verkrampfen d. Hinterfußes und d. Wade

  • Hi,
    ich habe ein Problem ich stehe mit linken Fuß voran un alle beide paralell schräg(wie immer das heißt in Fachkreisen)
    jetzt ist das problem das nach einer gewissen Zeit die Wade meines rechten Beines und mein rechter Fuß stark verkrampft (ich fahre 1x pro Jahr)
    was kann ich tun Training oder was auch immer ?


    thx im voraus :)

  • wird hauptsächlich training sein, ist normal wenn du nur 1x im jahr fährst, sind einfach bewegungen die di nicht trainieren kannst..... auch vielfahrer haben an den ersten tagen im winter oft mal kleinere probleme...


    wenns immer an der selben stelle zieht versuch mal was an der stellung zu ändern. da du anscheinend mit beiden füßen mit fußspitze in fahrtrichtung stehst, kanns natürlich sein das deshalb der hintere zwickt. beim nächsten mal nimmst nen tool mit und probierst mal die hintere bindung eher in richtung duckstance (etwa so also einmal nach links einmal nach rechts, fußspitzen auseinander) umzustellen, kannst ja erstmal kleine schritte machen, denke das wird helfen. duck ist inzwischen durchaus üblich und grade im bereich freestyle durchaus nützlich!!!


    eingfach mal checken was angenehm ist!!!

  • Hallo!
    Also, da du schreibst, dass du nur einmal im Jahr fährst (machst du sonst Sport) gehe ich daavon aus, dass es primär nur an der plötzliche auftretenden ungewohnten (Über-) Belastung des Muskels liegt. Oder daran, dass du irgendwie komisch stehst, aber dass musst du ausprobieren denk ich. Also vllt mal bisschen im Winkel variieren aber keine Ahnung


    Grund für Muskelkrämpfe ist meist ein gestörter Elektrolythaushalt, im Falle des Muskels konkret (Ca und) Mg Mangel. Durch entsprechende Obst/Gemüse oder irgendwelche Sportgetränke (oder andere Nahrungsergänzungsmittel - aber Vorsicht, was noch drin ist!) lässt sich das wieder hinkriegen.
    Letzendlich solltest du aber auch den Muskel den das betrifft ein bisschen "fitter" bekommen. Die Muskeln Dort hinten beugen in Knie- und oberem Sprunggelenk, sprich du musst eben dort ansetzen.


    (Wenn es akut auftritt, dann hilft, natürlich das vielgelobte Dehnen weiter. Da die Muskel an der Hinterseite des Unterschenkels eben Beuger sind, musst du das Knie am besten durchstrecken, dabei die Füße leicht auswärts stellen und dann die Fussspiten gen Körpermitte ziehen. Fussspitzen nur hochziehen geht auch, is ja beim Snowboard bissi schwer das so zu machen.
    Alternativ/Zusätzlich kannst du auch den Muskel durchmassieren, ihn warmhalten (:o) und eben irgendwie hochlagern.)

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich geniesse ihn.

  • wenns immer an der selben stelle zieht versuch mal was an der stellung zu ändern.


    Das würde ich auch vermuten... Der richtige Abstand auf der Bindung und der Bindungswinkel sind entscheidend, damit man nicht verkrampft...


    Bindungsabstand = Körpergröße x 0,33


    Versuch es mal mit dem Bindungswinkel vorne 12° und hinten 0°, da hast Du einen lässigen Stand... Das schaube ich Anfängern immer drauf...

  • wird hauptsächlich training sein, ist normal wenn du nur 1x im jahr fährst, sind einfach bewegungen die di nicht trainieren kannst..... auch vielfahrer haben an den ersten tagen im winter oft mal kleinere probleme...


    wenns immer an der selben stelle zieht versuch mal was an der stellung zu ändern. da du anscheinend mit beiden füßen mit fußspitze in fahrtrichtung stehst, kanns natürlich sein das deshalb der hintere zwickt. beim nächsten mal nimmst nen tool mit und probierst mal die hintere bindung eher in richtung duckstance (etwa so also einmal nach links einmal nach rechts, fußspitzen auseinander) umzustellen, kannst ja erstmal kleine schritte machen, denke das wird helfen. duck ist inzwischen durchaus üblich und grade im bereich freestyle durchaus nützlich!!!


    eingfach mal checken was angenehm ist!!!


    Ich schliesse mich dem Timo & Barb an, hatte es auch beim Community treffen und weis wie SCH**SSE das ist :(


    Also, meine meinung:


    1. Mehr fahren: die stellung auf dem brett ist nicht so gewohnt und die muskeln müssen sich dran gewöhnen
    2. Training: schwimmen, tennis, fussball, laufen,... oder in der Halle brettln würden schon helfen, aber nicht nur ein- zweimal, sondern regelmässig
    3. wenns dan noch nicht verschwindet gibts noch verschiedene möglichkeiten:


    * entweder den Boot zu fest geschnürt so das dein blutkreislauf zu erliegen kommt
    * oder, wie Timo schon meinte, deine "STANCE" (wie deine Bindung eingestellts ist in bezug zum Brett, z.B vorne +15 / hinten -15 ("Duckstance") oder kurz +15/-15)...


    Als Anfänger und zum entlassten ist die stellung vorne +15/ hinten 0 (sprich "+15/0") ganz relaxed... Wie sind deine Bindungen eingestellt?

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Das problem ich weiß es nicht da ich mir eins geliehen hab ich fahre zwar schon 3 jahre habe mich aber mit Bindungseinstellung oder anderen noch nicht intensiv befasst also
    es verkrampfen versch. beider beine aber am meisten Achilisverse (wenn das so geschrieben wird) un wie gesagt wade auch (ich stehe beide Fußspitzen nach vorne zeigend also nicht groovy oder wie man das nennt) und ich würde sagen grob geschätzt
    50-60° zum Thema Sport 1x pro Woche Volleyball + Schulsport 90min sonst laufen etc.
    nicht besonders viel
    Also würde ich auch sagen eher ein Trainingsproblem meine Verse ist solche Belastung nicht gewöhnt da ich ja kaum in der Schule um die 100° Winkelung zum Fuß annehmen muss zum Fuß ^^

  • ich glaub das es an ner falschen fahrtechnik liegt. was auch noch sinn machen würde ist ein boot der keinen halt mehr gibt.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • bei mir wird´s wohl dann der Boot sein - oder Überanstrengung...seit heute übelste Schmerzen des Aussenmuskels im linken Wadenbereich. Fahre regular, übe grade kräftig Fakie. Gestern schon leichtes Ziehen in der Wade gehabt, heute nach dem Mittag ganz abgebrochen, weil ich vor Schmerzen fast (aber nur fast) geheult habe. Ich fahre pro Woche 1-2 mal, also Training sollt ich haben, plus eben anderen Sport.
    Ich weiss, dass ich Fakie noch etwas blöde belaste...
    Kolleg meinte noch, es könnt auch eine leichte Muskelentzündung sein?? Gibt es das denn?


    egal was, bis Freitag muss das wieder belastbar sein - dann gehts ins Camp.

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • bei mir wird´s wohl dann der Boot sein - oder Überanstrengung...seit heute übelste Schmerzen des Aussenmuskels im linken Wadenbereich. Fahre regular, übe grade kräftig Fakie. Gestern schon leichtes Ziehen in der Wade gehabt, heute nach dem Mittag ganz abgebrochen, weil ich vor Schmerzen fast (aber nur fast) geheult habe. Ich fahre pro Woche 1-2 mal, also Training sollt ich haben, plus eben anderen Sport.
    Ich weiss, dass ich Fakie noch etwas blöde belaste...
    Kolleg meinte noch, es könnt auch eine leichte Muskelentzündung sein?? Gibt es das denn?


    egal was, bis Freitag muss das wieder belastbar sein - dann gehts ins Camp.


    Es tut mir leid das zu horen :( :(


    Ich weis ja wie es ist, hatte es ja mit euch auch... :(


    GUTE BESSERUNG & ich drück die daumen das es bis Freitag besser wird!!!! Wird schon klappen !!! ;)


    Leichte Muskelentzündung ist möglich, aber so durchtrainiert wie Du bist ist das ja fast unwahrscheinlich... Wahrscheinlich nur übermüdet... :D


    LG,
    Janko ;)

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]


  • Danke Dir, Wölfchen! Ich reib grad schön Voltaren drauf, die nächsten Tage bleiben die High Heels im Schrank...und dann schau ich am Wochenende mal bissel...wenn´s mit den Jumps nicht klappt, bleibe ich eben aufm Ground :D
    ansonsten geb ich mein Bein ab und will nen neues :D:D

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Hallo,
    also ich versuche immer so viel wie möglich Fahrrad zu fahren.
    Im Urlaub selber reibe ich die Arme und Beine dann morgens und abends mit Pferdesalbe ein und vor dem und vor allem nach dem Snowboarden wird dann noch ein Esslöffelchen Armino genommen und was soll ich sagen, dass Zeug ist echt genial, keine Krämpfe und kein Muskelkater, habe ich damals auch von jemandem empfohlen bekommen.
    LG JayCee

  • Ich habe ähnliches mit "+15-15" erlebt und habe die Bindung dann auf "+15, 0" umgestellt und siehe da es ist alles gut. Ansonsten stirbt der eine oder andre Fuss mal ab wenn man die boots zu fest zieht aber das legt sich meist nach 2-3 abfahrten.


    Ich traniere regelmässig 3-4 mal die woche im Fitnesscentrum und fahre auch 2-3 mal die woche mindestens 45 minuten Fahhrad. Vor der Wintersaisson mache ich vermehrt beintraining und Seilspringen.


    Nicht vergessen ist gutes Dehnen vor und nach dem fahren. Es reduziert den Muskelkater deutlich.


    Trotz dem regemässigen Training bin auch ich am ende des Tages auf dem Board fix und alle ;)



    Greetz
    RooKee


  • hmm...ich hab meine Bindung auch auf 15/15 - und es scheint mir, es ist schon besser fuer die Symetrie. Also Fakie ist auf jeden Fall besser ;)
    wie auch immer, meine Wade muss da einfach durch!
    und es ist Besserung in Sicht: gestern beim Klettern konnt ich gut belasten, also ich bin gespannt auf morgen wenn es in den Park geht :p

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Ja die Sache mit dem Fakie glaube ich dir. Wobei es bei 0 auch noch klar geht.
    Man sieht mal wieder dass es für jeden seine optimale Einstellung gibt und man nicht einfach sagen kann stell winkel x y ein. Probieren & Entscheiden ;)