Bindungseinstellung - Highback + Baseplate (Nitro Phantom)

  • Hey,


    ich fahre in der zweiten Saison folgende Kombi: Skunk Ape, Nitro Phantom, Nitro Team Boots -- die Kombi selber find ich mega und komme einfach nur grandios zurecht. Ich habe einen leichten Backstance mit +21 / +7 --


    (edit: wie man an Ausrüstung + Stance sieht bin ich viel im Powder unterwegs ;) )


    Bis jetzt habe ich lediglich das Gaspedal bissel rausgezogen und den Highback an den Boot angepasst - man hat auch gleich gemerkt, dass das umkannten wesentlich direkter ist -- soweit so gut.
    Nun habe ich aber bereits häufiger gehört, dass man bei einem so starken Winkel (vorne) auch die Rotation des Highbacks einstellen und parallel zur Boardkatne ausrichten sollte.


    Nun ja - lange gesucht im Internet, aber nichts gefunden - und bevor ich jetzt was falsch mache, wollte ich einfach mal gefragt haben :)


    Wie stell ich die Rotation am besten ein? ICh habe zwar viele viele tolle Schrauben an der Bindung, aber als ich einfach mal ausprobieren wollte, was sicht mit welcher schraube löst bin ich daran gescheitert, dass ich die Schrauben einfach nicht bewegt bekommen hab -- aber wozu gibt es schrauben, wenn man die nicht abmachen darf....lange rede kurzer Sinn - kann mir jmd (ich mache auch gerne Bilder) bissel beim Bindungseinstellen helfen?


    Folgendes würde ich gerne machen (Wenn es schwachsinn ist, lass ich mich da natürlich gerne belehren :)


    Ad 1 - Rotation Highback - parallel zur Boardkante - ich versprech mir hier noch mehr druck auf die Kante bei weniger anstrengung :)


    Ad 2 - Position Baseplate - würde ich gerne weiter richtung Zehen schieben, da der Boot sonst nicht gleichmäßig mittig zu sein scheint


    Ich hoffe mir kann hier einer Helfen.


    Viele Grüßle

  • Also das vid ist ja mal echt der hammer - selten so viel spaß an einem "lehrvid" gehabt :)


    --> Allerdings fehlen mir die Nitro spezifischen Einstellungen - ich glaub um nen Besuch bei einem shop komm ich wohl nicht herum :(


    Also ich bin mir mittlerweile recht sicher, wofür die einzelnen Schrauben sind, allerdings bekomm ich die teilweise nicht los und bin mir auch nicht so sicher, wie ich das am sinnigsten einstelle - stell mich da wohl auch etwas doof an :))

  • Das Highback ließ sich nicht über die Schrauben ändern, welche das Highback festhalten?
    Dafür gibts die 3 Löcher, bei denen standardmäßig die Feststellschraube in der Mitte fest ist.
    Die sollten sich auf jeden Fall lösen lassen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fehlen mir die Nitro spezifischen Einstellungen - ich glaub um nen Besuch bei einem shop komm ich wohl nicht herum


    Ein Besuch im local shop ist doch nie verkehrt :)


    Wenn du ein paar Fotos von deiner Bindung einstellst kann man dir aber vielleicht auch so schon ein paar Hinweise geben. Bindungen einstellen ist normalerweise kein Hexenwerk ;)

  • Ja, die 3 Löcher sind zum Verstellen den Highbacks da, auf der einen Seite der bindung nimmst du z.B. das vordere Loch, auf der anderen Seite nimmst du dann das hintere Loch. Und fertig bist du :)


    Wenn es nicht klappt, guck ich morgen mal im Keller nach meiner Phantom und mach n Foto ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier unser Techvideo zur Montage mit Standartdisc:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,


    danke für die zahlreichen tipps. bin nu auch mal dazu gekommen mir dafür ordentlich zeit zu gönnen :)


    --Hab dann auch gleich mal paar Fotos gemacht - irgendwie versteh ich die einstellung noch nicht sooo richtig aber erstmal zu den bildern:


    Rotation vorne - habe die Löcher: Links Mitte und Rechts Hinten genommen
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/wciaolc/vorne_rotat.jpg]
    wobei ich hier noch mit dem winkel etwas nachträglich korrigiert habe - weiss garnicht, warum ich dort einen so krassen drin hatte - fahr eigentlich mit 18 und nicht 24 ;) - passt also jetzt besser als aufn bild ;)


    Rotation hinten - habe die Löcher: Links Hinten und Rechts Vorne genommen
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/wciaolg/hinten_rotat.jpg]


    Problem ist irgendwie, dass die "Sperrung" für die Forwardlean, wenn ich auf dem hinteren fuss beide in die Mitte und nur mit den Feineinstellungen arbeite, nichtmehr richtig arbeiten kann, da sie zwischen das cup der baseplate rutscht :(
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/wciaold/vorne_2_1.jpg]


    ganz parallel schaff ich es nicht die auszurichten, aber wesentlich näher dran als vorher :)
    hinten passt es super, vorne annähernd :)


    Inner woche kann ich dann endlich mal bissel testen :)