Pistenbrett gesucht!

  • hey community,


    wie im titel beschrieben suche ich für mich ein pistenbrett weil ich mit meinem aktuellen nicht zufrieden bin. nachfolgend werd ich den vorgefertigten text einfügen und hoffe auf eure hilfe :)


    Vlt sollte ich noch beschreiben, warum ich WEG von meinem aktuellen Brett möchte bzw was die Problematik damit ist


    x Kriege bei meinem keinen anständigen Druck auf die Heeledge


    x Beim Fahren auf der Toeedge bzw. beim schnellen Turn von Heel auf Toe habe ich manchmal dass Gefühl, dass ich mim vorderen Fuß den Schnee mehr ‚wegdrücken‘ würde oder mich ‚eingraben‘ würde, anstatt schön auf der Kante zu fahren. (Klarstellung, weil evtl Missverständlich formuliert: es ist nicht der Boot der sich eingräbt bzw. den Schnee wegdrückt, sondern die vordere Schaufel vom Brett halt)



    (Falls jemand einen Tip hat inwiefern ich die Bindung anders einstellen könnte, um das Problem zu verhindern, gerne her damit - Setback hat das Problem leider nicht behoben).



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Brett: Aktuell fahre ich ein CARBON CREDIT SERIES von GNU aus dem Jahr 2019 in 159W.


    Bindung: Burton Cartel


    Boots: Burton Hail (2010) ziemlich weicher Flex, vllt sollte ich die ersetzen? (falls jemand was dazu sagen kann, nachdem er er oder sie den thread aufmerksam durchgelesen hat) :)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: 159W


    Dein Körpergewicht: 87


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 EUR, 32.5 cm Außenlänge


    Preislimit: von: 0 - bis: 450 EUR (fürs Brett)


    Fahrlevel:


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    (irgendwo zwischen fortgeschritten und Profi)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [85] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [15] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

    [x] Jaein


    (VIEL switch mit Sicherheit nicht, weil ich mich nach Jahren aufm Brett immer noch schwer damit tue, aber ich möchte es immer mal wieder probieren, yes)


    Sonderwünsche:


    Danke für eure Mithilfe!

  • Ja bitte unbedingt die Passformtipps lesen auf meinem Profil. Füße messen! Ganz wichtig. Ergebniss hier mitteilen.


    Können viele Probleme von zu viel Spiel im Boot kommen. Extrem weicher Boot ist auch nicht zu empfehlen für gute Kantenkontrolle.


    Heelside keinen Druck auf die Kante —> mehr forward lean ausprobieren, sollte sich bessern. Kann auch bei starkem aufkanten schon Bootout sein. Aber 159W bist ja nicht ganz falsch.


    Nose gräbt sich ein . Kann durchaus durch zu viel Überhang kommen. Ebenfalls Evtl Bootout Problem.

    Allerdings habe ich das bei meinem GNU auch manchmal obwohl breit genug..


    Bin noch am Testen aber denke das übermäßig starke eingraben wenn die Piste etwas weicher ist liegt an der Magne Kante. Hab mir extra ein Bord gekauft um selbst meine Erfahrung auszubauen. Meine Empfindung bis jetzt. Solche Boards möchten mehr driften oder leicht mit Gefühl auf der Kante laufen dann greift diese auch überdurchschnittlich gut bei leichtem aufkanten. Aggressiv Carven oder die Kante wechseln mit hohen aufkanten da gräbt sich ganz schnell die Nose ein und du wirst ausgehebelt.


    Allgemein. Weder Board noch Boot passen zum starken aufkanten und Druck auf die Kante bringen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wenn ich davon ausgehe, dass du das Brett wirklich gut auf der Kante bewegst, könnte es auch von der Magnetraction kommen..

    Die schneidet sich gerne in den Schnee.


    Aber, das Carbon Credit ist ja das GNU Pendant zum Skate Banana.. daher bin ich mir nicht sicher ob du das auf der Kante bewegst :)


    Was bist du denn vor dem Carbon Credit für Bretter gefahren? Und wie kamst du damals auf das Carbon Credit?

  • Zu kurz nicht unbedingt, auf jeden Fall zu schmal. Boards werden nicht mehr zwangsläufig nach der körperlänge ausgesucht, sondern nach den Körpergewicht und Boot Größe.


    War nur ne surf styl Theorie,

    Wenn du dein Gewicht auf den hinteren Fuß hast fehlt der Druck beim Rocker, und er driftet vorne untern schnee.


    Was ist denn aus dein alten Völkl geworden?


    Boots empfehlen wir hier meistens von Flex her ab 5 aufwärts.

    Ich selber als carver und butterer habe nen Salomon mit flex 8 und jetzt noch nen Northwave mit flex 9. Ist aber Geschmackssache. Ich fahre mit 179 Körpergröße auch nur überbreite Planken, wo beim weicheren Boot Kontrolle verloren gehen würde.



  • Linker Fuss ist nach deiner Messmethode 28,6cm lang und rechts 28,5cm.


    Hatte keine Hilfe beim Messen aber ich denke trotzdem dass das so passen sollte.

  • Mhm okay. Hat das Körpergewicht denn dann Einfluss darauf, welchen Flex ich beim Board auswählen sollte? Lustigerweise bin ich mit dem Brett vor 2 Jahren schonmal gefahren, da war ich noch ca. 8KG leichter und da fuhr es sich irgendwie besser (vllt auch meine subjektive Wahrnehmung, kann mich natürlich täuschen).


    Du meinst das Brett ist zu schmal. Es ist aber ein Wide-Board. Wider als wide geht ja nicht, oder?


    Das Völkl werde ich meinem Neffe vermachen.


    Der Flex beim Schuh geht von 1 (sehr weich) bis 10 (sehr hart), oder? Also würdest du mir auch was festeres empfehlen? Mein aktueller hat einen Flex von 2.

  • hallo :)


    - ja, das gewicht hat einfluss insofern, als dass sich der flex vom brett anders anfühlt; bei 40km/h und 40 grad neigung in der kurve, wirken 80 kg anders als 60 ;)

    - wide ist keine geeichte grösse wie liter oder meter, sondern heisst eigentlich nur, dass es das brett auch nochmals in schmäler gibt


    und schuhe: auf jedenfall neue kaufen. erstens sind das ja eher sandalen als schuhe, wenn ich das so frech sagen darf. und vorallem ist die idee, dass du schuhe mit mondo 28.5 oder 29 findest, die im idealfall 31.5 aussenlänge haben. das würd eine ungleich, sehr sehr viel grössere auswahl an boards ermöglichen, als schuhe über 33 aussenlänge


    such schuhe in der steifigkeit 7-8, burton, adidas, ride, sind oftmals gute adressen

  • 28,6cm, dann solltest du mal boots in MP 28,5 oder MP 29 anprobieren entspräche einer Euro größe von 43,5 oder 44.


    Wide ist nicht gleich wide,

    Das ist Typ und Marken abhängig. Das kann +1mm sein aber auch + 5cm

    Als Beispiel das völkl Dash 159 ist 256

    Völkl Dash 159W 265

    Völkl Dimension 159W 280.


    Je mehr man wiegt desto mehr flext das Board,

    Wenn dein jetziges Board Z. B. Für max 75kg ausgelegt war, du jetzt aber 87 wiegt, ist es halt überladen.

    Wobei bei 190 sind dein 87 kg voll OK.

  • 43,5 oder 44? What the fuck?


    Crazy, habe in meinen aktuellen EUR 46… das kann ich ja grad irgendwie gar nicht glauben. Vorallem, in Sneakern habe ich immer 45. Verrückt.


    Habe mich bei BT grad ein bisschen umgeguckt und finde den hier ganz nice


    RIDE LASSO 2022 SNOWBOARD-BOOTS


    Kann jemand was dazu sagen? Bewertungen lesen sich ziemlich gut und optisch gefallen sie mir, weil sehr schlicht. Stiffness wäre 7.0, das müsste ja passen.


  • Ja.. Snowboard Boots immer kleiner als sneaker..
    dein 46er Burton ist MP31 also für Leute mit 31cm Füßen..


    Empfehlungen zum Boot immer gleich.. Kauf den der am besten passt..


    wenn dir der Lasso in MP28.5 oder mp29 passt ist es ein guter Boot.


    aber, kauf keinen Boot bevor du nicht 3-4 oder mehr verschiedene anprobiert hast.

  • Ja, der lasso soll nicht schlecht sein, aber an besten anprobieren, und nichts größeres als MP 29 aufschwatzen lassen.


    Ich wollte letztes Jahr unbedingt Burton haben, aber irgendwie passten die ned zu mein Fuß, OK dann Adidas, OK dann nitro, schlussendlich bin ich dann bei Salomon gelandet die passten perfekt in meiner MP größe. Man findet nicht immer das was man will eher das Wan zu einen passt 😁😁

  • Würdet ihr Boots nur im Laden anprobieren oder die nach Hause bestellen? Es sieht nämlich in den diversen Shops ziemlich schmal aus mit Lagerware…


    und wenn nach Hause bestellen und dort probieren: irgendwas, was es zwingend zu beachten gibt? Wie kriege ich die perfekte Grösse raus?

  • Ich würde auf jeden Fall die Skisocken tragen, mit dem kleinsten Boot anfangen und mindestens 30 Minuten eher mehr beide Boots anziehen.

    Dabei die Ferse (durch hinten aufstampfen) soweit wie möglich nach hinten bewegen. Wenn du beim normalen Stehen vorn anstößt und beim leichten Hocken auch noch leicht die Spitze spürst, passt die länge schon mal. Wichtig ist dabei sich auch zu bewegen, meine Boots werden am unbequemsten, wenn ich sitze oder stehe.

    Dann würde ich bei unterschiedlichen Modellen noch schauen, dass ich seitlich auch keine Platz habe und zum Schluss welcher sich (trotz den Einschränkungen) am besten anfühlt. Das wäre dann der passende Boot für mich.

  • Würdet ihr Boots nur im Laden anprobieren oder die nach Hause bestellen? Es sieht nämlich in den diversen Shops ziemlich schmal aus mit Lagerware…


    und wenn nach Hause bestellen und dort probieren: irgendwas, was es zwingend zu beachten gibt? Wie kriege ich die perfekte Grösse raus?

    Wenn du die Füße noch vermessen musst, probier doch mal das aus:


    https://www.snowboarden.de/for…roesse-drucken-15188.html


    Ich versuche da gerade eine (Mess) Hilfe zu entwickeln. Vielleicht probierst du das einfach mal aus und machst uns ein Foto von den Füßen, auf der Skala stehend.

  • Ich würde auf jeden Fall die Skisocken tragen, mit dem kleinsten Boot anfangen und mindestens 30 Minuten eher mehr beide Boots anziehen.

    Dabei die Ferse (durch hinten aufstampfen) soweit wie möglich nach hinten bewegen. Wenn du beim normalen Stehen vorn anstößt und beim leichten Hocken auch noch leicht die Spitze spürst, passt die länge schon mal. Wichtig ist dabei sich auch zu bewegen, meine Boots werden am unbequemsten, wenn ich sitze oder stehe.

    Dann würde ich bei unterschiedlichen Modellen noch schauen, dass ich seitlich auch keine Platz habe und zum Schluss welcher sich (trotz den Einschränkungen) am besten anfühlt. Das wäre dann der passende Boot für mich.

    das ist ne recht gute Beschreibung.

    Ich ziehe eher dünne Socken an zum probieren. Sockenstärke gibt der Boot schnell nach. Kannst aber auch direkt deine Snowboard Socken anziehen. Nur nicht extra dicke oder so..


    im laden anprobieren ist schon nicer wenn man die Möglichkeit hat.. da sind schnell mal 5 Modelle anprobiert in je 2 Größen.. der Postbote freut sich wenn du 10 paar Boots bestellst.. das verleitet dazu nur wenige anzuprobieren.

  • Ja gerade bei Burton denkt man sich WTF bei der EU Grösse . Daher immer Boots nach Mondo anprobieren. Kannst dir ja auch eine Auswahl nach Hause bestellen in deiner Mondo Größe.


    Bzgl wide hat dir ja der Rest schon geantwortet. Wie Breit Dein Brett dann wird ist auch in den Passformtipps auf meinem Profil erklärt.


    Also


    - Erst Monod messen . ERLEDIGT

    - Passenden Boot suchen nach Monod nicht zu weich. NEX STEP
    - Boot vermessen

    - Minimale Waist vom Board berechnen ( Bootaussenlänge -5cm)

    - Board nach Shape und wünschen in der passenden Waist aussuchen.
    - Länge des Boards nach Gewicht bestimmen

    - Wenn gewünscht neue Bindung nach Boot und Einsatzzweck auswählen


    So ist der richtige Vorgang um zum Schluss ein geil passendes Set zu haben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay, dann werd ich mich jetzt erstmal um die Boots kümmern und anschliessend ums Brett.


    Ich melde mich innerhalb der nächsten Tage/Wochen bezüglich dem Brett nochmal.



    Danke für eure Hilfe! Hat mir echt weitergeholfen.



    (Ps. Bindung werde ich mir keine neue zulegen. Liebe die Cartel einfach)