Frontside Kurve und gerade Ausfahrt - Anfaenger verzweifelt! Wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen,


    hab vor knapp 1,5 Jahren mit dem boarden angefangen.
    Hab ein paar Stunden genommen und es hat so lala geklappt.
    Wenn ich fresh bin, kann ich bedingt gerade ausfahren ohne das es mir das Board verreisst und ein wenig carven.
    -
    Am 2. Tag geht gar nichts mehr. Mein rechter Oberschenkel tut nur noch weh.


    So jetzt zu meinem Kernproblem:
    Ich kann ohne Probleme eine backside Kurve einleiten und fahren.
    Sobald ich gerade aus muss, werd ich massiv unruhig auf dem Brett.
    Was irgendwie gar nicht will: Frontside Kurve!
    Warum?
    Bin da Megaunsicher und fuehl mich unkontrolliert.


    Ich bin 35, frueher sehr viel Skateboard gefahren.
    Fahre regulaer mit leichtem duckstance. Hat zu Beginn super geklappt.
    Als Board hab ich das Arbor DelRay.


    War heute auf dem Kaunertaler Gletscher, und musste extrem kaempfen.
    Ist das Board zu weich?
    Warum klappt keine FS Kurve?
    Was ist mein Problem mit dem Gerade aus fahren?


    ----
    Manchmal kann ich carven mit hoch/tief entlastung.
    So wie es der Lehrer einem gezeigt hatte.


    Aber zzt. klappt nichts.
    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Gruss

  • Also zu nächst muss ich sagen es ist schwer dir hier solche Tipps zu geben! Ich müsste dich fahren sehn damit ich weiß was für Fehler du machst!

    Von Carven möchte ich jetzt hier mal nicht sprechen und dass mit dem Carven in Verbindung mit hoch/tief Entlastung ist eig schon ziemlich fortgeschritten (komisch das du dass gleich am Anfang gezeigt bekommen hast?!)

    Duckstance ist schonmal gut.

    An was liegt es denn mit der FS-Kurve genau? Vllt kannst du mir/uns schlidern wie du versuchst sie einzuleiten..

    Also da dein rechter Oberschenkel weh tut, und du ja Regular fährst kommt mir zu allererst mal in den Sinn dass du viel zu viel Gewicht auf deinem hinteren Bein hast bzw. zu viel damit arbeitest/kämpfst. Ist wahrscheinlich der Grund warum du auch die Kurve nicht/schlecht eingeleitet bekommst! Aber versuch es mal genauer zu schliedern!

    Probleme mit Gerade aus fahren: Wahrscheinlich deine Körperhaltung, evtl stehst du nicht centered auf dem Brett. Hast vllt eine Oberkörperrotation drin. Um das zu beheben achte darauf: Schultern parallel zu Nose und Tail, Oberkörper gerade, kein Druck auf BS/FS-Kante, Kopf +- 90° Berg hinunter, leicht in den Knien.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hi,
    danke erstmal fuer die schnelle Antwort!
    ---
    Ja der Lehrer auf dem Feldberg war gut und ich schnell von Begriff.
    Da ich noch das Skateboard im Kopf hatte, konnte ich alles schnell umsetzen.
    Hab mir dann noch einige Videos angeschaut fuer das hoch/tief entlasten. Wollte es von anfang an richtig machen. Viele schmeissen ja das tail hin und her.
    ---
    Die FS Kurve:
    Ich hab da wie eine Blockade im Kopf, und hab kein Gleichgewicht richtig und das feeling fuer die Kurve.
    Bin da recht wackelig auf dem Board.
    Das wie wenn du als recht haender mit links schreiben muesstest.
    Daher war ich der annahme, das mein board eventuell zu weich fuer den Anfang noch ist?
    ---
    Gerade ausfahren:
    Schultern sind laengs zum Board und nur der Kopf schaut in die Fahrtrichtung.
    Aber dann flattert das Board irgendwann mal und ich hab das Gefuehl ich verkante gleich.
    Muss dann sofort auf die BS Kante wechseln und drifte dann nur noch.
    Bin etwas in der Hocke.
    Ich glaube ich druecke dann mit dem rechten bein zu stark auf die bs kante.
    Wenn ich mal ein paar schwuenge bs/fs schaffe, tut mir mein rechtes bein nicht mehr weh.
    ---
    Hab mir heut die Cracks angeschaut. Die fraesen im Schuss gerade runter und kanten nicht immer.
    Ich kapier das nicht.
    Zuviel Schiss im Kopf?
    Gewicht komplett falsch auf dem Board?
    Bei weichem Schnee funzt es gut. Gletscher heute, trotz blauer Piste: Geht gar nichts.
    Irgendwas laeuft hier ganz unfluffig ...


    Greetz


    Oder ich bin doch schon zu alt fuer das ganze *g*


  • Oder ich bin doch schon zu alt fuer das ganze *g*


    Awas, zu alt jibbet nicht ;)


    Was du schreibst erinnert mich ganz stark an meine ersten Versuche auf dem Brett. Ich war irgendwann so gefrustet, dass ich mir einfach nochmal alleine nen Lehrer genommen hab und der sagte dann "It´s all in your head!".


    Recht hatte er. Man versteift sich so auf´s richtig machen, dass man unsicher wird, verkrampft und sich legt. Dann kommt die Angst dazu und nichts geht mehr. Mag sein, dass du auch ein bis zwei technische Fehler machst aber gerade wenn du früher geskated bist würd ich dir einfach raten, den Kopf aus zu schalten und mehr auf deinen Bauch/Gefühl zu hören ;)


    Klingt n bissi blöd aber mir hat es enorm geholfen. Mein Lehrer hat beim boarden einfach mit mir über alles mögliche geredet und mich abgelenkt. Ehe ich es gemerkt habe bin ich ratz fatz ne rote gefahren ohne mich auch nur einmal lang zu machen. Auch heute ertappe ich mich ab und andabei dass sich zwischendurch der Kopf einschaltet und schon geht nichts mehr.


    Was glaubst du warum Kinder so schnell lernen. Die machen sich einfach keinen Kopf sondern fahren ;) Wenn es dennoch nicht klappt nimm dir einfach nochmal nen Lehrer oder nen Kumpel der gut fährt und lass dir n paar Tips geben.


    Greetz Art


    Greetz Art

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Mal echt blöd gefragt:
    Gerade Ausfahrt, wo legt Ihr das Gewicht hin? Leicht vorne, zentral?
    Oder mehr nose press (leicht) oderehr tail?
    Warum flattert das Board vorne/Hinten und versucht auszubrechen ?
    Sobald ich gerade fahre verzieht es mal ganz schnell.
    Des Board muss doch im Schnee greifen ...

  • Also zu alt bist du nicht ;)

    Okay, ja aber Hoch/Tief kommt eig erst später, das verwirrt dich nur! Klar schmeißen viele am Anfang das Board hin und her, jedoch geht dass auch ohne Hoch/Tief. Da sind erstmal andere Sachen wichtiger.

    Also mir scheint das mit der FS-Kurve und dem Gerade aus fahren eine Kopfsache zu sein. Also ich glaube am Board leigt das eher nicht, als Anfänger in der Phase ist das Board eigentlich egal. Ist schwer dir das hier zu erklären.
    Denke das mit dem Gewicht auf dem vorderen Bein weiß du schon.
    Vllt solltest du auch einfach an einen richten Anfängerberg gehen und üben.
    Laut neuem DSV-Lehrplan gibts eine Methode wie man Kurven fahren ganz ohne Oberkörperrotation hin bekommt. Vllt hilft dir das beim nächsten Mal, da du wahrs. durch zu viel Oberkörperarbeit Gewichtsverlagerungsprobleme bekommst.
    Ohman das hier an der Tastatur zu erklären ist schwerer als gedacht.

    Du stehst an einem flachen Berg mit Blick den Berg hinauf! Du gehst leicht in die Knie (so wie beim Gerade aus fahren oben beschrieben)! Deine beide Zehen belasten die FS! Nun verlagerst du mit dem linken Bein, das Gewicht/den Druck vom Zeh, ins neutrale (keine Kante richtig gewichtet) und fängst langsam an mit dem linken Bein die BS-Kante zu belasten. Dann müsste es dich langsam in Richtung Tal drehen. Wenn du es nur mit dem linken machst fährst du ja dann Plan, Gerade aus den Berg herunter. Sobald du die Falllinie erreicht hast und du spürst dass die BS-Kante ein wenig greift, kommt das rechte Beim ins Spiel. Du machst das gleiche, erst Gewicht von den Zehen weg, und langsam auf die Ferse, das Gewicht auf die BS. Somit müsstest du eine FS-Kurve fahren.

    Bei der BS geht das natürlich genauso, Gewicht nach der FS-Kurve wieder langsam umlagern auf die FS/Zehen...

    Dass geht dann auch alles bei schnelleren Geschwindigkeiten.

    Du kannst natürlich auch noch den Oberkörper dazu nehmen, aber vllt hilft dir dass damit du nicht so unsicher, von der Gewichtsverteilung her, bist.

    Und wenn du dass gut und flüssig kannst, dann kommt irgendwann mal das mit der Hoch und Tief-Bewegung dazu ;)

    So ähnlich machen dass dann auch die "Cracks" :p

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()


  • Bin ich bescheuert oder habe ich mein ganzes Leben lang Fs-Kurve und Bs-Kurve verwechselt? :p


    Ich denke da genau andersherum... :S

  • Keine Ahnung ;) Also er fährt ja Regular, ich Goofy, aber ich hab schon umgedacht (wenn ich einen Regularfahrer im Kurs hab fahr ichs ihm auch "Regular" vor, sprich Fakie bei mir)...

    Also ne FS-Kurve fährst du auf der BS-Kante und einer BS-Kurve auf der FS-Kante ;)

    mMn richtig rum!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Zehenkante Frontside/fersenkante Backside........fürn Anfänger etwas unübersichtlich aber was ist daran so schwer?
    Ein Beginner hat immer öfters probleme von der fronside(blick auf dem Berg)zur Backside zu wechseln (blick ins Tal).


    Bei mkir wars damals nur anders rum der wechsel,da wollte der Lehrer die Boards mit ein Edding bemahlen und Fs und Bs drauf schreiben


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ahhhhhh ;-)Bringt mich durcheinander !!! Ich fahr regular ... und wenn ich gerade aus fahre hab ich mehr Probleme mit dem rechts fahren.Also Frontside ...Die Fersen Kontrolle mit dem Board hab ich super im Griff, aber sobald es auf die Zehenspitzen geht Richtung Berg, aus und vorbei.Auch beim "rutschen" mit dem Gesicht zum Berg, hab weniger Kontrolle wie mit dem Kreuz zum Berg. Weil ich mich da Super ins Kreuz "hängen" kann ...Entweder bin ich zu Blöd oder was anderes passt nicht.grmpf

  • geht den meisten so, dass sie beim rutschen mehr probleme haben auf der Zehenkante, siehst halt nix und ist auch von der Körperposition bisschen ungünstiger. Das übers Internet zu beurteilen ist aber imho sehr schwer und es zu erklären fast unmöglich :) Frag nen Freund er gut fährt oder nimm ne Stunde oder 2 bei nem Lehrer.


    Allgemein: Locker bleiben, klingt so als ob du dich sehr versteifst (mentale Blockade oder sowas) und dann geht garnix mehr.

  • Gehst du bei der Frontside-Kurve auch ordentlich in die Knie? Bei mir war am anfang das Problem dass ich total steif auf dem Brett gestanden bin. Das ging bei backside turns noch halbwegs gut aber frontside ging da gar nicht. Und nach 3 Fressflips fängt der Kopf an mitzuspielen... dann war es ganz vorbei. Wegen deinem Oberschenkel: schon mal mit der Stance-Breite gespielt? Als ich noch zu breit gestanden bin hatte ich immer mit dem Oberschenkel vom hinteren Bein zu kämpfen ... und schuss fahren ist eine reine Übungs- und Balancesache, da hat es mich am Anfang auch immer gemault. Da hilft eben nur üben und sich nicht entmutigen lassen ... ;)

  • Hallo zusammen Boarde auch etwas bei mir ist es so sobald es schneller wird muss ich bremsen
    habe ich das richtig verstanden z.b. der Blick Berg ab und linker Fuß vorne rechter hinten
    und will nach rechts dann die Zeher belasten und wenn nach rechts die Fersen beide oder nur den vorderen Fuß
    Ich habe es immer so gemacht bis jetzt habe den Blick in die richtung gedreht in die ich Fahren will und das vordere Knie in die richtung und das hatt auch nicht immer gut geklappt wenn ich schneller war

  • hey
    ich muss wohl den hut ziehen. beim letzten trip am sonnenkopf hatte ich genau das beschriebene problem gehabt (zusätzlich zum umstand, dass ich neue boots anhatte und kopfschmerzen durch das magnetdings am deckel durch den helm).

    bin keiner von der fixen sorte und tu mich immer schwer, einfach drauflos zu fahren. sobald es etwas steiler und schneller wird, muss ich immer bremsen. Feige? meistens ja :o Bin selber damals auf kein Skateboard gestanden, kann also da weder mitreden und hab also auch keine erfahrungen mit. Hihihi

    Ist wohl kopfsache, einfach drauflos zu fahren. :) bei flacheren hängen hab ich weniger probleme und kann die curven fahren, aber sobald es steiler wird oder die pisten bzw. ziehwege schmaler werden, dann kriege ich meistens die krise :o:cool: so auch letztes WE: bei der ersten abfahrt war ich voll verkrampft und nur am rutschen und scharf bremsen, aber der 2. und 3. versuch klappte eher, wusste ja dann, was mich erwartet.

    aber wie ich mitgekriegt hab, locker in die knie gehen und nicht so steif wie ein board sein. damit dürfte schon die grundlage der körperhaltung gegeben sein (leichter gesagt als getan :)) naja, öfters fahren, öfters hinknallen (aua!!) und irgendwann hat man wohl den dreh raus. brrrr. :cool:


    lg
    snowbie

  • Ja, es ist SEHR viel Kopfsache dabei.
    Um eine gute Fahrtechnik auf dem Board zu erlernen ist IMO eine blaue Piste viel besser geeignet, weil man da nicht so schnell Speed und Panik und somit eine Blockade im Kopf bekommt. Im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit kann man die Bewegungen sehr gut lernen bis man sie SICHER beherrscht.


    Um eine Drehung/Kurve hin zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten/Techniken:


    1. Gewicht deutlich auf das vordere Bein (traut man sich am Anfang nicht, kostet Überwindung). Dadurch hebt das hintere Bein die Kante aus dem Schnee. Mit dem vorderen Arm vor sich auf den Boden zeigen in die Richtung in die man sich drehen will. Die Kante hält dann hauptsächlich vorne und am Heck driftet sie über den Schnee. Vorne Belasten wird meistens für kleine Kurvenradien und zur Einleitung einer Bremsung angewendet.


    2. Gewicht auf beiden Beinen gleich lassen und auf die Seite kippen, in deren Richtung man fahren will. Wird für lange Turns/große Kurvenradien benötigt. Die Kante bleibt so über die ganze Boardlänge gleichmäßig belastet am Boden und sorgt für den Kurvenradius. Je mehr man sich in die Kurve reinlegt, in die Knie geht und das Board aufkantet, desto mehr wird das Board von der Kante geführt, bis nur noch eine dünne Linie im Schnee bleibt --> Carven ohne Driften


    3. Gewicht deutlich auf das hintere Bein (kostet auch Überwindung).
    Dadurch wird die Kante auf der Vorderseite Entlastet. Oberkörper in die Richtung drehen in die man drehen will.
    Nur für Fortgeschrittene zum Buttern oder im Tiefschnee notwendig IMO


    Bei allen diesen 3 Techniken geht die Kurveneinleitung noch schneller, wenn man sich dabei schnell in die Kurve reinfallen lässt (Tiefentlastet, dabei in die Hocke geht) oder einen kleinen Sprung dabei macht (Hochentlastet, sich kurz leicht vom Boden abstößt). Das ergibt nach meiner Erfahrung folgende Kombinationsmöglichkeiten (korrigiert mich, falls falsch):


    VT Board vorne belasten kombiniert mit Tiefentlasten --> schnellere Kurveneinleitung auf flacherer, griffiger Piste
    VH Board vorne belasten kombiniert mit Hochentlasten --> schnellere Kurveneinleitung auf steilerer, harter Piste oder Buckelpiste oder nen Noseroll im Extremfall Nollie Noseroll


    MT Board in der Mitte belasten mit Tiefentlasten --> schnelle Kantenwechsel beim Carven
    MH Board in der Mitte belasten mit Hochentlasten --> sehr schnelle Kantenwechsel beim Carven, geschnittene Kurven bis zum Ollie mit 180ie oder mehr


    HT Board hinten belasten mit Tiefentlasten --> Buttern
    HH Board hinten belasten mit Hochentlasten --> Tailroll im Extremfall mit Ollie 180ie oder mehr


    Mit nem kurzen, weichen Board geht es einfacher als mit nem langen harten