Brauche Ideen für den nächsten Zielort in den Alpen

  • So brauch mal wieder einen guten Rat von euch!

    Wir sind grad dabei unseren Urlaub für diesen Winter zu planen. Wird vorraussichtlich so ne Woche in der ersten Aprilhälfte sein. Jemand Ideen für ein gutes Gebiet?

    Hier mal paar Kriterien, die der Ort erfüllen sollte:

    Größe:
    Eigentlich egal (Falls es was Kleines wird wäre ne Ausweichmöglichkeit in ein anderes Gebiet in der Nähe nicht schlecht um für Abwechslung zu sorgen)

    Wo:
    Österreich oder Schweiz

    Park:
    Nicht von primärer Bedeutung, aber durchaus wünschenswert.

    Freeridemöglichkeiten:
    Sofern es die Verhältnisse zulassen, würden wir diese sehr gerne Nutzen.

    Apresski:
    Wir fahren echt nicht zum Feiern hin, sondern um möglichst viel Zeit im Schnee zu verbringen. Also nicht wichtig!

    Sonstiges:
    Super wäre natürlich, wenn jemand paar Insidergebiete auf Lager hätte, die jetzt nicht so stark überlaufen sind wie die Hotspots (Zillertal, Ischgl, Laax und wie sie alle heißen...).



    Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein. Bin mal gespannt auf eure Ideen :)


    Danke schonmal an jeden, der mir weiterhelfen kann :D




    Edit: Habs jetzt in der Eile hier ins Laberforum gepostet. Darf gerne verschoben werden, falls das hier nicht passt.


  • Richtige "Insidergebiete" sind schwer, gibt kaum unbekanntere Gebiete die hoch genug oben sind um zu der Zeit noch schneesicher zu sein.
    Arosa geht immer
    Berner Oberland (Grindelwald, Adelboden) find ich auch recht schön.

  • Ich bin bis Mitte April im Stubai.Da gibt es ein gemütliches Gebiet,mit sehr viel Freeridemöglichkeiten.Wenn das nicht reicht,gibt es 15 KM den Stubaier Gletscher

  • Ah da ist ja schon einiges an Vorschägen zusammengekommen, wobei ich den einen oder anderen Ort überhaupt nicht bedacht habe.

    Obertauern hab ich mir mal genauer angeschaut und liegt nun definitiv in der engeren Auwahl. Bei 1600-2300m sollte es mit der Schneesicherheit nicht allzu schlecht aussehen, wobei es nach oben hin schon etwas höher sein darf im April denke ich.

    Stubai waren wir vor etwa 3 Jahren mal und ha tuns auch echt gefallen, aber wir gehören eher zu den Leuten, die immer wieder was neues sehen wollen :D

    Arosa hatten wir irgendwie schon immer im Blick und mit der Verbindung zum Skigebiet Lenzerheide ab Januar dieser Saison sieht das nochmal interessanter aus. Definitiv auch mit in der engeren Auswahl, da es hier auch mit der Höhe passen sollte.


  • Arosa hatten wir irgendwie schon immer im Blick und mit der Verbindung zum Skigebiet Lenzerheide ab Januar dieser Saison sieht das nochmal interessanter aus. Definitiv auch mit in der engeren Auswahl, da es hier auch mit der Höhe passen sollte.


    Kann dir Arosa echt nur empfehlen, schönes Gebiet, guter Park, nette Leute (relativ wenige Parkfahrer, nach 2 tagen "kennt" man sich, fand ich ganz cool), Sit Hütte bester Ort um nachm Boarden noch ein Bier zu trinken. Wenn ihr hart ausgehn wollt gibts einfach nicht soviele gute Möglichkeiten, der Einzige Club der gute Musik gespielt hat + nicht vollkommen von spasten überlaufen war hat vorletztes Jahr zugemacht.


    Freeriden gibts paar schöne Möglichkeiten ohne Schneeschuhe und viele übertrieben gute mit Schneeschuhen (da kann ich dir aber nicht wirklich Auskunft geben, bin jeweils bei Freunden mitgelaufen, hab die routen nicht im Kopf). Musst je nach Situation aufpassen, gibt Paar Hänge die chronisch Lawinengefährdet sind. "Rundtour" nach Lenzerheide und zurück (ganz oben in Arosa starten, nach unten in Lenzerheide fahren, mit dem Lift hoch und dann wieder nach arosa fahren, mit wenig laufen) weiss ich nicht obs sie noch gibt mit dem Verbindungslift.
    Schreib ruhig ne PM wenn du noch mehr Infos willst (sind aber auch alle 1.5 Jahre alt, war letztes Jahr kaum oben)

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • War dieses Jahr (an Ostern) mit meiner Freundin in Kaprun aufm Kitzsteinhorn, super Bedingungen, ein paar Freeride Strecken gibt es und auch sonst wars auch gut.


    Hatten einen guten Glückfang mit der Unterkunft, sind Leute die ihr Onkel schon sehr lange kennt, hatten 25€ p.P./Nacht im DZ mit Frühstück gezahlt, kann man echt nicht meckern :) Abends gabs immer eine reichhaltige Speisekarte mit den besten leckereien aus dem Salzburger Land.


    Es hab sogar eine Nacht man so richtig geilen Powder, ca. 40cm oder so . Warn dann aufm Maiskogel und sind von oben bis unten fast im sitzen gefahrn, so genial war das :)

  • SnowChris danke für den Tipp, aber Kaprun waren wir schonmal und kann deine positive Erfahrung echt bestätigen :D


    Wollten diesmal wieder mal einen für uns völlig neuen Ort ansteuern. Hat jemand Erfahrungen mit Davos oder Le 4 Valles? Gerade Le 4 Valles sieht vom Gebiet her ziemlich geil aus :)

    painbrain: Hast du bzgl. Arosa/Lenzerheide vllt einen Tipp was die Unterkunft angeht? Habe da auf die schnelle erstmal nichts ansprechendes gefunden, aber werde die Tage mal genauer hinschauen.

  • Davos war ich letztes Jahr, fand ich richtig geil. Sowohl die Pisten als auch den Funpark, wenn ich könnte würd ich sofort wieder hin :)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”