Hardboot Carver steigt nach 30 Jahren um und will auf Softboots carven und cruisen

  • Oder als weitere alternative

    Die Northwave Domain SL in Verbindung mit SP Core Mountain




    Du hattest noch nicht geantwortet welche Bindungen du auf den Boards drauf hattest?


    Das Mtnpig war ned da als ich am Stand war, aber nachdem ich das Warpig mit der C2 bekommen habe und das Superpig auch mit der C2, hab ich mir ein Rest schön tag mit mein eigenen Board gemacht.

  • Uff, keine Ahnung welche Bindungen da drauf waren. Ich bin an den 2 Tagen 5 Boards gefahren und habe wie gesagt von den Bindungen jetzt nicht so den Unterschied gemerkt.


    Wenn man von Hardboots kommt, ist das eh ne andere Nummer.


  • Wenn man von Hardboots kommt, ist das eh ne andere Nummer.

    Stimmt.


    Northwave haben ein flex von 9/10

    Das superpig hat nen flex von 8/10

    Und dann bekomme ich da ne ride C2 Bindung mit nen flex von 2/10, mit den Kommentar, das passt schon.

    Kannst dir ja vorstellen vie eingeschränkt ich mich gefühlt habe mit nen Kaugummi als Bindung.

  • Uff, keine Ahnung welche Bindungen da drauf waren. Ich bin an den 2 Tagen 5 Boards gefahren und habe wie gesagt von den Bindungen jetzt nicht so den Unterschied gemerkt.


    Wenn man von Hardboots kommt, ist das eh ne andere Nummer.

    Was hattest du denn fuer Hardboot-Bindungen?


    Im Vergleich Buegelbindungen wie zB. F2 Race Titanium und - um bei F2 zu bleiben - der F2 Fastec Eliminator Carve mit einem stiffen Softboot ist naemlich kaum mehr Unterschied im Flex festzustellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hattest du denn fuer Hardboot-Bindungen?


    Im Vergleich Buegelbindungen wie zB. F2 Race Titanium und - um bei F2 zu bleiben - der F2 Fastec Eliminator Carve mit einem stiffen Softboot ist naemlich kaum mehr Unterschied im Flex festzustellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast doch auch den Malamut mit der SP Core (ist ja baugleich mit der F2) kombiniert so

  • Geiles Video!! Toller dynamischer Style, mag ich viel lieber als die Eurocarves und Extreme Carving.


    Ich bin bisher auf der Intect Titanium Step in unterwegs gewesen.


    FCK, ich kann mich einfach nicht fürs richtige Board entscheiden,

  • wenn du ein Hochentlastungstyp bist dann kannst ja mit dem Mtnpig auch so rumfahren.


    Der Fahrer bestimmt den Stil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sagst du nicht das Mtnipg ist ein bomben? Und fühlt sich erst bei hoher Geschwindigkeit wohl?


    Der DR so wie ich es verstanden habe will ja garnicht mehr so oft bomben, wäre da das Superpig nicht besser?

    BLACKTERRIER wenn du ein Hardbooter warst und jahrzehnte Carvingplanken gefahren bist, dann ist ein mtnpig ein "walk in the park" . Das ist immer noch ein board der Kategorie all mtn freestyle board.


    Du darfst bei Drift77 nicht davon ausgehen dass er dein Warpig als Referenz nimmt.

  • Winterzahn - du bringst es auf den Punkt.


    Wenn man seit 30 Jahren in allen Bedingungen, also auch Pow und Buckel und Sulz mit nem Hardboot Carvingboard zurechtkommt, sind alle

    hier diskutierten Boards eher zahm und drehfreudig.


    Ja, da bin ich eher der Hochentlastungstyp, wobei ich beide Kurvenstyles mag, je nach Terrain.


    Also Boots und Bindung (Flow XT sind schon einigermaßen klar) das MntPig < 2022 160W scheint auch gut zu passen.


    Cafe Racer find ich total schnittig, als Wellenreiter reizt mich diese Surf Form und Pow Abillity aber irgendwie habe ich Angst, dass der mehr Marketing als Kantengrip hat, was mir dann doch wichtiger ist.


    Interessant fände ich noch die im Preis reduzierten Boards von Amplid, Pentaquark 2019-21 und Surfari 2019-21.


    Von denen habe ich sehr wenig gehört, gefallen mir aber optisch und von der verbauten Technik sehr. Gibt es da Erfahrungen hier?



    Cheers,


    Tim

  • dass der mehr Marketing als Kantengrip hat

    Die Koruas haben recht hohen Camber. Mit scharfen Kanten haben die sehr guten Grip.

    Allerdings weiß ich nicht wie gut sich das Cafe Racer im Powder schlägt, es hat im Gegensatz zu den meisten Koruas kaum Rocker in der Nose


    Interessant fände ich noch die im Preis reduzierten Boards von Amplid, Pentaquark 2019-21 und Surfari 2019-21.

    Pentaquark ist auch richtung Bullet Train, also für Softboots schon eine Carving Maschine.

    Dürften beide auch ganz gut passen.

    Erfahrungen mit Amplids allgemein gibt es hier. Die sind durchaus gut.

    Speziell zum Penta und Surfari kann ich nichts sagen. Verkäufer im Shop hat mal gemeint ihm war das Penta schon too much ^^

  • Die Koruas haben recht hohen Camber. Mit scharfen Kanten haben die sehr guten Grip.

    Allerdings weiß ich nicht wie gut sich das Cafe Racer im Powder schlägt, es hat im Gegensatz zu den meisten Koruas kaum Rocker in der Nose

    Wo wir gerade beim Thema sind:

    Mein Dart ist gestern angekommen, ist ein gebrauchtes auch wirklich sehr gut erhaltenes Board.

    Topsheet fast wie neu, ebenso die Base und die Kanten haben auch keine sichtbaren Beschädigungen.

    Ich hab dann mal die Camberhöhe gemessen und bin auf gerade mal 7 mm gekommen.

    Entweder gibt es bei Korua ziemliche Unterschiede in der Fertigung oder die Vorspannung nimmt der Zeit ab, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

  • Interessant fände ich noch die im Preis reduzierten Boards von Amplid, Pentaquark 2019-21 und Surfari 2019-21.


    Von denen habe ich sehr wenig gehört, gefallen mir aber optisch und von der verbauten Technik sehr. Gibt es da Erfahrungen hier?


    Bin nur des Petaquark kurz gefahren. Man muss schon arbeiten erinnerte mich an das arbor a-Frame. Fährt sich aber top.

    Fahre das unw8 top Brett lässt sich auf der Piste super fahren. Beim bückeln ist’s doch zickig, bis jetzt, bekommt man aber mit Arbeit in griff. das Penta ist ja noch steifer.


    Das surfari kenne ich noch nicht, würde mich auch interessieren soll sich aber Hörensagen gut fahren. Ggf klick ich noch buy ;) wobei ch eher mit dem Split liebäugel....

  • Entweder gibt es bei Korua ziemliche Unterschiede in der Fertigung oder die Vorspannung nimmt der Zeit ab, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Da steck ich nicht drin.. Hatten scheinbar mal Chargen mit flacherem Camber.

    Vorspannung nimmt über Zeit auf jeden Fall ab. Das lässt sich nicht vermeiden.


    Je nach dem wie das Brett gelagert war auch schneller.


    Wenn man sich den Fertigungsprozess von Snowboards anschaut, würde ich auch behaupten Schwankungen der Camberhöhe ovn +-2-3mm sind ganz normale Fertigungstoleranzen.


    Ich meine wir haben jetzt hier im Forum auch keine Vergleichswerte für andere Hersteller. Kam nur mal die Diskussion bei den Koruas auf.

  • Ja, ich geh auch von einer Mischung von Fertigungstoleranz und Abnahme durch Gebrauch / Boardalter aus.

    In jedem Fall ist das Board älter als 2 Jahre, da es an den Tail-Enden noch keine Metallkappen hat.


    Mich stört es auch überhaupt nicht, da ich eh ziemlichen Respekt vor dem Teil habe und es für mich auch mit dem niedrigen Camber schon herausfordernd genug sein dürfte. Kanten sind vom Verkäufer frisch auf 88 Grad geschliffen.. Morgen werde ich es erfahren :D