Lidakis die China Union?

  • Ich habe heute eine chinesische Snowboard Bindung in den Medien gesehen. Die Brand / Herstellerfirma heißt Lidakis.


    lidakis. net



    Für mich sieht das nach einem „original“ China Clone einer Union aus.

    Ist Euch so eine Bindung schon einmal irgendwo begegnet? Ist das etwas offizielles, oder ein „Lizenzprodukt“ von eigenen Gnaden?

  • Na mal sehen ob wie schnell ich die zerstören kann :D


    Ne ist mir zu gefährlich.. Zu alt für solche Spielerein..

    Langt schon das die original Union die Bestrafung des Dada nicht ausgehalten haben ;(

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Îst ein schwieriges Thema.. Also wird sicher nichts lizensiertes sein..

    Aber die Frage ist immer, wie nah ist es am Original..

    Welche Merkmale sind direkt durch ein Patent geschützt?

    Woher kommt die Ähnlichkeit?

    Lohnt sich ein Rechtsstreit überhaupt? Das sind ja wahnsinnige Summen, die Union da investieren müsste um das anzufechten mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass die Firma nicht weiter produzieren darf und eine Geldstrafe bekommt die sie eh nicht bezahlen werden?

    Auf welchem Markt kommen die Bindungen an? Ich bezweifle, dass die sich trauen das in Europa, USA, Kanada oder Japan groß zu vermarkten wo Union stark vertreten ist... Wenn da in Russland und SEA ein paar Bindungen verkaufen ist es das für Union nicht unbedingt wert..

    Die haben die Bindungen ja nicht mal auf ihrer Homepage..

  • Gibt es ja im MTB Bereich in dem ich sehr aktiv bin genauso.


    Es gibt ein paar China Teile die echt nicht schlecht sind.

    Allerdings die sichtbar nachgemachten Markenprodukte sind meist weit weg und gerade bei Teilen denen ich im Zweifelsfall mein Leben anvertraue ..


    Hätte da immer ein schlechtes Bauchgefühl, auch wenn die Teile evtl gar nicht so schlecht sind.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke, dass ist das Risiko, wenn man in China produziert. Erst macht man den Hersteller schlau und dann baut dieser es selbst nach. Ich würde mal sagen, mindestens der Ankle-Strap und der HeelLoop fallen aus der gleichen Maschine, wie die Teile von Union. An der Ratsche ist vermutlich ein anderer Hebel dran.


    michel_robot

    Frage an unsern Mann in China: Hast du die Bindungen in schon einmal in CN gesehen?

  • Hersteller schon mal durch die Arbeit besucht.
    Billig Hersteller für den Chinesischen Markt. Kopiert und will dies billiger machen als der Original Hersteller. Daher denke ich das sie die Straps usw. selber machen und durch Olympia gepuscht nun eine Bindung gebracht haben fürs Chinesische Team wie auch den Heim Markt.

    Beim Besuch und Sichtung der Produktion gab es das ein oder andere was an Burton, Union und andere Hersteller erinnerte.
    Boards, Bindungen in-house Schuhe, Brillen, Helme, Polsterungen externe Herstellung.