Frage zum ausgetrockneten Belag und zum selber wachsen

  • Hallo zusammen,

    ich habe das wachsen bei einem meiner Boards etwas vernachlässigt. Die Base ist wohl etwas ausgetrocknet, die weißen Streifen gehen auch nach dem Service nicht mehr weg. ;( Was bedeutet das jetzt für mein Board, sehr schlimm? Leider habe ich hierzu nicht wirklich was im Netz gefunden.


    Ich werde es wohl in Zukunft selber machen, auch wenn meine Wohnsituation das nur begrenzt zulässt. Hierzu noch zwei Fragen, ist der Service in den Läden insb. beim Wachsen wirklich so schlecht wie man öfters liest? Mich ärgert zum Beispiel immer dieser dicke Wachsstreifen von der Rolle an der Nose. Wenn dann müsste ich es in meiner Einzimmerwohnung machen (München halt). Das Wachs nach dem Abziehen kann ich ja mit dem Staubsauger entfernen aber was ist mit dem Flüssigwachs? Gibt das ne größere Schweinerei?

    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet das jetzt für mein Board, sehr schlimm?


    Ohne das Board gesehen zu haben schwer zu sagen. Mach mal ein, zwei aussagekräftige Fotos ;)


    ist der Service in den Läden insb. beim Wachsen wirklich so schlecht wie man öfters liest?


    Naja, kann man auch nicht pauschal sagen. Hier in Muc wird's bestimmt auch ne Adresse für einen brauchbaren Service geben. Kenne ich aber selbst nicht, ich mache eigentlich alles selbst. Und genau das wäre auch mein Tipp: Selbst servicen, dann weißt du dass es gescheit gemacht wurde und sparst eher kurz- als langfristig auch noch dabei :thumbup:


    Das Wachs nach dem Abziehen kann ich ja mit dem Staubsauger entfernen aber was ist mit dem Flüssigwachs? Gibt das ne größere Schweinerei?


    Easy. Auch in deiner 1Zimmer Bude wird sich ne Ecke dafür finden. Die einzige Sauerei, die dabei entsteht ist eigentlich das abgezogene Wachs aufm Boden. Aber nichts, was man nicht einfach zusammen kehren oder wegsaugen könnte.


    Was meinst du denn mit Flüssigwachs?

  • Danke lukas. Ich mache heute Abend mal ein Bild. Leider gibt es das Boarders am Stachus nicht mehr, die Jungs haben einen super Job gemacht.


    Was meinst du denn mit Flüssigwachs?


    Das Wachs was ggf. runtertropft wenn ich es mit dem Bügeleisen auftrage. Aber wenn man es richtig macht sollte sich das in Grenzen halten oder?


    Alleine am Freitag bei einem kalten Bierchen das Board für den kommenden Tag vorbereiten macht bestimmt ne Menge Spass, herrlich ^^ Nur deswegen will ich es schon selber machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von BtoBFtW ()

  • ja, das runtertropfende wachs hält sich in grenzen. zur not eine zeitung unterlegen, dann passiert nichts. das abziehen macht mehr sauerei, dazu würd ich dann notfalls irgendwo raus ins freie oder in den keller gehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es das Boarders am Stachus nicht mehr, die Jungs haben einen super Job gemacht.


    Jepp, so ein kleiner und feiner core Shop fehlt hier wirklich. Selbst starten müsste man sowas mal... :whistling:


    Das Wachs was ggf. runtertropft wenn ich es mit dem Bügeleisen auftrage. Aber wenn man es richtig macht sollte sich das in Grenzen halten oder?


    Ein, zwei Tropfen werden vielleicht schon daneben gehen, aber wenn du ein ganz klein wenig aufpasst geht das schon echt ziemlich sauber.


    Falls du Teppichboden hast würde ich aber trotzdem den Boden etwas abdecken ;)


    Alleine am Freitag bei einem kalten Bierchen das Board für den kommenden Tag vorbereiten macht bestimmt ne Menge Spass, herrlich


    Zu Zweit wär's noch spaßiger, oder? - Wo und Muc wohnst du denn?

  • Zu Zweit wär's noch spaßiger, oder? - Wo und Muc wohnst du denn?


    In Haidhausen, Nähe Rosenheimer Platz, also relativ zentral. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn beim ersten Mal jemand mit Erfahrung drüber guckt. Bier geht auf mich ;) . Bestelle mir jetzt erstmal das Zeugs zusammen.


  • Jepp, so ein kleiner und feiner core Shop fehlt hier wirklich. Selbst starten müsste man sowas mal... :whistling:


    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber in Zeiten des Internetpreiskampfs braucht man das schon kreative USPs. Ich glaube, die Jungs waren am Ende schwer genervt weil sie immer beraten haben und viele sich das Zeugs dann im Internet gekauft haben. Soviel zum Thema support your local dealer.

  • Noch eine Frage bzgl. selber machen (mache jetzt mal deswegen kein neues Thema auf): entschärft ihr die Kanten an den Kontaktpunkten nach dem Kantenschleifen wieder? Oder einfach mit dem Tool drüber und fertig?

  • Ist das nur an der Nase so oder sieht das Tail auch so aus?


    Auf dem ersten Blick was ich so erkennen kann lässt der Service zu wünschen übrig.
    Wie fühlt es sich denn an?

  • Sieht eigentlich überall so aus. Fühlt sich eher trocken an, bin es aber seid dem Service schon wieder ein paar mal gefahren. Meine Befürchtung ist halt das die Base ausgetrocknet ist, weil ich es nicht oft genug hab wachsen lassen, wobei mir auch nicht ganz klar ist, was die Konsequenz daraus wäre. ?(

  • ja, das runtertropfende wachs hält sich in grenzen. zur not eine zeitung unterlegen, dann passiert nichts. das abziehen macht mehr sauerei, dazu würd ich dann notfalls irgendwo raus ins freie oder in den keller gehen :)


    Haha ja und eventuell nicht im Heizungsraum ;)
    Auf die tolle Idee bin ich letztes Jahr gekommen und dann hab ich das Wachs nicht mehr richtig vom Boden weg bekommen weil es in dem Raum einfach zu warm war :thumbdown:
    Für mich war es super angenehm und auch das Abziehen war so wie immer. Nur eben die Reste auf dem Boden haben Probleme gemacht :)



    @BtoBFtW so wie ich das sehe hättest du vor dem Wachsen eher mal auf Bild 2 rechts den Belag ausbessern müssen. Ich verwende da immer von Toko repair powder. Klappt bei mir super. Danach die entsprechende Stelle abziehen und dann das Wachs drüber. Der Belag schaut schon ausgetrocknet aus aber wenn es dich beruhigt ich hab schon schlimmere gesehen :P


    Hier noch paar Videos die ich mir immer angeschaut hab:


    Wachsen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Repair Powder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Belag abziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kanten schleifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich schleife meine Kanten so gut wie nie. Jedes mal wenn ich sie geschliffen hab ärger ich mich wieder weil ich beim buttern viel mehr aufpassen muss das ich nicht verkannte. Dafür hält es halt ne Zeit bei Eis besser. Aber naja da muss glaub jeder sein eigenen Weg finden.


    Was mir gerade noch einfällt: Ich würde auf keinen fall die repair candles verwenden. Bei mir haben die zu viel gerußt. Kann sein das es auf ner schwarzen Base nicht so tragisch ist das hab ich noch nicht probiert.


    PS: Man könnte fast meinen ich mache Werbung für Toko aber nein ich bin in der IT Branche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtensepp ()

  • Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:


    Ich habe mich gestern mal etwas tiefer in die Materie eingelesen bzw. eingeyoutupet :D , ich denke ich werde das Board erstmal Heizwachsreinigen und dann richtig wachsen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ab wenn man den Belag ausbessert und ab wann man einfach drüber wachst (wobei der Übergang sicherlich fließend ist). Anbei mal ein genaueres Bild von den Kratzern, ist noch weit von der Base entfernt, vielleicht ein Millimeter tief. Bleibt es dabei @Fichtensepp oder würde drüber wachsen evtl. doch ausreichen?

  • @BtoBFtW Solche stellen wie auf deinen Bildern zu sehen sind bessere ich auf alle fälle davor mit dem Repair Powder aus. Geht natürlich auch mit den Candles. Ich denke mal du hast ja jetzt jemanden gefunden der dir hilft dein Board wieder fit zu bekommen.
    Ich mach bei meinem Board den Service immer selbst. Erstens ist es billiger und zweitens haben die bei mir mal den Belag nicht richtig gereinigt und ich hab jetzt brauen Flecken drin.https://www.snowboarden.de/forum/members/lukas-8356/


    @lukas Nimmst du echt die Repair-Candles? Ich hab noch einige weiße zu Hause und die haben in meine helle Base ziemlich viele schwarze flecken gemacht.
    Bei ner Schwarzen Base sieht man das nicht so das ist sicher aber er hat ja auch gelbe Elemente mit drin.


    Lauter Münchner das find ich ja gut :thumbup: Habt ihr eigentlich alle die Tiroler Supebrskicard?

    • Offizieller Beitrag

    lukas Nimmst du echt die Repair-Candles? Ich hab noch einige weiße zu Hause und die haben in meine helle Base ziemlich viele schwarze flecken gemacht.


    Ich hab auch den Toko Repair Powder hier, geht beides gleich gut.


    Die Candles neigen am Anfang etwas zum Rußen. Am besten erst mal etwas anbrennen lassen und die ersten paar Tropfen nicht nehmen, dann passt das schon. (Aber bitte nicht versuchen die Tropfen mit ner Pappe aufzufangen. Das ist bei einem Kumpel mal ganz schön nach hinten losgegangen als die Pappe Feuer gefangen hat!)


    Lauter Münchner das find ich ja gut Habt ihr eigentlich alle die Tiroler Supebrskicard?


    Snowcard Tirol :thumbup: