Goodboard Legends 179XW + Union Force Set Up einstellen

  • Die Hose wuerde ich nicht mit unter.den Ankle strap klemmen. Das fuehrt zusätzlich zu mehr Druck.


    Ich nehme an, daß nur der hintere Fuß schmerzt. Dann ist dem Fuss etwas mehr Freiheit einzurichten.


    Vorderen ankle strap fest spannen..hinteren ankle strap lockerer. Daskoennte helfen.


    boa vom hinteren Boot auch lockerer, vorne fest.




    ausserdem sehe ich, das du dein Seil nach hinten gespannt hast(hinteres Loch), nun hast du vorne Null Ueberstand, hinten viel Ueberstand. (Vorher vorderen SeilLoch waren deine Boots besser zentriert)


    Das fordert Fußgelenke und Zehen noch mehr beim FS Carven

    Und das ist schlecht.


    Würde zur vorderen Seilpositionen zurückkehren.

    Du hast die XL Bindung, oder? wie groß ist das Boot Aussenmaß? 2021er oder 2022er NX2 -CX.?


    Die Fußschmerzen können auch davon kommen, das du deine Boots für die ersten 2.Abfahrten zu fest geschnürt hast. Locker geschnürt starten, dann fester schnüren.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich hatte vorher die gemischte Seil Position. Da musste ich das Rädchen aber auf null stellen, sonst hätte ich das highback nicht mehr hoch bekommen.


    Es ist die 22er nx2 cx in L. Ich bin ja mit Größe 11,5 grenzwertig. Und es heißt ja immer wenn möglich die Nummer kleiner.


    Außenmaß Messe ich nachher mal

  • Ach ja du hattest die gemischte Seilposition wegen dem Forward Lean.


    Wenn das zu viel des guten mit dem Forward Lean ist spricht auch nichts dagegen das Rädchen zum einstellen zu nutzen und dort eben auf Position 4 oder maximal zu gehen und dafür keine gemischte Seilposition.

    Bei Bootgrösse 11,5 wirst du bei einer Größe L NX2 auch die Obere Highbackposition benötigen wegen der Zentrierung auf dem Board.


    Aber Ja Winterzahn hat recht Bindung noch etwas nach Toeside verschieben. Das sollte ohne Probleme möglich sein mit der Highback Position hinten.


    Wenn es geht den Aufkantwinkel möglichst gleichmäßig einstellen. Bzw wenn du den Winkel nicht messen kannst dann den Überhang des Boots vorne und hinten möglichst gleichmäßig.


    Was ich noch gemerkt habe bei den Fusion Straps den unteren Boa lockerer. Die Fusion Straps halten den Boot so gut fest im Mittelbereich das ist man von einer normalen Bindung mit Toecap nicht gewöhnt. Wenn du da dann Boa unten und den Strap anziehst wird das zu viel Druck auf den Fuß.


    Und du bist jetzt also bei +15 -15 ? Dann gehe doch auf +15 -12 wenn das angenehmer ist. Genügend Breite sollte das Reload ja bieten. Was genau schmerzt dir ? Wenn der Stance von der Breite bzw vom Winkel gar nicht gepasst hat habe ich das immer schnell an schmerzenden Fusskanten gemerkt.



    Edit : gerade noch mal nachgelesen . Wenn du sagt dir schlafen mittig die Zehen ein. Hose raus da . Da hat @ Winterzahn völlig recht. Das kann bei den harten Straps schnell einen Deuckpunkt verursachen der dir das Blut Abdrückt im Fuß.


    Generell ist der Halt besser ohne Hose mit einklemmen im Strap.

    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo an alle,



    Ich traue es mich ja nicht zu sagen aber:


    Ich habe einen driver x zu verkaufen 😅


    Nach langen probieren und spielen habe ich irgendwann die Nase voll gehabt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir der driver x einfach nicht genug Fersenhalt gibt und ich dort immer wieder abhebe um das auszugleichen, knalle ich die Bindung an.


    Ich bin wieder zurück zu nitro und fahre jetzt den select. Siehe da, nach fünf nervigen Tagen auf dem Brett die nur genervt haben, heute endlich wieder richtig Spaß.


    Achso jetzt dann auch in 11 und nicht mehr 11,5

  • Achso jetzt dann auch in 11 und nicht mehr 11,5

    :) auch wenns manchmal dauert.. Hat schon seine Gründe warum wir das immer wieder ansprechen und das "ich kauf mal sicherheitshalber doch ne halbe Nummer größer" immer kritisch sehen.


    Gib mal Rückmeldung zum Select, habe mir den auch schon angeschaut.

  • Okay du bist jetzt noch eine halbe Nummer kleiner gegangen ?


    Ja das kann einiges ausmachen.


    Aber wenn dir der Boot nun viel besser passt und schön sitzt umso besser.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • luli du hast mich angesteckt mit deinem Heel lift und hinterer Fuss schmerzt.


    Ich hatte das Problem gestern am Ion gepaart mit Union Force 2021.


    Da hat mich die Union Force mit Ion Kombi beim normalen Fahren zum ersten Mal extremst genervt. (eigentlich hat mir die 2021er Force an meinem schmalsten Board in meinem Quiver bislang gefallen).


    Ich glaub ich hab boot Innenschuh und force Ratschenbindung (Boot macht heel lift in der Union Bindung) am Anfang zu sehr zugeknallt.

    Und mir damit den Fuss für den Tag versaut.


    ich hab dein Problem nun nicht wie du bei NX2, sondern bei Union Force :) (Mit der nX2 hatte ich nie diese Probleme, zumindest nicht so ausgeprägt).


    Und die ankle strap posi hab ich hin und her verstellt bei der Force.. Mittig, dann dezentral, locker, fest.. Null Einfluss auf die Schmerzen.. die Schmerzen waren ja schon da.

    Also muss es am zu voreiligen Zuknallen beim Einfahren gelegen haben.


    Aber es waren auch so beschissene Schneeverhältnisse, über Eisplatten drüberdriften mit 60kmh um dann in einen powderstreifen mit frontside kante einzutauchen, dass du befürchtet, es reißt dir die Boots aus der Force Bindung... So ein Heel lift vom Boot klafft da auf....


    hatte ich vorher noch nie... Bin aber auch noch nie in solche üble Powderhaufen auf Piste eingetaucht ,.. mit hohem Speed. Powderhaufen durch Schneeverwehungen, davor 10m Eisplatte).

    Sicht war auch bescheidensts, man erkannte die angewehten Powderwälle auf Piste einfach nicht rechtzeitig.


    Sonst eigentlich nur ein Kräftefall der bei Superwide Boards der 280mm Klasse auftritt.. hab ich das nun mit meinem schmalboard mit 265mm breite erlebt. Maximalbelastung für Heel Lift. Wer da mit loser Bindung und Boa schnell fährt, der verliert sein Board oder Board+ Boot .. oder dessen BS kannte fängt talwärts und es erfolgt Rücken und Kopfeinschlag, Board bergseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja. Den Burton war 11,5 und der nitro select ist jetzt in 11.

    Habe das Gefühl der heellock ist bei nitro deutlicher ausgeprägt. Aber wie beim letzten nitro, die Schuhe sind von Anfang an super bequem. Hatte den im Laden eine Stunde an und hatte das Gefühl ich könnte damit gleich bin stop fahren ohne den einzufahren. Habe auch die 10,5 probiert, da hatte ich keine Chance. Nach 10 Minuten ist mir gefühlt der Fuß abgestorben und ich hatte das Gefühl, dass der heellock weiter unten sitzt und ich mit meinem Fuß über dem Haltepunkt war. Kann das jemand bestätigen meine Vermutung?


    Übrigens nach einem Tag Saalbach schmerzen mir meine Füße jetzt doch ganz ganz dolle. Also doch erstmal einfahren.

  • Ja mit wenig Speed locker geschnürt (auch Innenschuh), bindung normal fest, nicht zuknallen, 30min am Tagesstart einfahren.


    Möglichst auf einfachem Hang, auch etwas switch fahren.


    dann nach 30min sind Füsse und Beine warm, danach Boot innen und aussen fest schnueren, Bindung darf dann auch einen Tick enger zugeratscht werden.



    falls man am Anfang den Fuss sauer werden lässt... Das zieht sich dann über den gesamten Snowboard Tag. Und oft über den snowboard Tag hinaus, auch beim Laufen in den Straßenschuhen noch spürbar.