Beiträge von Fichtensepp

    Haha ich glaub da wird's dann auch ordentlich warm. :thumbup:


    Ja das ist eh klar. Das ist quasi der Anreiz besser zu fahren. War nur noch eine Alternative mit der zu 100% kein Schnee drunter kommt.
    Ich setz mich nicht mal zum anschnallen hin. Geht ja auch im stehen oder während dem fahren.


    Ok die muss ich mir mal anschauen. Interessieren würde es mich ja schon irgendwie :)
    Dazu hol ich mir dann noch nen Schlitten und zeig den Kids am Schlittenberg mal wie ich das damals gelernt hab :thumbup:

    Richtig das gehört einfach dazu :P
    Wenns dich beruhigt, mir passiert das im Powder ab und zu wenns mich mal richtig heftig legt.
    Ich trage von Oakley die Stillwell Jacke und Hose. Den Schneefang kann ich an der Hose befestigen.


    Bei normalen stürzen hilft der auch aber wenns dich mal richtig rein legt dann kanns schon sein das mal Schnee unter die Jacke kommt.


    Als alternative fällt mir hier noch der gute alte Schneeanzug ein. :)
    Sieht man zwar fast nur bei Kindern aber ich hab letztens auf Bergze.. auch einen für Erwachsene gefunden.
    Kostet dann halt nen Tausi. Musst mal nach "Overall" Googlen. Norrona stellt z.B. welche her.


    Hat zufällig hier jemand den Schneeanzug? Würde mich mal interessieren wie das teil ist und ob man sich die Sauna dann sparen kann :rolleyes:
    @frzdlx das wäre die Perfekt kombi mit deim NinjaSuite :thumbup:

    FUCK! Schon wieder die Anmeldung verpasst :( Aber dieses Jahr sind sie gar nicht mehr im Montafon? :(


    Doch sogar 2 mal ;)


    Ich habs auch verpennt. Bin vom 14. bis 19. Februar in Montafon vom DAV aus und das hätte ich perfekt mit dem 2ten Termin in Montanfon verbinden können. Naja ich bin mir sicher das es auch im Grundkurs Winterbergsteigen ein Lawinentraining gibt. Hat den Kurs zufällig schon jemand gemacht?
    Heißt Grundkurs Winterbergsteigen mit dem Splitboard.


    Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon machen hat dann aber keine freien Plätze mehr gegeben...


    Ahh und @supermo wenn ich die unterschiedlichen Boards und Bindungssysteme getestet hab sag ich dir bescheid. Wenn du bis dahin noch kein Splitboard gekauft hast ist das evtl. für dich interessant.

    @BtoBFtW Solche stellen wie auf deinen Bildern zu sehen sind bessere ich auf alle fälle davor mit dem Repair Powder aus. Geht natürlich auch mit den Candles. Ich denke mal du hast ja jetzt jemanden gefunden der dir hilft dein Board wieder fit zu bekommen.
    Ich mach bei meinem Board den Service immer selbst. Erstens ist es billiger und zweitens haben die bei mir mal den Belag nicht richtig gereinigt und ich hab jetzt brauen Flecken drin.https://www.snowboarden.de/forum/members/lukas-8356/


    @lukas Nimmst du echt die Repair-Candles? Ich hab noch einige weiße zu Hause und die haben in meine helle Base ziemlich viele schwarze flecken gemacht.
    Bei ner Schwarzen Base sieht man das nicht so das ist sicher aber er hat ja auch gelbe Elemente mit drin.


    Lauter Münchner das find ich ja gut :thumbup: Habt ihr eigentlich alle die Tiroler Supebrskicard?

    ja, das runtertropfende wachs hält sich in grenzen. zur not eine zeitung unterlegen, dann passiert nichts. das abziehen macht mehr sauerei, dazu würd ich dann notfalls irgendwo raus ins freie oder in den keller gehen :)


    Haha ja und eventuell nicht im Heizungsraum ;)
    Auf die tolle Idee bin ich letztes Jahr gekommen und dann hab ich das Wachs nicht mehr richtig vom Boden weg bekommen weil es in dem Raum einfach zu warm war :thumbdown:
    Für mich war es super angenehm und auch das Abziehen war so wie immer. Nur eben die Reste auf dem Boden haben Probleme gemacht :)



    @BtoBFtW so wie ich das sehe hättest du vor dem Wachsen eher mal auf Bild 2 rechts den Belag ausbessern müssen. Ich verwende da immer von Toko repair powder. Klappt bei mir super. Danach die entsprechende Stelle abziehen und dann das Wachs drüber. Der Belag schaut schon ausgetrocknet aus aber wenn es dich beruhigt ich hab schon schlimmere gesehen :P


    Hier noch paar Videos die ich mir immer angeschaut hab:


    Wachsen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Repair Powder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Belag abziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kanten schleifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich schleife meine Kanten so gut wie nie. Jedes mal wenn ich sie geschliffen hab ärger ich mich wieder weil ich beim buttern viel mehr aufpassen muss das ich nicht verkannte. Dafür hält es halt ne Zeit bei Eis besser. Aber naja da muss glaub jeder sein eigenen Weg finden.


    Was mir gerade noch einfällt: Ich würde auf keinen fall die repair candles verwenden. Bei mir haben die zu viel gerußt. Kann sein das es auf ner schwarzen Base nicht so tragisch ist das hab ich noch nicht probiert.


    PS: Man könnte fast meinen ich mache Werbung für Toko aber nein ich bin in der IT Branche ;)

    Wo fange ich denn an :)


    Ich hab Jones gerade noch eine Mail geschrieben: "meint Ihr naked Weight" or "weight including all the gear". Bin mal auf die Antwort gespannt. finde diese 165w bei 92kg aber auch im Bezug der Gewichtsangaben bei Hovercraft und Mountain twin super irreführend - denn da liege ich mit 164 immer bei 77-100kg - warum soltle ich mich da nicht beim Solution auch dran halten... und auf einmal 73-95 nehmen. Sehr irreführend - vllt. war es auch nur n Praktikant...


    Sag dann bitte auf alle fälle bescheid. Das interessiert mich auch. Wenn das tatsächlich so sein soll muss ich mir auch ein kleineres holen. Ich finde zwar das rot nicht so schön aber naja. Blau fände ich da optisch ansprechender. :love:



    Im Netz habe ich ziemlich viele Videos gesehen wo gezeigt wird wir man eine Vereisung bei der Karakoram am besten beseitigt deswegen war ich auch etwas verunsichert. Wenn der "Profi" aber sagt das passiert nicht so oft dann bin ich schon mal beruhigt.


    Also bei den Preisen hast du wahrscheinlich recht. Wenn man bei Spark/Hitchhiker alles zusammenrechnet dann ist man wahrscheinlich nicht weit von einer Karakoram weg.


    edit nummer 10: @ spark und burton: für das solution bräuchte man dann auch noch die voilehoooks - wieder extra kosten - oder irre ich? oder lässt man die karakoram clips dran und nutzt nur die voile/Spark pucks? geht das? das ist nie erklärt...


    So wie ich das verstehe nutzt man die Karakoram Clips und die Voile/Spark pucks. Ob das so stimmt weis ich aber auch nicht.



    Auf alle fälle hast du recht das die Informationen nur ziemlich spärlich sind.


    Bist du das Solution denn schon mal gefahren?
    Ich werde es im Januar mal testen. Mich interessiert ob ich damit auch bisl switch fahren kann und ob es sich auch drehen lässt. Das Aviator wäre dafür bestimmt besser geeignet aber im großen und ganzen geht es ja um das Fahrverhalten und nicht um "Tricks".
    Was schätzt du denn auf was du Preislich mit Rabatt kommst?

    Sehr cool dann geht es bei dir eher los als bei mir :P
    Haben ja letztes mal schon kurz über Split Bindungen geschrieben.
    Also ich werde mir ziemlich sicher auch das Solution holen. Bin nur 183 und wiege 75 deswegen wollte ich mir eigentlich das 161 oder 162W holen. Die Informationen die du von Jones Selber bekommen hast wären natürlich auch für mich wichtig. Dann sollte ich mir evtl. auch nochmal über die Größe Gedanken machen.
    Zwecks Bindung habe ich mir die Burton Hitchhiker nachdem du letztes mal ziemlich begeistert davon gesprochen hast auch mal angesehen. Schaut mir nach ner echt coolen Technik aus. Finde halt Preis/Leistung passend und auch vom Optischen irgendwie schöner (ja ich weis das ist erst mal nebensächlich).


    War mir am Anfang auch nicht ganz sicher ob man zusätzlich das Voile Kit kaufen muss. Genau das wollte ich verhindern weil ich jetzt schon oft gehört habe dass das Voile Kit beim Fahren komisch sein soll weil man einen "erhöhten" Stand durch diesen Einschub hat. Ist aber nicht der fall. Habe auf der Spark Homepage in den FAQ´s ganz unten etwas zur Hitchhiker gefunden. Die Hitchhiker ist Quasi aus der Tesla System Magneto entstanden. (Hoffe ich darf den Link hier rein stellen)
    http://www.sparkrandd.com/faqs/


    Du musst also nur die Pucks nachkaufen. Das hier sollte quasi ausreichen:
    http://www.sparkrandd.com/gear…s/tesla-t1-2nd-board-kit/


    Ich finde einfach die Karakoram Bindungen viel zu Teuer also wird's bei mir auch ne Spark oder dank dir sogar wirklich die Hitchhiker. :thumbup:


    Felle werde ich mir auch von Jones kaufen. Erstens ist da Preislich kein all zu großer Unterschied zu den G3 und ich möchte auch die "Quick Tension Tail Clip" nutzen.

    Habe beim reinigen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin auch schlecht Erfahrungen gemacht. Waschbenzin hat sogar ganz gut funktioniert ohne etwas kaputt zu machen. Zum reinigen vor dem Wachsen nehm ich meistens eine Bürste und gehe damit einmal über die Base. Danach ist der "grobe" Dreck auch weg ggf. danach eben noch mit dem Waschbenzin. Nachdem ich das Wachs aufgetragen habe warte ich meistens 30min - 45min. Hat bei mir bis jetzt immer vollkommen gereicht. Kommt mit Sicherheit auch auf das Wachs und die Temperatur des Raumes indem du Wachst an aber 1 Tag muss es sicher nicht auskühlen :D

    Mir reicht der Freeride 26 von der Größe auch vollkommen.


    Das hört sich schon mal sicher an. Ok aber das heisst ja nicht das der Sturz mit normalem Rückenprotektor weniger schmerzhaft gewesen wäre...
    Dann wäre das doch ein Rucksack eventuell auch eine Lösung für dich @Thallian. Wenn du mit deiner Familie unterwegs bist musst du doch sicherlich das ein oder andere mitnehmen.
    Crashpant könnte ich mir tatsächlich auch mal überlegen. Welche fährst du @SleazyMartinez die Action Shorts von Dainese?


    So extrem verschiebt es den Rucksack bei mir jetzt nicht. Es kommt halt auch immer drauf an wie fest du ihn ziehst. Der Klettverschluss am Bauch hält den Rucksack dort wo er hin soll.

    Hey zusammen,


    nachdem es hier ja mittlerweile Themen wie "was freut euch gerade" oder "ich will was neues" gibt habe ich mir die Frage gestellt ob es euch da genauso wie mir geht und ihr euch Snowboardtechnisch oft was vornehmt aber irgendwie nicht gebacken bekommt.
    Ich merke das bei mir selbst extrem oft bevor die Saison gestartet ist. Dauernd schau ich mir Videos an in denen irgendjemand gerade im Park in Australien oder beim Powdern in Neuseeland unterwegs ist. Genau in solchen Momenten kann ich den Winter schon garnicht mehr erwarten und mache mir Pläne was ich nicht alles in der Saison starten möchte.


    Ich nehme mir z.B. irgendwie jedes Jahr vor mal zum Heliskiing zu gehen aber bekomm es einfach nicht auf die Reihe. Genau das gleiche ist es mit Tricks. Nachdem ich mir vor Jahren im Park die Hand gebrochen habe mache ich fast keine Tricks mehr (davor habe ich auch nicht wirklich viele gemacht :whistling: ). Wenn ich dann die ganzen schönen Videos sehe nehme ich mir immer vor mehr Tricks zu lernen bzw. überhaupt mal anzufangen zu trainieren:D.
    Sobald die Saison dan gestartet ist bekomm ich irgendwie nichts davon auf die Reihe weil ich dauernd was anders mach. Am einen Tag ist man dann wieder im Powder unterwegs, am anderen ist man nicht so fit oder ich will einfach keine hunderte von € für diesen blöden Hubschrauber zahlen :saint:


    Was mir grad noch so ein gefallen ist: Ich nehme mir z.B. auch dauernd vor mehr Boards zu testen aber dadurch das ich dafür in ein anderes Schigebiet fahren müsste hab ich das noch so gut wie nie geschafft :thumbdown:


    Würde mich interessieren ob es euch da genauso geht. Also lasst einfach mal einen kurzen Beitrag da und eventuell findet sich hier ja der ein oder andere mit ähnlichen Vorhaben und die Ideen werden in die Tat umgesetzt :thumbup:


    In diesem Sinne schon mal ein schönes Wochenende


    Viel Spass an alle die in Stubai sind. Bin leider noch nicht ganz fit sonst wäre ich auch dabei ||

    Richtig, ich hab den Freerider 26.
    Ich bin noch nicht nur mit dem Protektor gefahren, der ist mir irgendwie zu "windig"
    Zum einen schon kurzes Ding und wie du sagst, die Bänder, ne, muss nicht. Wenn ich ohne Rucksack fahr(en würde), dann kommt da ein vernünftiger anderer Protektor her.
    Solang fahr ich mit Rucksack. Aber wenn mal Chance auf Powder besteht, dann hab ich sowieso noch ne Schaufel hinten drin, die im Falle eines Sturzes ja zusätzlich schützt.


    Ok :D dachte schon das geht nur mir so mit den Bändern. Genau so mache ich es auch. Wenn die Schaufel drin ist dann passt zwar nicht mehr soo viel anders zeug rein aber immer noch genug für meine Ansprüche. Leute die ihr Kameraequipment mit auf den Berg nehmen werden da wahrscheinlich auf andere Modelle/Herstelle ausweichen müssen. Hats dich mit dem Rucksack auf der Piste schon mal so richtig zerlegt? Mich bis jetzt noch nicht und mich würde es mal interessieren wie er sich so schlägt :whistling:


    Ich verstehe auch nicht was ihr gegen Protektoren im Rucksack auszusetzen habt. Eigentlich sollte der Schutz doch sogar besser sein weil eine dickere "Knautschzone" vorhanden ist. Ich muss sagen ich denke andauernd es fehlt was am Rücken wenn ich keinen Rucksack an habe. Das geht mir sogar so obwohl ich einen Rückenprotektor trage.

    Ich fahr mit Rucksack mit Protector drin.
    Das tu ich deswegen, weil ich auf den Rucksack eigentlich so gut wie nie verzichte, weil ich halt Zeug mitnehm.
    Wenn ich den mal zuhause lassen würde könnte ich immer noch den Protector rausnehmen und ihn mir umschnallen. Geht dann zwar nicht ganz bis zum Steißbein runter, aber dafür hab ich eh noch ne Crashpant an.


    Du hast glaub auch den Freeride von Ortovox oder?
    Wenn ja hast du den Protektor tatsächlich schon mal so getragen? :D Habe das ein mal probiert und bin dann sofort wieder auf meinen Dainese Ultimate BAP EVO zurück. Die dünnen Gummibänder sind finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend :)


    Zu deinen Fragen:
    Was:
    Ich fahre wie gerade erwähnt normalerweise mit dem Dainese Ultimate BAP EVO. Habe den damals im Laden probiert und er hat mir sehr gut gefallen bzw. hat einfach perfekt auf meinen Rücken gepasst. Wenn ich mal mehr mitnehme dann habe ich in meinem Ortovox Freeride 26 einen Rückenprotektor integriert.


    Warum:
    Weil Protektoren genauso wichtig sind wie Helme. Du kannst so gut fahren wie du willst es kann dir trotzdem immer passieren das jemand anderes einen Fehler macht und dir dann z.B. im Rücken hängt. Solltest du im Park unterwegs sein bzw. auf Rails brauchen wir denke ich mal über die Notwendigkeit erst garnicht reden.


    Empfehlung:
    Erst mal vorne weg, ich finde bei Protektoren ist das wie bei Helmen. Die muss man einfach im Laden probieren und schauen ob das entsprechende Modell zu einem passt. Habe damals auch den Manis Winter probiert und der hat mir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen. Genauso war es bei den ganzen Westen. Die haben mich einfach genervt und ich hatte das Gefühl der Protektor zieht jedes mal mein T-Shirt mit wenn ich mich bewege.


    Solltest du einen normalen Protektor suchen kann ich dir die Modelle von Dainese empfehlen. Ich habe mittlerweile das 2te Modell und bin wirklich jedes mal zufrieden.
    Solltest du einen Rucksack suchen, pass unbedingt auf die Herstellerangaben zwecks passender Rückenlänge auf.
    Vom Ortovox Freeride gibt es z.B. mehrere Modelle. Mir wurde damals der 24 empfohlen. Im Internet steht aber ganz klar das bei meiner Größe/Rückenlänge der 26 verwendet werden soll damit der Schutz gegeben ist.


    Du musst dir wie von meinen Vorrednern schon gesagt auch die Frage stellen ob du zusätzlich Crashpants tragen möchtest oder nicht. Wenn nicht solltest du unbedingt darauf achten das der Rückenprotekor bis zum Steißbein geht. Achte auch darauf das der Protektor so nah wie möglich am Körper getragen wird. Ich zieh ihn meistens direkt über das T-Shirt an und darüber dann den Kapuzenpulli. Wenn ich mal ne zusätzliche Schicht anziehe z.B. Funktionshirt dann ziehe ich ihn darüber an.

    Ok da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. :)


    Ich hoffe das ich nächstes Wochenende in Stubai bin dann werde ich mal bisl was ausprobieren.
    Evtl. merke ich dann das ich garnicht unbedingt ein neues Board brauche und spar mir das Geld lieber für das Split. Wird eh teuer genug...


    Springen im Park ist eh nicht so meins. Da hab ich zu viel Respekt das ich mir nochmal was breche :whistling:

    Ich fahre die Anon M2 und die passt auch zum Smith Maze. Hatte auch schon die Oakley FlightDeck dazu an das geht auch leicht.


    Schau dir mal den Smith Maze an. Habe ihn mir selbst gerade erst gekauft und finde ihn super.

    Ok ich werde mir mal eins holen und testen. Ja genau sowas wäre evtl. garnicht so schlecht. So als Gegensatz zum SuperHero weil es ist halt einfach überflüssig 2 Allmountain Boards zu fahren :) Toll ist es zwar schon aber muss nicht unbedingt sein.


    Ok welches Board hat das z.B.?