Snowboarding - Sollte ich doch jemanden bezahlen es mir beizubringen?

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte schon immer Snowboarden können und habe mich seit letztem Jahr endlich dazu überwunden anzufangen. Ich war dieses Wochenende das 3e Mal Snowboarden. In Tagen gemessen war das der 5e und 6e Tag. Davon waren effektiv pro Tag zwischen 3 und 5 Stunden fahren.
    Ich bin ziemlich fit, mache sehr viel Sport und möchte auch Snowboard super gut können. Das Element fasziniert mich und ich möchte mit meinem Körper auch mehr machen wie den Sport was jeder kann.


    Ich habe im trockenen geübt um mehr Stabilität zu bekommen auf einem Balance Board das wie ein Skateboard aussieht. Das hat aber nicht soviel geholfen wie ich dachte. Auf dem Berg ist es doch anders.


    Dieses Wochenende bin ich Rote Pisten und eine Schwarze gefahren. Die schwarze war mir viel zu steil.


    Meine Freundin fährt seit Jahren und lässt mich ziemlich alt aussehen (das ist die einzige Sportart in der sie das kann). Ich will sie nicht langweilen wenn ich einfach übe und möchte schnell Fortschritte machen um besseres Selbstvertrauen auf dem Brett zu bekommen und auch schlussendlich mehr Spass zu haben. Denn dieses Wochenende hatte ich wieder einige starke Stürze und ich frage mich ob jeder soviel Schmerzen erleiden musste bis er das einigermassen konnte. X/


    Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich hatte vor beim nächsten Trip nur noch blaue Pisten zu nehmen um zu üben und mein Skills zu schärfen oder einen Kurs / Lehrer zu bezahlen. Wird mich ein Kurs weiterbringen oder nicht? Das Snowboardwissen hat mir meine Freundin und das Internet vermittelt.


    Bin über jede Meinung dankbar ich liebe das Snowboarden auch wenn es doch eine schmerzhafte Erfahrung ist.


    Grüße aus Bayern :).

  • Ich kann jedem nur Raten einen Kurs in der Örtlichen Skischulen vor Ort zubuchen da ist Geld gut Investiert.
    Würde an deiner Stelle lieber nochmals ein Kompletten Beginner Kurs zu machen.Wenn du schon besser sein soltest ,wird man dich umstufen.


    Zu mein Beginner Zeiten mehre Urlaube mussten alle Leicht Fortgeschritten immer Vor fahren.Oder man wird direkt gefrag was man so kann.


    Oder für ein flotten Fortschritt finde ich Privat Untericht sehr gut.


    viel Erfolg,wo solls den hin gehen?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hallo Firemaker,


    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Und dann Hut ab, dass Du Dich schon innerhalb weniger Tage auf die schwarze Piste traust. Aber mach trotzdem langsamer, es bringt Dir nix, wenn Du ohne weiteres die Knochen brichst. Dann ist der Spaß echt kurz.
    Dass Du gegenüber Deiner besseren Hälfte nicht alt aussehen willst, kann ich nachvollziehen, irgendwo ist doch noch ein bissel Macho-Man in uns :D


    Aber auf Deine Frage zu kommen: Ja, mach einen Kurs. Optimal deswegen, weil neben dem fahrerischen Können auch Techniken anfallen, um Dich und andere zu schützen, u. a. Falltechniken, Bremsen usw. Besonders dann, wenn jemand unfreiwilligerweise Deinen Weg kreuzt und Dich über den Haufen fahren, das vermeiden will und es doch nicht schafft. Habe das einmal erlebt, 'ne Tusse fährt ungebremst in einen meiner Schulkameraden bei dem Ski-Trip (lange vor der Boarderzeit, leider), passiert ist zum Glück nix, wenn es auch schmerzhaft war für beide Seiten.
    Ja, wer bremst der verliert. Nur reagiert man im allgemeinen etwas allergisch auf Pistenrowdys. Nix gegen Spaß am boarden, aber etwas vorausschau schadet niemandem.


    Nimm also etwas Geld in die Hand und mach den Kurs. Ideal, wenn es kleine Gruppen sind, frag in dem Falle nach. Und wenn da noch Kiddies drunter sind, na und? :) War bei mir nicht anders, und doch froh, dass ich diese Kurse gemacht habe. Ein Lehrer, der auch sonst boardet (achte vor allem darauf) kann Dir auch eventuelle Fehler in Haltung usw. aufzeigen.


    Grüße
    Snowbie


    PS: Einige waren schneller. ^^

  • Ich bin hier im Alpenrand und hab alle große Skigebiete in ca 2 Stunden Reichweite von mir. Dieses Wochenende war ich am Hintertux. Stubaier Gletscher mag ich sehr aber da kann man noch nicht wirklich fahren.
    Die Basics wie Fallen, Bremsen etc kann ich schon. Ich steuere das Brett auch dahin wo ichs haben will.
    Auch einige Wechsel und Kurven krieg ich hin. Wenn ich das alles nicht konnte hätte ich mir wirklich die Knochen gebrochen. Ausser ein Paar Prellungen war nie was.


    Aufgrund dessen das ich ansonsten extrem viel sport mache regeneriere ich sehr schnell.


    Das meiste kostet mich die Haltung. Ich hab eine schlechte Haltung allgemein und das hilft mir nicht soviel auf dem snowboard hab ich gemerkt. Mir sind die meisten Kiddies egal bei einem Kurs ich hab auch Kartrennen gegen Kinder gewonnen die 20-30kg leichter sind wie ich.


    Es geht mir nur darum ob das Geld dort gut investiert ist oder nicht. Was bringt mir den grössten Fortschritt weiter üben oder doch einen Kurs machen? Ich meine so ein guter Kurs kostet mal locker eine Woche im Schnee.

  • Wenn Du sehr sportlich bist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Hatte bei meinem Kurs auch einiges liegen lassen, es war aber ein lokaler Verein von meiner alten Heimat, dort sind eingige Boarder vertreten. Professionel genug, dass ich hinterher selbstständig fahren kann. Froh bin ich trotzdem darüber, denn sonst hätte es ewig gedauert, bis ich gescheit fahren könnte.


    Dann wäre der Fortgeschrittenenkurs tatsächlich was für Dich. Aber vorm Üben an sich kannst Dich auch nicht drücken.


    Was ein Privatunterricht kostet, weiß ich aktuell nicht, evtl. ist das was für Dich. Aber wenn es nur wegen der Haltung ist, dürften so 1-2 h bei dem Professionellen auch helfen. Ob aber einen Tages-Kurs oder ein Privater Unterricht, im letzteren Falle kann ich da nicht mitreden, weil nie eins gemacht. Klär das mal mit den lokalen Schulen ab oder warte auf Infos hier, evtl. gibts hier welche, die Dir da weiterhelfen können.


    Grüße

  • man kann so pauschal nicht sagen ein kurs für dich sinn macht oder nicht. dem einen hilft ein kurs, der nächste lernts auch ohne. wenn du eine saubere technik lernen willst schadet ein kurs sicher nicht. so sportlich wie du dich beschreibst würd ich dir aber einfach empfehlen zu üben, üben, üben... du sagst ja selbst du hast erst ein paar tage auf dem brett hinter dir, da kannst du nicht erwarten, dass du deiner freundin davon fährst. da gehört einfach viel übung dazu und die kann dir ein lehrer auch nicht innerhalb weniger stunden vermitteln. geh einfach möglichst oft fahren, der rest kommt von ganz alleine.

  • Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten.


    Ich hoffe wir kriegen dieses Jahr endlich einen Winter. Ich hab Lifte in unmittelbarer Nähe. Leider hatten die letztes Jahr fast nie auf da wir nicht wirklich Winter hatten.


    Ich werde wahrscheinlich mich von der Freundin lösen und einen Kurs allein machen vielleicht nehm ich mir einfach eine Woche Zeit dafür. Mal schauen wie es weitergeht. Auf jeden Fall möchte ich Snowboarding jetzt nicht mehr aufhören und freue mich dass ich hier so freundlich empfangen worden bin.


    Vielleicht sieht man sich auf der Piste demnächst :).

  • definitiv machen!!!.


    Es hört sich so an als wenn du genauso fährst wie ich damals. Kumpel hat mir alles so ein wenig gezeigt und meinte irgendwann, machst gute Fortschritte und übe jetzt mal schön weiter, dann wird das schon. Habe mich dann 3 Tage gequält und der Winter war zuende. Nächstes Jahr das gleiche. Heftige Stürze aber ohne Verletzungen, da gute Protectoren und immer mit Helm. Muskelkater in jedem Körperteil. Teils vom verkrampften Stehen da auch immer Panik vorm stürzen oder vom laufenden neu aufstehen.
    Hatte dann nach 2 Tagen die NAse voll und habe mir in kühtai einen Privatlehrer genommen. Dem erklärt das ich den Berg runterkomme aber es irgendwie nicht so flüssig läuft. Er meinte dann alles klar, wir fahren mal hoch und dann fährst mal vor. Gesagt getan und nach 100m meinte er schon, das er weiss was ich falsch mache.
    Jedenfalls habe ich in der Stunde mehr gelernt als in den 5 Tagen zuvor.
    Habe dann meinen Kumpel irgendwann auf der Piste wiedergesehen und der meinte gut investierte 60€. und er war wirklich skeptisch ob es was bringt.
    Dieses Jahr werde ich jedenfalls wieder eine Privatstunde nehmen um ein wenig besser zu werden.


    Jedenfalls letztes Jahr nur 2 Stürze und die nur ganz leicht. Keinen Muskelkater da man einfach flüssiger fahren kann.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    schön einen Autobegeisterten hier zu sehen(330i).


    Da hast du natürlich voll den Glücksgriff gemacht mit deinem kleinen Privatunterricht.
    Es ist so dass ich die Freundin dazu genötigt habe mich aufzunehmen da habe ich mein Fehler erkannt.
    - Viel zu gestreckte Beine
    - Haltung algemein


    Da sie sich langweilt hat sie mich mit in die Schnellen Abfahrten mitgezerrt da ich einigermassen klarkomme. Klar ist ich brauche mehr Übung auf nicht so steilen Abfahrten damit ich an meinen Skills weiterarbeiten kann.


    Ich hab in etwa die gleichen Symptome wie du Matze das ist recht ähnlich.


    Die Frage die ich mir stelle ist wann und wo? Winter lässt auf sich warten. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das besser lernen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Die Gletscher haben schon offen und ich finde dass die offenen Pisten auf dem Hintertuxer schon gut geeignet sind um sich zu verbessern mit steileren und flacheren Passagen.
    Aus München (ich weiß ja nicht wo du genau wohnst) fährst du da auch nur ca. 2,5 Stunden :)


  • leider ein sehr sehr teures Hobby von mir :)


    naja als ich den Kurs gebucht habe kam ich ja schon den Berg runter, aber halt nicht flüssig :) Das wichtigste was der Lehrer mir erklärt hat, war das ich mehr mit dem Oberkörper arbeiten muss und nicht immer den hinteren Fuss rumreisse um Kurven zu fahren. ;)

  • Ich bin zwar nur Lehrer in der Halle und nicht auf den richtigen Bergen, aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gerade wenn du sagst, dass du alles schon einigermaßen runter kommst und sehr sportlich bist, kann man in einem Privatkurs richtig was erreichen. Es gibt einfach ein paar Tricks, die man mit Lehrer viel schneller erlernt, als wenn man es sich selber beibringt. Alleine geht's natürlich auch, dauert aber warscheinlich länger.

  • Mal eine andere Frage ist mein Setup vielleicht ein wenig zu fortgeschritten für mein Können?


    Ich fahre auf einem Nitro Pantera Board aus 2010 das frisch revidiert wurde. Das Brett hat einen leichten Setback (2,5cm) ich muss die Bindungen relativ weit auseinander montieren damit ich überhaupt leicht in die Knie gehen kann damit.


    Sollte ich mir vielleicht was anderes kürzeres holen was wendiger ist und es damit probieren? Oder ist es eigentlich nur Übungssache? Ich hatte davor ein Nitro Magnum probiert gehabt das hatte so gut wie gar keinen Flex es war steif wie ein Stück Holz.

    • Offizieller Beitrag

    8|


    Das Nitro Pantera hat den Ruf eine eher harte Camber-Planke zu sein, taugt sicher fürs Heizen und Softboot-Carven ganz gut, ist aber für dich vermutlich nicht die beste Wahl zum lernen! ;)


    - Wie groß und schwer bist du denn?
    - Wie lange ist das Board?
    - Was heißt denn weit auseinander? Messe mal den Abstand von Bindungsmitte zu Bindungsmitte (=stance)


    Oder noch besser: Fülle gleich den Fragebogen aus ;)

  • Ich bin 180 groß , ca 77kg schwer.
    Meine Füsse sind recht groß für meine Höhe mit 44/45 (hab 45er Boots)
    Das Brett ist ein Wide Board mit 166 Länge.
    Mein Stance muss mindestens 60cm sein (hab den ausgemessen) alles drunter und meine Beine stehen zu gerade.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 180 groß , ca 77kg schwer.
    Meine Füsse sind recht groß für meine Höhe mit 44/45 (hab 45er Boots)
    Das Brett ist ein Wide Board mit 166 Länge.
    Mein Stance muss mindestens 60cm sein (hab den ausgemessen) alles drunter und meine Beine stehen zu gerade.


    Wäre jetzt für meine Begriffe mal min. 6cm zu lang bei deinen Körpermaßen.


    Aber mach's vielleicht, wie @lukas gesagt hat und füll den Fragebogen im Materialcheck aus:
    Materialcheck-Fragebogen
    Dann kann man allgemein genauer was zu dem Material sagen, was für dich taugen oder nicht taugen würde :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 180 groß , ca 77kg schwer.
    Meine Füsse sind recht groß für meine Höhe mit 44/45 (hab 45er Boots)
    Das Brett ist ein Wide Board mit 166 Länge.


    Damit legst du dir definitiv selbst Steine in den Weg.


    Verstehe mich nicht falsch: Unmöglich ist es nicht und ein paar professionelle Instruktionen sind auch gold wert, aber tu dir einen Gefallen und besorge dir anderes Material - ich wette mit dir, dass du in kürzester Zeit enorme Fortschritte machst!

  • lukas hat absolut recht. ein 166er pantera als anfänger mit 77kg, da machst du es dir nur selbst (sehr sehr) schwer. da ist das geld vorerst besser in ein neues brett als in einen lehrer investiert. 60cm stance mit 180cm körpergröße passt aber eigentlich, zu breit ist das nicht.