Beiträge von JK83

    Naja, man muss ja nicht alles immer rational erklären.

    Der eine sammelt Briefmarken, der andere sammelt Autos usw.

    Da finde ich eine Snowboard-Sammlung auch nicht besser oder schlechter.

    Ich selbst bin ja auch noch in den Anfängen des boardens und hab mir zum Crezwer jetzt noch ein Dart gekauft.

    Zum einen, weil es die Sachen abdeckt, die der Crewzer nicht gut oder nicht sehr gut kann, zum anderen aber auch weil ich es einfach haben wollte :love:

    Außerdem ist es ein gebrauchtes zu einem sehr fairen Preis gewesen.


    Dass ich es nicht wirklich brauche, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich würde auf jeden Fall die Skisocken tragen, mit dem kleinsten Boot anfangen und mindestens 30 Minuten eher mehr beide Boots anziehen.

    Dabei die Ferse (durch hinten aufstampfen) soweit wie möglich nach hinten bewegen. Wenn du beim normalen Stehen vorn anstößt und beim leichten Hocken auch noch leicht die Spitze spürst, passt die länge schon mal. Wichtig ist dabei sich auch zu bewegen, meine Boots werden am unbequemsten, wenn ich sitze oder stehe.

    Dann würde ich bei unterschiedlichen Modellen noch schauen, dass ich seitlich auch keine Platz habe und zum Schluss welcher sich (trotz den Einschränkungen) am besten anfühlt. Das wäre dann der passende Boot für mich.

    Der Vergleich hinkt:

    In dem Video würde man das nicht sehen können, selbst wenn es bei dir auch so wäre, weil eben die Ferse nicht drauf ist und es zu sehr wackelt.

    Ich glaub aber auch nicht, dass es beim normalen Fahren passiert.

    Mein Boot (auf dem Foto von Winterzahn) ist definitiv voll eingerastet, aber es ist ne andere Belastung, wenn man den Boot mit ganzer Kraft nach oben zieht und dabei auf dem Brett kniet, das ist wie einarmiges Rudern.

    Beim fahren, auch bei einem breiten Board, gibt es solche starken Zugkräfte nicht, würde ich meinen.

    Und selbst wenn, würde man es nicht bemerken, wir reden hier ja immer noch über ein Sport-Hobby und nicht über Raumfahrt.

    Habe übrigens das 156W bei 180 cm und 80 kg, Bootlänge 310 mm und Step on Bindung. Bis jetzt keine Probleme mit Bootout, carve aber auch noch nicht wirklich tief.
    Das einzige was ich etwas schade finde, dass sich die schwarze Farbe unter den Bindungen leicht abgelöst/angekratzt hat, darunter sieht man dann die übliche Farbe von Topsheed. Aber da es unter den Bindungen versteckt ist, stört es nicht weiter

    Ich bin ab und an noch in Bispingen, allerdings war mein letzter Besuch auf einen Sonntag die Hölle.

    Beide Lifte offen und trotzdem noch anstehen, fast nur Anfänger, die auf der Piste liegen. Spaß hat es wirklich nicht gemacht.

    Unter der Woche ist es wahrscheinlich angenehmer.

    Ich kann es wirklich bestätigen, das Stalefish ist für Anfänger gut fahrbar. Zu der Zeit war ich eigentlich auf dem Frontier unterwegs und im direkten Vergleich war es nicht viel schwieriger zu fahren.
    Man musste etwas sauberer fahren aber durchaus machbar.
    Ich bin jetzt auf das Crewzer umgestiegen, was dem Fish nicht unähnlich ist und komme super damit klar.

    Das stimmt so nicht. Wenn der Highback mit nach vorne geht, hebt er den Schuh, da der Drehpunkt vom Highback weiter vorne ist wie der Verschluss. Und ja er war doppelt eingerastet.

    Habe gerade bei meiner Step on gleiches festgestellt.

    Bei der Step on gibt es ganz leichten Heellift, aus meiner Sicht ist es aber unerheblich, da ja die Hebelwirkung durch die Verbindung zum Highback mit Übertragen wird.

    Bei mir ist es tatsächlich auch minimal, vielleicht gibts auch einen Unterschied bei dem Verhältnis Boots/Bindung. Ich hab die Bindung in M und den Boot in 10, was die max. Größe für M ist.

    Was man auch nicht vergessen darf, sind Protektoren, wenn man sie denn nutzen will.

    Ich hab meine Burton ne Nummer größer gekauft, weil in der normalen Größe der Rückenprotektor nicht mehr komfortabel drunter gepasst hätte.

    nitrofoska Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Alleine die ganze Bewegung, die der Boot in den Straps machen kann, hast du bei der Step on so nicht mehr. In deinem Video erkennt man ja klar, dass der Boot ein bisschen Spiel hat. Das ist bei der Step on komplett weg, da gibt nix nach, wenn der Boot richtig sitzt.

    Hätte mal eine Frage zur Burton Step on Bindung.

    Bin das Modell 2021 im November gefahren, mit dem Burton Ion, hat mich eigentlich überzeugt das ganze. Hab mir jetzt das 2022 Modell Step on x mit dem Ion 2022 bestellt und mal aufs Board geschraubt. Jetzt viel mir auf, wenn ich ( Board lag am Fußboden) auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal? viel mir bei meinem Test im November nicht auf? Fahre aktuell die El Hefe Bindung von Ride, in der gibts es keine Bewegungen:)

    Da sollte sich eigentlich am Hacken nichts bewegen, hast du den unteren Einrastpunkt (2 Klicks) erwischt oder war es noch der erste?

    Forchi Für mich ist das auch kein Vorteil von der Step on, ich hätte auch lieber etwas mehr Beweglichkeit im vorderen Bereich. Auch wenn es nicht viel ist, kann das schon helfen. Dafür ist halt aber auch die Reaktion sofort da, wenn man die Zehen anhebt und es gibt auch keinen Heellift.


    Die Einstellmöglichkeiten der Disc ist bei meiner (2021er Modell) auch beschränkt, wenn man nicht das Burton-System hat.

    nitrofoska Ich rede hier nicht über viel Bewegung, aber ich hab bei den Ratschen von meinen Freunden immer etwas Bewegung im vorderen Bereich der Bindung sehen können. Das liegt ja schon an der Bauart, die Straps sind ja nicht starr wie das Heelcap, sondern aus flexiblem Kunststoff. Da kannst du auf jeden Fall den Fuß leicht seitlich eindrehen. Ich hatte das mit Winterzahn auch mal angeschaut, der konnte das bei seiner Union auch feststellen.


    Zu dem Flex hatte ich ja extra dazu geschrieben, dass es für mich so ist. Und die Step on wird ja nicht ohne Grund als eine der direktesten Bindungen beschrieben.


    Ich kann die Länge von meinem Photon mal ausmessen, ich hab die in 280, allerdings ist dann die Frage ob du nur die Sohle willst oder die Bootlänge, da gibts ja am Hacken den Haken.

    Ich hab seit ca. nem halben Jahr und 10 Pistentagen die Step on drauf. Leider kann ich nur wenig zum Vergleich mit einer normalen Bindung sagen, da ich als Anfänger direkt umgestiegen bin.


    Die Vorteile sind ja ziemlich eindeutig, schnelles Ein- und Aussteigen (für mich sehr wichtig, da ich viel in der Halle fahre und da ist die Piste nur 300 Meter lang).

    Im flachen Gelände ist das Einsteigen wirklich sehr leicht, wenn es aber steiler wird, ist es schon etwas schwierig. Man kann aber auch im Knien anschnallen. Wenn du ein geübter Fahrer bist, kannst du auch direkt aus dem Lift kommend im Fahren in die Bindung.

    Das Abschnallen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, inzwischen geht das für mich aber ganz schnell und einfach.


    Die Nachteile sind, dass du eben auf Burton oder DC-Boots festgelegt bist. Ich weiß gerade nicht, ob es noch weitere Hersteller gibt.

    Mir passt der Burton Photon super.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass der Fuß komplett fixiert ist. Bei normalen Bindungen hat der Fuß vorn in der Bindung Bewegungsspielraum. Wenn du also beim Kurvenfahren das Knie etwas eindrehst, kann sich der Vorderfuß in der Bindung leicht bewegen, das fällt bei der Step on komplett weg. Nach den ersten Tagen hatte ich auf beiden Seiten leichte Schmerzen im Knöchel, ich hab dann die Winkel der Bindung auf +18/-18 gestellt und komme damit besser klar, die Schmerzen sind auch verschwunden.


    Grundsätzlich würde ich die Step on schon empfehlen, aber eigentlich nur, wenn man den Vorteil des schnellen Ein- und Ausstiegs auch wirklich nutzt.

    Wichtig ist auch, dass der Boot nicht zu Hart ist, da die Bindung sehr direkt ist und ein harter Boot das noch verstärken würde und es dann zu viel wäre, zumindest für mich.

    Ich würde da tatsächlich immer nur nach der Homepage des Herstellers gehen, die sollte es ja eigentlich wissen.

    Bei der Banana ist das aber schon echt seltsam, vielleicht tatsächlich mal LibTech anschreiben?

    Alternativ kannst du ja auch nach Reviews bei YT schauen, da wird ja auch oft was zum Gewicht/Länge gesagt.