Bindung löst sich beim fahren

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass sich eine meiner Bindungen beim fahren löst. In meinem Fall ist es so, dass sich die linke (vordere) Bindung nach einigen Abfahrten gelockert hat während die hinter Bombenfest sitzt. Das ganze habe ich nur dadurch gemerkt, dass mir im Sessellift aufgefallen ist wie mein Board unter der Bindung leicht gewackelt hat. An der Service-Station habe ich das ganze gecheckt und alle 4 Schrauben waren sehr locker.

    So habe ich dann im Urlaub jeden Tag mehrmals Pausen einlegen müssen um die Bindung nachzuziehen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Gibt es typische Ursachen dafür und wenn ja, wie lässt sich der Fehler finden? Ein Gedanke war auf andere Löcher umzuschrauben und dann zu testen ob sich die Schrauben weiterhin lösen, allerdings komme ich diesen Winter nicht mehr zum fahren und die Garantie von Board und Bindung läuft noch bis Ende diesen Jahres.

    Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis und jede Idee.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

  • Hattest du neue Schrauben? Und hatten diese Schrauben eine Art farbige „Gummierung“ auf dem Gewinde? Wie passen die Schraubenköpfe in die Unterlegscheiben?


    Könntest du uns Fotos von Schrauben und Unterlegscheiben machen?


    Wie lang sind die Schrauben und weit schauen die Schrauben unten aus der Bindung?

  • Oder die Schrauben gehen nicht so tief, dass der Sicherungslack Wirkung zeigen könnte. Warten wir die Bilder ab…

    dann würden sie aber an der hinteren Bindung auch nicht halten, außer es wurden unteschiedliche Schrauben verwendet. Zudem sind bei Bindungen grundsätzlich Schrauben in der richtigen Länge dabei. Daher würde mich das sehr wundern.

  • Zudem sind bei Bindungen grundsätzlich Schrauben in der richtigen Länge dabei.

    Das habe ich auch schon anders erlebt. Ich habe schon zu kurze Schrauben gesehen und Schrauben, die nicht in die Unterlegscheiben passten, weil der Winkel des Senkkopfs anders war, als der Winkel des Washers. Im Ergebnis saß die Schraube oben zu hoch auf, und es fehlte unten am Gewinde.


    Solange wir keine Bilder sehen, spekulieren wir nur.

  • Das habe ich auch schon anders erlebt. Ich habe schon zu kurze Schrauben gesehen und Schrauben, die nicht in die Unterlegscheiben passten, weil der Winkel des Senkkopfs anders war, als der Winkel des Washers. Im Ergebnis saß die Schraube oben zu hoch auf, und es fehlte unten am Gewinde.

    hatte ich noch bei keinem Hersteller. Bei den etablierten Brands schließe ich sowas aus. Wäre natürlich interessant, um was für eine Bindung es sich hier handelt.

  • hatte ich noch bei keinem Hersteller. Bei den etablierten Brands schließe ich sowas aus. Wäre natürlich interessant, um was für eine Bindung es sich hier handelt.

    Meine Union Atlas hatte „miss-shaped washers“ . Ich meine ich hätte damals auch Fotos gemacht. Union hat mir Ersatz geliefert:

    EDIT: Hier hat sich inzwischen herausgestellt, dass die mitgelieferten Schrauben und die Unterlegscheiben nicht gut ineinander passten, weil der Schraubenkopf und Senke in der Unterlegscheibe unterschiedliche Winkel (Kegel) hatten. Die Schraube saß daher zu hoch auf. Mit neuem Befestigungsmaterial (Ersatzlieferung) war das Problem dann behoben.

  • Meine Union Atlas hatte „miss-shaped washers“ . Ich meine ich hätte damals auch Fotos gemacht. Union hat mir Ersatz geliefert:

    war dann ja eine Fehllieferung und an beiden Bindungen identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass vier richtige Schrauben und vier Falsche in einer Packung geliefert werden. Zudem müsste phil_com dann unwissentlich genau diese vier für eine Bindung verwendet haben. Das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall. Aber warten wir die Bilder ab, ich tippe immer noch auf fehlenden Sicherungslack ;)

  • Ich tippe auf eine Kombination aus kurzer Schraube und zu hoch sitzender Schraubensicherung. Die Schraubensicherung sitzt oberhalb des dritten Gewindefangs. Die Schraube geht aber nur bis zum Dritten ins Insert und so kommt die Schraube nicht in den Genuss der Sicherungspaste.

  • Oder halt zu oft an und abgeschraubt die eine Bindung zum Winkel versetzen / Board tauschen etc.-.. Irgend wann ist der Sicherungslack weg und muss wieder etwas nachgegeben werden.


    Außerdem werden, je nach Fahrstil, die Bindungen schon unterschiedlich belastet, was trotz identischem Setup schon dazu führen kann das eine hält und sich die andere immer wieder lockert.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK