Brauche Empfehlungen für mein erstes Snowboard

  • ich bins gefahren

    und besitze es


    JK83 ist es als anfänger gefahren


    was willst da mehr probe fahren?

    es ist echt easy zu fahren. auf piste und im powder.


    und das mtnpig besitze ich auch und hab immer gesagt.. es taugt nicht für anfänger.

  • Wie kann ich sowas Probe fahren?

    ein spezielles Wunschbrett testfahren ist immer schwierig und meist bräuchtest auch ein vergleichsboard am selben Tag.


    Da du aber schon kurz davor warst das mtnpig einfach so zu kaufen,

    und ich zufällig mtnpig und stalefish viele Tage gefahren bin, kannst mir auch ohne Test glauben, dass das Rome Stale fish viel einfacher zu fahren ist als das Mtnpig.


    Auf Piste und im Powder einfacher.

  • Ich kann es wirklich bestätigen, das Stalefish ist für Anfänger gut fahrbar. Zu der Zeit war ich eigentlich auf dem Frontier unterwegs und im direkten Vergleich war es nicht viel schwieriger zu fahren.
    Man musste etwas sauberer fahren aber durchaus machbar.
    Ich bin jetzt auf das Crewzer umgestiegen, was dem Fish nicht unähnlich ist und komme super damit klar.

  • Blind wollte ich es nicht kaufen. Deshalb habe ich euch ja nach eurer Meinung gefragt.

    Das Board schien gemäß seiner Einordnung laut Hersteller zu passen und wäre kurzfristig verfügbar gewesen.


    Kurzfristig habe ich Zugriff auf die Angebote vom Eastside (Chrmnitz) oder Biker and Boarder.


    Alternativ werde ich nächste Woche noch einmal mit Leihboards arbeiten müssen.
    Der Anbieter in Hochkrimml hat hier Burton Boards im Angebot.


    Das Rome könnte ich dann für dennächsten Trip kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Tian ()

  • Hallo,


    ich bin in der vergangenen Woche mit einem Salomon Ace 158W und einer Flow Five-Bindung gefahren.

    Mit dem Board kam ich ganz gut zurecht. Die Flowbindung ohne ActiveStrap-Funktion hat mich beim Ein- und Aussteigen aber gestört.

    Ich möchte den Einsatzzweck vom Eingangspost nach der vergangenen Woche noch einmal etaws nachschärfen: Piste (90 %) und Tiefschnee (10 %) sind mir wichtig. Der Park spielt keine nennenswerte Rolle.


    Was haltet ihr demnach von folgendem Setup:

    Bindung:

    Flow NX2 (ohne CX oder TM) in Größe L und der Fusion-Variante (in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Toe-Strape bei der Hybrid-Variante beim Einsteigen stört)


    Board:

    Rome Stale Fish 157

    oder

    Ride Superpig 154


    Beide wurden hier empfohlen. Das Stale Fish hat Winterzahn getestet. In dem dazugehörigen Video sah es bei hohen Geschwindigkleiten aber etwas flattrig aus. Wie sieht es bzgl Tiefschneetauglichkeit beim Superpig aus?


    Vielen dank.

  • Okay, dann also das Stalefish 157.


    Dieses gibt es in der 2020/21-Variante und in der 2022-Variante.

    Die technischen Daten sind lt. Herstellerseite Identisch. Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass sich die 2020/21-Variante und die 2022-Variante nur optisch unterscheiden?

  • stalefish ist im powder definitiv besser und einfacher zu fahren als das Superpig.

    21 und 22 Variante sollten sich nur optisch unterscheiden.


    bei 74 kg würde ich eher zum 153er tendieren aber wegen 32cm Boot. wäre

    das 157 dann doch wieder besser...


    Hammer die Bootgrösse,

    hab bei gleicher Körpergrösse 30.5cm boots.


    Ich hoffe du hast die Fußlänge wirklich genau vermessen und die Füsse sind wirklich so gross. Alle Anfänger überschätzen ihre Füsse in der Grösse und kaufen zu große Boots, angefangen hat ja der Thread mit 33cm boots , nun 32cm..

    würde mich nicht wundern wenn wir Mondopoint optimiert bei 31.. 31.5cm Außenmaß landen würden.


    aber anyways das 157er lässt sich mit dem Gewicht von 73kg schon noch bewegen, das 153er wäre sicher einfacher zu bewegen. Wenn du Gewichtstechnisch noch 5kg Muskelmasse zulegst und nicht Gewicht verlierst dann passt das 157er schon längerfristig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe doch mittlerweile den Adidas mit 30,5 cm Gesamtlänge.


    Was sagst Du zu der gewählten Bindung?

    ja die normale NX2 passt. Die normale NX2 mit Fusion straps passt zu Adidas gut, ( nitrofoska hat das heute mit seinen beiden NX2 und NX2 CX Bindungen getestet, die Adidas passt sehr gut in die NX2 und nicht so gut in die NX2'CX)


    also die Bindung heisst

    Flow NX2 Fusion Straps Jahrgang 2021 oder 2022 Size L


    Ich fahr das Stalefish 157 genau mit dieser Bindung.


    bei 30.5cm Boot wäre für 73kg das 153er stalefish aber einfacher zu fahren.


    ich hab 85kg und fahr das 157er natürlich recht einfach.. ohne Kraftaufwand.


    Wenn du es ähnlich einfach haben willst müsstest dass 153er stale fish nehmen.


    Wie schnell und ob du an Gewicht zulegst kann ich schwer beurteilen.

    Danach würde ich die Entscheidung richten. ob das 153er oder das 157er stalefish besser ist.

    Von der Breite passen nun beide.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Noch bildlich :


    der Adidas 3ST in der NX2 Fusion.

    Bei 30,5er Länge sollte das super in einer L Bindung NX2 ( nicht CX ) passen.


    Die Bindung nach Anleitung einstellen die beiliegt. Wichtig.


    Dann ein paar spezialtipps zum Adidas Boot in der NX2:


    Ich habe mit den 3 kleinen PH2 Schrauben am Highback das 2 Teilige Highback komplett ausgezogen und rotiert. Passt so viel besser zum Adidas Rücken.


    Den Forward lean ( Rädchen hinten im Hebel ) nach der Einstellung der Straps ( toestrap etwas lockerer lassen ) so einstellen das er druck gegen den Boot bringt. Ca Stufe 4 auf der kleinen Anzeige. Wenn du zufrieden bist den Forward Lean mit etwas Panzertape sichern Winterzahn s Trick.

    Gruss


    p.s bester Preis gabs bei krusche.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe ich in meinem Test mit beschrieben :


    https://www.snowboarden.de/for…-nx2-cx-fusion-15223.html


    Beide Beiträge lesen . Zusammen hast du einen kompletten Überblick.

    Zusätzlich die Bindung so ausrichten das du möglichst vorne und hinten den gleichen möglichen winkel bzw den gleichen Boot Überhang hast. Wenn nicht 100% gleich möglich dann lieber hinten etwas mehr Überhang.


    Dann ein paar spezialtipps zum Adidas Boot in der NX2:


    Ich habe mit den 3 kleinen PH2 Schrauben am Highback das 2 Teilige Highback komplett ausgezogen und rotiert. Passt so viel besser zum Adidas Rücken.


    Den Forward lean ( Rädchen hinten im Hebel ) nach der Einstellung der Straps ( toestrap etwas lockerer lassen ) so einstellen das er druck gegen den Boot bringt. Ca Stufe 4 auf der kleinen Anzeige.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()