Wo das Board aufbewahren

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal nen paar Seiten im Forum durchsucht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Wo über"sommert" ihr euer Board?
    Ganz normal in einem Bag? Aufm Schrank oder Abstellraum?
    Spielt die Temperatur eine Rolle? (wg. dem Wachs)


    Ich war im Sportladen vor nen paar Tagen und der Mitarbeiter hat mir empfohlen, dass ich das Board wachsen lassen soll aber ohne abzuziehen. Quasi soll der Wachs dick drauf bleiben.


    Ich war am Wochenende in der Halle boarden. Keine Stunde später hatte ich schon ganz leichten Rost an der Kante. Ist das normal?


    Wäre toll, wenn mir der ein oder andere Tips geben kann.
    Beginnend vom "nach dem Boarden" bis hin zum abstellen bis der nächste Trip kommt.


    Wenn es so einen Thread bereits gibt -> tuts mir leid ... Dann hätte ich gerne nen Link ... Ich habe leider nichts gefunden.


    Ansonsten Danke schonmal für eure Tipps.


    Gruß
    Pierre

  • Das mit dem Wachs mach ich über den Sommer auch, das sorgt dafür das die Base nicht austrocknet. Und bisschen Flugrost ist ganz normal, kann man wegmachen muss man aber nicht. Lagern tut das Board bei mir im Keller im Abstellraum

    First Chair // Last Call

  • board über den winter regelmässig wachsen. ich mach das spätestens nach jedem 3. tag an dem das board im Einsatz war. das ist schon mal die Grundvoraussetzung. nach dem letztn snowbaordtag einfach wachsen, wachs drauf lassen (auch auf den kanten) und so irgendwo hinstellen. egal wo. vor dem ersten fahren wachs wieder abziehen. ich persönliche wachse das board dann gleich nochmal um auf die richtigen schneekonditonen zu wachsen, damits dann auch so läuft wie ich will. falls sich doch etwas Rost auf den kanten gebildet hat, ist das egal, entweder mit ein wenig Schleifpapier wegmachen oder einfach sein lassen, das geht dann schon wieder weg.

    • Offizieller Beitrag

    ich persönliche wachse das board dann gleich nochmal um auf die richtigen schneekonditonen zu wachsen,


    Benutzt du echt Temperatur-spezifisches Wachs?


    Ansonsten: Allzuviele Sorgen würde ich mir um die Boards auch im Sommer nicht machen. Wachsen ist sicher eine gute Idee und auch ich lasse meist das Wachs auf dem Belag und den Kanten, aber Flugrost & co sind nicht wirklich schlimm. Einmal fahren und weg ist er ;)

  • Benutzt du echt Temperatur-spezifisches Wachs?


    klar! lass mir 2-3 mal pro board eine rennstruktur in den Belag schleifen und dann wachse ich regelmässig und eben, mit dem richtigen wachs für die jeweiligen Bedingungen. du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut sich ein immer richtig schnelles board anfühlt. es fährt sich einfach besser.

    • Offizieller Beitrag

    Wachst ihr eure Boards selber?


    Ja. Das ist zum einen nicht kompliziert und auf Dauer auch günstiger, zum anderen gebe ich meine geliebten Boards ungern in fremde Hände ;)


    Wir haben übrigens auch eine ganz gute Anleitung rund um den Boardservice hier im Magazin ;)


    lass mir 2-3 mal pro board eine rennstruktur in den Belag schleifen und dann wachse ich regelmässig und eben, mit dem richtigen wachs für die jeweiligen Bedingungen.


    Und das macht echt so einen Unterschied? 8|

  • Kommen die Boards oder hochwertige Boards, wenn man sie neu kauft denn schon mit entsprechend guter Struktur auf der Base? Bin auch noch recht unerfahren was das angeht. Habe, da ich mich in der Halle gerade auf die kommende Saison vorbereite, gerade mit dem selber wachsen angefangen. Ist das auf dem Foto evtl. die gemeinte Struktur, die durch das Bürsten nach dem Wachsen frei gelegt wird, sollte man das Board noch vom Fachmann bearbeiten lassen, oder habe ich einfach nur schlecht gebürstet ?:


  • einige boards haben wenn sie ausgeliefert werden eine Struktur, aber keine wirklich gute. wie du richtig sagst, die Struktur muss nach dem wachsen wieder freigebürstet werden. dann läufst richtig.
    lass dir vom Fachmann eine gute Struktur reinmachen. mach dich zuerst schlau, welcher shop das wirklich gut kann. die unterschiede sind enorm. und wenn du das hast, einfach selbst regelmässig wachsen und immer schön die Struktur freibürsten.

  • Hallo,


    habe gerade im lokalen Shop in Köln angerufen.
    Der Herr am Telefon meinte, dass ich noch keine Struktur reinmachen sollte, weil die durch das Schleifen reinkommt. Habe es aber hier so verstanden, dass die Struktur durch den Wachs reinkommt.


    Bin jetzt 2x in der Halle gewesen und werde vom Urlaub auch nochmal in die Halle gehen. Danach sollte einfaches Wachsen reichen oder? Oder würde ihr auch schleifen?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Erfahrungen mit dem Service von decathlon?


    Nein, aber da wird's vermutlich ähnlich zugehen wie in anderen Sporgeschäften und davon abhängig sein, wer gerade dein Brett in die Hand bekommt.


    Warum nicht selbst machen? Gewachst ist schnell und einfach und die Seitenkante zu schleifen ist auch kein Problem. Davon abgesehen, dass es auf Dauer günstiger ist, weißt du so wenigstens, was und wie gemacht wurde ;)


    Habe es aber hier so verstanden, dass die Struktur durch den Wachs reinkommt.


    Da hast du was falsch verstanden ;)


    Die "Struktur" von der hier gesprochen wurde, wird in den Belag geschliffen und sorgt dafür, dass dein Brett möglichst gut über den Wasserfilm, der beim Kontakt zwischen Board und Schnee entsteht, gleitet. Heutzutage meist maschinell mittels Steinschliff-Verfahren, selten auch von Hand mit entsprechendem Werkzeug. Die Art und Weise des Schliffs kann variiert werden (Feinheit, Muster, etc.) und so bspw. an die Schneebedingungen angepasst werden.


    Von Haus aus haben fast alle Boards eine universal-Struktur. Die funktioniert eigentlich überall ziemlich gut, aber es gibt Leute, die schwören auf speziell angepasste, optimierte Stukturen. @philnizz schwärmt ja auch davon ;)


    Das Wachsen hat damit nicht viel zu tun - was du vermutlich meinst ist, dass man die Struktur nach dem Wachsen wieder durch Bürsten freilegt.


    @NastyBasty Auf dem Foto sieht es ein bisschen so aus, als ob du nicht sauber abgezogen hast ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wohl etwas zu Vorsichtig zur Tat geschritten. Danke für den Hinweis. Ich fahre das am WE weg


    Ja genau das meine ich. Keine Angst beim Abziehen. Das Wachs wird teilweise vom Belag aufgenommen, den Rest kannst du alles bedenkenlos abziehen. Oder Abfahren :thumbup:

  • Nach zwei Tagen im Schnee habe ich eine mittel tiefe Schramme am Brett, jetzt fahre ich Anfang Dezember 1 Woche weg und über Silvester 2 Wochen. Muss ich das Brett noch vorher reparieren lassen oder kann ich noch eine Woche damit fahren? Wie oft müsste ich es denn zum Service bringen bei 3 Wochen insgesamt im Dezember?

  • @neme88 mach mal ein paar bilder vom schaden, dann lässt sich leichter drüber reden...


    ansonsten gilt: wenn das ganze nur im basematerial ist, kannste damit problemlos fahren. sollte man schon holz oder irgendwas andere als basematerial in der tiefe sehen, solltest du schnellstens probieren, dass zu reparieren. je nach tiefe kann es sonst schaden nehmen... ( zum beispiel aufquellen)

  • Hallo,


    ich habs mal "gelassen" und dachte "geht noch". Da war ich zu schludrig, unachtsam und unter Zeitdruck. Mit dem Ergebnis dass der Schaden noch größer wurde und nicht wirklich mehr zu beheben war. Also ich würd lieber reparieren lassen.


    Lieben Gruß