Hallo Leute,
habe gerade auf Land Tirol - Aktuelles gelesen, daß das Bundesland Tirol ab 2011 eine sogenannte "Kompressionstaxe" für Snowboarder erheben will!!
Schaut:
"... ist festzuhalten, daß mit der erhöhten Belastung/Gewichtsverteilung je cm2 eines Snowboarders (bedingt durch die integrierte Bauart eines Snowboardes) auf den tragenden Untergrund ein zusätzlicher Wartungsaufwand in der nächtlichen Nachbereitung der Pisten einhergeht. Im Gegensatz dazu, verteilt sich bei einem Skifahrer dessen Gewicht gleichmässig auf beide Ski. Die Kommision empfiehlt daher eine Untergrund-Kompressionstaxe für Snowboarder je Tag und Board von 12,50 € einzuführen.
Es wird angeregt, das Erheben der Untergrund-Kompressionstaxe analog zur Kurtaxe von Herbergen oder alternativ an den jeweiligen Skipasskassas vornehmen zu lassen. Die Kontrolle sollte stichprobenartig von Politessen auf den Pisten durchgeführt werden, wobei die praktikable Umsetzung noch zu prüfen ist. Verwaltungstechnisch bedingt ist eine Realisierung des Projektes frühestens zum Jahreswechsel 2010/2011 denkbar."...
Habt ihr davon schon was gehört?
Gruß!
Olli