Was kann ich aus meinem Set rausholen?

  • Hallo liebe Community,

    bevor ich euch mit Fragen bombadiere erstmal ein paar infos zu mir und meinem Set ;):

    Zu mir:

    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Rosenheim (nähe München). Hab mit 12 Jahren das Boarden angefangen und mit 14 aufgehört (10-20 Tage pro Saison). Da ich es dann doch vermisste, habe ich letzten Januar wieder einen Anfängerkurs besucht und mir dann auch relativ schnell das Set zugelegt.

    Als ich dann mein Set hatte war ich bis anfang März jedes Wochenende und ein paar Urlaubstage eigentlich nur auf der Piste zu finden.

    Bisherige Erfahrung:

    Habe mir das Set mitte Januar geholt (mein Snowboardlehrer hat es mir so empfohlen) und hab es gute 25 Tage gefahren (80% Piste 20% Tiefschnee). Finde es Top da es mir sehr drehfreudig erscheint und höhere Geschwindigkeiten damit auch machbar sind.

    Sobald das normale Fahren in höheren Geschwindikeiten und schwarze Pisten einfach zu bewältigen waren, ging ich ans Switch fahren und Buttern (sitzt noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber so lang trainiere ich ja noch nicht ^^).


    Set:

    Snowboard: K2, Parkstar 2012, 155
    Boots: Deeluxe, Shuffle One
    Bindung: Union Flite.


    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen nächste Saison mein Können ordentlich zu steigern und die Piste nur noch eher selten zu befahren. Ich möchte ein bisschen jibben und hauptsächlich Kicker in Angriff nehmen und mindestens bis zum Ende der Saison die mittleren Kicker mit einem 360 bewältigen können (Endziel große Kicker mit besseren Tricks aber alles zu seiner Zeit:o).

    Soweit so gut nun zu meinen Fragen:

    (1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung meines Sets? (Griff ins Klo oder ganz in Ordnung?)
    (2) Ist es für meine Zukunftspläne sehr gut geeignet oder sollte ich mir ein weiteres Board zulegen?

    Freue mich über jeden Ratschlag!

    LG

    alo-is-here

  • hei,
    nettes vorstellung!
    das parkstar ist doch wie gebaut fur park, jump und pipe :)
    das boot vlt ein tick zu weich...? ist mit flex 2/10 angegeben.
    fur das du dich mehr auf jumps fokus legen wills wær vlt die union contacts od forces etwas besser...
    hast du die flite 2013? sie soll ja etwas steiferer sein........

  • Die Flite ist, sagen wir mal, einfach gehalte Variante. Alles in allem ganz gut aber da geht noch viel nach oben ;)


    Ich würde mir bspw. ne Unino Atlas oder Force draufschrauben, dann hast ein geiles Setup!


    Das Brett ist der Hammer und echt top, das würde ich behalten wenn es dir gefällt!



    Die Boots sind okay, wenn sie passen warum dann neue ;)



    Also wenn dann würde ich mir ne neue, bessere Bindung zulegen, sonst passts ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Erstmal vielen dank für die Antworten!
    Bin ja schonmal beruhigt das mein Schatz für meine weitere Planung gut geeignet ist
    (erstes ordentliches Board = wie die erste große Liebe ^^)


    Zu Larsen:
    Joa zugegebener Maßen sind die Boots weich, allerdings hatte ich nie probleme in sachen Kraftübertragung (auch wenns mal schneller zuging). Macht die Härte des Boots etwas beim Jump bzw der Landung aus?


    Zu K-J:
    Welcher der Bindungen würdest du mir eher ans Herz legen? Oder sollte ich zwischen den beiden eher das günstigere Angebot raussuchen da der Unterschied hier nicht groß ist?


    LG


    alo-is-here ;)

  • Aloha :)


    Atlas und Force sind beides Sehr sehr gute Bindungen ich fahre die force.. damit fahre ich eigentlich alles sie schaut einfach überall gut aus.. auch im park ist sie super..
    ist halt dann einfach auch ne frage des geldes würde ich sagen.. denn die Atlas ist ein wenig Teurer .. ( :


    das board würde ich auch lassen ist super fürn park geeignet.


    wie gesagt wurde.. boots würde ich erst erneuern wenn sie zu klein sind ..
    denn ich meine mit flex 2 zu jibbn oder paar kicker(kleiner) zu springen is wirklich okay..



    Lg
    Enjoy the Ride

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • also, für 3er und so zeug benötigst du sicher kein anderes setup, denn dafür geht jedes brett mit jeder bindung und jedem boot. ich würde sagen: denk über anderes equipment nach, wenn du selber merkst, dass du mit deinem jetzigen an die Grenzen stößt. denn an sich ists ein gutes set. wenn die bindung gut zum boot passt und der boot gut zum fuss ist doch alles ok.

  • würde es auch erstmal so fahren wie es ist. brett ist top, boots wenn sie dir gut passen auch, bei der bindung ist zwar noch luft nach oben aber so "schlecht" ist die jetzt nicht dass sofort ne neue her muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja, wie schnell und gerne hier im Forum nach Union Force/Atlas geschrieen wird, aber: Ist denn jemand die Flite schonmal im Vergleich gefahren? :p


    Ich hatte das Vergnügen eine Flite von '13 Probe fahren zu können, selbst fahre ich eine Union Force. Ja, die Flite ist nicht das Ende der Fahnenstange und ja, sie ist weich und flexy. Aber zu dem, was alo-is-here damit vor hat passt sie doch ganz gut.


    Statt Geld in das Upgrade von Union Flite auf Force/Atlas zu investieren, würde ich es lieber in ein Coaching bei einem guten Trainer stecken :cool:

  • Statt Geld in das Upgrade von Union Flite auf Force/Atlas zu investieren, würde ich es lieber in ein Coaching bei einem guten Trainer stecken :cool:



    oder in ne tirol snowcard stecken und mit dem aktuell vorhandenen setup den ganzen winter über ne menge fun haben :)