Neulinge suchen Hilfe für das erste Mal (Wasserkuppe)

  • Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.


    Ich und eine Freundin wollen am Sonntag oder nächstes Wochenende (je nach Gesundheitszustand) zur Wasserkuppe fahren.


    Da wir beide noch nie auf einem Snowboard standen, wollte ich hier nach Hilfe, Tipps und Tricks für die ersten Schritte suchen. Wir beide sind derzeit noch im Studium bzw. in der beruflichen Ausbildung, von daher ist eine Privatstunde leider finanziell nicht drin.


    Aber vielleicht ist ja jemand von euch auch dort oder hat vor hin zufahren der uns die ersten Kniffe zeigen kann?! Wir würden uns auch erkenntlich zeigen.
    Wir kommen mit dem Auto aus Gießen und wir könnten noch jemanden mitnehmen.


    Liebe Grüße
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Wir beide sind derzeit noch im Studium bzw. in der beruflichen Ausbildung, von daher ist eine Privatstunde leider finanziell nicht drin.

    Snowboarden ist teuer. Leider sehr schnell sogar richtig teuer (Material, Lift-Tickets usw.) - Aber spart um himmels Willen bitte nicht an der falschen Stelle.


    Es muss ja nicht unbedingt der Ganztageskurs der lokale Snowboardschule sein, aber wenn ihr euch einfach so zwei Boards ausleiht und mal so drauf los probiert, wird's a) nicht langfristig erfolgreich, b) nicht spaßig und c) dazu führen, dass ihr es ganz schnell wieder bleiben lasst.

  • Ich sehe das genauso wie lukas.


    Wenn ihr jetzt euch etwas falsch beibringt, und evtl. später mal einen Kurs macht und es richtig lernt, dann wird es extrem schwierig sich umzugewöhnen.


    Und es muss ja auch nicht unbedingt ein Privatlehrer sein, Gruppenkurse sind meistens um einiges billiger.

  • Ich hoffe, ihr habt euch zumindest ein Wochenende lang auf YT Anfängerlehrvideos angeschaut!?
    Wie hier schon geschrieben werdet ihr sicherlich irgendwas auf den Brettern veranstalten können, jedoch ganz ohne ein draufgeworfenes Auge nicht viel Spaß haben...

  • Hey Max die Frage ist erstmal ob ihr schon Skifahren könnt , finde ich als erste Frage relativ wichtig:


    Ich persönlich habe damals mit 11 einen 3 Tage Kurs gemacht,
    1. Tag hinfallen und Arsch tut weh :D
    2. Tag den Minihügel runterutschen bis Anfangsübungen
    3. Tag auf dem Berg gefahren mit sauberen aber langsamen Schwüngen...


    Nach diesen 3 Tagen habe ich nie wieder einen Kurs besucht und mir alles weitere selbst beigebracht.
    Dennoch denke ich, dass es extrem wichtig ist die Grundlagen bei einem Lehrer (bei mir wars z.B. auch ne Gruppe), zu lernen.


    Vergleich: mein Kumpel hat es sich komplett selbst beigebracht --> die ersten 3 Jahre meinte er selber ist er 90% gerutscht wohingegen ich und die Freunde mit denen ich den Kurs gemacht haben ALLE im nächsten Jahr bereits sehr ordentlich gefahren sind!


    Deswegen, klar ist es teuer, aber sone 3 Tage Kurse habe ich schon überall gesehen und alles weitere, carven, Tiefschnee fahren, Sprünge etc, kann man sich später komplett selbst beibringen (ausgehend davon, dass man sehr viel von der Skierfahrung mitnehmen kann)


    Wenn du kompletter Berg-Anfänger bist ist es umso wichtiger einen Kurs zu machen, evtl einen längeren


    lg.

  • Gruppen Kurs ist Preislich voll ok und macht Spaß.
    Ich hatte knapp 5 Tage Kurs und nach ein paar Wochen und Urlauben später nochmal einen fürs Backcountry.
    2 Stunden Privat nach dem ich wieder angefangen habe, Auszeit durch Arbeitsplatz ca 5 Jahre, um die Technik wiede sauber drauf zu bekommen.


    1+ hat es vor unsere Zeit selber versucht und nur auf mein trängen einen Kurs gemacht. Sie war happy es gemacht zu haben da sie viel gelernt und ihre Leidenschaft zum freestyle gefunden hat.