Fahrtipps Snowboarden

  • Guten Abend,


    ich bin 3 Tage am Stück snowboarden gewesen, und habe derbe schmerzen im Knie, weil ich den Eindruck habe meine Belastung liegt die ganze Zeit auf dem hinteren Bein.(fahre Goofy)

    Ich habe noch nie einen Kurs besucht und habe bislang 10 Tage übers ganze Jahr geboardet, sprich es ist auch erst meine zweite Saison.


    Ich habe mir schon etliche Videos oder Coaches angeschaut, und laut diesen sollte die Belastung auf beiden Beinen sein, das der hintere mehr belastet wird ist klar.


    Nun zu meiner Frage, ist das bei euch auch so, oder mangelt es mir an Technik? Einen Kurs werde ich demnächst machen, jedoch habe ich bedenken dass der mir wirklich damit weiter hilft.


    Ich habe keine Einschränkungen oder sonstige Probleme mit den Gelenken oder Knien in meinem Leben gehabt..


    Würde mich gerne über Tipps freuen!!:)


    Leider habe ich keine Videos da die Gopro abgeschmiert ist bei der Kälte..:(

  • Hey Dtarkov,


    ich denke schon das dir ein Kurs weiterhelfen würde.
    Wenn man eine Piste als Anfänger herabfährt neigt der Mensch dazu sich unterbewusst aus Angst zum Berg hin zurück zu lehnen, da Ihm diese Haltung vor der auf sich zukommenden „Gefahr“, mehr Sicherheit vermittelt. Daher hast du die ganze Zeit eine Belastung auf dem hinteren Bein.

    Es ist also eine Mischung aus korrektem Lernen sowie aus „durch Praxis mehr Mut“ zu bekommen.


    Den Weg über einen Snowboard Lehrer ist keine Schande und hilft dir am Ende schneller zum Erfolg.


    Lg ✌️

  • Wahrscheinlich Ueberlastung der Muskeln, Sehnen und Baender. Das geht vielen so, wenn man die lang erwartete Woche im Jahr voll ausnuetzen moechte - am Ende des dritten Tages ist dann erst mal Schluss. Vollkommen normal die Sache.


    Das Geld fuer einen Kurs ist immer gut angelegt, schon allein aus dem Grund, weil ein Lehrer eine falsche Haltung sofort sieht, korrigiert und du effizienter und trotzdem relaxter fahren wirst.

  • Pascal033

    Danke für deine Antwort, verstehe aber eines nicht, war auch schon im Park und hab boardslides gemacht wo man auch seine Angst mit der Rückenlage bewältigt..(auf ner Box)


    Und ich würde behaupten dass ich ziemlich angstfrei fahre, da ich bereits durch harte Unfälle beim Skaten sowie boarden eine gewisse Angstschwelle angebaut habe..


    Aber wie gesagt, unbedingt nen Lehrer buchen, der sieht das direkt..

  • Alternativ mal versuchen hinteres Bein beim Fahren zu strecken, vorderes gleichzeitig anzuwinkeln, Oberkörper einigermassen gerade und aufrecht halten, das schiebt die Hüfte nach vorne. Mehrere Turns so fahren auf blauem Hang. Dann immer wieder diese Haltung während des Kantenwechselns einbauen, oder beim Flatbasen auf Ziehwegen.

    Damit sollte sich das nach hinten lehnen wegtrainieren lassen.


    Aber generell lassen sich Knieschmerzen nie ganz vermeiden, bei mir sind sie eben gleichverteilt. Wer 9-16 Uhr fährt und mit speed über die Buckel drüberbügelt, der bekommt spätestens am nächsten Tag die Rechnung in Form von Knieschmerzen.

    180 Buttern ist auch super Scheisse für die Knie, leider. Und Stürze mit Drehbewegung auch.


    Murmeltiersalbe soll helfen, hilft auch gegen Fussgelenkschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Pascal033

    Danke für deine Antwort, verstehe aber eines nicht, war auch schon im Park und hab boardslides gemacht wo man auch seine Angst mit der Rückenlage bewältigt..


    Und ich würde behaupten dass ich ziemlich angstfrei fahre, da ich bereits durch harte Unfälle beim Skaten sowie boarden eine

  • Pascal033

    Danke für deine Antwort, verstehe aber eines nicht, war auch schon im Park und hab boardslides gemacht wo man auch seine Angst mit der Rückenlage bewältigt..


    Und ich würde behaupten dass ich ziemlich angstfrei fahre, da ich bereits durch harte Unfälle beim Skaten sowie boarden eine

    boardslides haben aber nix mit der Rücklage beim Turn/Kantenwechsel zu tun


    es gibt sogar boardslides mit gezielter Rücklage, der Tailbutter/Tailpress zB. Wenn du die Tailbutter Haltung für Kantenwechsel auf Piste verwendest dann kommt ordentlich Energie ins Knie, bei jedem Kantenwechsel.

    Der Tailpress wäre die denkbar schlechteste Haltung für das Fahren von S Kurven auf Piste. Anfänger neigen leider dazu.. Angst vor Geschwindigkeit führt zu Rücklage.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ihr habt euch hier sehr schnell auf die Rückenlage als Ursache eingeschossen.


    Ich gebe zu bedenken, das neben der Fahrtechnik und physiologischen Ursachen (Körper ist die spezielle Beanspruchung nicht gewohnt) auch eine schlechte Bindungseinstellung die Ursache sein kann. Zu großer Abstand, zu große Winkel, zu verdrehte Beine...


    Wer hat die Bindung montiert? Und wie wurden Abstände und Winkel gewählt. (Ich will nicht sagen, dass hier die alleinige Ursache liegt, aber ich würde versuchen, die Ursachenforschung systematisch anzugehen.) Wenn beispielsweise Stuhl und Schreibtisch falsch eingestellt sind, hilft am Ende auch keine Massage.

  • dann sind aber immer beide Knie betroffen, falls der Stance zu weit ist, oder die Winkel zu stark gespreizt. Stance zu breit macht sich auch wunderbar in Hüftschmerzen bemerkbar.


    Rücklage ist der Klassiker schlechthin, auf Piste und auf Kicker auch.


    nicht besonders wahrgenommener Sturz aufs betreffende Knie oder Sturz mit Drehung wäre aber auch eine Ursache. Und Butter Drehungen gehen auch immer schön einseitig ins Kniegelenk.


    Hab gestern mal selbst wieder die gute alte Murmeltiersalbe gegen Knieschmerzen angewendet... es hilft.:)


    bewährtes Mittel des Alpenvolkes.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Fahrtipps“ zu „Fahrtipps Snowboarden“ geändert.
  • Ihr habt euch hier sehr schnell auf die Rückenlage als Ursache eingeschossen.


    Ich gebe zu bedenken, das neben der Fahrtechnik und physiologischen Ursachen (Körper ist die spezielle Beanspruchung nicht gewohnt) auch eine schlechte Bindungseinstellung die Ursache sein kann. Zu großer Abstand, zu große Winkel, zu verdrehte Beine...


    Wer hat die Bindung montiert? Und wie wurden Abstände und Winkel gewählt. (Ich will nicht sagen, dass hier die alleinige Ursache liegt, aber ich würde versuchen, die Ursachenforschung systematisch anzugehen.) Wenn beispielsweise Stuhl und Schreibtisch falsch eingestellt sind, hilft am Ende auch keine Massage.


    Hab alles selbst montiert. Winkel -15 / +15.

    Stance schulterbreit, und wenn du im trockenen drauf stehst merkst ja auch selber wenn sich das für dich unbequem anfühlt oder nicht.


    Vermute halt dass bei nem Rechtsturn mein linkes, sprich mein hinteres beim nachschiebt, was auch nur die einseitige Belastung bemerkbar macht..?

  • wenn das hintere Bein angestrengt nachschiieben muss , dann fährst du mit Rücklage. Passiert mir auch wenn ich lange nicht switch gefahren bin.


    versuch das hintere Bein wie oben beschrieben kurz vor+während des Turns ein wenig zu strecken, vorderes mehr anzuwinkeln, Hüfte damit talwärts bringen, Oberkörper aufrecht, auf jeden Fall Oberkörper nicht stark nach vorne gebeugt, sonst ist die Hüfte wieder hinten.

    In der Haltung , Gewicht vorne, Nose flach aufgelegt, Hüfte vorne/talwärts rotiert dann das board ohne Kraftaufwand von einem Turn in den nächsten.


    Lässt sich bei langsamer Fahrt auf Ziehwegen auch wunderbar üben, Hüfte nach vor und Hüfte wieder zurück. (dort dann ohne Turn) einfach nur Hüfte vor und zurück, damit man für die Bewegung/Gewicht und Hüfte nach vorne ein Gefühl bekommt.

  • -15° +15° bekommt mir auch nicht gut.


    Neben der Optimierung deiner Fahrtechnik könntest du auch mit den Bindungswinkel experimentieren. Wenn du nicht ausgesprochen viel switch fahren willst, könntest du den hinteren Fuß weiter vor drehen -12° usw. oder mal ganz radikal auch hinten einen positiven Winkel einstellen.


    Damit nimmst du tendenziell die Verdrehung der Knie raus.

  • -15° +15° bekommt mir auch nicht gut.


    Neben der Optimierung deiner Fahrtechnik könntest du auch mit den Bindungswinkel experimentieren. Wenn du nicht ausgesprochen viel switch fahren willst, könntest du den hinteren Fuß weiter vor drehen -12° usw. oder mal ganz radikal auch hinten einen positiven Winkel einstellen.


    Damit nimmst du tendenziell die Verdrehung der Knie raus.

    noch fahr ich kein Switch, möchte das aber so schnell wie möglich lernen um es eben auch bei späteren Parkaktionen einfacher zu haben.


    Habe jetzt mal das Highback verstellt, sodass ich gezwungen werde mehr in die Knie zu gehen, vlt hilft das.


    Wenn nicht versuch ich hinten mal den Winkel zu ändern..

  • naja wenn park und switch dein nächstes Ziel ist würde ich besser bei +-15 Grad bleiben, gerade beim switch lernen würde ich nicht mit nicht mit backward stance anfangen, das wäre absolut zweckfrei?.

    mit forward stance Hüft Stellungsprobleme beheben und dann switch rückwärts fahren ist wirklich keine gute Idee.


    Bring besser die Hüfte nach vorne und streck dein hinteres Bein beim Turn.


    Nose presses kannst auch üben. Board am Tail hochheben und nur auf der nose fahren.

    Damit bekommst dein tail lastigkeit schon weg.


    guck dir tuorials an, und die Übung geht wunderbar auch als Anfänger. Hinteres bein mehr gestreckt vorderes angewinkelt, dabei Knie talwärts, Oberkörper nicht zu weit nach vorne gebeugt, diese Übung immer wieder wiederholen und beim Turn auch anwenden, das board muss dann beim Turn nicht wirklich anghoben werden, die entlastung am tail reicht, und du drehst den Turn ohne Kraftaufwand.


    auf flachen Pisten und Ziehwegen bei wenig Geschwindigkeit üben, auf steilen Pisten wehrt sich dein ganzer Körper gegen diese Nosepresshaltung.


    Und lass dich dabei filmen und vergleich deine Haltung mit dem foto unten. Man wähnt die Hüfte als Fahrer meist weiter vorn als sie tatsächlich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lass dich vom Handy von einer stehenden Person filmen, sollte einfach gehen.


    GoPro braucht man dafür nicht, wenn einer mit GoPro am Stick wackelfrei hinterherfährt ist es natürlich auch gut, aber der Aufwand muss nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()