Wachs hält nicht

  • Hallo, wenn ich unsere Boards selbst wachse fällt mir auf, das das Wachs manchmal nicht lange hält. Teilweise ist der Wachs in Kantennähe schon nach wenigen Stunden weg. Manchmal habe ich den Eindruck das, je länger ich das Wachs vor dem abziehen einwirken lasse, auch hält. Das ist aber nicht immer so. Teilweise hält das Wachs dann aber auch wieder sehr gut. Ich gehe immer gleich vor uns kann mir nicht erklären warum es macnhmal gut und dann wieder gar nicht hält.
    Ich gehe beim Wachsen wie folgt vor:
    Altes wachs entfernen, ich verwende Bremsenreiniger.
    Wachs auftragen und verteilen.
    Einwirken lassen (zwischen 15 Minuten und 1 Tag.)
    Abziehen
    Bürsten


    Bis zum ersten Einsatz vergeht dann auch immer mindestens ein Tag.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

  • du solltest das wachs vor dem abziehen schon mindestens über nacht abkühlen lassen, 15 minuten halte ich für deutlich zu kurz. und lass das mit dem bremsenreiniger!! damit zerstörst du dir doch nur die base. selbst spezieller belagreiniger kann schaden anrichten. falls vor dem wachsen oberflächlich noch alter wachs vorhanden ist einfach abziehen, den rest lässt du und wachst einfach neu drüber ohne vorher reinigungsmittel zu verwenden.

  • du solltest das wachs vor dem abziehen schon mindestens über nacht abkühlen lassen, 15 minuten halte ich für deutlich zu kurz.


    Ich bin zwar neu und mir fehlt die Erfahrung, die oft empfohlene Abkühlzeit von Boards betrachte ich jedoch ziemlich kritisch.


    Wachs ist meines Erachtens kein Wundermittel und (Zusätze hin oder her) vor allem kein High Tech Produkt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber rein logisch betrachtet sind die Zusätze, die dem Ski- bzw. Snowboardwachs hinzugegeben sind wahrscheinlich lediglich in geringen Mengen (im direkten Vergleich zum Wachs selbst) vorhanden. Da diese Zusätze demzufolge im Wachs gebunden sind, tut sich da meines Erachtens nach der Aushärtung überhaupt nichts mehr.


    15 Minuten Aushärten sind möglicherweise recht kurz, nach 1-2 Stunden sollte man aber bereits von einer maximalen Aushärtung bzw. Abkühlung bis auf Umgebungstemperatur ausgehen, ähnlich einem zunächst kalten Glas Wasser oder einer erloschenen Kerze.


    Transport von Stoffen innerhalb der bereits erstarrten Wachsschicht in die Poren des Boards erscheint mir danach, wenn überhaupt, als belanglos einzustufen. Und die Abkühlung auf Umgebungstemperatur bedarf wahrscheinlich in den seltensten Fällen mehr als wenige Stunden.


    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte!!

  • über nacht war vielleicht ein wenig übertrieben. ich wollte damit nur sagen, dass das wachs nach 15 minuten noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. je nach umgebungstemperatur sollten 1-2 stunden auch genügen. bin selbst keine chemiker und sehe das als laie genau so, wie du es beschreibst.

  • Habe beim reinigen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin auch schlecht Erfahrungen gemacht. Waschbenzin hat sogar ganz gut funktioniert ohne etwas kaputt zu machen. Zum reinigen vor dem Wachsen nehm ich meistens eine Bürste und gehe damit einmal über die Base. Danach ist der "grobe" Dreck auch weg ggf. danach eben noch mit dem Waschbenzin. Nachdem ich das Wachs aufgetragen habe warte ich meistens 30min - 45min. Hat bei mir bis jetzt immer vollkommen gereicht. Kommt mit Sicherheit auch auf das Wachs und die Temperatur des Raumes indem du Wachst an aber 1 Tag muss es sicher nicht auskühlen :D

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ja nicht nur auf die Einwirkzeit an.
    Welches Wachs verwendet wird und was für ein Board (mit welcher Base) man hat ist ebenfalls entscheidend, genau wie die Art von Schnee, die's halt hatte als das Board gefahren wurde.
    Ich benutz Toko Allroundwachs momentan bis es aufgebraucht ist. Auf allen meinen Boards und unabhängig von Schneetemperatur.
    Mein Thunderstick (extruded base) muss ich mehr oder weniger nicht wachsen, das sieht immer gleich aus. Die schnellste ist die Base eh nicht, insofern macht das da keinen großen Unterschied (ich wachs freilich trotzdem).
    Mein Jones Flagship wachs ich schon öfter. Nach jedem Urlaub und wenn ich's mal übers Wochenende gefahren bin dann halt je nach Aussehen und Gefühl. Hält das Wachs aber sehr gut und rein von der Optik her ist alles top auch nach zwei, drei Tagen dauerhaftem Fahren.
    Mein Korua Apollo hat zwar auch eine gesinterte Base, ist nicht langsam, aber die Qualität der Base ist nicht die Beste (das wissen die Jungs auch und da wird nachgebessert werden), das Ding sieht auch nach gewissenhaftester Wachsung nach einem Tag an den Rändern ausgebrannt aus und nach zwei Tagen schon richtig unschön.


    Ich benutz auch Wachsentferner um die Base vorm Wachsen zu reinigen, hatte bis dato keine Probleme damit, aber vielleicht lass ich's auch mal sein, wenn es da schlechte Erfahrungen gibt damit.
    Einwirkzeit je nach Lust und meiner zeitlichen Planung zwischen einer Stunde und ein/zwei Tagen.
    Aber wie @frzdlx und @Fichtensepp schon sagen, 15min Einwirkzeit sind bissl wenig


    Hier gab's aber auch mal einen Thread, wo ein Problem wie deines @MHK auch bei jemandem aufgetreten ist, der in der Halle gefahren ist.
    Da wurde das wohl als Materialfehler vom Hersteller anerkannt und das Board wurde getauscht, wenn ich mich recht entsinne. Da war aber meine ich auch die komplette Base nach ein paar Stunden weiß.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Auffallend ist halt auch, dass bei all unseren boards (dc, roxy, capita) der erste Wachs ab Werk ewig hält. Besonders beim Roxy meiner Tochter und bei meinem Horrorscope viel das extrem auf, um so verwunderte war ich das beim Horrorscope dann nach dem eigenen wachsen die Base im Bereich der Kanten, nach einem Tag wieder blank waren.

  • Es kommt vor wenn man ohne Wachs fährt und die base verbrennt, das heißt Nase wird rau besonders an den Kanten und wenn das passiert ist wird das Wachs niemals halten vllcht 1-2 runs aber danach sieht die Nase wieder trocken aus!
    Wenn die Möglichkeit hast stell mal Bilder rein