Kurven fahren mit dem Snowboard

  • Hallo liebe User,
    ich hoffe ich kann mein Problem bestmöglichst beschreiben.
    Also ich fahre jetzt seit ca einem Jahr Snowboard und war in diesem Zeitraum 2 mal jeweils eine Woche im Skiurlaub. Mein Problem liegt darin dass ich einfach keine richtigen Kurven fahren kann. Also wenn ich auf der Backsidekante fahre um eine Linkskurve zu fahren ( Fahre Goofy) brems ich jedes Mal und drücke das linke Bein in Richtung Hang.. Somit kann ich zwar auf der FrontsideKante weiterfahren aber ich wollte jetzt einfach mal das richtige Kurven fahren erlernen.. die " Rechtskurve, man kann sie ja eigentlich nicht so nenne" mache ich halt genau umgekehrt. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das richtig hinbekomme:)


    Danke schonmal im Vorraus:)

  • Hast du mal ein Kurs gemacht? Oder hats dir jemand erklärt der es gut kann?
    Oft hat man mit Rockerboards auch das Problem, dass die leicht übersteuern und man erst ein Gefühl dafür entwickeln muss.
    Du darfst die Kurvenbewegung nicht ruckartig einleiten sondern schön gleichmäßig. Ein großes Problem bei mir war am Anfang, dass ich die Knie nicht richtig nach außen gedrückt habe.


    Aber so eine Ferndiagnose ist immer schwer. =)

  • Ja im ersten Urlaub hatte ich einen 3 tägigen Kurs.. Aber wirklich habs ichs da auch nicht hingekriegt. Irgendwie war mir es auch zu doof am Ende nochmal nachzuhaken. Hätte ich mal lieber gemacht. Aber deine Ansatzpunkte nehme ich mir schonmal zu Herzen. Danke sehr :)
    Zum Board: Es ist ein recht gutes Board. Der Verkäufer meinte es wär ein "Allround-Board" ?

  • Du scheinst die Kurve zu erzwingen, soll man, wie du ja auch feststellst, eigentlich nicht machen (brauch man ja auch nur, wenns arg steil wird ;) ). Klassisch wird bei den Anfängerkursen mit ausgestreckten Armen die Drehung damit eingeleitet, dass man sich über die Nose lehnt und die Schulter in die Richtung dreht, wohin man dann will. Du lässt also dein Board zum Tal zeigen, lehnst dich nach vorn und drehst die schulter nach links ein. Mit den Beinen soll gar nichts nachgeholfen werden.
    Viel Spaß beim üben :)
    Greetz Moritz

  • Wie alt bist du denn ca wenn ich mal fragen darf? Nur so in etwa. Leute in etwas reiferem Alter lernen bekanntlich etwas langsamer...


    Pah, ich bin 40, und bekomm es auch nach 3-Tagekurs seit Sylvester hin ...


    @ Darkwing: was passiert denn, wenn du bie Kurve nicht hin bekommst? Landest du auf´m Rücken oder kippst du vorn über?
    nach meinen Erfahrungen:
    1) immer schön Kniee beugen. Stehst du zu grade kannst du hakeln oder rutschen nicht ausgleichen.
    2) nicht zu langsam. Mit etwas "Schwung", Gewicht aufs hintere Bein dann Schulter in Kurvenrichtung drehen, wenns Board dreht, die Kante wechseln und neue Kante auch richtig belasten, Gewicht wieder auf den vorderen Fuß aber in der Hocke bleiben und das Board machen lassen.


    So würde ich es beschreiben.... Das mit dem "Board machen lassen" kostet am Anfang Überwindung.
    Meine Fehler am Anfang waren, das ich zu gerage stand und mich nicht getraut habe, mich in die Kurve zu legen. Und um so langsamer man ist, um so wackeliger wirds :o


    so nu können die Profi´s über mein Stil schimpfen :p
    LG Slowmo

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Du scheinst die Kurve zu erzwingen, soll man, wie du ja auch feststellst, eigentlich nicht machen (brauch man ja auch nur, wenns arg steil wird ;) ). Klassisch wird bei den Anfängerkursen mit ausgestreckten Armen die Drehung damit eingeleitet, dass man sich über die Nose lehnt und die Schulter in die Richtung dreht, wohin man dann will. Du lässt also dein Board zum Tal zeigen, lehnst dich nach vorn und drehst die schulter nach links ein. Mit den Beinen soll gar nichts nachgeholfen werden.
    Viel Spaß beim üben :)
    Greetz Moritz


    Weiß ja nicht wie alt dein Klassisch ist, aber Modern wird fast nur über die Beine gelehrt und nur bei größeren Schwierigkeiten wird die Oberkörperrotation mit ins Spiel gebracht...

  • Ich mein auch nicht, dass man so die ganze Zeit fahren soll, fahr ja selber über Beine, anders kämste ja auch keinen steileren Hang runter. Aber so wie ich das verstanden hab, kriegt er ja schon ne Kurve hin, nur findet er net, dass es wie eine "aussieht".
    Spricht für mich eher dafür, dass er noch kein Gefühl für die vernünftige Kurve hat. Er drückt sich halt nur gehackt rum und das solls am Ende ja auch net sein. Mir hat man deshalb beim allerersten Anfang das so gezeigt, damit ich halt gerade nicht mich einfach rumdrück sondern die Kurve erstmal ausfahre.

  • Pah, ich bin 40, und bekomm es auch nach 3-Tagekurs seit Sylvester hin ...
    LG Slowmo


    Sollte ja nicht gleich heißen, dass man mit 40+ nichts mehr auf die Reihe bekommt... Nur Leute die noch unter 10 oder so sind lernen bei sowas sicherlich schneller aber Ausnahmen bestätigen die Regel (sowohl ins eine als auch ins andere Extrem)


    Nicht gleich persönlich nehmen ;)

  • Hallo liebe User,
    Also wenn ich auf der Backsidekante fahre um eine Linkskurve zu fahren ( Fahre Goofy) brems ich jedes Mal und drücke das linke Bein in Richtung Hang.. Somit kann ich zwar auf der FrontsideKante weiterfahren aber ich wollte jetzt einfach mal das richtige Kurven fahren erlernen..



    Wenn du Goofy fährst, dann fährst du auf der Backsidekante eine RECHTSkurve.

    Verschiedene Kurventechniken habe ich erst vor kurzem mal da beschrieben:
    https://www.snowboarden.de/for…2.html?pageNo=2#post69120

    Wichtig ist die eindeutige Wahl einer Kante (Aufkantwinkel) und das schnelle, rechtzeitige Umkanten (kommt langsam mit der Übung).
    Wenn du mehr in die Knie gehst und Bindung und Schuhe nicht zu weich sind, dann stehst du mit nem größeren Aufkantwinkel auf einer Kante. Ein Aufkantwinkel nahezu 0 solltest du beim Kurvenfahren vermeiden oder so kurz wie möglich halten, denn dabei greift je nach Bodenebenheit und Lage des Körperschwerpunktes mal die eine oder andere Kante und das bringt Unruhe und Unsicherheit rein.


  • 2) Mit etwas "Schwung", Gewicht aufs hintere Bein dann Schulter in Kurvenrichtung drehen, Gewicht wieder auf den vorderen Fuß aber in der Hocke bleiben und das Board machen lassen.

    so nu können die Profi´s über mein Stil schimpfen :p


    Schimpf!! ;) Sorry, klingt ja schrecklich! So sollte man lieber keine Kurve fahren. Zum Einleiten der Kurve Gewicht nach vorne und im Kurvenverlauf Gewicht wieder auf beide Beine gleich verteilen.
    Wenn man schon so weit ist, dass man Tiefentlastet in der Kurve von der Hocke langsam wieder etwas aufstehen.

  • darkwingduck: Meine erste Frage ist immer: "Bist Du Dir sicher dass Du richtig auf dem Board stehst? Bist Du 100% sicher, dass Du Goofy bist nicht regular?"


    Das findest Du raus in dem Du auf einer Eisfläche rutschst. Auch wenn Du einen Kurs gemacht hast, kann es sein dass das übersehen wurde. Da Anfänger mal in die oder die andere Richtung switchen.

  • Schimpf!! ;) Sorry, klingt ja schrecklich! So sollte man lieber keine Kurve fahren.


    na jaaa ... wenn ich deinen Text aus dem anderen Thema zitieren darf :


    2. Gewicht auf beiden Beinen gleich lassen und auf die Seite kippen, in deren Richtung man fahren will. Wird für lange Turns/große Kurvenradien benötigt. Die Kante bleibt so über die ganze Boardlänge gleichmäßig belastet am Boden und sorgt für den Kurvenradius. Je mehr man sich in die Kurve reinlegt, in die Knie geht und das Board aufkantet, desto mehr wird das Board von der Kante geführt, bis nur noch eine dünne Linie im Schnee bleibt --> Carven ohne Driften

    3. Gewicht deutlich auf das hintere Bein (kostet auch Überwindung).
    Dadurch wird die Kante auf der Vorderseite Entlastet. Oberkörper in die Richtung drehen in die man drehen will.


    fahre ich wohl nen misch-masch aus 2+3 :o

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Zu 3. hast du jetzt aber einen wichtigen Punkt aus dem Zitat rausgestrichen:
    Nur für Fortgeschrittene zum Buttern oder im Tiefschnee notwendig IMO


    Für einen Anfänger sind IMO erstmal Technik 1 und 2 angesagt, bis die enigermaßen beherrscht werden.
    Dazu noch viele viele Walzer in jede Richtung und vieeeeeel Switch.


    Du kannst deinen Style gerne fahren wie er dir Spaß macht, Slowmotion.
    Würd mich echt interessieren wie deine Kombination aus 2 und 3 aussieht, kann mir das irgendwie schwer vorstellen. ;) Aus nem Tailride in nen Carv. Hast du das vielleicht vom Skateboarden?

  • Skateboard bin ich eine Zeit lang gefahren, ist aber sicher 25 Jahre her :rolleyes:.
    Wenn es beim nächsten mal weicheren Schnee gibt werde ich Switch üben (gerade aus OK, Kurven wollen noch nicht) und dann vieleicht auch Walzern...
    Letztes Wochenende war mir die Piste bei -10 bis -15° zu hart zum ständigen umfallen.
    Danke jedenfalls für die Anregung :p

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?