Der große "Das geht mir richtig auf den Arsch thread!"

  • Hast Du einen schriftlichen Wiederruf der Probezeitverlängerung bekommen?
    Falls nein kannst Du rechtliche Schritte einleiten. Ich weiß nur nicht genau wie das alles im Ösiland geregelt ist.


    Die im Ösiland festgehaltene Kündigungsfrist von 14 Tagen wurde zwar eingehalten, gilt aber erst nachdem die Kündigung beiden Parteien bekannt ist.
    Da Du erst am 5.2. also nach Ablauf der Kündigung von selbiger erfahren hast ist diese nicht verbindlich.


    Ich weiß auch nicht ob eine Klage in erster Instanz in Österreich kostenlos ist.


    Mario bin nicht im Ösiland!!Das hier inn Bayern Pasiert.
    Heut hole mir Rat beim Layer...der wird sich das alles anschauen sagen was man tun kann.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • wie mir bekannt ist kannst du in der Probezeit jeder Zeit gekündigt werden. natürlich muss die Kündigung begründet werden (das kann aber auch aus wirtschaftlichen Gründen sein)... kenne mich da aber genau auch nicht so aus....



    so wie ich es kenne darf man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen/gekündigt werden......und auch mit sofortiger Wirkung

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • so wie ich es kenne darf man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen/gekündigt werden......und auch mit sofortiger Wirkung


    Ja das ist richtig !!Bei mir ist aber leider ein problemtischer Fall.......der Fach mann sagte da ist was Faul.Ob ich dagegen was tun kann und ob es sich lohnt kann erst Mittwoch entschieden werden.Es bring ja nicht wenn die Klage 2-3Tausend Tacken Kostet um ne Abfindung von 800zu bekommen.


    Und es ist Ratsamm ne Rechtsversicherung zu haben,das hab ich leider Gottes nicht F***K.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Rechtschutz ist grundsätzlich nicht verkehrt. aber man sollte bei sowas sehr genau gucken was braucht man, würde sagen Arbeit und Verkehrsrecht aber genau das ist oft nicht drin, und dann sollte man genau gucken wo man die versicherung abschließt nämlich so das sie nicht zusammen mit den anderen versicherungen von einem hängen, den welche versicherung bezahlt schon gerne einen prozess gegen sich selber.


    Ansonsten ja kündigen ist eigentlich ohne grund möglich in der Probezeit, das man aber ne verlängerung der Probezeit macht und fast direkt wieder kündigt und das wohl wenn ichs richtig verstanden habe dann zum ende der probezeit ist schon sehr merkwürdig. Durften die überhaupt die probezeit verlängern? den die geht auch nicht ewig und das ganze ausnutzen dürften die auch net. Aber natürlich da muss nun ein Profi ran um sowas zu klären.


    Würd schon schief gehen, vielleicht findest du nun was viel besseres.

  • Sagen die RAe nicht immer, dass was faul ist? Da leben die ja von. Und gekündigt werden kann immer. Was hinterher bei rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Die Probezeit wird aber oft überbewertet, denn innerhalb der ersten sechs Monate gilt das Arbeitsverhältnis als nicht gefestigt und das Kündigungsschutzgesetz greift nicht - unter Einhaltung der Kündigungsfristen (gesetzlich oder tariflich) kann relativ einfach das Arbeitsverhältnis gekündigt werden. Bevor Du einen Rechtsstreit eingehst, sollte der RA sagen, was er an Honorar verlangt und Dir die Chancen aufzeigen, dann kannst Du einschätzen, ob eine Klage sinnvoll ist. In der ersten Instanz trägst Du die Kosten des Verfahrens selbst.

    trans nivem saltamus

  • Sagen die RAe nicht immer, dass was faul ist? Da leben die ja von. Und gekündigt werden kann immer. Was hinterher bei rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Die Probezeit wird aber oft überbewertet, denn innerhalb der ersten sechs Monate gilt das Arbeitsverhältnis als nicht gefestigt und das Kündigungsschutzgesetz greift nicht - unter Einhaltung der Kündigungsfristen (gesetzlich oder tariflich) kann relativ einfach das Arbeitsverhältnis gekündigt werden. Bevor Du einen Rechtsstreit eingehst, sollte der RA sagen, was er an Honorar verlangt und Dir die Chancen aufzeigen, dann kannst Du einschätzen, ob eine Klage sinnvoll ist. In der ersten Instanz trägst Du die Kosten des Verfahrens selbst.



    Also ein guter Anwalt sagt das nicht. Der kassiert die 80€ oder so für die erst Beratung und Schickt dich dann heim. Den die wollen ja auch net dauernd verlieren. Das bringt denen zwar ein paar Euro in die Tasche ist aber Schlecht für den Ruf. Den jeder Mandant der verloren hat wird das groß und Laut rum erzählen. Aber gibt natürlich auch anwälte die alles annehmen und jedem raten vor gericht zu ziehen :)

  • Also wie ich das verstanden habe, wurde die Probezeit verlängert und dann gibt's die Kündigung? Kann dem RA zustimmen, denn wenn ein AN so behandelt wird wie Du (@Vanco), dann stinkt das zum Himmel. Konnte in diesem Thread deinen Joballtag fast mitverfolgen.


    Hol Dir mal unabhängig vom RA verschiedene Informationen über das Arbeitsrecht, besonders über Probezeit und Weiterbeschäftigung nach derselben. Vielleicht kann die Arbeitsagentur auch weiterhelfen.


    Gruß Snowbie


    PS: RA sind Haie, meiner Meinung nach. :)

  • Also ein guter Anwalt sagt das nicht. Der kassiert die 80€ oder so für die erst Beratung und Schickt dich dann heim. Den die wollen ja auch net dauernd verlieren. Das bringt denen zwar ein paar Euro in die Tasche ist aber Schlecht für den Ruf. Den jeder Mandant der verloren hat wird das groß und Laut rum erzählen. Aber gibt natürlich auch anwälte die alles annehmen und jedem raten vor gericht zu ziehen :)


    Der RA hat mich über die kosten Informiert und mir geraten ein Formular Sozial beim Arbeitgericht einzureichen.Da dies günstiger ist und man kein Anwalt benötigt.Ich wollte von den RA wissen ob mit den Unterlagen wie Kündungschreiben/verlängerte Probezeit alles rechtes ist und der sagte das ist so nicht normal.


    Das mit den Geld mag sicher stimmen weiss aber nicht ob darum der Anwalt gleich mies ist.


    Ja und Geldverdiennen wollen ja alle vom versichrungsverkäufer bis zum Bänker über T Shop Angestellter.


    Mir gehts vorest um Rat.Werde nicht Klagen für mehre Tausender wenn man selbt nur 800euro raus holen kann.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.


  • Jo Snowbie so wars..


    Erst die normale reguläre Probezeit von 6Monaten die ja üblich ist.Kurz vor Ablauf dieser Probezeit würde/wäre am 31Dez 12 ausgelaufen .Am 23Dez 12 bekamm ich den schrieb das die Probezeit um weitere 6Monate verlängert wird diese würde am 31juli13 auslaufen extkakt am dem Tag des vorjahres als ich die Stelle angetretten habe.Und meine Kündigung wurde am 20Januar verfasst mir aber erst am 5 Feb 13 ausgehänigt.
    Da mir selber das alles extrem merkwürdig vorkommt bin zum RA um nach Rat zufragen.


    Da es weder Gespräche noch erkenn bare Gründe gibt.


    Habe für Kranke/Verhinderte Kollegen schichten übernommen vor der Arbeit noch besorgungen fürs Lokal gemacht ,sogar einmal am Freien Tag was vorbei gebracht was gebraucht wurde.Den Andschiess für den Azubi kassiert,die Drecks Arbeit gemacht seit mitte septemper nur oder durchgend immer spätschicht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • so, um mal vom thema abzulenken:


    was mich nervt? schnee auf der piste is ja geil, aber schnee auf dem auto is irgendwann doch zuviel!!! besonders wenns auto groß ist!!! dafür hats in oberstdorf nur 2 tage gebraucht, und ich hab 80 minuten ausgegraben !!! :D

  • Ach... spaßig wirds erst ab nem halben meter ;)



    du unterschätzt die proportionen!!!


    das ist kein kleinwagen, und wer ihn schon gesehen hat kanns bezeugen, das ist GROß das auto, dementsprechend ist auch die schneeschicht!!!


    also ich konnte meine lawinenschaufel quer reinstecken ohne kontakt zum dach und ohne durchbruch oben!! ich würd mal sagen 50cm könnte passen!!!


    ausserdem stands seitlich schon knapp 20 cm raus und war vereist...
    habs mal grob überschlagen, dürften etwa 8-10 kubikmeter schnee gewesen sein, daher ist das auto jetzt auch seitlich von ner mauer umgeben... :D aber die spar ich mir für morgen früh auf, schön allrad an und durch.. ;)

  • Ach... spaßig wirds erst ab nem halben meter ;)


    @Vanco: Schöne Scheiße... hast mal mit deinem Chef geredet?


    Der Chef der Oberste hat wie er mich letztens gesehen hat Ignoriert und der Abteilungsleiter meinte das wäre alles richtig so.
    Ja schöne Scheisse das trifft es mehr als passend zumal die meine Ehmalige Stelle am 24Januar wieder als suchend reingestellt haben.Bis zum 28 Feb muss da leider noch ab Rackern.Gleiche Postion.Der Zeit war ich gerade im Urlaub.Die Idioten wussten schon am Tag der Scheiss verlängrung das die mich Rausschmeißen.


    Vieleicht bekommen die es Dicke wieder das geht jetzt echt aufm Arsch!!!


    Vertraue nicht jeden Chef


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • vanessa, wenn die am selben tag die stelle neu ausgeschrieben haben, dann bitte hab das irgendwo schriftlich!!!! speicher anzeigen, online-geschichten, alles!!! weil dann dürften die ziemlich im arsch sein!!!


    such dir nen guten anwalt, lass dich beraten und wenn möglich ne abfindung rausschlagen. sollten die mit irgendwelchen "wirtschaftlichen" gründen kommen (ne begründung hast du ja nicht bekommen?), lass den anwalt auf wiedereinstellung klagen, dann können die die stelle nicht neu besetzen (wird dir nix bringen, willste ja auch nichtmehr, aber die verhandlung was ne abfindung angeht wird VIEEEL einfacher!!!), generell scheint das ne verarsche gewesen zu sein...


    lass dir das nicht bieten, es gibt auch vereine die sich damit befassen und kostenlos beratung bieten, gerne auch an die gewerkschaften wenden...


    wie gesagt, den job wirste nichtmehr bekommen, willste auch nicht, aber rausholen was geht und denen die suppe massiv versalzen (aber das kannst du ja eh jederzeit, oder??? ;) )


    defakto haben die dich wahrscheinlich geplant als billige saisonkraft ausgenutz und suchen nun den nächsten deppen, ausser du hast es selber verbockt, aber dann hätten sie es dir sagen müssen.


    viel glück dabei auf jeden fall!

  • Timo auf meiner Kündigung steht,das ich den anforderungen der Küche nicht gewasen wäre also kurz und bündig das Nievu wäre für mich zu Hoch.Der K Chef sagte sollte in eine Kantine gehen.Als der mir diese übereichte.Dabei ist ganz normal Bayrische aus mann Kost zum Teil im Dessertbereich mit Halbfertig Produkten.Also nicht herausragendes.


    Habe in Lokals gearbeitet wo das nieviu weit höher war wie da.


    Aber so was merk man in der regel nach 12wochen.Immoment ist da eh Tote Hose.


    Ja es ist ne reine verarsche ,ja eine Abfindung raus zu holen wäre nicht schlecht und die Stelle will nicht zurück.
    Es gab in den letzten Monaten nicht ein Gespräch zum Thema Arbeitsverhalten und Leistung.Diese Zettel wurden mir schnell bündung ohne irgentwelche vorkommise zugesteckt.Kommentarlos keine Begründung.


    Kopien der Unterlagen sind beim Anwalt,Mittwoch kann er mir sagen was gemacht wird.Werde mich an die NGG wenden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir sollten das Thema auch nicht zuu sehr zerpflücken und den Dingen ihren Lauf lassen. Spekulieren können wir da jetzt viel.
    Vanessa, sage bescheid wie es nächste Woche gelaufen ist, dann kann man das gerne wieder aufnehmen.
    Kopf hoch, wird schon!!!

  • Ich denke wir sollten das Thema auch nicht zuu sehr zerpflücken und den Dingen ihren Lauf lassen. Spekulieren können wir da jetzt viel.
    Vanessa, sage bescheid wie es nächste Woche gelaufen ist, dann kann man das gerne wieder aufnehmen.
    Kopf hoch, wird schon!!!


    jo, seh das genauso, nix gegen dich, aber helfen kann man aus der entfernung eh nicht viel, wünschen dir sicher alle viel glück, halt uns auf dem laufenden!!!

  • Jo Danke Mario kann keiner ahnen wie das aus artet..wird euch auf laufenden halten....hab ab 20Feb noch 6tage Urlaub...dann kommt Muddi Runter odann gehts nur noch bergauf ausser aufm Board gehts runter......@Timmo Kempten ist auch voll wasruntergeschneit


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.