Beiträge von JK83

    Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit den Photon Wide probieren. Wenn du 28,7 gemessen hast, würde ich auf 29 und 29,5 bei Burton gehen und das einfach mal ausgiebig testen. Ich finde, dass deine Füße gar nicht so degeneriert aussehen... Klar der Große ist recht allein und alles ein bisschen verschoben, aber mit zu großen Boots tust du dir einfach keinen gefallen, weil du da noch viel mehr rutschst als in passenden.

    Vorne brauchst du halt die Breite, aber nicht seitlich. Wenn der Boot wirklich richtig gut passt, solltest du da nicht mehr so rum rutschen können, das der Zeh abbiegen muss.

    Wenn die Boots passen sollten, bestell dir doch einfach mal ne Flow und teste wie die Dinger für dich auf dem Teppich im Wohnzimmer taugen, da bekommst du doch schon einen guten Eindruck. Zurück schicken kannst du sie ja immer noch, wenn es nix für dich ist.

    Wenn du schnell an den Ratschen bist, ist echt kein riesiger zeitlicher Unterschied, würde ich sagen.

    Wenn du oft auf kurzen Pisten unterwegs bist (ich fahre oft in der Halle), dann ist es aber schon ein Vorteil.

    Einziger Nachteil für mich ist aber tatsächlich das Thema Transport, aber der ist nur minimal.

    Vorteile sind für mich die Preise und Bauart. Du hast kein Heelcup das Bootout fördert, eine schön stiffe Bindung...

    Wenn du die Straps löst, kannst du das Hickhack nach vorn auf die Bindung kappen, es dürfte dann nicht viel mehr auftragen als ne normale Ratsche.

    Dann solltest du dir aber merken wie die Stellung der Ratschen gewesen ist, sonst fängst du jedes mal an neu einzustellen, was den Vorteil der Flow etwas zunichte machen würde.

    Eigentlich gut, haben sich nicht gelockert, nur beim öffnen hat sich der Mechanismus gern wieder geschlossen, sodass man dann ihn wieder öffnen musste.
    Ich bin sie allerdings nur kurz gefahren, weil sie mir zu groß gewesen sind.
    Außerdem ist das Boa System wirklich komfortabler, sodass ich mich wieder dafür entschieden habe.


    Vielen Dank für alle Rückmeldungen 👍

    Danke für die vielen Antworten, mir geht es tatsächlich hauptsächlich um die Frage wie oft sich die Speedzone Laces lockern, besonders bei den Burton.

    Ich hatte auch schon von Deeluxe Boots mit Speedzone, auch wenn es da wohl anders heißt, und hab jetzt Boa, deshalb kann ich die üblichen Vor- und Nachteile schon gut abschätzen.


    Also falls jemand Burton Speedzone hat, gern kurze Info ob die Dinger gut halten :)

    Ich überlege mir neuen Boots anzuschaffen und da stellt sich für mich die Frage ob der Aufpreis von Speedzone zu Boa bei Burton gerechtfertigt ist.

    Aktuell habe ich einen Photon mit Boa, meinen Wunschboot finde ich in meiner Göße aber leider nur mit Speedzone.

    Hat jemand Erfahrungen mit Speedzone? Halten die gut oder lösen die sich?

    Wäre der Überstand bei +6 nicht mehr als bei -6? Das Board wird in der Mitte ja schmaler, wenn dann sollte man wohl gleich etwas mehr versuchen, sonst hängst du bei jeder Frontside-Kurve mit dem dicken Onkel im Schnee...

    Aus meiner Erfahrung würde ich eher sagen größer oder zumindest exakt wie MP.

    Wenn du also z. B. 27,3 MP hast, würde ich 27 und 27,5 zum Testen bestellen.

    Ja, ich geh auch von einer Mischung von Fertigungstoleranz und Abnahme durch Gebrauch / Boardalter aus.

    In jedem Fall ist das Board älter als 2 Jahre, da es an den Tail-Enden noch keine Metallkappen hat.


    Mich stört es auch überhaupt nicht, da ich eh ziemlichen Respekt vor dem Teil habe und es für mich auch mit dem niedrigen Camber schon herausfordernd genug sein dürfte. Kanten sind vom Verkäufer frisch auf 88 Grad geschliffen.. Morgen werde ich es erfahren :D

    Die Koruas haben recht hohen Camber. Mit scharfen Kanten haben die sehr guten Grip.

    Allerdings weiß ich nicht wie gut sich das Cafe Racer im Powder schlägt, es hat im Gegensatz zu den meisten Koruas kaum Rocker in der Nose

    Wo wir gerade beim Thema sind:

    Mein Dart ist gestern angekommen, ist ein gebrauchtes auch wirklich sehr gut erhaltenes Board.

    Topsheet fast wie neu, ebenso die Base und die Kanten haben auch keine sichtbaren Beschädigungen.

    Ich hab dann mal die Camberhöhe gemessen und bin auf gerade mal 7 mm gekommen.

    Entweder gibt es bei Korua ziemliche Unterschiede in der Fertigung oder die Vorspannung nimmt der Zeit ab, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Das Problem mit der zu backsiteigen Bindung hab ich auch. Ist einfach ein Problem der Step on (SO).


    Habe auch gerade mal gemessen:

    Korua Dart 156

    Burton Photon SO 10

    SO in M


    BS Nose 72

    BS Tail 72

    FS Nose 82

    FS Tail 74


    Waist Nose 28,2 (an der Bindung)

    Waist Tail 27,5


    SO lässt sich einfach nicht zentrierten.