Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Ein weiterer Nachteil ist, dass der Fuß komplett fixiert ist. Bei normalen Bindungen hat der Fuß vorn in der Bindung Bewegungsspielraum. Wenn du also beim Kurvenfahren das Knie etwas eindrehst, kann sich der Vorderfuß in der Bindung leicht bewegen, das fällt bei der Step on komplett weg.


    Dann hat wohl eher deine Ratschenbindung vorher nicht gepasst oder der Boot war dir viel zu weit.


    Wichtig ist auch, dass der Boot nicht zu Hart ist, da die Bindung sehr direkt ist und ein harter Boot das noch verstärken würde und es dann zu viel wäre


    Sehe ich eher als spezielle Vorliebe, manche haben die Boots gerne knallhart ( im Carving / Freeride Bereich ) andere gerne etwas weicher ( meist im Park oder generell Freestyle Bereich )


    Das kommt auch erheblich auf die Körpergröße und Gewicht an.


    EDIT:


    Jetzt wäre noch Intressant zu wissen ob der Burton Photon Boa in z.b. Mondo 280 aussen genauso lang ist wie der Burton Photon Step On auch in Mondo 280.

    Oder einfach ob für denjenigen "normale" passende Boots aussen genauso lang sind wie die passenden Step On Boots. ????

    Kann mir das ein Besitzer der Step Ons beantworten ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • .. . Bei normalen Bindungen hat der Fuß vorn in der Bindung Bewegungsspielraum. Wenn du also beim Kurvenfahren das Knie etwas eindrehst, kann sich der Vorderfuß in der Bindung leicht bewegen, das fällt bei der Step on komplett weg. Nach den ersten Tagen.....

    Emm, dann wären deine Bindungen bisher zu weit und zu weich. Und die Boots auch.

  • Photon Boa Wide, Mondo 28cm, Aussenlänge ohne die Raste hinten 31cm.

  • Grundsätzlich würde ich die Step on schon empfehlen, aber eigentlich nur, wenn man den Vorteil des schnellen Ein- und Ausstiegs auch wirklich nutzt.

    Wichtig ist auch, dass der Boot nicht zu Hart ist, da die Bindung sehr direkt ist und ein harter Boot das noch verstärken würde und es dann zu viel wäre, zumindest für mich.

    Mit einem weicheren Boot als den Photon würde ich die Bindung nicht fahren wollen.

  • nitrofoska Ich rede hier nicht über viel Bewegung, aber ich hab bei den Ratschen von meinen Freunden immer etwas Bewegung im vorderen Bereich der Bindung sehen können. Das liegt ja schon an der Bauart, die Straps sind ja nicht starr wie das Heelcap, sondern aus flexiblem Kunststoff. Da kannst du auf jeden Fall den Fuß leicht seitlich eindrehen. Ich hatte das mit Winterzahn auch mal angeschaut, der konnte das bei seiner Union auch feststellen.


    Zu dem Flex hatte ich ja extra dazu geschrieben, dass es für mich so ist. Und die Step on wird ja nicht ohne Grund als eine der direktesten Bindungen beschrieben.


    Ich kann die Länge von meinem Photon mal ausmessen, ich hab die in 280, allerdings ist dann die Frage ob du nur die Sohle willst oder die Bootlänge, da gibts ja am Hacken den Haken.

  • Mit einem weicheren Boot als den Photon würde ich die Bindung nicht fahren wollen.

    Mein Boot ist ja noch relativ neu, wie sich das mit der Zeit entwickelt kann ich jetzt noch nicht abschätzen, aber ich finde die Kombination mit dem Photon auch super, nicht zu weich, nicht zu hart.

  • Ich kann die Länge von meinem Photon mal ausmessen, ich hab die in 280, allerdings ist dann die Frage ob du nur die Sohle willst oder die Bootlänge, da gibts ja am Hacken den Haken.


    Photon Boa Wide, Mondo 28cm, Aussenlänge ohne die Raste hinten 31cm.



    Danke euch.



    Am liebsten so weil wir die Bindung ja erst einmal ausser Acht lassen:





    Gerne auch hier eintragen und auf die Step On Variante hinweisen:


    https://www.snowboarden.de/for…enge-datenbank-15167.html




    Interessant war für mich das ich bis jetzt bei allen "ohne Step on " Burtons messen konnte das die Aussenläge 2,2cm über der Mondo liegt. Daher die Nachfrage ob die Boots selbst durch die steifere Bauform ( müssen ja die Bindungsstraps ersetzen ) evtl etwas mehr auftragen.


    Aber bei 3cm Über Mondo ist das ja noch recht gut. Gibt es schlimmere Boots ;)


    Danke ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Emm, dann wären deine Bindungen bisher zu weit und zu weich. Und die Boots auch.

    nope... du bist noch nie Union Strata oder Force gefahren.... alles bewegt sich..


    muss mal Video davon machen.

    sonst glaubt der nicht Union User das nicht.

    Alles hat flex bei Union, auch der Stance Winkel. Und ich fahr die Bindung knalleng, size M mit burton ion 43


    Burton step on ist das genaue Gegenteil zu Union. Der Boot hat null Bewegungsspielraum in der Bindung.


    Für Park ist das flexige Union BindungsVerhalten aber gut... ist dort auch die häufigste Bindung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie Bootform, Aufbau/Material der Base, Größe der Bindung im Verhältnis zum Boot usw.. Es sollte generell immer die kleinstmögliche Bindung für den jeweiligen Boot gewählt werden.

  • nitrofoska Ich rede hier nicht über viel Bewegung, aber ich hab bei den Ratschen von meinen Freunden immer etwas Bewegung im vorderen Bereich der Bindung sehen können. Das liegt ja schon an der Bauart, die Straps sind ja nicht starr wie das Heelcap, sondern aus flexiblem Kunststoff. Da kannst du auf jeden Fall den Fuß leicht seitlich eindrehen. Ich hatte das mit Winterzahn auch mal angeschaut, der konnte das bei seiner Union auch feststellen.


    Das das Flext okay, das es leicht nachgibt alles in allem okay, bin bei der Beschreibung davon ausgegangen das der Boot wirklich sich in der Bindung hin und her drehen lässt. also sozusagen rumrutscht von Seitlichem Anschlag bis Seitlichenm Anschlag in einer zu großen Bindung :D


    Sorry schon zu viel gesehen hier :D



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das das Flext okay, bin bei der Beschreibung davon ausgegangen das der Boot wirklich sich in der Bindung hin und her drehen lässt. also sozusagen rumrutscht.

    so habe ich das auch verstanden. Letzteres passiert bei richtigem Fit definitv nicht

  • so habe ich das auch verstanden. Letzteres passiert bei richtigem Fit definitv nicht

    bei union schon, probier mal stance winkel eingestrappt zu ändern.. probier mal heel lift, probier mal highbackflex.

    ich hab für 43 die kleinste union Grösse (M)... und alles flext.


    strappt rein im eure unions und bewegt den boot...gezielt darauf achten.


    Bei flow nx2 hat der boot schon weniger bewegungs spielraum.


    Bei Burton stepon dann Null.

  • Ja zu den Step Ons kann ich auch Paar Worte verlieren, hatte die eine ganze Saison mit bestimmt 20 Pistentage, wenn nicht sogar mehr.



    hab da vor einer Zeit mal was hier geschrieben:

    https://www.snowboarden.de/for…ep-on-ion-boot-13944.html


    Es gibt in dem Thread sogar Bilder und Maße von einem ION Gr45 und einem Wooden XXW Board.

    Als Anfänger ist diese Kombi noch gut fahrbar, am Ende von dieser Saison bin ich aber öfter mal auf der Backside abgeflogen.
    Mein größtes Problem war einfach dieses Monsterhighback selbst bei einem Board mit 285 mittelbreite mich ausgehebelt hatte, was auch der Grund war die Teile wieder zu verkaufen.


    (Bootlänge bei EU 45 ist mit Hacken 33,5

    Ohne Hacken 32,1)


    Also grundsätzlich würde ich keinem empfehlen Stepons in dieser Größe zu kaufen. Bei kleineren Größen sollte dies weniger Thema sein. Außer du willst beim Carven am Boden liegen.


    Generell hatte ich aber keine Probleme mit der Mechanik dieser Bindung.

    es gibt aber doch paar Dinge die man wissen sollte.
    Beim einsteigen sollte man immer vorher den Schnee relativ sauber rauswischen, irgendwann wird’s einfach zu viel und man kann hinten nicht mehr in den 2. Klick oder vorne bei einem der 2 einklinken.
    Anschnallen im sitzen geht, aber oft schafft man hier auch nicht diesen 2. Klick hinten, normale Ratsche ist da sogar bequemer, Vorteil ist man lernt dadurch überall im stehen anschnallen zu können.

    Anschnallen im Tiefschnee war für mich immer ein Graus.
    Beim Aussteigen aus der Bindung den Boot bei den Vorderen 2 Hacken drehen. Wenn man den Boot nur nach vorne bewegt reist man kleine Plastikstücke irgendwann aus der Bindung. (Vielleicht ist hier die 2021er Bindung besser)


    Vor allem für schwerere Fahrer würde ich nur den ION empfehlen, bei den anderen fehlt einfach dieser Strap mit Boa der den Ankle Strap simuliert.

    Was ich noch festgestellt habe ist das der Boot ohne Straps generell schneller ausleiert und innen größer wird. Nach 20 Tagen bin ich schon etwas gerutscht..


    Achja, Die Bindung Klackert leise unterm fahren, falls das wen stört. 😅



    Wenn diese Dinge dich nicht stören, kannst kaufen.

    Ich, mit größeren Füßen bin mittlerweile lieber mit Ratsche oder Heckeinstieg wie die Flow NX2 unterwegs. Zumal die Bootauswahl dann riesig wird.

  • Ja der Boot ist voll fixiert, ob er sich bei der Ratsche leicht einen grad mehr rotieren lässt… macht ganz ehrlich keinen großen Unterschied. Da ist Fahrtechnik wichtiger und wenn die passt geht mir das Highback am Schnee auf..


    Ich jedenfalls finde es mittlerweile beim Carven angenehmer einen Ankle Strap zu haben.


    Was ich vorher noch vergessen hatte zu schreiben, zumindest die 2019er Bindung hat keine Möglichkeit die Disk um 90 grad zu drehen um die Bindung dann mittig auf dem Board zu Plazieren.

  • Hätte mal eine Frage zur Burton Step on Bindung.

    Bin das Modell 2021 im November gefahren, mit dem Burton Ion, hat mich eigentlich überzeugt das ganze. Hab mir jetzt das 2022 Modell Step on x mit dem Ion 2022 bestellt und mal aufs Board geschraubt. Jetzt viel mir auf, wenn ich ( Board lag am Fußboden) auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal? viel mir bei meinem Test im November nicht auf? Fahre aktuell die El Hefe Bindung von Ride, in der gibts es keine Bewegungen:)

  • Forchi Für mich ist das auch kein Vorteil von der Step on, ich hätte auch lieber etwas mehr Beweglichkeit im vorderen Bereich. Auch wenn es nicht viel ist, kann das schon helfen. Dafür ist halt aber auch die Reaktion sofort da, wenn man die Zehen anhebt und es gibt auch keinen Heellift.


    Die Einstellmöglichkeiten der Disc ist bei meiner (2021er Modell) auch beschränkt, wenn man nicht das Burton-System hat.

  • Hätte mal eine Frage zur Burton Step on Bindung.

    Bin das Modell 2021 im November gefahren, mit dem Burton Ion, hat mich eigentlich überzeugt das ganze. Hab mir jetzt das 2022 Modell Step on x mit dem Ion 2022 bestellt und mal aufs Board geschraubt. Jetzt viel mir auf, wenn ich ( Board lag am Fußboden) auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal? viel mir bei meinem Test im November nicht auf? Fahre aktuell die El Hefe Bindung von Ride, in der gibts es keine Bewegungen:)

    Da sollte sich eigentlich am Hacken nichts bewegen, hast du den unteren Einrastpunkt (2 Klicks) erwischt oder war es noch der erste?

  • strappt rein im eure unions und bewegt den boot...gezielt darauf achten.

    Hab ich mal eben mit meinem weichsten Setup gemacht,

    Strata L , SLX 295 und Dada..


    https://www.dropbox.com/s/n8z62hfadlt7hsh/IMG_8012.MOV?dl=0


    Extra einen Fuss draußen gelassen und Gegengehalten und mit aller Kraft versucht zu drehen... Also ich schaff es null den Boot zu drehen in der Bindung,


    Nach vorne Flexen klar, da geht der Boot vom Highback weg.


    Flex im Ganzen hat die Bindung auch in sich klar..


    Was ordentlich Flext ist die Minidisc zum Board hin..


    Aber das der Boot in der Bindung rutsch und sich in der Bindung dreht ?


    Kann mal die Gopro drauf und beim fahren beobachten ...


    Aber ich würde behaupten beim fahren hab ich nie so dermaßen druck in eine spezielle Richtung wie jetzt mit Gegenhalten weil beim fahren geht das Board ja in der Regel mit.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK