Neues All Mountain Fun Board gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem doch am überlegen mir für die kommende Saison ein zusätzliches Board zu kaufen. Dadurch das hier so viele Pro´s unterwegs sind, die schon jede menge Boards getestet haben, kann mir sicher jemand weiter helfen.


    Falls das relevant ist, ich bin ca. 25-35 mal pro Saison am Berg. Dadurch das ich fast immer in die Steiermark zum Snowboarden fahre möchte ich eigentlich auch nicht jedes mal 2 Boards mit mir rum kutschieren aber zur not kann ich auch ne Dachbox drauf schrauben. Eventuell löst dieses Setup ja auch mein aktuelles ab :whistling:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Dann fange ich mal an :D Wie unten angegeben fahre ich seit 2 Jahren ein Burton SuperHero 2013 154cm mit der Mission EST 2013 L. Dazu fahre ich Deelux ID 5.2 CF 2015. Mich stört an dem Board eigentlich nur das es ein Flat board ist und irgendwie nicht sooo den pop hat. Ich fahre sehr viel Switch und springe ziemlich oft über abhänge oder an der Seite von der Piste herum. Ab und zu wird auch mal bisl gecarvt. Das sollte auch so bleiben. An ca. 3 - 4 Tagen im Jahr gehen sich auch mal paar Powlines aus, die ich dann natürlich auch mit nehme. Aktuell geht das ziemlich auf die Oberschenkel wenn ich die Bindung nicht schnell nach hinten schraube :) (Was ja dank Channel kein großes Problem ist). Ist aber nicht schlimm wenn das so bleibt. Ich habe das Gefühl mir fehlt in meinem Board einfach irgendwie ne Vorspannung. Hab hier schon viel über das Skatebanana gelesen was natürlich in Sachen "Fun" Board das non plus ultra ist. Zum Carven und schnell fahren mit Sicherheit eher weniger geeignet. Ich glaube für mich wäre ein Hybrid Rocker / Hybrid Camper Board passend. Oder was meint ihr? Das Board sollte auf alle fälle drehfreudig sein und sich gut springen lassen.


    Welches Setup könnte für mich passen? Sollte ich eventuell weiter mit dem SuperHero fahren und mir ein reines "Fun" Board wie das Skatebanan zulegen? Ich bin für alles offen :D


    Habe leider noch nicht wirklich viele Boards getestet deswegen habe ich nicht so wirklich den Vergleich. Was eigentlich bei meinen Snowboardtagen echt traurig ist ;(. Ich bin eventuell vom 6. - 8. November am Kitzsteinhorn (WOW Glacier Love). Da kann ich dann auf alle fälle Boards testen wenn ich noch kein neues habe ;)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Burton SuperHero 2013 154cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Deelux ID 5.2 CF 2015 Mondopoint 29, EU 44


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche: keine. Finde die aktuelle Mission EST von Burton schön aber mir gefallen auch die meisten Union Bindungen :)


    Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich geh jetzt aufs Oktoberfest :saint:

  • du sagst dir fehlt beim flat der pop, willst mit dem neuen board hauptsächlich piste fahren und auch mal carven und sagst selbst dir fehlt es ein bisschen an vorspannung, schlägst dann aber ein rocker-board vor? hä?! spontan dachte ich beim lesen an ein camber. ok, da es drehfreudig sein soll und auch im pow floaten soll könnte man auch auf ein hybrid-camber gehen, aber doch kein rocker oder hybrid-rocker. oder versteh ich irgendwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Nein du verstehst bestimmt nix falsch :)
    Wie gesagt ich hab noch nicht so viele Boards probe gefahren...
    Beim Rocker hätte ich doch wenigstens das drehfreudige oder nicht?


    Evtl. "mecker" ich auch nur auf einem hohen Niveau weil ich einfach bis jetzt noch keine anderen Boards gefahren bin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtensepp ()

  • drehfreudig wäre ein rocker, ja. aber die meisten anderen deiner gewünschten eigenschaften würden sich ja im vergleich zu einem flat eher verschlechtern, also pop, carving, etc.

  • Carving ist mir jetzt nicht so wichtig. Und wie gesagt ich hab ja kein Problem das zweite Board einfach so mit zu nehmen :)
    Wenn man hier im Forum so liest dann hat ja von euch auch so gut wie jeder mindestens 2 Boards :)
    Dann könnte ich mein SuperHero bei harten Pisten und evtl. das neue immer dann fahren wenn die Pisten weich sind und der Schnee eh nur bremst.


    Evtl. ist es wirklich am besten wenn ich erst mal paar aktuelle Boards probe fahre damit ich dann weis was ich will :whistling:
    Vermutlich will ich auch einfach nur ein neues Board :D

  • Ja eigentlich hast du ja mit dem was du oben geschrieben hast recht. So als all-day Board ist das SuperHero eigentlich nicht so schlecht. Ich brauch wenn eher was zum spielen. Wie schlägt sich das Banana so im Powder und wie lang würdest du es mir empfehlen?


    Da hast auch recht. Leider gibts in dem Schigebiet wo ich ne Saisonkarte hab keine Board Tests sonst würde ich sicherlich auch mehr ausprobieren...


    Aber jetzt mal ehrlich, würde es dir anders gehen wenn dein aktuellstes Board von 2013 ist/du nur eins hast? ;)

  • als spassbrett würde ich um die 153 nehmen. hab selbst ähnliches gewicht und größe wie du und fahr meist 152-154. im powder sind kurze boards natürlich nich so der knaller, aber wenn du es länger nimmst machst du abstriche beim buttern etc. also ich mags gern recht kurz, das ist aber geschmackssache. das banana war jetzt übrigens nur ein beispiel, weil du es oben selbst ins gespräch gebracht hast. es gibt unzählige bretter die passen könnten. oder hast du dich schon darauf festgelegt?

  • Ok ja das ist klar. Um so kürzer um so schlechter zum Powdern... Nein hab ich einfach so in Raum geworfen weil es hier im Forum ziemlich oft erwähnt wird :)
    Hab mich da marken Technisch nicht wirklich festgelegt. Magnatraction würde mich halt interessieren. Welche Verspannung würdest du denn als reines Fun Board ausser Rocker bezeichnen? Also mal abgesehen vom Flex.


    Jones würde mich interessieren aber die sind ja eher im Freeridebereich vertreten. Wenn alles hin haut hole ich mir die Saison noch ein Split. Da wird dann Jones in die engere Auswahl kommen.


    Übrigens schon mal danke das du dir Zeit nimmst und mir bisl auf die Sprünge hilfst :thumbup:

  • ein reines rocker ist halt schon recht speziell. kann schon sehr viel spass machen aber gerade das banana ist nicht nur drehfreudig sondern hört halt gar nicht mehr auf sich zu drehen :D zudem ists recht schwer. aber wenn die mtx dich interessiert wäre es vielleicht trotzdem was für dich. was ich mir an deiner stelle mal anschauen würde wäre ein flat mir rocker in nose und tail, das taugt mir ganz gut oder eben die TBT.


    Übrigens schon mal danke das du dir Zeit nimmst und mir bisl auf die Sprünge hilfst


    kein problem. ab jetzt müssen dir aber andere weiterhelfen, werd ein paar tage nicht online sein ^^

  • Ok ich werde mir mal eins holen und testen. Ja genau sowas wäre evtl. garnicht so schlecht. So als Gegensatz zum SuperHero weil es ist halt einfach überflüssig 2 Allmountain Boards zu fahren :) Toll ist es zwar schon aber muss nicht unbedingt sein.


    Ok welches Board hat das z.B.?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl mir fehlt in meinem Board einfach irgendwie ne Vorspannung. Hab hier schon viel über das Skatebanana gelesen was natürlich in Sachen "Fun" Board das non plus ultra ist.


    1. Nein, so toll ist die viel gehypte Banane nun auch wieder nicht und
    2. hat das Teil alles andere als viel Pop


    Sicher, ist schon ein spaßiges Board aber als Ergänzung zum Super Hero macht's in meinen Augen irgendwie keinen Sinn.


    Ein TBT Brett (Bataleon / Lobster) wäre schone eine Option. Spielerisch und trotzdem mit Spannung und Pop im Board. Die aufgebogenen Kanten sind halt nicht jedermanns Sache, aber einen Versuch durchaus wert :thumbup:


    Ansonsten würde ich zum Springen und Freestylen zu was in Richtung Capita Outsiders, Burton Custom Twin, usw. tendieren :thumbup:

  • Ok da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. :)


    Ich hoffe das ich nächstes Wochenende in Stubai bin dann werde ich mal bisl was ausprobieren.
    Evtl. merke ich dann das ich garnicht unbedingt ein neues Board brauche und spar mir das Geld lieber für das Split. Wird eh teuer genug...


    Springen im Park ist eh nicht so meins. Da hab ich zu viel Respekt das ich mir nochmal was breche :whistling: