • Naja zum Glück hat jeder seine Meinung
    Ich mag Nike und was in Wirklichkeit in den Teams oder Firmen los ist egal ob das Nike, Adidas, Burton oder sonst was ist, wissen wir eh nicht. Schreiben und reden kann man immer viel

    • Offizieller Beitrag

    Jein...
    nike war schon immer profitorientiert und es gab nie Probleme damit dafür Köpfe rollen zu lassen.


    Zum Glück ist das bei BURTON ganz anders nicht wahr :D





    Nike Snownboarding war/ist ein absoluter Gewinn für die Snowboardindustrie aus Auge des Konsumenten. Sie haben mit Ihren qualitativ hochwertigen Produkten den Markt absolut bereichert!


    vielleicht solltest du manchmal deine Marketingausbildung etwas bei Seite schieben und die Sache aus Sicht des normalen Verbrauchers der auf der Suche nach guten Stuff ist sehen.

  • Von.mir aus dürfte sich lieber Adidas an Stelle von Nike zurückziehen.
    Styletechnisch kann ich mit dem Adidas Snowboard Equipment überhaupt nichts anfangen, obwohl ich sie im Fußball zb Nike vorziehe ;)
    Ich bin mit meinen Nike Boots voll zufrieden, für den Einsatzbereich, den er hat, bisher der beste Schuh für mich ;)
    Und auch die eine oder andere Klamotte schaut gar nicht mal so schlecht aus :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!



  • @Mario, zum einen bin ich genau so wie du auch Konsument und Verbraucher - ich kaufe mir genau so wie jeder andere jedes Jahr Stufe und lasse einige Scheinchen im Laden. Ich würd ich gern wissen, wie du dir diese Marketingausbildung aus der Nase gezogen hast - denn nein so eine Ausbildung habe ich leider nicht genossen oder ich hab was gewaltiges in meinem Leben verpasst....



    Zum Konsument:
    Das hat sehr viel mit der Einstellung zu tun und ähnelt im Prinzip der Frage, ob man zB. normale Klamotten als Fairtrade oder bei H&M / Prymarkt einkauft und die Ausbeutung der Bangladeshis unterstützt. Neben dieser Sache ist mir als Konsument wichtig, wie eine Firmenleitung zu zu ihren Produkten steht. Ich will nicht irgendein Produkt kaufen, welches einen Markt bedient, nur weil es ein Nieschenprodukt ist. Ich will, wie garantiert jeder hier, ein Produkt mit dem ich mich identifizieren kann. Dazu gehören für mich zB. eine gewisse Grundeinstellung gegenüber dem eigenem Sport. Ich will Kunde einer Firma sein, die wie ich das schöne am Sport sieht und diesen durch ihre Produkte aktiv voranbringen will. "Voranbringen" heißt für mich in dem Fall zum einen Produkte zu entwickeln, die mir am Berg mehr Freude geben, als ein Konkurrenzprodukt, zum anderen den Sport durch Innovation fördern können. Dadurch sind für mich auch Rocker Boards, die ich selbst nicht fahre, ein absoluter Gewinn für den Sport, da noch mehr Menschen einfacher aufs Brett kommen und den gleichen Spass haben, den ich nunmal auf dem Brett habe. Was das angeht gehört für mich auch ein gewisses Ehrlichkeit dazu. Wir müssen uns nichts vormachen; snowboarden ist teuer und in den USA sogar noch mehr als hier, ein reines Luxus-Erlebnis. Daher finde ich es beeindrucken von der Chill-Organisation, sozial-schwache Kinder kostenlos zu unterrichten oder zB von Jones ein low-Budget Splitboard herauszubringen, was in Sachen Performance der normalen Version in kaum etwas nachsteht. Den Mut den man zu letzterem Schritt braucht, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das hätte für Jones bei den Preisen auch voll nach hinten losgehen können!
    Mir persönlich ist aber auch die Umweltverträglichkeit wichtig. Wir alle Leben und Lieben in der Natur, zerstören sie aber maßgeblich durch unsere eigenen Produkte. Wir tragen nun mal recht viel Equipment mit uns rum und es ist abartig was für einen ökologischen Fußabdruck wir mit nur einem Outfit & SetUp hinterlassen. Da Mervin wirklich ein Vorreiter und ich würd mir von vielen Firmen wünschen, dem zu folgen. Allerdings treiben die es fast schon zu krass-Jones treibt da meiner Meinung nach zu viel "Möchtegern"...
    Mervin zeigt aber auch sehr gut, wie wichtig, zmd. mir, wie wichtig ein gegenseitiger Respekt unter einander ist. Ich hab keine Lust auf irgendwelche Marketing Battles of the Brands. Wir hocken alle im gleichen Boot, lieben den gleichen Sport, das gleiche Feeling. Warum gegenseitig versuchen, einander fertig zu machen, wenn man die Zeit viel besser auf dem Berg verbringen könnte. Ich finde jedes Produkt hat irgendwo seine Berechtigung und wenn es nur dazu dient, aufzuzeigen wie bescheuert es ist. Daher ist für mich ein gegenweiter Respekt dazu der für mich ein zentraler Teil der inoffiziellen Firmenpolitik ist.


    Kommen wir zurück zu Nike, um die es hier geht @Mario!!!:
    Bis auf die direkte persönliche Freude am Produkt, die ja ganz ehrlich sehr persönlich ausfällt, seh ich mich von Nike in keinem einzigen Punkt ausreichend repräsentiert.

  • Ich möchte Nike in sofern gern, als dass ich mit den Boots an sich sehr zufrieden war.
    Dennoch finde ich, dass @iRideIBK nicht unrecht hat was Profit und Co angeht. Nike ist halt Nike und hat im Surfen nichts anderes abgezogen! Die Grundsätzliche Einstellung zu Firmen und Produkten finde ich lobenswert!

  • der einzige Grund für nike ins snowboarden zu kommen, war abzucashen.
    das war von Anfang an klar. sie haben mit allen Mitteln verrucht fuss zu fassen. sie haben sicher auch geld verdient mit unserem snowboarden, aber es war halt nicht genug für sie. deshalb wird snowboarden, obwohl es für nike wahrscheinlich rentabel war, fallengelassen, weil es eben nicht rentabel genug ist. denen liegt gar nichts an unserem sport. die Entscheidungsträger kennen snowboarden nicht, sind wahrscheinlich noch nie auf einem snowboard gestanden und scheren sich einen dreck um das snowboarden.
    ich hab zwar auch einmal einen nike boot gekauft, weil er einfach super gepasst hat, nicht weil ich Sympathien zu dieser Firma hätte oder so. für mich ist es absolut kein Verlust, wenn nike weg ist.
    übrigens, Gerüchte dass das so kommt gab es bereits letzten winter. ich denke die Ankündigung sich aus aus/nz zurück zu ziehen ist der Anfang vom ende.

  • Wie gesagt: ich glaube Nike wird das gesamte Team in eine neu eingekaufte Firma übersiedeln. Im surfen ist nichts anderes passiert und es ist kein Geheimnis, dass Nike schon vor Jahren versucht hat, Burton für einen unglaublichen Preis zu verkaufen. Danke Jake, dass es nicht so kam...

  • Ich will Nike auch behalten, weil sie die einzigen sind, die Boots bauen, die meinen Ansprüchen genügen und die passen. Dabei ist es für mich dann sekündär, ob mir die Einstellung der Firma passt oder nicht. Aber ich kann euch durchaus verstehen, mir geht es so mit Burton und bevor ich eben irgendwas von Burton fahre, fahre ich lieber Ski.
    Deswegen gönne ich jedem seine Meinung und Einstellung; dass aber die Produkte gut sind, dass muss denke ich jeder sich eingestehen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich will Nike auch behalten, weil sie die einzigen sind, die Boots bauen, die meinen Ansprüchen genügen und die passen. Dabei ist es für mich dann sekündär, ob mir die Einstellung der Firma passt oder nicht. Aber ich kann euch durchaus verstehen, mir geht es so mit Burton und bevor ich eben irgendwas von Burton fahre, fahre ich lieber Ski.
    Deswegen gönne ich jedem seine Meinung und Einstellung; dass aber die Produkte gut sind, dass muss denke ich jeder sich eingestehen.


    In wieweit sind Nike Boots die einzigen Boots die "deinen Ansprüchen genügen"? Qualitativ ist Nike absolut im durchschnitt...


    Darf man erfahren worauf diene Einstellung zu Burton beruht? Hört man ja öfter, aber meistens sind die vermeintlichen "Gründe" nix als heiße Luft von Leuten die sich in der Firma nicht auskennen...

  • Ich hab eigentlich nichts gegen Burton, aber ich würde mir denk niemals ein Board etc kaufen. Einfach heftig überteuert. Andere Firmen haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.


    Außerdem fährt absolut jeder Burton, und wer will schon das fahren was alle fahren!


    Zum Thema Nike: Ich finde es schade das sie aufhören (ist aber noch nirgendwo bestätigt worden). Haben viele Parks und Events unterstützt und mit die beste Outerwear gehabt, zumindest vom Style! Qualitativ fand ich sie immer in Ordnung

    Spray Skiers.

  • Ich war ja zwar jetzt gar nicht angesprochen, aber ich äußerst mich mal trotzdem kurz dazu ;)
    Mein Nike.Boot hat jetzt 90 Tage mit allem drum und dran ohne große Probleme mitgemacht.


    Und n Burton Brett würde ich mir persönlich auch nur noch ungern ins Haus holen, obwohl ich von den Bindungen voll überzeugt bin.
    Ein Channel, der im Sprung (nicht bei der Landung) bricht, erweckt in mir kein großes Vertrauen mehr ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich hab eigentlich nichts gegen Burton, aber ich würde mir denk niemals ein Board etc kaufen. Einfach heftig überteuert. Andere Firmen haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.


    Außerdem fährt absolut jeder Burton, und wer will schon das fahren was alle fahren!


    Krass dachte die ganzen Neo-Hipster im Snowboarden wären (bis auf die fliegende Tomate mit den aufgemalt dünnen Hosen) alle schon wieder ausgestorben...aber gut vielleicht bin ich zu häufig mit dem Splitboard unterwegs um das vernünftig beurteilen zu könne...


    Ich war ja zwar jetzt gar nicht angesprochen, aber ich äußerst mich mal trotzdem kurz dazu ;)
    Mein Nike.Boot hat jetzt 90 Tage mit allem drum und dran ohne große Probleme mitgemacht.


    Und n Burton Brett würde ich mir persönlich auch nur noch ungern ins Haus holen, obwohl ich von den Bindungen voll überzeugt bin.
    Ein Channel, der im Sprung (nicht bei der Landung) bricht, erweckt in mir kein großes Vertrauen mehr ;)


    Ich weiß jetzt nicht was mich mehr schockt: die Tatsache, dass du vermeintlich beim takeoff auf deinen Channel achtest oder, die Idee, dass es definitiv beim Takeoff passiert ist....


    Darf man fragen von welchem Jahr das Brett war?
    Hast ein Bild?


    PS: 90 Tage sind aber normal...der Unterschied kommt bei 130 Tagen raus...