*update*Bindung zerstört meine hacke

  • Hi zusammen,
    Ich bin kein blutiger Anfänger aber hatte bisher nur leihboards und würde jetzt gerne mal wissen wie ich am besten die Voreinstellungen bei meinem Board mache.
    Wollte mir mal ein paar Tipps holen.


    Bin ca 178cm groß
    158cm Board
    Union Force Bindung L
    Schuhgröße 45


    Samstag geht's nach ischgl und ich wollte mein Board jetzt fertig machen


    Welche stance wähle ich am besten ?
    Und welche bindungswinkel ? +15/-15?
    Und wie sollte ich den highback einstellen ?


    Ich weiß, es ist wohl eher individuell aber habe keinen großen Vergleich, da nur leihboards

  • Am besten ist immer die Stance, mit der du gut zurecht kommt, von daher ist wohl die beste Empfehlung die zu experimentieren.
    Wenn man aber nicht so richtig viele Pistentage im Jahr, und deshalb keine Lust auf Experimente hat ein paar Anregungen:


    Bezüglich des Bindungswinkels kommt es auch darauf an was du mit den Board machen willst: Willst du viel Switch fahren, beispielsweise im Park oder beim All-Mountain-Freestyle hilft eine so genannte "Mirror-Duck-Stance", also z.B. +15/-15


    Wenn du eher am Carven oder Bomben bist, wird oftmals eine leicht directionale Stance empfohlen, also z.B. +18/-9, wie man aber z.B. bei Ryan Knapton sieht kann man auch in einer Mirror-Duck-Stance super Carven.
    Ich persönlich fahre immer und überall +15/-15 und komm damit auch gut zurecht.


    Bezüglich der Breite der Stance gilt als Richtwert etwas breiter als Schulterbreit, sodass man stabil steht, gut und sicher tief in die Knie gehen kann, aber immernoch genug Bewegungsfreiheit in der Hüfte hat.


    Highback sollte einen s.g. "Forward-Lean" haben, also nach vorne geneigt stehen. Je stärker der Forward-Lean ist , desto besser ist die Kraftübertragung auf der Backside-Kante, deshalb darf der schon relativ ausgeprägt sein. Ich kenn mich mit den Union-Bindungen leider nicht aus, bei meiner K2 Lien-AT hab ich den Forward Lean zwischen 10 und 20, 10 wenn ich im Park unterwegs bin oder ein bisschen entspannt Cruisen möchte, 20 wenns schneller, steiler und tiefer zugehen soll.
    Da sicher der Forward-Lean aber in der Regel ohne Werkzeug auch schnell mal in der Gondel verstellen lässt kannst du da auch einfach ein bisschen rumprobieren.

  • Richtwert für den Stance is Körpergröße × 0.33
    Und dann eben probieren, mehr oder weniger.


    Mit den Winkeln genauso experimentieren, bei +/-15 anfangen is ganz gut. Kann aber sein dass dir das garnicht taugt, einfach probieren.


    Alles andere hat mein Vorredner ja schon super erklärt.

  • Das Highback der Union Force (wie auch bei allen anderen Unions) kann man sehr schnell und gut einstellen.
    Wie weit du aber nach vorne beugen kannst, hängt auch von deinem Boot bzw. dessen Form am...


    Mit den Bindungswinkeln, wie hier bereits geschrieben, herumtesten. Manchmal bekommst nach einer Weile Schmerzen im Fuß, welche dann mit leicht verändertem Winkel beseitigt werden können.
    Aber du solltest auch nicht nach jeder Abfahrt "umwinkeln"...

  • ein guter richtwert für die stance ist auch der gewichtsbereich und die std stance des boards


    mit der formel size*0.33 komme ich z.B auf 64cm - bin jahre 62-64 (am ende eher 62) gefahren
    und bin jetzt letzten urlaub mal die deutlich entspannteren 60cm gefahren (die ref stance meiner bretter laut hersteller) und ich fand es deutlich angenehmer ohne nachteile zu merken (mit breiterer stance hatte ich deutlich früher "einbeinermüdungen" )


    sprich: rechne doch mal size*0.33 schau aber auch was dein brett /der hersteller sonst so geplant hatte


    vllt ist es identisch? vllt zeigt es auch einfach den bereich auf in dem du experimentieren kannst


    nen guter start für forwardlean ist immer der forward lean vom schuh


    sprich einfach highback und schuh parallel einstellen (z.B. beim buton ion/driverx und slx kam dabei schon immer ne sehr hohe forward lean raus, viel mehr würde ich am anfang nicht probieren)



    du hast bestimmt schon dran gedacht, aber geschrieben wurde es hier noch nicht, bitte unbedingt an highback rotation denken, also highback parallel zur kante, danke - over and out

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du hast bestimmt schon dran gedacht, aber geschrieben wurde es hier noch nicht, bitte unbedingt an highback rotation denken, also highback parallel zur kante, danke - over and out

    Habs nicht geschrieben, weil es nicht so wichtig ist...das ist doch mehr Feintuning? Urban legend?

  • no no no no no
    sag das nicht
    sag sowas nicht
    nimm das zurück!
    (ich glaube ernsthaft daran)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • So hatte meine Bindungen und stance eingestellt und war jetzt 6 Tage auf der Piste . Bin auch gut damit klar gekommen aber an meine hinteren Boot ist die Hacke schon echt angefressen worden ( nagelneuer Boot). Habe gemerkt das bei hoher belastunge die Jacke hinten etwas hoch und runter rutscht in der Bindung ( nur sehr leicht ) . Was tun ? Ratschen hab ich immer angeknallt und stehe gut aufm Board. Muss ich die Einstellung an der Hacke am highback verringern ? Aber Rutsche ich dann nicht zu weit nach vorne auf dem Brett ? Und was mache ich mit dem Boot ? Das Gummi an der Hacke ist schon etwas angegriffen . Kann man das kleben lassen oder so ?

  • Hm, könnte für mich nach meinen Erfahrungen heraus auch genau das Gegenteil sein, nämlich zu viel Forward Lean, aber das ist jetzt natürlich schwer zu sagen.


    Es wurde ja teils schon von supermo geschrieben, ich würde an deiner Stelle auch wie folgt vorgehen:


    1) Forward Lean dem Boot anpassen. Die meisten Boots haben an der Ferse bzw. Wade von Haus aus einen gewissen "Lean". Wenn man den Forward Lean zu stark einstellt, dann liegt das Highback manchmal nur punktuell an, das kann für Schmerzen und Reibung am Boot sorgen. Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.


    2) Ich würde das Highback auch rotieren, sprich so einstellen, dass es parallel an der Backside ausgerichtet ist. Sehe das auch wie Supermo. Bringt meines Erachtens auch einfach mehr Komfort und weniger Reibung mit


    3) Die Straps zu fest anziehen ist ja auch nicht Sinn der Sache, kann ja auch nicht bequem sein. Vielleicht der Boot doch zu groß? Zu wenig Fersenhalt?


    4) Eventuell hat auch die Hose das Scheuern verursacht. Die allermeisten Pants haben ja so einen Metalhacken, eventuell hat es den mal zwischen Highback und Boot geschoben. Ggf. die Pant über das Highback drüber ziehen.


    5) Ne Bindung mit nem asymetrischen Highback kann da auch hilfreich sein, aber du hast jetzt ja schon ne gute Bindung mit der Force. Wahrscheinlich hat diese sogar ein asymetrisches Highback.


    Hope that helps.


    Viele Grüße,
    Nickmann

  • Hi,
    hatte das mit der angefressene Ferse auch, bei mir wars die Burton Cartel Bindung... die haben eine Art Verzahnung an der Ferse, die Burton Boots auch haben aber meine Ride Insano nicht und die deshalb die Boots nach kurzer Zeit an der Ferse geschrottet haben X(

  • Hab ne Frage zur Stance Ermittlungen. Ihr sagt, dass man von Bindungsmitte bis Bindungsmitte misst. Ist damit Centre gemeint, oder Mitte an Ferse? Es je nachdem wie viel Grad ich habe ist das messen in Centre ja eher ungenau.

  • Hab ne Frage zur Stance Ermittlungen. Ihr sagt, dass man von Bindungsmitte bis Bindungsmitte misst. Ist damit Centre gemeint, oder Mitte an Ferse? Es je nachdem wie viel Grad ich habe ist das messen in Centre ja eher ungenau.

    immer von der mitte der einen disk zur anderen. wird auch in einigen videos so erklärt :)

  • Hab ne Frage zur Stance Ermittlungen. Ihr sagt, dass man von Bindungsmitte bis Bindungsmitte misst. Ist damit Centre gemeint, oder Mitte an Ferse? Es je nachdem wie viel Grad ich habe ist das messen in Centre ja eher ungenau.

    Der zentrische Punkt direkt über den Inserts oder wie Parley sagt von einer Disk zur anderen.


    Ich orientier mich hier immer an den Inserts, dort kannst du mm genau messen ohne, dass dir ne Bindung dabei im Weg ist. Die Distanz vom äußeren Insert zum anderen inneren Insert (den du verwenden möchtest) entspricht zwangsweise deinem Stance.


    Hast du bspw nen standard stance am Board von 56 und möchtest 60 haben gehst einfach ein Loch pro Seite weiter. Die Inserts sind in der Regel 2cm auseinander. Möchtest du 58 haben, dann geht das nur, wenn du ne Möglichkeit an der Bindung hast (bspw. Langlöcher) die Bindung in eine Richtung zu verändern. Nen cm kannst hier aber ganz gut abschätzen.


    Zumindest besser als mit dem Meterstab und angeschraubter Bindung zu hantieren. Probiers mal aus.