Fuß- Schmerzen

  • Hallo liebes Forum,
    bei mir treten nach 2-3 Std fahren, immer Schmerzen am vorderen Rechten Fuß (fahre Goofy) im Sprungknochen (so heißt der dicke Knochen glaub ich seitlich am Fuß) Bereich auf. Hat oder hatte des Vllt auch jemand und weis wie ich des Verhindern kann? Kommt des Vllt von meinem breiten Bindungsabstand oder dem Winkel? Oder steh ich einfach falsch aufm Board?
    Gruß

  • Hallo liebes Forum,
    bei mir treten nach 2-3 Std fahren, immer Schmerzen am vorderen Rechten Fuß (fahre Goofy) im Sprungknochen (so heißt der dicke Knochen glaub ich seitlich am Fuß) Bereich auf. Hat oder hatte des Vllt auch jemand und weis wie ich des Verhindern kann? Kommt des Vllt von meinem breiten Bindungsabstand oder dem Winkel? Oder steh ich einfach falsch aufm Board?
    Gruß


    Vielleicht trägst du auch einen nicht gut oder richtig passenden Boot.Ein vernünftiger Boot ist das A & O

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Oh Fußschmerzen können meiner Erfahrung nach so viele Ursachen haben: Schuh zu klein, Schuh zu fest zugemacht, Passform nicht geeignet, Bindung zu groß um nur mal ein paar zu nennen. Wenn du schon deinen Stance in verdacht hast, einfach mal ein bisschen rumprobieren. Wenn es nicht besser wird vielleicht mal einen Tag einen anderen Schuh leihen und schauen ob das eine Veränderung bringt.

  • Hab die Schmerzen halt nur in meinem vorderen rechten Fuß, hatte diese auch in meinem Alten Boot der mir ne Nr zu groß war und auch bei einem 4 cm schmäleren stance. Der Linke passt wie angegossen. Echt komisch. Meinen neuen hatte ich bis jetzt nur 5 Tage an Vllt liegst ja auch dadran das er neu ist. Seltsam aber das es nur der rechte is. Schmerzt halt oberhalb vom Sprungknochen, habe da immer des Gefühl das es von dem Fersenhalter kommt der im innenschuh eingenäht bzw eingearbeitet ist kommt.

  • Hab die Schmerzen halt nur in meinem vorderen rechten Fuß, hatte diese auch in meinem Alten Boot der mir ne Nr zu groß war und auch bei einem 4 cm schmäleren stance. Der Linke passt wie angegossen. Echt komisch. Meinen neuen hatte ich bis jetzt nur 5 Tage an Vllt liegst ja auch dadran das er neu ist. Seltsam aber das es nur der rechte is. Schmerzt halt oberhalb vom Sprungknochen, habe da immer des Gefühl das es von dem Fersenhalter kommt der im innenschuh eingenäht bzw eingearbeitet ist kommt.



    So ungewöhnlich ist es nicht, dass nur einer weh tut. Füße sind bei manchen Menschen einfach unterschiedlich.

    Bei meinen Forum Antenna Schuhen hatte ich auch am Anfang Druckschmerzen, die dann aber - mit ein wenig Schaumstoff an den Druckstellen und längeres Einfahren (7 Tage) - weggegangen sind.

    Probier mal Hybrid's Tipps aus!
    Und wenn alles nichts hilft, also du auch mit anderen Schuhen Schmerzen hast, würd ich mal bei nem guten Fußorthopäden vorbeischauen.

  • Es ist auch durchaus nicht ungewöhnlich unterschiedlich große Füße zu haben


    Hab ich auch minimal :D Manche Boots sind beim linken zu klein und manche dann beim rechten zu groß :D


    Könnte auch vom Bindungswinkel + Schlepplift fahren kommen. Hab es selber manchmal, dass mein vorderer Fuß im Schlepper leicht verkrampft.

  • Es sind halt selten belastende Stellungen und Positionen.Wenn ich nach längerer Pause wieder Jogge,tuen mir auch die Füße weh.Die dinger sind echt komisch:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Könnten auch andere Ursachen haben.Wenn du öfters auch in normalen Schuhen schmerzen hast.Würde dann zum Fachartz gehen


    Fussfehlstellungen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja da hast recht, ganz besonders schmerzen sie beim Schlepplift fahren. In meinen Straßen Schuhen und Stiefeln hab ich keine Probleme. Denk auch nicht das es dadran liegt das ich sie zu arg zu Schnüre, weil mit der Durchblutung is alles ok :) Mit meinem linken Fuß sitz ich perfekt in dem Winkel drinnen der die Ferse im Innenschuh halten soll, mit dem rechten Fuß hab ich son Gefühl als würds direkt an dem Polster von diesem Winkel drücken (hoffe ihr wisst was ich meine) :) Vllt is mein Knochen vom rechten Fuß einfach höher. Versuche jetzt mal beim nächsten Pistentag die Rechte einlegesohle weg zu lassen damit ich mit dem Fuß weiter runter rutsche und besser in dem fersen Winkel sitze Vllt bringt des ja was. Wenn des nichts bringt, dann geh ich ins nächste Sanitätshaus und lass mir speziele einlege0sohlen anfertigen. Danke für eure zahlreichen Tips.
    Gruß

  • Hallo ich bin auch goofy fahrer und kenne das. Mögliche Ursachen sind hauptsächlich die ungewohnte Belastung, auf dem vorderen Fuß. Schnür einfach den Boot nicht ganz so fest und schau ob sich ne Besserung einstellt. Bindung eventl zu fest geratscht? (Kann zu Durchblutungsstörungen kommen, gleiches gilt für den Boot) Mach zwischen durch mal ne Pause. Also runter vom Brett und mal so ein wenig laufen oder ruhen. Das die Boots zu klein sind? eher unwahrscheinlich. Aber beobachte es trotzdem! Noch ne Idee...vielleicht ist der vordere Strap zu fest geschnürt. Wäre es im Zehenbereich waäre es ein falsch eingestellter Highback.

  • Ne meine eigentlich das Sprungbein :) Das ist der dicke Knochen seitlich am Fuß. Werde wohl die nächsten Tage bisschen rum experimentieren müssen bis es besser wird :)


    Würde aufjeden Fall raten wenn man öfters schmerzen an den Füßen hat zum Ortdopäden zu gehen.
    Hatte das selber Stehen auf der Arbeit die Hölle dann bekamm ich Solche Schaumpolster Einlagen.


    Seit dem keine Schmerzen.Außer vieleicht demnächst wegen Platte im Fuss.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Würde aufjeden Fall raten wenn man öfters schmerzen an den Füßen hat zum Ortdopäden zu gehen.
    Hatte das selber Stehen auf der Arbeit die Hölle dann bekamm ich Solche Schaumpolster Einlagen.

    Seit dem keine Schmerzen.Außer vieleicht demnächst wegen Platte im Fuss.


    Was sind das bitte für Schaumpolster Einlagen?Kannst du die bitte etwas beschreiben?

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Was sind das bitte für Schaumpolster Einlagen?Kannst du die bitte etwas beschreiben?


    Da ich selber schwer erklären Kann ein Link:Weichschaum-Einlagen


    Werden vom Ortdopäden verordnet


    Sonst gibt es beim Deich Man von Flia Gel Einlagen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja also diese Einlagen sind definitiv zu empfehlen, da sehr viele Menschen (oft auch unwissentlich) einen Kick- Senk- oder Spreizfuss haben.
    Ich z.B habe alles also einen Kicksenkspreizfuss, sieht man aber optisch nicht. Nur der Orthopäde. Der hat mir dann auch weiche Einlagen verschrieben, die alle meine Probleme (Knieschmerzen beim joggen, Schmerzen an der Fusssohle während dem boarden) beseitigt haben!
    Natürlich hast du jetzt ein anderes Problem. Aber auch bis dahin kann die krankhafte/falsche Fussanatomie ausstrahlen.


    Die Einlagen übernehmen übrigends zum Teil die Krankenkassen. Habe glaub 30€ oder so dazugezahlt...

  • Ich habe dieses Problem auch gehabt und erfolgreich 3 Gegenmassnahmen ergriffen:
    1. Einlagesohlen von Currex
    2. Boots im unteren Bereich lockerer schnüren
    3. (am wichtigsten) Den vorderen Fuß weniger belasten und mehr auf eine zentrierte Gewichtsverteilung achten

  • Zitat

    Die Einlagen übernehmen übrigends zum Teil die Krankenkassen. Habe glaub 30€ oder so dazugezahlt...


    Direkt antworten


    Ich habe letztes für 2Paar nicht Kassenmodelle 69 zugezahlt..die müssen jetzt Ein Jahr langen.Das wichtigste ich habe keinerlei schmerzen,achte aber darauf das ich gute Schuhe kaufen....Salomon Softboots sitzen zwar schön & gut aber die Speedlace ist nicht das wahre.Aber deren Outddor/Trailrunning Schuhe kann ich nur empfehlen besopnders mit Einlagen trage Salomon Synapse.Wurden mir nach der Fussverletzung empfohlen...:)


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.