Verkrampfte Füsse

  • Hallo,


    Ich bin noch relativ neu unter den Snowboardern. Seit 2 Jahren verbringe ich nun jeweils ca 1-2 Wochen auf dem Brett.


    Allerdings habe ich ein grosses Problem was mein Fuss betrifft. Dieser verkrampft beim Fahren sehr schnell.


    Kurz zur Situation: ich fahre Regular. Mein aktueller Bindungswinkel ist 28/0. Ich habe relativ grosse Flossen (45). Beim Fahren auf der Frontside kriege ich jeweils im rechten Fuss, also im hinteren auf dem Brett, relativ starke Krämpfe im vorderen Teil der Füsse. Entspannung gibts erst wieder wenn ich in die Backsideposition wechsle.


    Leider weiss ich nicht woran genau das liegt, denke aber das ich versuche mit den Füssen zu lenken und unkontrolliert sehr viel Kraft reinpresse. Also wohl ein Haltunsproblem. Dennoch konnte ich es mir nicht abgewöhnen. An der Ausrüstung selbst liegt es eher nicht. Die habe ich auf diese Saison hin komplett gewechselt, Problem tritt noch immer auf. Bindungswinkel habe ich auch schon alle möglichen durch. Die aktuelle finde ich angenehm


    Ich habe es auch mit einem Kollegen angeschaut der seit über 20 Jahren fährt. Auch er konnte mir nicht helfen. Rein optisch fahre ich gemäss seiner Aussage wie ein Anfänger, aber in einer für dieses Niveau einwandfreien Haltung. Man sieht es also nicht das mit meinem Fuss was im argen liegt.


    Medizinisch sollte auch alles in Ordnung sein. Ich mache Leistungssport im Bereich des Langstreckenlaufes. Füsse und Beine sind also definitiv trainiert.


    Irgendwelche Tipps? Ist es evt sogar Kopfsache? Zu verkrampft generell?


    Danke ;)

  • Wann bekommst du die Krämpfe? Gleich am Anfang des Tages oder erst Abends nach mehren Stunden fahren?


    Wie fährst du auf der Front-Side? Lehnst du dich nach vorne und spürst dass du mit dem Schienbein vorne in den Boot Druck gibst?


    Krampf in der Fußsohle oder eher vorne am Ballen oder Richtung Zehen?


    Was du noch ausprobieren könntest wäre mal dir für einen Tag Leihmaterial ausleihen und schauen ob du damit auch Probleme bekommst.
    Evtl. mal eine Einzelstunde nehmen und dem Lehrer dein Problem schildern.

  • Aktuell habe ich VANS Encore 2018. Letztes Jahr hatte ich aber andere Boots und anderes Board, aber selbes Problem.


    Der Schmerz ist vor allem vorne, richtung zehen. Ähnlich fängt es an zu schmerzen wenn ich mich auf die Zehen stelle und mein Gewicht in die Füsse drücke.


    Der Schmerz beginnt sobald ich längere Zeit auf einer Seite fahre. Insbesondere Frontside.


    Ich habe heute mal besonders darauf geachtet und festgestellt, das wenn ich mehr in die Knie gehe, insbesondere in der Front, ich dadurch eine leichte Entlastung erreiche.

  • Ich sehe deine schmerzen laut deiner Beschreibung in einer falschen fahrtechnik ! Um auf die frontside zu kommen darfst du dich nicht auf die zehen stellen , sondern das brett mit deinen beinen und deinem Oberkörper lenken ! Gönn dir mal n Privatlehrer und feil an deiner Technik

  • Welche Pisten fährst du denn so? Wenn ich total verkrampft und langsam auf Ziehwegen oder hellblauen Pisten lange Frontside fahre, meckern meine Füße auch. Das liegt halt daran, dass man die Kante aufgrund des fehlendem Gefälle nicht mit einem Nachvornelehnen belasten kann sondern aus dem Sprunggelenk arbeitet.


    Hier hilft schneller fahren und anstatt aus dem Sprunggelenk mit dem Körperschwerpunkt die Kante belasten. Dass es nicht vorkommt wenn du in die Knie gehst, bestätigt dies. Auf ziehwegen halt einfach entspannt laufen lassen und schnelle kurze Kantenwechsel einstreuen zum Geschwindigkeit regulieren.


    Und nimm dir abends mal einen harten Ball wie einen lacrosseball und massiere damit deine Fußsohlen. Muss schon ordentlich weh tun um Verspannungen zu lösen.

  • Das riecht nach nicht passenden/zu weichen Boots und nicht optimaler Bindungseinstellung, verstärkt eventuell durch nen Fehler in der Technik.


    Je besser der Fuß im Boot sitzt und je besser der Boot in der Bindung, destwo weniger Kräfte gehen letztlich auf den Fuß selbst, sondern werden über Boot/Bindung abgeleitet/aufgenommen.


    Rutscht der Fuß im Boot nach oben, sprich die Ferse ist nicht richtig fixiert und/oder der Boot in der Bindung rutscht nach oben, dann hast die ganzen Kräfte in Richtung Fußballen/Vorderfuß bzw. Zehen konzentriert.

  • Moin,


    in meinem 2. ten Snowboardjahr hatte ich genau die gleichen Probleme wie du Sie beschreibst. Es klingt zwar ein wenig doof, aber mir haben genau 2 Dinge geholfen:


    1. Rhytmus: Verbringst du genauso viel Zeit auf der Frontside, wie auf der Bakside? Zähle mal bis 3 und dann wechsle.


    2. Trinkst du etwas während des Boardens (nein kein Alkohol, sondern Wasser!)? Nimm dir ne kleine Buddel, zum auffüllen mit, die in deine Jacke passt. Wenn man zu wenig trinkt neigt der Körper eher zum krampfen!


    Vor allem seitdem ich Punkt 2 beachte, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


    VG