Wölbungen nach 20 Schneetagen in der Belagseite bei Capita Navigator

  • Servus liebe Shredder,

    erstmal zur Vorstellung: Mirco, 36 Jahre alt und seit 4 Jahren absolut verliebt ins Shredden (ca. 20-25 Schneetage in Österreich und Italien pro Saison ☺️).


    Habe mir das neue Navigator gegönnt und finde das Board überragend :)


    Nach meinem 5-Tägigen Saisonabschluss sind mir beim wachsen jeweils 2 x 4 "Kuhlen" (ca 0,5-1,0 mm tief) auf der Belagsseite aufgefallen. Genau an der Stelle wo die Bindung montiert ist.


    Ist euch so etwas schon Mal passiert?

    Und müsste ja eigentlich ein Garantiefall sein, oder?


    Habe Mal ein Bild rein gestellt.


    Danke schon Mal im Voraus und beste Grüße aus dem viel zu flachen und warmen Wiesbaden :)


    Euer Mirco

  • Da hat wohl jemand die Bindung sehr fest angezogen 😉. Passiert aber bei jedem Brett wenn du die Bindung sehr stark anziehst.


    1mm ist aber schon viel. Lieber noch mal locker machen und die Schrauben mit schraubensicherung aber einen Tick weniger stramm anziehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, das kommt von sehr stark angezogenen Schrauben. Die Inserts zieht es dann hoch. Kein Garantiefall.

    Die Schrauben einfach nicht so sehr anknallen. Die Schrauben nicht festziehen solange das Board vom Wachsen noch warm ist. In der Kälte ziehen sich die Schrauben zusammen und werden noch kürzer und stammer, habe ich mal gelesen. Ob das stimmt? Who knows!

  • Das sieht schon recht krass aus.


    Meine Bretter haben das auch fast alle, aber nur ganz flach.


    Kann aber auch Produktionsbedingt sein..


    Schaden tut das nicht, solange am topsheet keine Wölbung über steht

  • Servus liebe Shredder,

    Danke schon Mal für die Antworten... 🏂🤙🏼


    Tatsächlich habe das Board nach dem wachsen immer ohne Bindungen an der Wand hängen und auch die Schrauben nicht allzu fest gezogen. Deswegen war ich auch so verwundert.


    Kam tatsächlich auch erst nach den letzten 5 Tagen im Schnee. Als ich es zuvor von der Wand genommen und die Bindung montiert habe, war da noch nichts :/

  • just_mirco

    Hat den Titel des Themas von „Wölbungen nach 20 Schneetage in der Belagseite bei Capital Navigator“ zu „Wölbungen nach 20 Schneetagen in der Belagseite bei Capita Navigator“ geändert.
  • Kenne ich bei mir nur so stark wenn ich die Bindung zu sehr angeknallt habe ….


    War das Brett Evtl in der Wohnung sehr warm beim Bindung anziehen und dann im Schnee hat sich das ergeben ?

    Wenn du die Bindung abnimmst geht die Wölbung zurück wenn du das Brett ohne Bindungen über Nacht liegen lässt im Haus ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe die Bindung im Trainingsraum (16 Grad) drauf gemacht... Gleiche "stärke" wie bisher bei meinem Happy Place und meinem Assassin (Bei Beiden sowas noch nicht erlebt).


    Habe die Bindung seit gestern komplett unten, aber leider bisher keine Besserung :/


    Muss aber dazu sagen, dass ich seit heute Mittag unterwegs bin und das Brett erst morgen Abend anschauen kann...

  • kann auch sein das du zu sehr reißend gefahren bist.


    Hatte ich beim dimension bei den inserts (62) die ich mit der Sp core gefahren bin, bei den inserts (58) die ichmit der nx2cx gefahren bin war der effekt kaum wahrnehmbar

  • Also ich fahre grob so Park (Video 1 / 30 sek)

    Und grob so auf der Piste (Video 2 / 13 Sekunden), manchmal aber auch ein bisschen mehr am ballern, aber in der Regel relativ "sauber" (fahre ja erst 4 Seasons) mit paar kleinen Sprüngchen, Spins und Butters...


    Kannst ja Mal sagen, ob es am Fahrstil liegen könnte... Verbesserungsvorschläge werden auch entgegen genommen :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schon Mal für die Analyse 😅🏂🤙🏼

  • Verbesserungsvorschläge werden auch entgegen genommen :)

    Verbesserungen gibt es immer :)


    Die Frage ist wie tief soll man da gehen.. Grundsätzlich fährst du geführte Schwünge und noch recht viel über den Oberkörper und auch noch mit viel Counterrotation..


    Carven lernen und mehr Fahrtechnik einbringen wäre so mein Vorschlag :)

  • vom prinzip so ehnlich .


    Mit mein alten setup musste ich auch viel mit den Oberkörper nachhelfen und druck auf die Bindung geben, weil das gesamte ertup zu weich war, und ein fahren nur unter "reißen" möglich war,

    Nachdem ich dann von ner flex 5 aug flex 9 bindung und vonnflex 6 boots auf flex 10 boots gewechselt bin, war das vorbei, die bewegungen wurden geschmeidiger, und der ruck auf den inserts (bindung) blieb weg

  • Ahhh okay... Brauche also mehr Technik und ein härteres Setup. Danke auf jeden Fall dafür ☺️🏂🤙🏼


    Dann gönne ich mir nächstes Jahr definitiv einen Carving-Kurs :)))


    Aber ein Zusammenhang mit der Base ist aber eher unwahrscheinlich, oder??

  • Aber ein Zusammenhang mit der Base ist aber eher unwahrscheinlich, oder??

    Ja... sehe nicht warum hier die Base außerordentlich belastet werden sollte...


    Kannst ja mal unverbindlich bei Capita fragen. Finde es auch immer interessant was der Hersteller sagt.

    Aber IMHO kein Grund zur Reklamation solange die Inserts nicht nach oben aus dem Brett wandern.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Capita Navigator, Union Strata und Nitro Anthem TLS... Alles grob bei einem 6er Flex... Und ein Salomon Assassin an der Wand hängen, das ich mit den gleichen Bindungen/Schuhen fahre ☺️🏂


    Für mich subjektiv fühlt sich das sehr harmonisch an... Komme aber von einem Happyplace zum lernen und paar Verleihboards, bis ich das Navigator in der Kombi für mich entdeckt habe :)

  • ja, das stimmt, klingt alles sehr mittig, weiß nicht wiensich das Navigation so verhält, aber denke mal das es passt.

    Und bei der union hast dunschon die kunststoff straps, nicht die stoff dinger?


    Dann liegt es vohl doch an zu vielnschmalz im arm :D

  • ja, das stimmt, klingt alles sehr mittig, weiß nicht wiensich das Navigation so verhält, aber denke mal das es passt.

    Und bei der union hast dunschon die kunststoff straps, nicht die stoff dinger?


    Dann liegt es vohl doch an zu vielnschmalz im arm :D

    Bei der Union sind es die 2020er... Also kein Stoff :))