1. "Snowboardtrick"

  • Guten Abend liebe snowboard community,


    ich fahre demnächst wieder in die Berge und wollte euch fragen, welcher "Trick" denn am besten für einen Sowboarder wie mich wäre. Zu meiner Person:


    Ich bin 15 Jahre alt und fahre seit 2013 Snowboard. Gelernt habe ich es in Österreich. Ich fahre einmal im Jahr nach Tirol um dort zu snowboarden. Ansonten ab und an im Schwarzwald. Sprich ich bin kein Beginner aber auch kein Profi. Ich wollte einfach mal fragen, welche Tipps ihr mir geben könnt, wenn ich demnächst den FunPark besuchen werde.



    Pr3xx0r

    MfG.


    Paul

  • haha @insight.
    @Pr3xx0ralso ich bin selbst, im freestyle, mehr oder weniger auch Anfänger, aber versuche vllt erst paar Grabs und dann steigere dich. Danach 180´s, dann 360´s und dann Frontside tripple corks´s 1440 :D . Ich würde dir empfehlen nicht im Funpark irgendwelche spins etc. zu üben, sondern lieber im weichen Schnee einen kleinen Kicker zu bauen und dort zu üben. Dies erspart dir viele blaue Flecken und man kann sich auch besser überwinden den Trick zu machen (zumindest ich). Zu Rails und so kann ich dir nix sagen, aber spins kannst du auch einfach mal ohne board/ohne kicker üben.


    Good Luck ;)

  • Ich denke, bevor du gleich in den Park gehst, solltest du dich erstmal wirklich mit deim Board vertraut machen, also wissen wie es sich verhält ;) Buttern hat mir da zum Beispiel geholfen. Ollies, Nollies, lockere 180s auf die Piste springen,...Alles sowas, gibt auch Einige Tutorials....

    spray skiers

  • haha @insight.
    @Pr3xx0ralso ich bin selbst, im freestyle, mehr oder weniger auch Anfänger, aber versuche vllt erst paar Grabs und dann steigere dich. Danach 180´s, dann 360´s und dann Frontside tripple corks´s 1440 :D . Ich würde dir empfehlen nicht im Funpark irgendwelche spins etc. zu üben, sondern lieber im weichen Schnee einen kleinen Kicker zu bauen und dort zu üben. Dies erspart dir viele blaue Flecken und man kann sich auch besser überwinden den Trick zu machen (zumindest ich). Zu Rails und so kann ich dir nix sagen, aber spins kannst du auch einfach mal ohne board/ohne kicker üben.


    Good Luck ;)


    Ich denke, bevor du gleich in den Park gehst, solltest du dich erstmal wirklich mit deim Board vertraut machen, also wissen wie es sich verhält ;) Buttern hat mir da zum Beispiel geholfen. Ollies, Nollies, lockere 180s auf die Piste springen,...Alles sowas, gibt auch Einige Tutorials....


    Danke für eure Tipps :) Könnt ihr mir Tutorials vorschlagen?

    MfG.


    Paul

  • Buttern lernen, Gefühl für die Kanten kriegen. Von den Kickern wird auch gecarvt. Hat den Vorteil dass man überall Eindruck schinden kann und sich nicht komplett zerbröselt wenn man sich verschätzt.


    Wie schauts mit Englisch aus? Ryan Knapton erklärt super, und hält sein Tutorials angenehm kurz, finde ich https://www.youtube.com/user/rknapton3/videos

    Mit den Sprüngen dann hocharbeiten, erstmal überhaupt geradeaus springen ohne auf Arsch oder Gesicht zu landen :P Eventuell selbst Kicker bauen, wenn der Funpark nur große bietet.

  • Ich denk du bist noch jung genug, dass du's auch direkt im Park versuchen kannst.
    Technisch ist halt im tiefschnee alles viel schwerer (landungen praktisch unmöglich als nicht-so guter Fahrer, Anfahrt holprig, Kicker schlecht) und du kannst viel weniger oft springen pro tag durch hochlaufen. Dafür tun halt Stürze weniger weh und man traut sich mehr/ist weniger verkampft.


    Park-Beginner: Straight airs um bisschen das Gefühl in der Luft zu kriegen, wieviel Speed du brauchst etc.
    Shifties für besseres Gefühl in der Luft und zwingt dich kontrolliert zu springen ohne wedeln etc.


    Für alles was weiter geht sollte dann switch fahren, auf Kante fahren etc. sitzen.


    Erste Rotation sollte immer frontside 1 sein, einfach +- gerade auf den kicker zufahren, Oberkörper kannst schon beim Absprung vorgedreht haben und dann einfach beine Nachziehen und Landen. Benötigt kaum Schwung aus den Schultern.

  • Und nicht frustrieren lassen, bedenke immer wie lang( kurz) du schon fährst, wenn du denkst du kommst irgendwie nicht weiter. Außerdem was ich vorallem vom skaten kenne ist einfach Boardgefühl, um so mehr du einfach nur fährst, um so leichter werden dir auch die ersten Schritte im Park fallen. ( Ich finde das immer etwas traurig, wenn Leute auf der Anfahrt zum Kicker schon so gut wie auf der Fresse liegen und dann irgendwie gleich nen 360 versuchen, start small go big :) )

    Hier könnte ihre Werbung stehen !

  • fang mit buttern an, dann press to 180 FS/BS, 270 FS/BS, dann über kleinere hügel/kicker mit Grabs(indy, tail,nose), shiftys. gewöhne dich an hangtime und wenn du die sauber anfährst und landest dann bauste n paar spins ein. ich würde mit dem FS 180 anfangen dann BS 180 damit du das blinde landen reinbekommst und dann mich an 360BS und dann 360 FS ranwagen;) üben üben üben und iwann sitzt dann aber bleib am anfang weg von großen kickern. erst mal gefühl fürs brett und den absprung von der kante kriegen. was mir geholfen hat waren 180s aus der fahrt... wenn auf der toeside bist und carvst einfach aus der fahrt mal n 180 BS, da bekommse das gefühl zum Blind landen ;)

  • find das thema auch super, werde es genau so versuchen .. wie fängt man den mit rail fahren an ? gerade auf den picknicker anfahren springen und landen klappte ganz gut :) wollte jetzt aber mal versuchen auf ne rail drauf zu gehen und switch zu fahren .. damit auch mal ein 180 kommt